Berlin/Tokio, 24. Mai 2006 Die Anzeichen verdichten sich, dass Nintendos neue Spielekonsole Wii noch vor der Sony Playstation 3 (PS3) auf den europäischen Markt kommen wird. Nach Informationen der
deutsch-japanischen Spielesuchmaschine Wazap plant Nintendo den Verkaufsstart seiner neuen Spielekonsole
Wii noch im
September dieses Jahres und damit knapp zwei Monate vor dem offiziellen Markteintritt der PS3. Damit würde Sony nach Microsofts Xbox 360 einem weiteren Konkurrenten im Kampf um Anteile am europäischen Spielekonsolenmarkt den Vortritt lassen.
Nicht erst seit der Spielemesse E3 in Los Angeles halten sich hartnäckig die Gerüchte um den vorgezogenen Markteintritt der Wii. Bereits vorher sickerten aus Japan Brancheninformationen durch, die auch durch einige Händler aus den USA mittlerweile bestätigt wurden.
Demnach wurden seitens der Spielehersteller die ersten Spielelaunches für die Wii-Konsole bereits für Ende September angekündigt. Da die Veröffentlichung von Spielen ohne Konsole wenig Sinn mache, erwartet die Wazap-Geschäftsführung die gleichzeitige Einführung des offiziellen GameCube-Nachfolgers.
Mit der neuen Next Generation-Spielekonsole könnte Nintendo nach Meinung der Branchenexperten von Wazap für den Marktführer Sony und dem Herausforderer Microsoft eine ernstzunehmende Bedrohung im Kampf um weitere Marktanteile darstellen. Zwar würden die technischen Weiterentwicklungen bei der Wii-Konsole etwas moderater ausfallen. Dafür werde jedoch der Bedienkomfort, die Bewegungsmöglichkeiten der Spieler und der Spielespaß durch einen neuartigen Controller deutlich gesteigert.
Der Großangriff von Nintendo auf die Sony-Marktführerschaft in Europa wird durch die Einführung des neuen Gameboy DS Lite komplettiert, der ab dem 23. Juni über die Verkaufstheken wandern wird. Die tragbare Konsole ist die zweite Generation und im Gegensatz zum Vorgänger DS deutlich kleiner und leichter. In Japan ist sie der unangefochtene Marktführer für mobile Konsolen und ein echter Verkaufsschlager. Damit dürfte in den Augen von Wazap auch die Playstation Portable (PSP) bald gehörig unter Druck geraten.
Wazap (
www.wazap.de) mit Sitz in Japan und Deutschland ist die weltweit führende Suchmaschine für Gaming und Entertainment. Das von Insidern als Gaming Google bezeichnete Search Portal wurde von den Gründern von gamez aus der Taufe gehoben. Gamez wurde zwei Jahre nach dem Start gewinnbringend verkauft und gehört neben den unternehmerischen Engagements bei eBay und Jamba in Deutschland zu den erfolgreichsten Firmenstarts der damaligen New Economy.
Artikel erstellt von Gc-Freak (24.05.06)