Wii Wii MotionPlus [Wii nächste Runde]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dass WiiMotion Plus die Steuerung genauer macht ist nicht ganz richtig.
WM+ fügt der WiiRemote neue Sensoren hinzu, womit Dinge erfasst werden können, die bisher nicht erfasst wurden. Die Steuerung ist als nicht genauer, sondern kann vieschichtiger werden.
Deshalb muss ein Spiel auch WM+ unterstützen, das was die bisherigen Sensoren erfasst haben war an sich präzise genug. Nur hat die Anzahl der SOnsoren nicht für alles gereicht.

das teil ist schon ein halbes jahr draussen und nur ne handvoll spiele werden unterstützt?
ca. 20 games ist echt nicht viel. naja, umso besser, spar ich geld!
schade, denn die fehlende präzision hat mich bisher vom kauf einer wii abgehalten. dachte, das ist jetzt besser...

Die Spiele, die WM+ Unterstützen, zumindest die zwei die ich habe, WSR und Tiger Woods, sind echt toll.
Leider ist es halt immer ein Problem mit Add-Ons, die Verbreitung isthalt niedriger als der Standard. Von daher wird es meist zurückhaltend unterstützt. Aber alleine die Tatsache, das ZeldaWii WM+ only wird rechtfertigt imho den Kauf.

Bin auch gespannt, wie die Verbreitung von Natal und dem Sony Dildo wird.

schade, denn die fehlende präzision hat mich bisher vom kauf einer wii abgehalten. dachte, das ist jetzt besser...

Es gibt keine fehlende Präzision. Wenn die Steuerung schlecht oder ungenau ist, dann liegt es am Spiel, oder dein Controller ist kaputt.
WM+ macht nichts genauer oder präziser sondern ermöglicht noch mehr Erkennungen von Bewegung

Ich würde mir nen Tischfußballkicker über WiiWare mit WM+ Unterstützung wünschen.
Erst gestern hatten wir mit FIFA 09 und dem darin befindlichen Minispiel, eben dieser Tischfußballkicker ne Menge Spaß.
Nur leider wurde der Spaß getrübt, da die Steuerung öfters mal gehackt hat, es nicht richtig erkannt wurde.

Mit WiiWare könnte man sicherlich so manche interessante "Mini"Games mit WM+ Unterstützung bringen.
Wundert mich, wieso nicht mal über WiiWare Wm+ mehr Unterstützung einverleibt wird. Gladiator A.D. ist ja auch noch weit entfernt.

Mich ärgert die geringe Unterstützung. Hab da eigentlich mehr erwartet. Mit M+ könnte man noch so viele coole Sachen machen. Stattdessen kann man dämliche Tricks beim Snowboarden erfinden, ohne Sinn und Verstand.

Mich ärgert die geringe Unterstützung. Hab da eigentlich mehr erwartet. Mit M+ könnte man noch so viele coole Sachen machen. Stattdessen kann man dämliche Tricks beim Snowboarden erfinden, ohne Sinn und Verstand.

Ja. Es ist wie am Anfang der Wii-Ära. Wir spielen Wii Sports und denken uns "Was wird wohl alles kommen?" und haben dabei geile Ideen im Hinterkopf.

So ist es auch bei WiiM+. Wir denken uns "Was wird alles kommen?" und haben auch geile Ideen für z.B. ein Oblivion für Wii oder ein Zelda-Style Action Adventure. Oder ein Tennisspiel, was WiiM+ RICHTIG nutzt....

Aber es wird nicht kommen, nehm ich leider an.

Und genau das waren meine Befürchtungen bei WiiM+. Dass die 3rds es wieder gekonnt ignorieren werden...

Ja. Es ist wie am Anfang der Wii-Ära. Wir spielen Wii Sports und denken uns "Was wird wohl alles kommen?" und haben dabei geile Ideen im Hinterkopf.

So ist es auch bei WiiM+. Wir denken uns "Was wird alles kommen?" und haben auch geile Ideen für z.B. ein Oblivion für Wii oder ein Zelda-Style Action Adventure. Oder ein Tennisspiel, was WiiM+ RICHTIG nutzt....

Aber es wird nicht kommen, nehm ich leider an.

Und genau das waren meine Befürchtungen bei WiiM+. Dass die 3rds es wieder gekonnt ignorieren werden...

So siehts wohl leider aus.

Naja. Man hat sich aber doch dran gewöhnt.

-3rds wollen ein Onlinesystem ohne Friendcodes. EA macht ihr eigenes System ohne Friendcodes. 3rds nutzen es nicht.

-3rds wollen Voicechat für Onlinegames. Nintendo bringt Wiispeak (das sogar technisch richtig geil ist. Kein Headset und das Dingen erkennt nur deine Stimme, selbst aus 5m Entfernung). 3rds nutzen es nicht.

-3rds wollen bessere Grafik für Wii. Nintendo bringt vorgemachte TEVs, wie bei DirectX die vorgemachten Shader (die nen Großteil der HD-Games nutzen). 3rds nutzen die nicht.

-3rds wollen eine intuitivere Steuerung. Nintendo bringt WiiM+. 3rds nutzen es nicht.

...

Naja. Man hat sich aber doch dran gewöhnt.
-3rds wollen ein Onlinesystem ohne Friendcodes. EA macht ihr eigenes System ohne Friendcodes. 3rds nutzen es nicht.
-3rds wollen Voicechat für Onlinegames. Nintendo bringt Wiispeak (das sogar technisch richtig geil ist. Kein Headset und das Dingen erkennt nur deine Stimme, selbst aus 5m Entfernung). 3rds nutzen es nicht.
-3rds wollen bessere Grafik für Wii. Nintendo bringt vorgemachte TEVs, wie bei DirectX die vorgemachten Shader (die nen Großteil der HD-Games nutzen). 3rds nutzen die nicht.
-3rds wollen eine intuitivere Steuerung. Nintendo bringt WiiM+. 3rds nutzen es nicht.
...

Spätestens bei der Wii 2 wird das wohl besser, da man dann von Anfang an dabei sein wird - und auch die Nintendo-Hardware wohl zumindest der jetzigen X360-Hardwarepower erreicht hat.

Aber ob die 3rds sich dann auf die TEVs einlassen, die sie 2 Nintendo-Generationen lang fast komplett ignoriert bzw. halbherzig eingesetzt haben, steht natürlich wiederum auf einem anderen Blatt ...

Man hat jedenfalls das Gefühl, als würde man bei Nintendo derzeit langen Urlaub machen.

Man hat jedenfalls das Gefühl, als würde man bei Nintendo derzeit langen Urlaub machen.

Was die Informationspolitik angeht, ja (aber das ist ja nun schon seit ein paar Jahren so). Was den Spiele Output angeht, nein. New Super Mario Bros. Wii ist frisch raus, Zelda ST kommt morgen!

WiiMotion+ ist auch als Testlauf zu sehen. Die Technik wird sowieso im neuen Controller fest installiert sein und dann wohl Standart. Viele 3. Parties warten sicher auch wie sich WM+ Only Games schlagen werden, die nicht von Big N selbst kommen.

Carstor schrieb:

Ist es ja teilweise auch irgendwie. Die Schwertsteuerung in Red Steel 1 war eine Katastrophe, da die Mote die komplexen Bewegungen nicht erkennen konnte. In Red Steel 2 werden wir eine nahezu perfekte (fast) 1:1 Schwersteuerung haben. Also mach WM+ es ja genauer!

Naja. Aber es geht ja um "Präzision" am Beispiel eines Lightgunshooters.

Daran ändert WiiM+ ja nix. Der Pointer der Wiimote ist ja schon genau genug!

Naja. Aber es geht ja um "Präzision" am Beispiel eines Lightgunshooters.

Daran ändert WiiM+ ja nix. Der Pointer der Wiimote ist ja schon genau genug!
Unsinn, M+ ändert daran ganz gewaltig etwas. Mit MotionPlus wird die Position des Cursors niemals verloren, egal wo hin du zeigst - in REGINLEIV kann man sogar die Sensorbar wegnehmen, und der Cursor kann weiter benutzt werden.

Diese Funktionalität hätte bestandteil von allen FPS und Spielen wie Shattered Memories sein sollen - die Tatsache dass es ignoriert wurde ist eine riesen Sauerei. REGINLEIV zu spielen macht sehr deutlich, wie viel besser die Spiele damit werden könnten.

Red Steel 2 hat übrigens kein 1:1, ebensowenig WSR, und ebensowenig wird Zelda es haben. Dieser Mythos gehört langsam mal in den Papierkorb gesteckt. WSR setzt ausschließlich auf die rotations-informationen der gyroscopes, REGINLEIV und Red Steel 2 nutzen die Cursor-Methode für den Schwertkampf, mit einigen wenigen "1:1" Animationen wenn man grad nicht schlägt.

Zwar kann durch die Kombination aus 3-achsen-Accelerometer (Wiimote) und 3-achsen-Gyroscope (MotionPlus) lineare und rotationsbewegung zu "richtiger" Raumbewegung umgesetzt werden (wie beim Sony Arc); aber der drift aus den Informationen ist bereits nach 1-2 Sekunden so groß, dass die gelesene Bewegung von der echten Bewegung um 30-60cm abweicht.

MotionPlus bietet den perfekten Cursor, verlässliches Erkennen von Gesten und nettes Animationsmapping der handgelenksbewegung. Nicht mehr, nicht weniger.

^^Naja, so ganz richtig ist das ja nicht. WSR zeigt bei einigen Sportarten schon sehr deutlich, wie gut es geht und vermittelt zumindest das Gefühl von einer 1:1 Steuerung.

Aber mit dem Curser hast du schon Recht. Red Steel 2 wird diese Cursor Steuerung auch unterstützen. Das hat den großen Vorteil, dass sich das Bild nicht wie blöd dreht oder stehen bleibt, wenn man außerhalb des Bildschirm zielst. Aber eine Sensorbar ist dennoch notwendig, damit die Orientierung nicht nach einer Zeit verloren geht.

^^Naja, so ganz richtig ist das ja nicht. WSR zeigt bei einigen Sportarten schon sehr deutlich, wie gut es geht und vermittelt zumindest das Gefühl von einer 1:1 Steuerung.
Das Gefühl vielleicht. 1:1 ist auch bei WSR immer nur simuliert. Es werden nie lineare + rotationsbewegungen gleichzeitig gemessen, immer nur rotation + "schnelligkeit" zum ausführen einer aktion.

Bogenschießen z.B. misst nur die Rotation von Wiimote und Nunchuck. Ob du dabei die Arme bewegst ist dem Spiel nicht nur egal, es hat auch keine Möglichkeit überhaupt zu messen dass du es tust.

Die Wiimote+MotionPlus technik ist identisch zu der von Sonys Arc (3-achsen accelerometer + 3-achsen gyroskop), nur dass Arc den leuchtenden Ball + EyeToy hat um drift zu bekämpfen. Da MotionPlus keinen visuellen abgleich machen kann, fällt 1:1 komplett weg.

Zurück
Top Bottom