Wii Wii MotionPlus [Wii nächste Runde]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ist schon richtig. Das ist ja auch der Grund, warum beim Schwertkampf ein Knopf gedrückt werden muss, da die Abwehrhaltung nicht erkannt wird. Das Spiel erkennt nur die Drehung des Handgelenks, nicht mehr. Deshalb kann man auch aus dem Handgelenk das Schwert schwingen. Das ist halt so und wird wohl erst bei der nächsten Nintendo Konsole besser gelöst. Sony löst das Problem zwar, dafür hat man aber leuchtende Kugeln am Controller. Und werden diese verdeckt, funktioniert auch die Postionsbestimmung nicht mehr.

In Zukunft muss die Positionsbestimmung ohne Sichtkontakt funktionieren, ebenso wie die Cursor Steuerung. Schon allein deshalb, weil störende Lichtquellen das Spielvergnügen dämpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Sony und Nintendo benutzen nahezu identische Technologie (Nintendo: IDG-600, Sony: IDG-650). In der Theorie hindert auch Nintendo nichts daran, im Falle eines überwältigenden Erfolges von Sony's controller einen Leuchtaufsatz + Kamera für die Wiimote zu bringen. Die Funktionalität wäre dieselbe.

1:1 Bewegung ohne visuelle Hilfen ist mit der momentanen Technologie nicht möglich. Aber wer weiß was da so kommt.

Aber Iwata hat ja schon gesagt, dass ihm ein Controller der von der Optik und Raumausstatting abhängt nicht ins Haus kommt. Was ich auch für die absolut richtige Entscheidung halte, und weswegen ich Natal mit allergrößter Skepsis gegenüberstehe.
 
Da bin ich absolut deiner Meinung. Natal baut meiner Meinung nach mehr Barrieren auf alles alle anderen Steuerungssysteme. Wer hat schon die Möglichkeit, dass der gesamte Körper von der Kamera gesehen werden kann? Ich glaube, das beschränkt sich auf sehr wenige. Auch braucht Natal mehr Bewegungsfreiheit. Absolut nicht mein Ding. Ich werde mir Natal ganz sicher nicht zulegen.
 
Die Wii hat durch WiiM+ weiterhin den besten Controller.
Ohne einen Pointer schießen sich die HD-Konsolen irgendwie selbst ins Knie.
Alle Spiele, die sich auf den HD-Konsolen einen Namen gemacht haben, haben Shootereinlagen, die einen Pointer nötig hätten, aber genau das bieten die beiden Konsolen nicht an.
Die könten zwar irgendwie etwas Pointerartiges simulieren, aber es wird halt nicht so megaperfekt funktionieren.
Zielen möchte ich nie wieder ohne einen Pointer. Echt nicht.
 
Zwar kann durch die Kombination aus 3-achsen-Accelerometer (Wiimote) und 3-achsen-Gyroscope (MotionPlus) lineare und rotationsbewegung zu "richtiger" Raumbewegung umgesetzt werden (wie beim Sony Arc); aber der drift aus den Informationen ist bereits nach 1-2 Sekunden so groß, dass die gelesene Bewegung von der echten Bewegung um 30-60cm abweicht.

Darf ich vorstellen, Ota-san aus der Abteilung für Entertainment Analysis & Development Divison, Junji Takamato von der Research & Development Division und Satoru Iwata:

Iwata:
So kann der Sensor also auch auf langsamere Bewegungen reagieren. Aber das war doch sicher nicht das einzige Problem, das die Arbeit am Gyrosensor so schwer gemacht hat, nicht wahr?
wii_motion_plus_vol1_08.jpg


Ota:
Nein, da war noch mehr. Die Empfindlichkeit des Gyrosensors kann durch Änderungen in der Umgebungstemperatur negativ beeinflusst werden.

Takamoto:
Wir erinnern uns, das "M" in MEMS steht für "mechanisch".

Iwata:
Und weil es mechanisch ist, konnte es zu diesem Problem kommen.

Ota:
Wenn sich normalerweise etwas nicht bewegt, müssten die empfangen Daten null lauten. Im Falle des Gyrosensors werden, selbst wenn er perfekt ruhig liegt, nach einer Weile Daten von eins oder zwei erfasst.

Iwata:
Obwohl ihn niemand berührt hat, reagierte der Sensor so, als ob er in Bewegung wäre.

Ota:
Der technische Begriff für dieses Phänomen lautet "Temperaturdrift".

Iwata:
Wenn sich die Temperatur ändert, driftet der Punkt, der die Null definiert, außer Reichweite.

Ota:
Dabei ist Temperatur nicht der einzige Faktor: Feuchtigkeit oder plötzlicher Aufprall haben denselben Effekt. Wir haben daher über Wege diskutiert, wie wir unser Ziel erreichen könnten, dieses Problem zu vermeiden...

Iwata:
Aber ist das nicht...

Ota:
Unmöglich? Nicht ganz, es gibt eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen. Sie müssen nur einen ganz separaten Sensor einbauen, der sozusagen den Nullpunkt justiert.

Takamoto:
Wir durften aber die Kosten nicht unnötig in die Höhe schrauben.

Ota:
Deshalb blieb uns nur die Option übrig, per Software zu versuchen, das Problem zu beheben. Wir haben eine Reihe von Lösungen ausprobiert - es war ein reines Ausschlussverfahren.
wii_motion_plus_vol1_09.jpg


Iwata:
Das bedeutet: Sie hatten keine andere Wahl als sich eine Möglichkeit auszudenken, wie man erfassen kann, wann die Wii-Fernbedienung nicht bewegt wird.

Ota:
Und das Erste, das uns in den Sinn gekommen ist, war ein Beschleunigungsmesser. Wir glaubten, ihn nutzen zu können, um zu erfassen, ob der Controller bewegt wird oder nicht...

Iwata:
Lassen Sie mich raten: Es hat nicht funktioniert?

Ota:
Leider nein. Der Gyrosensor ist viel empfindlicher als der Beschleunigungsmesser. Das hatte zur Folge, dass es Situationen gab, in denen der Beschleunigungsmesser nichts erfasste, der Gyrosensor sich aber in Bewegung befand.

Iwata:
Das bringt dann nichts, stimmt's?

Ota:
Schließlich konnten wir den Gyrosensor dazu bringen, zu erkennen, wann er sich nicht bewegt.

Iwata:
Trotz Fluktuationen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann der Gyrosensor also korrekt funktionieren.

Ota:
Das stimmt. Wir haben dafür Software eingebaut, die das möglich machte
Quelle
 
Und? Temperaturdrift ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Dass sie Softwarelösungen dafür haben, die Daten so stabil wie möglich zu halten, ist klar - dafür hat MotionPlus ein eigenes EEPROM for einstellungen direkt vom Hersteller.

Das ändert an der obigen Aussage nichts, daran ist auch nichts neues. Gyrometer ohne positionsabgleich haben unmengen an Drift. Immer. Punkt.

Siehe auch das Director's Cut manual zu AiLive LiveMove2, die bei der Entwicklung von M+ mitgemacht haben und die #1 entwicklerplattform dafür sind: http://www.ailive.net/lm2.html

Sowohl darin als auch in dem Demo-video wird ganz eindeutig und klar gemacht, dass 1:1 Bewegung mit MotionPlus für maximal 2 sekunden halbwegs funktioniert. Was auch logisch ist in Anbetracht der technik.
 
Ich weiß nicht, was ihr habt. Bei WSR wird automatisch kalibriert, wenn man richtung Sensorbar zielt. So bekommt man es eigentlich gar nicht mit. Ich kann Schwertkampf und Tischtennis wie ein Wilder spielen und merke nie etwas von einer Abweichung. Die Hauptsache ist doch, dass es im Spiel funktioniert, auch wenn eine Kalibrierung natürlich notwendig ist, die man aber geschickt einbauen kann. Angesichts der Technik und des Preises ist das voll in Ordnung. Mehr darf man wohl erst bei der nächsten Nintendo Konsole erwarten.
 
Richtig. Vor allem wurde es in WSR so clever gelöst, dass man einfach per Knopfdruck wieder auf die Ausgangsposition zurücksetzen kann. Komfortabler geht es eigentlich kaum mehr.
Ich bin da persönlich mal sehr gespannt, wie es in Red Steel 2 gelöst sein wird.
 
Richtig. Vor allem wurde es in WSR so clever gelöst, dass man einfach per Knopfdruck wieder auf die Ausgangsposition zurücksetzen kann. Komfortabler geht es eigentlich kaum mehr.
Ich bin da persönlich mal sehr gespannt, wie es in Red Steel 2 gelöst sein wird.

Ich hab mal gelesen, dass die Kalibrierung dort unbemerkt von statten gehen soll. Zumindest hat Ubisoft hart daran gearbeitet, das "Problem" so gut wie möglich zu beseitigen. Ich denke mal, dort klappt das noch besser als bei WSR. Beim Schießen zielt man ja ohnehin immer auf die Sensorbar. Dabei wird wohl immer kalibriert.
 
Beim Schießen zielt man ja ohnehin immer auf die Sensorbar. Dabei wird wohl immer kalibriert.


Genau das denke ich auch! Hat man bei WSR ja sehr schön gesehen, dass bei aktivierter Sensorbar-Hilfe WM+ immer wieder selbstständig kalibriert wurde, wenn man die Wiimote in die grobe Richtung selbiger gehalten hat.
Bei Red Steel 2 dürfte es durch die Kamerasteuerung per Pointer eigentlich keine großen Probleme geben. :)
Vor Allem wurde in noch keinem Anspielbericht irgendetwas negatives zur Kalibrierung erwähnt.
 
Ack, ack. Wovon ihr alle sprecht ist die Nutzung der Gyroskope allein, wie sie bei WSR und co. benutzt wird. Ja, die funktioniert für 20-30 sekunden ohne Abgleich ganz gut, kann aber auch per Sensorbar automatisch abgeglichen werden (was bei alternativen IR-quellen wie Fenstern oder Spiegeln zu fehler führen kann, deswegen ist es abschaltbar)

Die Wiimote + MotionPlus ist aber theoretisch auch in der Lage, 1:1 Bewegungen mit 6 Freiheitsgraden zu lesen, a la Sony Motion Controller, wenn die rotationsdaten der gyroskope mit den linearen Daten der Accelerometer kombiniert werden.

Auf eine solche Nutzung der Hardware bezieht sich die "2-3 sekunden" aussage. Wii Motion Plus kann "richtiges" 1:1, aber nur für wenige Sekunden, und deswegen gibt es bisher kein Spiel das diese Funktion nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nicht gedacht das so ein stückchen Hardwar am Ende der Wiimote soviel ausmacht.

Aber tatsächlich steigert es das Wii- Gefühl Wii Sport Resort beim Bogenschießen hatte ich soviel Spaß gehabt und es fühlte sich richtig Autentisch an als hätte ich wirklich nen Pfeil abgeschossen. Klasse. Nun müssen die Entwickler sich ma was trauen und was daraus machen.
 
Da bin ich absolut deiner Meinung. Natal baut meiner Meinung nach mehr Barrieren auf alles alle anderen Steuerungssysteme. Wer hat schon die Möglichkeit, dass der gesamte Körper von der Kamera gesehen werden kann? Ich glaube, das beschränkt sich auf sehr wenige. Auch braucht Natal mehr Bewegungsfreiheit. Absolut nicht mein Ding. Ich werde mir Natal ganz sicher nicht zulegen.

schwachsinn, du kannst bei natal auch nur die hände erkennen lassen und diese benutzen. sieht man ja ganz klar beim rockband-natal video. es muss nicht immer der ganze körper gebraucht werden um zu zocken.
 
schwachsinn, du kannst bei natal auch nur die hände erkennen lassen und diese benutzen. sieht man ja ganz klar beim rockband-natal video. es muss nicht immer der ganze körper gebraucht werden um zu zocken.

Ja, das ist logisch. Aber ich glaube kaum, dass Natal jede Bewegung aus dem Handgelenk erkennt wie beispielsweise MotionPlus. Von welchem rockband Video sprichst du denn? Hast du mal nen Link?
 
finde es gerade nicht, aber es war ein video im umlauf der zeigte wie einer mit natal rockband oder guitar hero gespielt hat. das spiel hat jeden einzelnen finger erkannt und somit konnte der zocker alle farbigen tasten (je ein finger) "drücken"... natal erkennt den ganzen körpfer, finger, hand, fuss, kopf usw. man mss nicht zwingend stehen.
 
finde es gerade nicht, aber es war ein video im umlauf der zeigte wie einer mit natal rockband oder guitar hero gespielt hat. das spiel hat jeden einzelnen finger erkannt und somit konnte der zocker alle farbigen tasten (je ein finger) "drücken"... natal erkennt den ganzen körpfer, finger, hand, fuss, kopf usw. man mss nicht zwingend stehen.

Wir werden sehen, wie gut es am Ende funktioniert. Alles, was ICH bisher gesehen habe, war nicht sonderlich überzeugend. Wenn du mir das Gegenteil beweisen willst, siehe zu, das du ein Video auftreibst ;-)
 
Das Problem Nintendos liegt nicht im MotionPlus Aufsatz, sondern im Beschleunigungssensor der WiiMote selbst. Jeder der mal für die Wii programmiert hat und die Daten des Sensors kennt weis das der Messbereich viel zu klein ist. So ist keine Messung von schnellen Beschleunigungen möglich und eine Berechnung der Geschwindigkeit in diesem Falle unmöglich. Hier hat Sony mit ihrem absoluten system doch die Nase vorne.

Natal ist in meinen Augen viel zu fehleranfällig und auch noch zu langsam.
 
Hallo, ich muss das Wii Motion Plus Thema hochholen........weil ich in der Schule ein Referat über die Wii Remote Steuerung halten will und Infos und wohl noch einige Sachen korrigieren muss.

Es ist sehr wichtig, da ich in diesem halbjährigen Technischem Kurs gut war und mit diesem Referat den Leiter bewegen kann, mir eine 1 zu geben, natürlich muss ich das alles dann selber richtig verstehen und nicht nur ablesen.

Erstmal wil ich checken ob ich alles richtig verstanden habe? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und eventuell mich auf Fehler aufmerksam machen (-: das wäre sehr nett.


In der Wii Remote stecken sogenannte Beschleinigunssensoren ( G Sensoren ), die Messen können in welche Richtung ich sie bewege - ob x, y oder z achse, dass bedeutet x > Querachse ( links & rechts) wird regestriert, Längsachse >y ( vorne & zurück ) wird regestriert und Hochachse >z ( hoch & runter) wird regestriert und neben der ausführenden Richtung wird dabei auch die ausführende Geschwindigkeit gemessen.

Das bedeutet das im G Mode nur gerade ausführende Bewegungen von der Remote wahrgenommen werden, die Bewegungen setzen sozusagen vorgefertigte Animationen auf dem Bildschirm um wie z.B bei wii sports oder New Super Mario Bros Wii ( wo man die Wii hochreisst damit Mario mit dem Propeller Anzug fliegt) Drehungen und Neigungen nimmt die normale Remote nicht wahr.
Über Blutooth schickt sie die Daten an die Wii Konsole.

Dann gibt es noch den Pointig Mode: Der Pointing Mode funktioniert wie ein Maus Cursor > in der Sensorbar sind Leuchtdioden. ( weiß einer wieviele ? )
( kurz Leds ) eingebaut.
An den beiden Enden der Sensorbar beträgt der Abstand der jeweils letzen Led 20 cm voneinander, das weiß die Remote.
In der Remote ist vorne eine Infrarot Kamera eingebaut, die dieses unsichtbare Infrarotlicht der Dioden empfangen kann und so genau weiß wo sie sich selber befindet und der Wii Pointer auf dem Bildschirm genau dargestellt werden kann.
( je weiter man weggeht die Punkte werden kleiner, wenn man nach links bewegt, verschieben sich die Punkte nach rechts usw..)

Wii Motion Plus kann nun auch die Drehungen messen, sie kann also die 3 Rotationsachsen messen.

So beherrscht sie 1:1 Bewegung, da die Motion Plus so alle 6 stattfindenden Freiheitsgrade wahrnimmt.

Was hat es eigentlich genau mit dem kalibrieren auf sich? Sorry ich bin wirklich kein Technick Freak..........aber finde es nunmal interessant und will deswegen auch dieses Thema behandeln.

Hoffe ihr ergänzt was, falls was nicht stimmt oder falsch ist (-:

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom