Wii U Wii U Erfahrungsberichte

Kann die Konsole auch ohne Gamepad betrieben werden? Kann man zB Mario oder CoD mit der Wiimote spielen, ohne dass das Gamepad überhaupt angeschaltet ist? Inkl. Navigierung im WiiU-Menü etc.

ist so leicht nicht zu beantworten.
Ganz ohne Gamepad geht nicht, aber ich kann z.B. beim CoD spielen das Gamepad komplett ignorieren und Mario geht auch komplett per Wiimote. Das Hauptmenü der WiiU kann man am fernseher auch per Wiimote steuern, aber davor muss man das Menü mit dem Gamepad überhaupt erst mal auf den Fernseher umschalten.
Miiverse geht z.B. nicht mit der Wiimote.
d.h. ganz ohne Pad geht nicht, aber wenn man die Spiele kauft, die andere Steuerungsmethoden unterstützen (was bisher fast alle sind), dann kann man die Nutzung auf ein Minimum reduzieren.

Allerdings ist das Pad echt geil, das willst du einfach nutzen ;)

Irgendwie klingen coltranes Beiträge wie schnell zusammengeschustert, aus allem, was er bisher negatives gehört hat, damit er sagen kann, dass er sie auch hat.
Ein Schelm, wer böses denkt.

Ich habe vorhin mit meine Bruder Cod Black ops 2 gespielt das ist zu zweit einer am Controller der andere am Gamepad das ist unglaublich wie gut das funktioniert. Wir konnten uns gegenseitig absprechen Taktiken anwenden nen Gegner beobachten bringt Vorteile wenn man die Map kennt. Oder dem Gegner eine Falle stellen. Einer hält den Kopf hin der andere Ballert weg.

Und das im Online Modus gegen andere aus aller Welt. Kein lagging oder Streaming Probleme.

Mein fazit: die wii u ist eine tolle konsole mit spassigen neuen features.
Zwei mängel für mich:

- viiel zu lange ladezeiten zwischen den menüs
- nicht viele games, die mich interessieren im moment.

Der Eindruck bleibt durchwachsen.

Pluspunkte
+ Lieferumfang. Ich war froh dass ein HDMI Kabel mit bei lag und man sich auch keine Sensorleiste dazu kaufen muss.
+ Wii U Pad liegt gut in der Hand. Auch wenn ich manchmal nicht weiß wo ich mit dem Stylus abbleiben soll. Etwa bei Spielen wie Zombi U wo man ihn ja oft braucht (wenn man nicht das Display verschmutzen will).
+ Touchpad ist sehr genau und die neuen Features machen viel Spaß damit.
+ Ähnliches trifft auf den Bewegungssensor im Pad zu.
+ Das Internetsurfen auf Konsole fühlt sich dank Touchpad zum ersten Mal "richtig" an.
+ Zombi U macht bisher echt Spaß. Scheint der hoffte Knaller geworden zu sein.
+ Auch Nintendoland macht 'ne Menge Fun, allerdings nur im Multiplayer.

Minuspunkte:
- Online Service aktuell unbenutzbar für mich!!!
- Viel zu lange Ladezeiten im OS (2 Minuten Warten bei der Spracheinstellung, Wtf!).
- Nintendoland im Singleplayer wird schnell eintönig. Lang nicht so schlimm wie Wii Sports und Wii Play damals, ich denke trotzdem nicht dass ich das Spiel alleine lange anrühren werde.
- Auch die Ladezeiten bei Spielen sind zu lang.
- Kein richtiger Ausschaltknopf.
- Keine Disc Auswerf-Funktion über das Menü (ärgerlich, da der Eject-Button winzig ist!).

+/- Akkulaufzeit des U Pads. Hab bislang maximal zwei Stunden gespielt und kann dazu deswegen noch nix sagen.

Fazit: Befriedigend
Die Grundlagen für eine tolle Konsole sind da, aber es gibt noch eine Menge zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
nur ne kleinigkeit: die sensorleiste hättest du nicht umstecken müssen, die braucht nur ne stromquelle.. ergo scheiß egal ob der sagt von der wii oder wiiu kommt ;-)
Bei mir gings nicht ohne Umstecken, das hätt ich schon gemerkt. Der Zeiger war sonst jedes mal weg.
Irgendwie klingen coltranes Beiträge wie schnell zusammengeschustert, aus allem, was er bisher negatives gehört hat, damit er sagen kann, dass er sie auch hat.
Ein Schelm, wer böses denkt.
Ich kann die versichern, ich habe die Konsole.
Bisher ist das nur mein Ersteindruck, der kann sich ja noch ändern. Man braucht schon eine gewisse Eingewöhnungszeit bei diesem Lastwagen eines Controllers. Bei der Wii-FB habe ich damals auch 2 Stunden geflucht bis ich endlich mit Prime3 klargekommen bin.
Bis jetzt kann ich sagen dass die Konsole vieles bietet, aber mindestens genau so viel noch verbessert werden muß. Am meisten stören mich die langen Ladezeiten und die sterilen Menüs.

Was brauch man denn bitte für Eingewöhnung beim Controller? Das ist ja mal garnicht zu vergleichen mit der Wii Remote.

Jo an den Controller gewöhnt man sich verdammt schnell. Kein Vergleich zur Wii Mote (Wobei ich so froh bin das die Wii Geschichte ist) :D

Was ich aber sagen muss ist, dass es bei manchen Spielen schwer fällt sich auf zwei Bildschirme gleichzeitig zu schauen. Bei dem F-Zero Game in Nintendoland zB guck ich fast nie auf das U Pad.
Auf jeden Fall ist die Steuerung dadurch nicht unbedingt einfacher geworden, wenn ich da etwa an Zombi U denke wo man die Taschenlampe via Stylus im Menü anwählen muss.

Was brauch man denn bitte für Eingewöhnung beim Controller? Das ist ja mal garnicht zu vergleichen mit der Wii Remote.

Ging mir auch so, sofort dran gewöhnt :-D

Das mit den zwei Bildschirmen ist bei meinen Spielen bisher noch ok, komm ich mit klar schaue meistens aufs Pad aber bei Warriors Orochi zum Beispiel immer auf den TV da das Pad ne Map zeigt.

Was ich aber sagen muss ist, dass es bei manchen Spielen schwer fällt sich auf zwei Bildschirme gleichzeitig zu schauen. Bei dem F-Zero Game in Nintendoland zB guck ich fast nie auf das U Pad.
Auf jeden Fall ist die Steuerung dadurch nicht unbedingt einfacher geworden, wenn ich da etwa an Zombi U denke wo man die Taschenlampe via Stylus im Menü anwählen muss.

Du wählst die Taschenlampe per Stylus aus? :ugly:

Fzero ist auf dem pad auch einfacher. ^^

kann man das pad eigentlich ausschalten, wenn mans nicht braucht?

bei nsmbU z.b. braucht mans ja eigentlich nicht und dennoch verbrauchts strom.

ich will das nicht. :scan:

ist so leicht nicht zu beantworten.
Ganz ohne Gamepad geht nicht, aber ich kann z.B. beim CoD spielen das Gamepad komplett ignorieren und Mario geht auch komplett per Wiimote. Das Hauptmenü der WiiU kann man am fernseher auch per Wiimote steuern, aber davor muss man das Menü mit dem Gamepad überhaupt erst mal auf den Fernseher umschalten.
Miiverse geht z.B. nicht mit der Wiimote.
d.h. ganz ohne Pad geht nicht, aber wenn man die Spiele kauft, die andere Steuerungsmethoden unterstützen (was bisher fast alle sind), dann kann man die Nutzung auf ein Minimum reduzieren.

Allerdings ist das Pad echt geil, das willst du einfach nutzen ;)

Wenn das Gamepad nur nutzlose Dinge anzeigt (zB das gleiche wie der TV), dann wäre es einfach Stromverschwendung. Man kann es also nicht einfach abschalten?

Zurück
Top Bottom