Exklusive Infos von Nibris
Wir hatten die Möglichkeit dem Chef der polnischen Entwicklerschmiede NIBRIS, Piotr Orlowski, ein paar Fragen zu DS und Revolution zu stellen. Hier die wichtigsten Aussagen...
Nibris ist ein polnisches Entwickler-Studio mit zur Zeit 14 Mitarbeiten, die hauptsächlich Erfahrungen mit PC-Spielen haben. Dank einer Kooperation mit einem anderen Entwicklern kann man jedoch auch auf Erfahrungen mit dem Nintendo DS und GameCube zurück greifen. Außerdem ist das Studio auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern, um das Team zu ergänzen.
Die Entwickler teilen Nintendos Vision von der Zukunft der Videospiele-Branche und wollen deshalb Spiele herstellen, die es Markt so noch nicht zu kaufen gibt. Dabei werden sie ausnahmslos Nintendo-Systeme - also DS und Revolution - unterstützen, weil dies die einzigen Systeme sind, die Nibris die Möglichkeit geben, ihre Ideen umzusetzen. Auch wenn sie vorrangig auf Innovation setzen, heißt das jedoch nicht, dass sie die Grafik vernachlässigen. Sie wollen einfach Spiele kreieren, die Menschen unterhalten können und die es für den Spieler möglich machen, Emotionen und Gefühle zu erleben. Dazu ein Zitat:
"We desire real smile, sadness, fear and tears. We believe we are able to achieve this."
Obwohl sie aktuell noch kein Revolution Dev-Kit haben, entwickeln sie schon fleißig für Nintendos neue Konsole. Ihr Hauptprojekt - Sadness - soll dabei so manch andere Genre-Vertreter in den Schatten stellen:
Sadness wird ein Vertreter des Gothic-Horror-Genre, dass das Blut des Spielers in dessen Adern gefrieren lassen soll. Dieses Ziel soll jedoch nicht durch eine unerhörte Menge Blut auf dem Bildschirm erreicht werden, sondern lediglich durch eine extrem dichte Atmoshäre. Man stelle sich nur vor, dass man waffenlos durch einen gefährlichen, dunklen Raum laufen muss und sich nur mit dort gefunden Dingen (z.B. Stöcke oder Steine) verteidigen kann. Man nimmt eine Fackel und benutzt den revolutionären Controller, um mit der Fackel zu wedeln und damit Ratten zu verjagen oder setzt ihn wie ein Lasso ein, um einen Abgrund zu überwinden. Natürlich sind das nur ein paar Beispiele für die Dinge, die man im fertigen Spiel erleben wird.
Das Spiel wird lediglich einen Einzelspieler-Modus bieten und - wie zu erwarten war - nur für Menschen mit starken Nerven geeignet sein.
Wie bereits gestern in einer Pressemitteilung von Nibris bekannt geworden war, wird es von der Firma bereits auf der E3 neue Infos zu ihren Projekten geben. Der Genre-Mix "Raid over the River" für den Nintendo DS soll bereits spielbar sein und zur Version für Revolution wird es zumindest neue Informationen geben.