Wii Wii Netzwerkverbindungs Hilfe Thread

einfach die wlan-netzwerkdaten bei der wii unter der entsprechenden einstellung eingeben und, falls im router aktiviert, die mac-adresse der wii in die mac-filtertabelle eintragen
 
einfach die wlan-netzwerkdaten bei der wii unter der entsprechenden einstellung eingeben und, falls im router aktiviert, die mac-adresse der wii in die mac-filtertabelle eintragen

Außerdem WPA oder besser WPA2 verwenden, mit der Wii geht das hervorragend, einziger Nachteil auf dem NDS und leider auch auf dem DSi gibt es Probleme mit WPA. Als Einsteiger ist es außerdem angebracht das Netz sichtbar zu halten (SSID sichtbar), das macht die KOnfiguration recht einfach.

1. Im Router WLAN aktivieren, Netznamen eingeben (Standard ist glaube ich Speedport 503, das hat dann auch noch jeder Nachbar) z.B. AIWifi oder so (es sollten keine Rückschlüsse auf die Person möglich sein).
2. WPA auswählen und Passwort vergeben (bitte ein ernsthaftes verwenden)

1. Im Client (hier Wii) Netz auswählen, WPA einstellen
2. Nach Aufforderung Passwort eingeben und das wars..

Geht problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr auch seit gestern früh kein net mehr bei der wii ?
meine ps3 und der pc gehen on.nur die wii hat seit gestern früh kein net mehr.
 
So will hier jetzt auch mal mein Problem mit meinem DSi schildern:

Ich kann mit meinem DSi irgendwie nicht online spielen. Wenn ich im DSi-Menü unter Systemeinstellungen 'ne Verbindungseinstellung benutzen will bekomm ich folgene Fehlermeldung:

Mit den momentanen Einstellungen ist eine Verbindung zu diesem Acces Point nicht möglich. Um eine Verbindung zu diesem Access Point herzustellen, führe das Erweiterte Setup aus.

Das erweiterte Setup ist immer erfolgreich. Wenn ich jetzt aber im Pokemon-GTS per WiFi ein PKMN tauschen will kommt immer die Meldung:

Kein kompatilber Acces Point in Reichweite. Überprüfe bitte deine Verbindungseinstellungen und versuche es noch einmal.

Wenn ich dann im PKMN-Hauptmenü 'Einstellung der WiFi-Connection" einen Acces Point suche wird mein Router zwar gefunden, aber wenn ich ne Verbindung herstellen will kommt immer:

Die Sicherheitseinstellungen des Acces Points werden vom Nintendo DS nicht unterstützt.

Das ist aber nur bei Spielen der Fall. In den DSi-Shop komm ich. Ich kann mir auch DSWare-Spiele runter laden und diese auch online Spielen. Nur DS-Spiele gehen nicht.

Jemand ne Idee?
 
Spiele unterstützen keine WPA2 Verschlüsselung, DSiWare und Co. aber wohl. Deswegen bekommst du bei Spielen keine Verbindung, wenn WPA2 Verschlüsselung aktiviert ist. Lösung ist also Verschlüsselung auf WEP zu ändern oder ganz zu deaktivieren. Klingt im ersten Moment sehr unsicher, man kann aber noch Mac Filter einrichten, SSID verbergen usw. sollte eigentlich trotzdem Niemand in dein WLAN kommen.^^
 
Spiele unterstützen keine WPA2 Verschlüsselung, DSiWare und Co. aber wohl. Deswegen bekommst du bei Spielen keine Verbindung, wenn WPA2 Verschlüsselung aktiviert ist. Lösung ist also Verschlüsselung auf WEP zu ändern oder ganz zu deaktivieren. Klingt im ersten Moment sehr unsicher, man kann aber noch Mac Filter einrichten, SSID verbergen usw. sollte eigentlich trotzdem Niemand in dein WLAN kommen.^^

Ok danke.

Die Verschlüsselung von unserem Router nervt mich schon lange, aber unser Onkel besteht quasi drauf.

Werd ihn mal anhauen, was man da machen kann.

Aber prinzipiell kann ich mit dem DS online spielen? Vor allem für PKMN wäre das wichtig zwecks tauschen.
 
Ok danke.

Die Verschlüsselung von unserem Router nervt mich schon lange, aber unser Onkel besteht quasi drauf.

Werd ihn mal anhauen, was man da machen kann.

Aber prinzipiell kann ich mit dem DS online spielen? Vor allem für PKMN wäre das wichtig zwecks tauschen.
natürlich gehts, nur eben nicht mit WPA Verschlüsselung... :ugly:
 
Ok danke.

Die Verschlüsselung von unserem Router nervt mich schon lange, aber unser Onkel besteht quasi drauf.

Werd ihn mal anhauen, was man da machen kann.

Aber prinzipiell kann ich mit dem DS online spielen? Vor allem für PKMN wäre das wichtig zwecks tauschen.

Aganim hat Recht, es sind zwei 2 Dinge zu beachten:

1. Der DSi kann WPA2, leider hat man das Verbindungsmodul bei Big N etwas merkwürdig gestaltet und die Spiele müssen jeweils die Verbindung aufbauen. Die Verbindungen mit WPA-Unterstützung sind aber erst oberhalb von 6 und das bieten die alten Spiele nicht an. Ich hoffe ja, dass es mit Soulsilver geht !

2. ABER der Anschlusshalter haftet für den Mißbrauch seines Anschlusses (da gibt es mehrere Gerichtsentscheidungen), das heißt wenn der WLAN-Router nicht verschlüsselt sendet und jemand holt sich damit einen Ferrari, dann muss Dein Onkel bezahlen. Du kannst allerdings WEP-Entschlüsselung verwenden, die ist allerdings SEHR Benutzerunfreundlich (da auf jedem System anders implementiert) und nicht wirklich sicher und läßt sich auch von den Spielen auf dem DSi verwenden.
 
Also auf WEP umschalten oder komplett entschlüsseln sollen/dürfen wir nicht. Dann meine Frage, ob es was bringt, wenn ich mir so einen USB Connector kauf.

http://www.amazon.de/Nintendo-DS-Wi..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1270049495&sr=8-1

Klappt das dann, oder wird das trotzdem durch WPA2 geblockt?

Rechtlich gesehen bist Du mit WEP auf der sicheren Seite...

...wenn Du nachweisen kannst, dass es wirklich ein Dritter war, der euer WLAN ge-hijacked hat (geht z.B. mit Logfiles auf dem Router).

Praktisch gesehen macht sich wahrscheinlich keiner die Mühe WEP zu knacken, zumal es nahezu überall offene WLAN's gibt. :D

Ich mache es so, dass ich halt auf WEP umschalte für die DS-Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, meine Nintendo Wii verbindet sich nicht mit dem WLAN und zeigt ständig den Error Code : 51330 . Ich habe auch die MAC Filterung ausgeschaltet und auch den Kanal einmal auf 1 und einmal auf 11 geschaltet aber trotzdem zeigt er den selben Fehler Code. Was ist zu tun ? Ich bin auf Version 4.3E
 
Moin, meine Nintendo Wii verbindet sich nicht mit dem WLAN und zeigt ständig den Error Code : 51330 . Ich habe auch die MAC Filterung ausgeschaltet und auch den Kanal einmal auf 1 und einmal auf 11 geschaltet aber trotzdem zeigt er den selben Fehler Code. Was ist zu tun ? Ich bin auf Version 4.3E
Eigentlich kannst du da nicht viel machen.

WPA2-Verschlüsselung wirst du ohnehin verwenden, den MAC-Filter hast du ebenso überprüft.
Die Wii kann sich nur im 2,4 GHz Frequenzbereich verbinden. Falls du deine SSID aber nicht verbirgst und dein WLAN in der Auflistung auftaucht, ist es kompatibel. Wenn du sie verbirgst und du deine SSID manuell eingibst, solltest du sicher gehen, dass das 2,4 GHz-WLAN aktiv ist (ist es aber, da Kanäle 1 - 13 genau das sind) und das 5 GHz-WLAN nicht die gleiche SSID hat, da es hier eventuell zu Komplikationen kommen könnte. Ansonsten könnte schlichtweg das Passwort falsch sein oder die Verbindung zum Router ist sehr schlecht.

Falls du nicht weiterkommst, könntest du auch mal den Router neu starten - nur um sicherzugehen.
 
Zurück
Top Bottom