Wii - nur ein gepimpter Cube?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gaijin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
stupormundi schrieb:
Ehrlich gesagt gefallen mir Titel wie Lylat Wars, Super Mario 64, Blast Corps, Goldeneye 007, Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, Wave Race 64, Pilotwings, etc. genauso gut/teilweise besser als TP.
Wie gesagt: Es zwingt dich niemand dazu, die gleiche Meinung zu haben.

Und ja, ich kann auch nachvollziehen, dass diese Spiele für Leute, die sie damals nicht gespielt haben, absolut veraltet wirken, aber für Leute, die diese Spiele releasenah gespielt haben, sind sie immer noch so neu wie zum Releasetag.

An deiner Liste fällt mir was auf:

Lylat Wars:1997
Mario 64: 1997
Blast Corps (Rare :shakehead: ): 1997
Goldeneye (Rare :shakehead: ): 1997
Mario Kart: 1997
Diddy Kong Racing(Rare :shakehead: ): 1997
Wave Race: 1997
Pilotwings: 1997

war ein schönes Jahr, oder? Da konnte die Playstation echt zur Hölle gehen. Die restlichen Jahre sahen dann leider auch ein wenig dusterer aus. Lassen wir jetzt aber mal (leider) die Raretitel weg: Mario, Mario Kart, Zelda, Metroid, Smash Bros....kommt alles dieses Jahr und man kommt ebenso auf 5 Titel.
Nur der Rare-Weggang ist spürbar.

macmini_nes_3-739449.jpg

Das war mal der Wii Prototyp...

;) :P

Vaultboy ist ein Zweitaccount von Ness.

Kapiert das die CW-Crew nicht?
Ness soll um Entbannung bitten und richtig posten, oder es ganz sein lassen. Hier unter nem Fake-Nick zu bashen ist ja wohl sehr peinlich.

Btw., Ness, lass dir eigene Bashes einfallen, NeoGAF kann jeder ansurfen.

Also mir reicht die Technik eines RE4 oder Super Mario Galaxy für die Wii vollkommen aus. Leider gibt es viel-zu-viele Titel die einfach nur schnell rausgehauen wurden.

Ich muss stupormundi recht geben, zu N64 Zeiten kamen mehr Toptitel seitens Nintendo raus. Beim Cube kam sehr wenig oder die Titel waren im Vergleich meistens schlechter als die N64 Vorgänger.

Der Wii ist jetzt erst ein halbes Jahr auf dem Markt, deswegen ist der Vergleich mit dem N64 noch nicht angebracht. Seit dem N64 fehlt einfach ein großer Partner like Rare der in einer GeN mindestens 5 Top Titel raushaut.

Retro ist wohl zu klein um diese Position einzunehmen. Ich hoffe Nintendo wird jetzt nicht größenwahnsinnig und stampft große Projekte zugunsten von Nongames ein.

Gepimpter Gamecube hin oder her, mittlerweile müsste die letzte Gurke kapiert haben wie schwach oder stark der Wii nun ist.

UBiK2 schrieb:
Gepimpter Gamecube hin oder her, mittlerweile müsste die letzte Gurke kapiert haben wie schwach oder stark der Wii nun ist.

Ja,man kann es sich denken,aber wirklich wissen tut man gar nix. Schau dir mal Zelda OoT und Perfect dark auf dem N64 an,häte niemals gedacht das das auf dem N64 möglich ist.

Oder REmake oder Zelda TP auf dem Gamecube,hätte auch keiner erwartet.

Bis jetzt hat man nix wirklich gesehen,was den Wii ausreitzt,net mal annährend. Ich denke mal,wenigstens ein paar mal wird man geflashed sein^^

NIN-KIDD schrieb:
Ja,man kann es sich denken,aber wirklich wissen tut man gar nix. Schau dir mal Zelda OoT und Perfect dark auf dem N64 an,häte niemals gedacht das das auf dem N64 möglich ist.

Oder REmake oder Zelda TP auf dem Gamecube,hätte auch keiner erwartet.

Bis jetzt hat man nix wirklich gesehen,was den Wii ausreitzt,net mal annährend. Ich denke mal,wenigstens ein paar mal wird man geflashed sein^^

Mir ist schon klar das RE4 oder Galaxy nicht das Ende der Fahnenstange ist. Aber nach langer Erfahrung kann ich ungefähr einschätzen wie sich die Wii noch steigern wird.

Also als ich 97 Goldeneye gespielt hab, konnt ich mir schon vorstellen das Perfect Dark da nochmal einen größeren Schritt machen wird.

Ich persönlich finde Grafiksprung einer Konsole nicht unbedingt abhängig davon ob das Spiel zubeginn oder eher gegen Ende launcht. Star Wars RL2 gehörte bis zum Ende zu den schönsten Gamecube games, oder Gears of War wird auch bis zum Ende der BoX in Sachen Grafik ganz Oben dabei sein.

Vaultboy schrieb:
Folgende Formeln existieren für XBOX 360 und PS3:

Playstation 3 = Playstation 2 * 30
XBOX 360 = XBOX * 20

Der Unterschied hierbei ist das der Faktor in der Wii Formel um ein vielfaches kleiner ist.

Jetzt fängst du wohl urplötzlich an ernsthaft zu werden?

Wenn eine mathematische Formel den Konsolenfortschritt bzw. die Konsolenveränderungen darstellen kann, dann hat sich an der Konsole wohl recht wenig verändert. Wenn du den Fortschritt des Wii in Zahlen ausdrücken willst, dann helfen beim Wii nicht mehr reelle Zahlen (Next Generation) wie bei der PS3 und 360. In dem Fall müssen wenn dann schon komplexe Zahlen (New Generation) her, obwohl ich selbst dann von der Formel wenig halten würde.

Außerdem hast du nicht wirklich etwas widerlegt oder sonstiges. Fakt ist, dass die PS3 und 360 den Pfad der PS2 und Xbox ganz normal weitergehen. Die Spiele spielen sich auch grob (!) betrachtet wie die Spiele der letzten Generation. Liegt eben primär daran, dass sich das Interface nicht weiterentwickelt hat. Man hat sich hauptsächlich (!) auf die Rechenleistung konzentriert und diese erhöht.

Bei Nintendos New Generation ist das schon ganz anders. Da kann man nicht einfach 1 und 1 zusammenzählen, da Nintendo sich von diesem System abgewandt hat. Satoru Iwata und Co. haben nicht nur die Rechenleistung erhöht, sondern gleichzeitig den Stromverbrauch gesenkt, den Lärm in Grenzen gehalten, auf die Größe der Konsole geachtet, eine Hardware geschaffen die dauerhaft (!) Daten empfangen, senden und verarbeiten kann, neue Schnittstellen für die Datenträger (z.B. SD Card) geschaffen und ein komplett neuartiges, fortschrittlicheres, massenmarkttaugliches Interface entwickelt (erweiterbarer One-Hand-Controller, Bewegungssensoren, integrierter Lautsprecher, integriert Speicher, Pointerfunktion, usw.).

Im Computerbusiness wäre pimpen das Aufrüsten. Dem klassischen Aufrüsten kommen aber die PS3 und 360 garantiert näher als der Wii, weshalb man im Grunde eigentlich die PS3 und 360 eher als gepimpte Version ihrer Vorgänger sehen kann als der Wii. Nur machen Personen wie du machen einen ganz großen Fehler, weshalb ihr das natürlich mal wieder ganz anders seht: Ihr pickt euch lediglich einen Bereich der Konsolenhardware heraus und stellt den klipp und klar in Mittelpunkt, gleichzeitig fallen alle restlichen Elemente aus dem Blickpunkt (bzw. Blickfeld welches gegen null geht) heraus. Das ist bezüglich der Next / New Generation der Punkt "Rechen- und Grafikleistung". Alles was in dem Bereich nicht dem klassischen Pfad bzw. dem Pfad der PS3 und 360 folgt und nicht die aktuellen Taktwerte besitzt ist veraltet und somit nicht fortschrittlich. Dass diese Logik mehr als nur dumm und veraltet ist, das müsste man eigentlich längst wissen und sieht man in anderen Branchen auch sehr deutlich: Ein Wasserstoffauto oder ein Auto mit Solarantrieb ist wohl grundsätzlich weniger fortschrittlich als ein Benziner, der deutlich mehr PS vorweisen kann?

Vaultboy schrieb:
Des weiteren geht die aktuelle Generation anscheinend an dir vorbei, wie man es deinem unqualifiziertem Kommentar zur Veränderung entnehmen kann.

Warum soll die aktuelle Generation an mir vorbeigehen? Wo kann man das bitte entnehmen? Ich entnehme gerade nur, dass du mal wieder hauptsächlich lediglich eine große Klappe hast.

O h bitte, Sean, diskutier nicht mit Ness über Wii. Das GEHT NICHT. Hatte das 4 Jahre mit ihm im Chat, es ist unmöglich.
Wii = Scheiße, zu mehr ist Ness nicht fähig beim Thema Wii.

Vaultboy schrieb:

XBOX 360 = XBOX * 20

Der Unterschied hierbei ist das der Faktor in der Wii Formel um ein vielfaches kleiner ist.

Des weiteren geht die aktuelle Generation anscheinend an dir vorbei, wie man es deinem unqualifiziertem Kommentar zur Veränderung entnehmen kann.

Ich hoffe dir ist folgender Satz geläufig:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Nimm es nicht persönlich. ;)

hi Ness bzw. Gatsu ;)

Miles schrieb:
Selbst Windjammers auf NeoGeo macht mehr Spaß als so manches 3D-Game. Der Markt ist eh am Sterben, ob es hier einige wahr haben wollen oder nicht.

ja, ich sehe in dieser gen auch noch nicht, wie sie alle 3 zusammen nochmal 150mio konsolen verkaufen wollen.......... ob nun hires oder nicht und wiimote oder nicht:
wir spielen jetzt in der dritten generation mit der gleichen darstellungsweise (3d) ......... hier herrscht seit über 10 jahren nun stillstand......... ein quantensprung wie von 2d zu 3d ist überfällig....... wenn sich da nicht bald was in richtung vr tut, sehe ich die videospielindustrie ebenfalls den bach runtergehen.

ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der sich fragt, wo nun der spielerische unterschied zwischen n64 und ps3 liegt......... schon cube, ps2 und box1 waren simple wiederholungen der vorgängergeneration .......... und hätte nintendo nicht die idee mit der wiimote gehabt, ich hätte mir diese gen gar keie neue konsole mehr gekauft .......... weder für 250 und erst recht nicht für 399 oder gar 599.

Vaultboy schrieb:

XBOX 360 = XBOX * 20

:rofl2:

Traumhaft :rofl3:

Tun wir mal so als wären sie nicht erfunden oder von irgendeinem Fanboy übernommen, der sie sich wiederum ausgedacht hat. Setz mal bitte ps2, xbox und gcn ins Verhältnis zueinander, damit deine Formeln auch nur nen Funken Aussagekraft bekommen. Ausserdem wäre ich interessiert wie groß der Faktor beim Wii so ist. 0.75, 1.2, 11, 1000? :lol:

Das DU auch noch Dieter Nuhr zitierst ...

:goodwork:

Miluaf schrieb:
O h bitte, Sean, diskutier nicht mit Ness über Wii. Das GEHT NICHT. Hatte das 4 Jahre mit ihm im Chat, es ist unmöglich.
Wii = Scheiße, zu mehr ist Ness nicht fähig beim Thema Wii.

Du diskutierst schon 4 JAhre über den Wii Fauli? :o :lol: :D

krismopomp schrieb:
ja, ich sehe in dieser gen auch noch nicht, wie sie alle 3 zusammen nochmal 150mio konsolen verkaufen wollen..........

In der letzten Generation konnte man nach 6 Monaten auch noch nicht unbedingt absehen, dass die PlayStation 2 sich um die 120 Mio. mal verkauft und den Markt derartig dominiert. In den ersten Monaten und Jahren muss sich ein Produkt erst etablieren und massenmarkttauglich werden. Nicht umsonst gibt es in Lebenszykluskurven die Einführungs- und Wachstumsphase. In diesem Weihnachtsgeschäft geht es erst richtig los und nach dem Weihnachtsgeschäft sollte die Next Generation wirklich begonnen haben und die Last Generation beendet sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

krismopomp schrieb:
hier herrscht seit über 10 jahren nun stillstand......... ein quantensprung wie von 2d zu 3d ist überfällig....... wenn sich da nicht bald was in richtung vr tut, sehe ich die videospielindustrie ebenfalls den bach runtergehen.

VR ist auch nur eine Spielerei wie die Wiimote. Ich selbst habe mit dem Z800 schon gespielt und ich schätze VR wirklich sehr, ein unglaubliches Spielgefühl. Aber das Ganze ist noch nicht so ausgereift wie es die Masse möchte und die Masse ist auch noch nicht wirklich offen dafür. Außerdem muss man noch so manche Probleme genauer analysieren und wie sehr das z.B. die Augen schädigen kann oder eben nicht schädigt. Diese Forschungen sind erst recht in Bezug auf VR Brillen interessant und natürlich äusserst wichtig, wenn man derartige Brillen im Massenmarkt platzieren möchte.

VR rettet auch garantiert nicht diesen Markt, garantiert nicht. Es gibt auch gar keine Probleme in Bezug der visuellen Darstellung. Man muss sich auch fragen in wie fern VR überhaupt dem Markt helfen könnte und von der Masse akzeptiert wird, wenn nicht mal eine HD Funktion und HD TVs die Masse erreicht haben. HD TVs gibt es überall, der Fortschritt ist ohne Probleme nachvollziehbar, TV Geräte haben die Masse schon erreicht, es ist eine noch recht simple Technologie und es gibt keinerlei Risiken (z.B. körperliche Dauerschäden). Dennoch langt die Masse noch (!) nicht zu. VR wird da deutlich größere Probleme mitbringen, um ein Vielfaches mehr.

Die Probleme des Marktes sind wo ganz anders und man sollte sich auch erst mal auf diese konzentrieren: Z.B. die Entwicklungskosten, die Entwicklungsrisiken, etliche Entwicklungsprobleme, das Entwicklersterben, die Mangelware Innovation oder qualitativminderwertige Innovationen, die Erweiterung des Marktes, die Befriedigung von Casual Gamern und Erreichung von Non Gamern, usw.

krismopomp schrieb:
ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der sich fragt, wo nun der spielerische unterschied zwischen n64 und ps3 liegt......... schon cube, ps2 und box1 waren simple wiederholungen der vorgängergeneration .......... und hätte nintendo nicht die idee mit der wiimote gehabt, ich hätte mir diese gen gar keie neue konsole mehr gekauft .......... weder für 250 und erst recht nicht für 399 oder gar 599.

Da hast du recht. Ich war auch in der letzten Generation schon enttäuscht.

@NeSS, Gatsu, Vaultboy oder wie sie alle heißen mögen:

Next Generation: PSP, PS3, 360
next = nächstes: Fortsetzung des bisherigen Prozesses

New Generation: DS, Wii
new = neu: Neuer Prozess

Alleine (!) die "Generationsbezeichnungen" sagen doch eigentlich schon aus, dass der Wii im Grunde weniger eine gepimpte Last-Generation-Konsole ist als PS3 oder 360. Weder die PS3 noch die 360 zählen zur neuen Generation mit einem neuen Prozess, dazu zählt doch normalerweise lediglich der Wii. Dagegen sind PS3 und 360 nur eine klassische Fortsetzung der PS2 und Xbox, der Wii ist dagegen keinesfalls eine Fortsetzung des Cube.

Oder ein weiterer Ansatz: Wenn der Wii dem Cube doch angeblich so sehr ähnelt, warum kann der "neue Cube" den Markt dominieren (obwohl doch die Technologie angeblich vollkommen veraltet und uninteressant ist), während der "alte Cube" enttäuschte (wobei doch zu diesem Zeitpunkt die Technologie neu, aktuell und interessant war)? Wenn der Wii eurer Meinung nach nur ein "gepimpter Cube" ist, dann lässt das Sony mit der PS3 und Microsoft mit der 360 wirklich sehr, sehr, sehr lächerlich aussehen. Und das wollt ihr doch nicht ... :)

Sean schrieb:
Wenn der Wii eurer Meinung nach nur ein "gepimpter Cube" ist, dann lässt das Sony mit der PS3 und Microsoft mit der 360 wirklich sehr, sehr, sehr lächerlich aussehen. Und das wollt ihr doch nicht ... :)

Ich denke das "gepimpter Cube" bezieht sich nur auf die Hardware die verbaut wurde odER? :-?

Andererseits ists mir wurscht ! Ich hab ne 360 und irgendwann kommt ein "Party-Wii" dazu :) dann sind alle glücklich bei mir in der Family

NIN-KIDD schrieb:
N64 war unterschätzt,obwohl es so geile Games gab.

Gamecube...da habe ich drauf angespielt,dass der gamecube fast ne pure Enttäuschung war.Die schwächste N-Konsole.
Stimm ich dir zu, bloß dass ich die Wii noch schlechter als den Cube finde.

Sean schrieb:
Andererseits muss man sich auch mal fragen: Ist jedes 150 PS Auto das gleiche Auto? Oder benutzt jedes 150 PS Auto den gleichen Motor?

Gewiss nicht, aber um mal einen User zu zitieren:

BMWPoweR schrieb:
Nen Twingo wird trotzdem nie die gleiche Leistung bringen wie nen M5

;)

MFauli schrieb:
Klar ist der Wii ein gepimpter GCN. So wie die PS3 eine gepimpte PS2 ist.
Die Wii baut auf der gleichen Hardware auf, wie der Cube, während die PS3 komplett neu entwickelt wurde. Von daher ist dieser Vergleich lächerlich. :shakehead:

Dieser Thread verdeutlicht wirklich sehr gut, dass alle "Wii = GC" - Schreier einfach nur 0 Ahnung vom Thema haben.

Zurück
Top Bottom