Naja, ich versuchs wenigstens
![TjaP :-P :-P](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-razz.gif)
. Das NMH Gewinnbringend war ist mir auch klar, aber irgendwoher muss ich ja meine Beispiel nehmen von guten HC-Spielen die sich nicht ganz so oft verkauft haben wie ein Spiel auf der 360 oder PS3. Aber wo wir grad dabei sind, wie oft hat es sich denn verkauft, das würd mich grad interessieren und den vgchartz Zahlen traue ich nicht wirklich
Das Problem ist, dass sowohl NMH als auch MadWorld mehr oder weniger Brawler sind. Und Brawler sind tot. Dieser Tage extremst Nische. Die Zeiten eines Final Fight sind lange vorbei. Wenn man NMH mit GTA oder MadWorld mit, sagen wir, DMC vergleicht, und ähnliche Verkaufszahlen erwartet, tut man sich selbst und den Entwicklern keinen Gefallen. Damit haben die fraglichen Titel nur oberflächlich irgendwas gemein, und sie versuchen gar nicht, so zu sein und die selben Kunden zu erreichen. Und Grasshopper und Platinum haben noch einen draufgesetzt und den Spielen wissentlich eine passende, aber extrem ungewöhnliche Präsentation aufgedrückt, sei es nun beim visuellen Design, der Story oder der Musik. Das ist, mit Filmen verglichen, definitiv nicht Christopher Nolan und nichtmal Tarantino. Es geht eher Richtung George Romero oder Rob Zombie. Nur würde niemand deren Filme als Flops bezeichnen, nur weil sie keine Rekorde an den Kinokassen aufstellen. In der Regel laufen ihre Filme nichtmal in den Kinos. Das weiß man und das erwartet man.
Andererseits gibt es für Wii allerdings nunmal praktisch keine Projekte wie GTA, Gears of War oder God of War, schon gar nicht exklusiv, auf die man sich alternativ konzentrieren könnte. Sonst würde man's tun, und Nischentitel das sein lassen, was sie eben sind. So müssen nun leider NMH und MadWorld für "Vergleiche" herhalten, und werden in Kategorien gepresst, in die sie nicht passen und nicht passen sollen. Wie gesagt, zu den NMH-Zahlen gab's 'ne Party, Rising Star onaniert noch immer in praktisch jeder Pressemitteilung, egal zu welchem Spiel, verbal über die Verkaufszahlen des Spiels in Europa, und Doug Creutz, Analyst bei Cowen Group, bezeichnete die MadWorld-Verkaufszahlen am Freitag als "moderat erfolgreich für was es ist". Vielleicht erfahren wir auch irgendwann mal, wie Sega oder Platinum das sehen. Hoffentlich ähnlich...
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)