Wii Wii Netzwerkverbindungs Hilfe Thread

Fabu89 schrieb:
ich möchte die Wii mit einem WLAN Router Online gehen

Jo schon klar. Wie bist du denn an die Sache rangegangen? Du hast den Router gesucht, Verschluesselung eingestell usw. - das scheint ja zu klappen. Du hast aber wahrscheinlich keine IP-Adressen eingegeben sondern alles auf "automatisch" gestellt, oder?

Mal ein Test.
Starte mal den Wii-Browser und gibt www.amiga-news.de ein --> Klappt wahrscheinlich nicht.
Und dann gib mal http://80.237.146.33/ ein. --> klappts?
Wenn das klappt, ist der Wii kein gueltiger DNS-Server bekannt, der aus dem Namen eine Adresse macht.


EDIT!
Bin grade noch in der Firma, fahre jetzt nach Hause und gucke dann etwa inner Stunde wieder hier rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Kann ich das nachsehen? ich habe den Siemens SE 551 WLAN Router...
Verbinde deinen PC mit dem Router und gib im Browser die Adresse des Routers ein.
(müsste bei deinem Router "192.168.2.1" sein)

Da kannst du dann alles einstellen.
Also
Funkkannal: 11
Übertragungsmodus: MIXED
Übertragungsrate:AUTO
 
Verbinde deinen PC mit dem Router und gib im Browser die Adresse des Routers ein.
(müsste bei deinem Router "192.168.2.1" sein)

Da kannst du dann alles einstellen.
Also
Funkkannal: 11
Übertragungsmodus: MIXED
Übertragungsrate:AUTO

Ich finde diese einstellungen nicht ?:-?

Ich hab n Screen vom Haputmenü gemacht, wo muss ich hin? und wa muss ich machen?

wlan.jpg
 
Naja, normalerweise sollte das bei Grundeinstellungen drinnen sein.
Da müsste es nen Unterpunkt "Wireless-Einstellungen" oder so ähnlich geben.

Einfach mal alles durchsuchen. Wenn irgendwo was von SSID, Verschlüsselung oder Wireless steht, bisste richtig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorier meinen Post nicht - das ist wichtig :)

Denke ehrlich gesagt nicht, dass es am Kanal liegt aber bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal nachsehen, ob DHCP aktiviert ist.

Gibt es in deiner Umgebung noch andere Funknetze? Nachbarn und so? Wenn ja, wird es etwas komplizierter mit den Kanaelen.
 
Naja habe es nun hingekriegt... habe einfach den ganzen WLAN Router neu gestartet und die WEP verschlüssung eingestellt... ist zwar nicht die icherste aber nun läuft PC, Wii und DS Problemlos.

Danke trozdem für eure Hilfe.
 
Dann mach beim Router wenigstens den Broadcast aus damit dein netz nicht fuer jeden sichbar ist, der nach Funknetzen sucht.


EDIT!
Hab mir grade mal ne Anleitung rausgesucht ... ist unter Sicherheitseinstellungen und heisst SSID-Broadcast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du findest ihn dann auch nicht mehr. Aber du weisst ja, dass er da ist. Dein Wii weiss es auch, dein DS auch. Dein PC auch, falls du mit dem auch WLAN verwendest.

Und wenn du ein weiteres Geraet hinzufuegen willst, gibts du die SSID entweder direkt selbst ein oder machst voruebergehend den Broadcast wieder an.

Das Netz ist nicht abgeschaltet oder so, es verraet nur nicht mehr jedem, dass es da ist!
 
Hi,

ich hab meiner Freundin vor ein paar Tagen Animal Crossing: Let's go to the City zum Geburtstag geschenkt. Ich besitze das Spiel auch und wir wollten uns neulich in der Stadt des jeweiligen Anderen besuchen. Wenn sie zu mir kam, ging alles glatt, als ich sie dann besuchen wollte, hat sich meine Wii quasi aufgehängt (also das Spiel musste neu starten) weil die Verbindung abgebrochen ist. Ich kam nichtmal in ihre Stadt. Am Tor meiner Stadt versuchte das Spiel noch zu speichern und es bleib dann im Speichermodus nach 2 oder 3 minuten hängen ehe die Nachricht eingeblendet wurde, das die Verbindung abgerissen sei und das Spiel nun neu gestertet werden muss ("speicherdaten können beschädigt sein").
An was könnte das denn liegen??? Hat das was mit ihren Internetsicherheitseinstellungen zu tun (greift meine Wii in ihr Netztwerk und sie wird geblockt?) Ich bin ein absoluter Nob in Internetsachen, also wäre ich um jede Hilfestellung dankbar!
(nervt nämlich das ich nicht in ihre Stadt kann...!)

Danke schon mal!
 
Hi,

ich hab meiner Freundin vor ein paar Tagen Animal Crossing: Let's go to the City zum Geburtstag geschenkt. Ich besitze das Spiel auch und wir wollten uns neulich in der Stadt des jeweiligen Anderen besuchen. Wenn sie zu mir kam, ging alles glatt, als ich sie dann besuchen wollte, hat sich meine Wii quasi aufgehängt (also das Spiel musste neu starten) weil die Verbindung abgebrochen ist. Ich kam nichtmal in ihre Stadt. Am Tor meiner Stadt versuchte das Spiel noch zu speichern und es bleib dann im Speichermodus nach 2 oder 3 minuten hängen ehe die Nachricht eingeblendet wurde, das die Verbindung abgerissen sei und das Spiel nun neu gestertet werden muss ("speicherdaten können beschädigt sein").
An was könnte das denn liegen??? Hat das was mit ihren Internetsicherheitseinstellungen zu tun (greift meine Wii in ihr Netztwerk und sie wird geblockt?) Ich bin ein absoluter Nob in Internetsachen, also wäre ich um jede Hilfestellung dankbar!
(nervt nämlich das ich nicht in ihre Stadt kann...!)

Danke schon mal!

An sich ist es unwahrscheinlich, dass Deine Freundin zu Dir kommt, aber nicht umgekehrt. So oder so brauchst Du eine vollfunktionsfähige I-Net Verbindung an beiden Computern. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, Einer von Euch arbeitet mit einer schlechten WLAN-Verbindung oder Du hattest einfach Pech...
 
An sich ist es unwahrscheinlich, dass Deine Freundin zu Dir kommt, aber nicht umgekehrt. So oder so brauchst Du eine vollfunktionsfähige I-Net Verbindung an beiden Computern. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, Einer von Euch arbeitet mit einer schlechten WLAN-Verbindung oder Du hattest einfach Pech...

Also meine Freundin wohnt auf dem Dorf und da ist die iNet Verbindung immer recht schlecht. Allerdings war es aufällig, das sie immer ohne Probleme zu mir kommen konnte, die Verbindung aber immer abriss wenn ich zu ihr wollte.

Ich hab ja recht wenig ahnung wie das technisch abläuft. Aber kann es sein, das der Besucher immer nur sein Animal Crossing Charakter auf den Nintendo server laden muss und der Gastgeber immer die gesamte Stadt uploaden muss, was einer höheren Datenmenge entspricht? Und das wiederrum bei einer geringen DSL Geschwindigkeit zu Probleme führen kann?
 
Also meine Freundin wohnt auf dem Dorf und da ist die iNet Verbindung immer recht schlecht. Allerdings war es aufällig, das sie immer ohne Probleme zu mir kommen konnte, die Verbindung aber immer abriss wenn ich zu ihr wollte.

Ich hab ja recht wenig ahnung wie das technisch abläuft. Aber kann es sein, das der Besucher immer nur sein Animal Crossing Charakter auf den Nintendo server laden muss und der Gastgeber immer die gesamte Stadt uploaden muss, was einer höheren Datenmenge entspricht? Und das wiederrum bei einer geringen DSL Geschwindigkeit zu Probleme führen kann?

Denkbar ist natürlich vieles, aber wenn es so ist, müsste man die Entwickler hauen. Im Prinzip funktioniert das INet so, egal wie groß oder klein alles wird in Pakete zerlegt und zwar ca. 1 KB groß. Diese Pakete werden gesendet ohne irgend eine Sicherung, d.h. es kommt vom Sender zum Empfänger oder auch nicht, diese Art von Verbindung heißt UDP. Eine Ebene oberhalb sitzt die TCP Verbindung, die schaut jetzt anhand von Zählern ob alle Pakete angekommen sind und sorgt dafür, dass verloren gegangene Pakete noch mal gesendet werden (deshalb TCP/IP). D.H. zunächst einmal ist die Menge an Daten ist egal, da sowieso KB-weise geschickt wird. Timeouts oder Abbrüche sollten nur so gebaut sein, dass sie nicht auf den Inhalt (z.B. ein MB), sondern nur schauen, ob das nächste Paket (=1 KB) kommt und ob die IP Kontroll-Verbindung steht.
Aber wie gesagt, denkbar ist vieles auch ein besch...euerter Netzwerk-Code in AC. Allerdings was Du noch überprüfen könntest sind, ob die Ports frei sind. Eine "richtige" IP-Verbindung besteht aus:

Sender: xxx.xxx.xxx.xxx:port
Empfänger: yyy.yyy.yyy.yyy:port

Der Port dient dazu den Empfänger-Prozess auf dem Zielsystem zu identifizieren. Viele Firewalls sperren allerdings Ports in einigen Bereichen aus Sicherheitsgründen (z.B. unterhalb von 10000). Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass bei Deiner Freundin ein Port gesperrt ist, der für den Besuch notwendig ist (ist aber auch unwahrscheinlich). Dazu müsstest Du für den Test die Firewall mal abschalten...
 
Danke für deinen ausführlichen Post.

Frage: Wie überprüfe ich die Ports?
 
Danke für deinen ausführlichen Post.

Frage: Wie überprüfe ich die Ports?

Als Amateur ist das schwierig, brauchst einen Netzwerksniffer, da Du auf der Wii nicht nachschauen kannst. Daher die Empfehlung die Firewall für den Test kurz komplett abzuschalten, falls mögllich geht das durch einrichten einer DMZ = Demilitarisierten Zone. Normal gibst Du dazu bei DMZ die IP der Wii ein, dann findet für die Wii keine Filterung mehr statt, Du findest die DMZ normal Du bei den Firewall-Einstellungen.
Wenn das dann gehen sollte, dann dürfte es an Portsperren liegen...

Aber wie gesagt ist nicht so wahrscheinlich...
 
der WLAN-USB-Stick muss einen Access-Point erstellen können
entweder der von Nintendo,
Hama und Datel haben auch welche, die mit der Wii funktionieren

die alternative würde ein externer WLAN-Access-Point sein, brauchst dann den PC/Notebook nicht um mit der Wii online zu gehen
 
Naja, WLAN-Router ist natürlich vorhanden.

Typ:

Speedport W 503V
Integriertes DSL-Modem
Surfen mit bis 16.000 Kbit/s
Automatische Aktualisierung der Firmware
Automatische Konfiguration
WLAN-Router für PC-Netzwerk
4 Computer direkt per Kabel anschließen
WLAN-n-Standard (300 Mbit/s)
Bis zu 2 Set-Top-Boxen für IPTV
Festnetztelefonie (Standard/Universal)
DSL-Telefonie
2 TAE-Buchsen für analoge Endgeräte
Verschlüsselung über WEP, WPA und WPA2
Firewall mit Paketfilterung


würde es denn damit funktionieren? und wie anschliessen ???
 
Zurück
Top Bottom