Wii U Wii U - Teil 2: Non-Specific Action Figure to the rescue!

Die VKZ sind von allen außer PS4 nicht so toll. 3DS geht gerade noch so. Aber alles kein Vergleich zur letzten Gen. Da haben Smartphones den Markt einfach übernommen. Ich denke es wird ähnlich wie zu PS Zeiten laufen, nur dass die PS4 nicht so oft wie die PS2 gekauft werden wird.
Die Konsolen haben einfach auch alle kein besonders gutes und massenkompatibles Exklusivlineup im Moment, sowohl WiiU, als auch One und PS4. Nur hat Sony geniales Marketing betrieben und einen massiven Hype auslösen können.
Und genau das fehlt Nintendo leider...
 
Wollte fragen ob es schon einen Termin für GTA5 auf der Wii U gibt, würde für offscreen auf dem Gamepad evtl. auf die PC Version verzichten.

Wow. Kannst du vielleicht das Datum dazuposten, wenn du dir schon so viel Mühe dabei gibst, deine Zeit zu verschwenden und nichts Konstruktives beizutragen? :ugly:
 
nintendo hat angst vor guten vkz, wissen wir jetzt schon länger. ^^ wir können nur mutmaßen warum.

nintendo könnte einfach spots rauf und runterspielen lassen, hauptsache etwas um hype zu generieren, das ist das wichtigste. vielleicht eine compilation der wii u spiele, die in zukunft erscheinen wie sony es auch macht, mit bayo 2, x usw. also auch ernsteren spielen, die den casual spieler ansprechen, der blut und gewalt will. vielleicht auch darauf hinweisen, dass man alle wii spiele drauf spielen kann und dann noch irgendein bescheuerte slogan wie 'diz iz for teh pleyerz', selbst wenn man 70 prozent gurken zeigt, dann würde die wii u mindestens doppelt so gut laufen. ^^

sieht laut usern aus dem ausland in amerika, uk, japan usw. nicht anders aus btw.

Ich denke Nintendo macht deswegen kaum Werbung für die WiiU, weil es sich Kosten-Nutzenmäßig nicht lohnen würde. Sie haben wohl schon registriert, dass das Teil einfach unbeliebt ist und ohnehin kein Erfolg mehr werden wird. Für ein paar tausend verkaufte Konsolen mehr lohnz sich so ne Multi-Millionen-Werbekampagne dann am Ende auch nicht und Nintendogames wie Mario Kart oder Smash Bros. werden auch ohne TV-Werbung zu ordentlichen Sellern. Außerdem haben sie wohl auch begriffen, dass sie den Casualmarkt nicht mehr abgreifen können. Der Hauptgrund wieso zu Wii-Zeiten so extrem viel Werbung zu sehen war, war eben die Casualkundschaft, die man damit am besten locken konnte. Da die U aber diese Zielgruppe wohl mittlerweile eh aufgegeben hat, lohnt es sich auch nicht mehr wirklich TV-Werbung für die zu schalten.

Ist natürlich alles so ein bisschen eine Spirale. Hätte Nintendo von Anfang an mehr und besseres Marketing betrieben dann hätte sich die Konsole besser verkauft und es würde sich wiederum heutiges Marketing mehr lohnen.
 
Werbekosten von Nintendo im Dreijahresüberblick:

Geschäftsjahr 2013
Advertising -> 598.765.311,12 USD

Geschäftsjahr 2014
Advertising --> 688.525.232,73 USD

Forcast 2015
Advertising --> 607.545.320,92 USD
 
Werbekosten von Nintendo im Dreijahresüberblick:

Geschäftsjahr 2013
Advertising -> 598.765.311,12 USD

Geschäftsjahr 2014
Advertising --> 688.525.232,73 USD

Forcast 2015
Advertising --> 607.545.320,92 USD

okay, aber ich denke mal davon bezieht sich das allermeiste auf den 3DS und dessen Software.

Dass man beispielsweise für die WiiU deutlich weniger Werbung sieht als seinerzeit für die Wii kann man glaube ich schon relativ objektiv feststellen ;)
 
okay, aber ich denke mal davon bezieht sich das allermeiste auf den 3DS und dessen Software.

Dass man beispielsweise für die WiiU deutlich weniger Werbung sieht als seinerzeit für die Wii kann man glaube ich schon relativ objektiv feststellen ;)

Zum ersten Satz - kann schon sein, genauer steht es glaube in den Geschäftsberichten nicht.

Zum Zweiten - Ja, ist aber wie du schon schriebst, irgendwann macht das exzessive Schalten von Werbung keinen Sinn, irgendwo muss auch eine sinnvolle Kosten/Nutzenrechnung herrschen.
Das ist auch ein Phänomen, dass man hier öfter ließt, wenn wieder mal irgendein random Spiel geflopt ist und sich die User über zu wenig/ fehlende Werbung beklagen.
Macht schlicht keinen Sinn, wenn man ein paar Einheiten mehr verkauft, man aber Millionen mehr an Verlust verbuchen darf.
 
Also ich sehe Werbung für die Wii U v.a. bei Kindersendern (Super RTl, RTL II etc). Glaube, wir als Zielgruppe sehen sie nicht so oft. Wobei ich auch kaum TV schaue, ich weiß es nur von meinem kleinen Neffen, der 6 ist, und der kennt ALLE Nintendo-Spiele, die es so gibt. ;)
 
Mittlerweile gibts ja auch wesentlich mehr als nur TV. Und allein die gefühlt 5000 Werbesports zu Mario Kart 8 waren auch nicht umsonst. Zudem man 2013 ja auch nicht wirklich viel zu bewerben hatte :v:
 
eine preissenkung käme gut, dann würde ich auch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber schon lange vorher bekannt, dass der DLC nicht für WiiU kommt. Ist zwar blöd, für mich jetzt aber zu verkraften. Mir reicht das Hauptgame (erstmal). Ich weiss gar nicht wie es da eig mit dem Online-Mode aussieht, ob sie den wenigsten beibehalten oder auch streichen.
BTW die einzigen DLC's die es geben sollte, sind die 3 Dinger ganz vom Anfang (die auch in der Ded-Sec-Edition drin sind)
 
Werbekosten von Nintendo im Dreijahresüberblick:

Geschäftsjahr 2013
Advertising -> 598.765.311,12 USD

Geschäftsjahr 2014
Advertising --> 688.525.232,73 USD

Forcast 2015
Advertising --> 607.545.320,92 USD

tja, das ist einfach nichts. ein halo 3 allein, als extrembeispiel, verschlingt das fünfzigfache davon fürs advertising, bringt aber natürlich auch das zigfache ein. ^^

wenn nintendo wenigstens die dicken fische etwas krasser bewerben würde, smash, mario, zelda, bayo 2 (so schlecht hat sich der erste schließlich gar nicht verkauft dank segas mega marketing), x usw... aber irgendwie sind sie halt allergisch gegen gute verkaufszahlen, so scheint es. ^^ oder nintendos marketingabteiling ist so dumm, und das scheint auch naheliegend, wenn man z.b. guckt wie sie auf öffentliche events verzichten für ihre kleinen bescheuertem internet streams, und glaubt virales marketing wäre ein ersatz für werbespots.

werbung bzw. hype darf man einfach nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist einfach nichts. ein halo 3 allein, als extrembeispiel, verschlingt das fünfzigfache davon fürs advertising, bringt aber natürlich auch das zigfache ein. ^^

wenn nintendo wenigstens die dicken fische etwas krasser bewerben würde, smash, mario, zelda, bayo 2 (so schlecht hat sich der erste schließlich gar nicht verkauft dank segas mega marketing), x usw... aber irgendwie sind sie halt allergisch gegen gute verkaufszahlen, so scheint es. ^^ oder nintendos marketingabteiling ist so dumm, und das scheint auch naheliegend, wenn man z.b. guckt wie sie auf öffentliche events verzichten für ihre kleinen bescheuertem internet streams, und glaubt virales marketing wäre ein ersatz für werbespots.

werbung bzw. hype darf man einfach nicht unterschätzen.

WTF??

Halo 3 verschlingt angeblich das 50fache davon??? Also ich bezweifel stark dass die Marketingkosten für Halo 3 bei 30 Milliarden (!!!) Dollar gelegen haben, das kannst du nicht ernst meinen oder?
 
Also Bills, das ist ein wenig sehr weltfremd mit deinen Budgetvorstellungen ;-)
Hier: Halo 3 hatte etwa 6,5Mio US$ und das ist schon nicht grad wenig aber "gerade mal" 1/100 der oben genannten Zahlen.
An Kosten ist das da oben natürlich eine Menge. Da ist aber natürlich auch deutlich mehr drin, wenn man mal bedenkt was Kinoblockbuster allein in den USA an Werbebudget's fressen (das teuerste lag glaub mal bei 30Mio. für einen!! Film).

Quelle: http://www.eurogamer.de/articles/2010-08-25-grose-werbekampagne-fur-halo-reach
 

Viel wichtiger als TV-Werbung ist das Gerede unter der Hand. Und da hat Nintendo sowohl mit alten Vorurteilen, dem Casualimage der Wii als auch mit schlechter Nachrede zu kämpfen wie: Gamepad ist zu schwer, es kommt bald ein Nachfolger, Grafik noch schlechter wie PS360, keine Spiele, kein Online, keine DLC, schechtes OS, etc..

Die Casuals legen lieber 100 Euro drauf und holen sich ein neues Tablet.

Viele Corespieler legen 100 Euro drauf und holen sich eine PS4, One oder eine neue Grafikkarte.

Da bringt weder eine große Werbeoffensive noch eine Preisreduktion etwas. Nintendo kann nur noch gute Spiele veröffentlichen und hoffen, dass es genügend Fans wie mich gibt, die Nintendospiele, gute Exklusivspiele und Innovation mögen.

Die Leute schauen sich sowieso die Nintendoprodukte an. Und wenn nicht sind sie eh nicht interessiert. Nintendo hat ein festes jährliches Werbebudget. Sie werden die Leute damit auf bedeutende Releases wie Mario Kart 8 aufmerksam machen. Mehr hat keinen Sinn.
 
Das Gamepad ist auch das genaue Gegenteil der Wiimote. Die Wiimote wollte jeder sofort mal ausprobieren, gegen das Gamepad sträuben sich die meisten Gäste, die ich hier hab (und die ich damit spielen lassen will, weil ich den Pro Controller möchte :v:)

Vielleicht einfach, weil das Teil so strange aussieht für nen Controller...
 
tja, das ist einfach nichts. ein halo 3 allein, als extrembeispiel, verschlingt das fünfzigfache davon fürs advertising, bringt aber natürlich auch das zigfache ein. ^^

wenn nintendo wenigstens die dicken fische etwas krasser bewerben würde, smash, mario, zelda, bayo 2 (so schlecht hat sich der erste schließlich gar nicht verkauft dank segas mega marketing), x usw... aber irgendwie sind sie halt allergisch gegen gute verkaufszahlen, so scheint es. ^^ oder nintendos marketingabteiling ist so dumm, und das scheint auch naheliegend, wenn man z.b. guckt wie sie auf öffentliche events verzichten für ihre kleinen bescheuertem internet streams, und glaubt virales marketing wäre ein ersatz für werbespots.

werbung bzw. hype darf man einfach nicht unterschätzen.

:rofl4::rofl4::rofl4::rofl4::rofl4:
 
Zurück
Top Bottom