Wii Wii - Games (nur Spiele) 2

Ich hab heut mal aus Spaß auf vgchartz gekuckt und mir ist aufgefallen, dass sich DKCR, Epic Mickey und Golden Eye sehr gut verkaufen. Ich habe zeitweise auch an der Wii Kundschaft gezweifelt, aber es scheint als gäbe es tatsächlich noch einen Markt für sogenannte Core Games. Schade, dass man nicht schon vor 3 Jahren diesen Beweis liefern konnte, wir hätten wohl noch mehr Titel mit hohem Budget von den 3rds bekommen. Man hätte einfach nur am Erfolg von Red Steel 1 ansetzen müssen...

Ich hab heut mal aus Spaß auf vgchartz gekuckt und mir ist aufgefallen, dass sich DKCR, Epic Mickey und Golden Eye sehr gut verkaufen. Ich habe zeitweise auch an der Wii Kundschaft gezweifelt, aber es scheint als gäbe es tatsächlich noch einen Markt für sogenannte Core Games. Schade, dass man nicht schon vor 3 Jahren diesen Beweis liefern konnte, wir hätten wohl noch mehr Titel mit hohem Budget von den 3rds bekommen. Man hätte einfach nur am Erfolg von Red Steel 1 ansetzen müssen...

In den letzten Jahren hat sich z.B. auch jedes Call of Duty (selbst Reflex, und das als 2 Jahre alter Port ohne Werbung) über eine Million Mal verkauft.
Auch an den 3 Spielen jetzt sieht man doch, dass man auch auf der Wii guten Erfolg feiern kann, wenn man denn nur gute Spiele rausbringt, die auch die Masse ansprechen.
Man muss sich halt nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern, wenn man einen Railshooter rausbringt auf einer Konsole, die sich eh schon kaum noch vor dieser Art Spielen retten kann. (oder ein übertrieben brutales schwarz-weiß Cel Shading Spiel mit tiefschwarzem Humor)

@Amaterasu:
das ist einfach die japanische Sonnengöttin, der Titel lässt imo auf rein gar nix schließen.
Genauso gut könnte es z.B. sein, dass Nintendo seinen eigenen God of War/Devil May Cry Klon entwickeln will, nur halt statt der griechischen Mythologie die japanische Nutzen will (so wie es EA mit der Mythologie des Mittelalters gemacht hat, oder jetzt bald ein Klon mit der nordischen Mythologie rauskommt).
Das halte ich zwar für extrem unwahrscheinlich, weil Nintendo untypisch, aber es wäre eben ähnlich plausibel, wie ein Okami-ähnliches Spiel. (was auch sehr unwahrscheinlich ist, da man mit Zelda eh schon so eine Serie hat)

Ja, nur bei CoD sagte man immer, dass es auf einer erfolgreichen Franchise basiert. Aber James Bond hat ja schon seit Jahren kein gutes Spiel mehr gehabt, hat sich aber trotzdem gut verkauft. Das müsste jetzt alle Wii Hater zum schweigen bringen.
Zu den anderen Spielen: Manchmal sollte man auch die Verkäufe mit den Herstellungskosten vergleichen. Ein Spiel muss sich nicht 3 Mio mal verkaufen, damit es ein Erfolg ist. Siehe auch NMH: Suda hat ja bekanntlich eine Party geschmissen nach den ersten VKZ :-) Mad World und HotD ebenso. Auch Conduit scheint nicht ganz erfolglos zu sein, wenn man schon an einem 2. Teil arbeitet.

Trotzdem: Die 3rds haben es all die Jahre verfehlt den Geschmack der Wii Kundschaft zu treffen. Es gab zwar immer wieder mal Ausnahmen, aber wenn ich nur an Red Steel denke. Was hat sich Ubi dabei gedacht, nach dem Erfolg keinen weiteren Teil zu bringen? Warum musste man 3 Jahre darauf warten? Und wieso konnte man nicht mit den Rabbids ein Mainstreamtaugliches Core Spiel machen? Go Home war zwar gut, aber es war auch nicht massenkompatibel. Von EA will ich mal gar nicht reden, die sind der allergrößte Fail in der Geschichte...Dead Space Extraction...hust...Fifa Kiddy...hust...NFS:Nitro...

Nintendo registers Amaterasu trademark
amaterasu_nintendo-300x183.png

Entwickelt Nintendo ein neues OKAMI ?

Warum sollte Nintendo ein neues Okami entwickeln?

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber 600k für Goldeneye finde ich eher ernüchternd als ermutigend. Klar fehlen die letzten Zahlen vom Weihnachtsgeschäft, aber ich hätte ja gemeint, dass der Titel bis Jahresende die Million knacken müsste. Dazu wird's wohl nicht kommen.

Wenn man dann vergleicht, was mancher Shooter wie Call of Duty auf den HD-Konsolen binnen der ersten Wochen absetzt... naja.

600k ist echt in Ordnung. Das Spiel ist kein CoD.
Und wenn man kein Big Player im FPS-Segment ist, dann gibt's keine großen Zahlen.

Ne Mio wäre allerdings fein!

Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber 600k für Goldeneye finde ich eher ernüchternd als ermutigend. Klar fehlen die letzten Zahlen vom Weihnachtsgeschäft, aber ich hätte ja gemeint, dass der Titel bis Jahresende die Million knacken müsste. Dazu wird's wohl nicht kommen.

Wenn man dann vergleicht, was mancher Shooter wie Call of Duty auf den HD-Konsolen binnen der ersten Wochen absetzt... naja.

Hätte ich dir vor Wochen schon erzählen können, wobei ein Vergleich mitden massivst beworbenen HD Titeln sowieso nicht klappt. Die stecken das zigfache der Goldeneye Produktionskosten in die Werbung.... Aber so wie die Wii behandelt wurde die letzten Jahre gehen die Verkaufszahlen schon in Ordnung, wird sicherlich am Ende zwischen 1 und 2 Mio liegen, das Spiel wird sich rentieren.

Was er mit RS meinte war wohl dies: Es hat sich zum Start über ne Mille verkauft und Ubisoft hat nur noch Schrott hinterhergeschoben, daraus hätte man ne wichtige Franchise machen können, aber Ubi hats versaut.

Manche lassen sich hier zu sehr von CoD und GTA Zahlen blenden. Angenommen die VGChartz Zahlen wären repräsentativ: Das Spiel liegt mittlerweile bei 600k und verkauft sich mittlerweile in der Woche fast 100k. Klar die 100k wirds nicht halten, da es momentan von der Weinachtszeit profitiert. Trotzdem wirds locker bis zur >1m reichen, was dicke ausreicht. Das Spiel wird noch zum Vollpreis verkauft, dh guter Profit für Activision. Die wirds freuen.

Das Spiel wird die Million sowas von locker knacken. Inzwischen würde es mich nicht mal unbedingt wundern, wenn es sogar die 2 Mios schafft.
Schaut euch bitte mal den Verlauf der Verkaufszahlen der Call of Dutys auf der Wii an. Im Gegensatz zu den sehr kopflastigen Zahlen bei den anderen Konsolen, verkaufen sich die Spiele auf der Wii stetiger.

Was er mit RS meinte war wohl dies: Es hat sich zum Start über ne Mille verkauft und Ubisoft hat nur noch Schrott hinterhergeschoben, daraus hätte man ne wichtige Franchise machen können, aber Ubi hats versaut.
Ich habe eher darauf angespielt, dass er meinte, dass man ohne den Big Player-Bonus verkaufstechnisch nichts reißt in dem Genre, aber Red Steel widerlegt das ja wohl.

Ja, nur bei CoD sagte man immer, dass es auf einer erfolgreichen Franchise basiert. Aber James Bond hat ja schon seit Jahren kein gutes Spiel mehr gehabt, hat sich aber trotzdem gut verkauft. Das müsste jetzt alle Wii Hater zum schweigen bringen.

Ich weiss nicht ob ich ein Hater bin, aber ich finde die VkZ geben den hatern eher recht, als dass sie sie zum schweigen bringen.

Golden Eye hat im Grunde alles was ich von einem Titel auf dem Wii erwarte um gute Zahlen einzufahren:

Mainstream
Werbung
Gute Grafik
Bekannter Name (ist aber nicht das wichtigste)
Und es ist ein sehr gutes Spiel geworden

Es muss nicht die Zahlen eines CoD mit seiner riesigen Werbekampagne erreichen...obwohl das N64 Werk damals auch 8 Millionen Einheiten erreichte.

Aber mind.d 2 Millionen Einheiten würde ich schon erwarten umd zu behaupten, dass solch ein Spiel auf dem Wii einen Markt hat.
5 Millionen wären eigentlich besser, aber so wie es aussieht, wird es sich irgendwo im Bereich der CoD´s auf dem Wii einpendeln.

und das ist eher ernüchternd und bestätigt eher die Aussage mancher hier, dass es auf dem Wii keinen Markt für diese Spiele gibt.
Bei allen anderen schlechten oder nur guten Verkäufen konnte ich einen grund dafür finden:
Fehlende Qualität, fehlende Werbung, kein Mainstream usw.

Aber hier...keine Ahnung.

Die zahlen sind ok, aber nix berauschendes.

Ich habe eher darauf angespielt, dass er meinte, dass man ohne den Big Player-Bonus verkaufstechnisch nichts reißt in dem Genre, aber Red Steel widerlegt das ja wohl.

Hat imo mit dem Genre eh nichts zu tun, es gibt immer wieder neue Franchises die Hits werden, so Final Fantasy 1 etc. Nur wenn bereits ne riesige Fanbase da ist, dann ists halt schon fast gebongt, noch dazu wenn man den Titel auch wie einen echten Blockbuster behandelt. Gehört hier eigentlich nicht her, aber wie oft hat sich das neue HD James Bond verkauft?

Red Steel war ein Starttitel und hat gezogen, Ubisoft hätte nen Nachfolger 1,5 Jahre später raushauen sollen, nur besser und im gleichen Ambiente, von mir aus ohne Schwertkämpfe. Hätte durchaus ne richtig wichtige Marke werden können. Was wir bekamen war ein crappiges Far Cry ohne Shader... So baut man sich ne Fanbase auf.

Ich denke das die Zahlen ok sind und sich eben noch auf bis zu 2 Mio schwingen können. Aber schade finde ich es natürlich auch, dass kaum ein Wiigame mal in der ersten Woche die Mille macht. Aber das liegt halt daran, dass diese Titel eben nicht den gleichen Blockbuster Status haben. Die einzigen die Wiititel so bewerben wie die Multimillionenseller auf HD Konsolen, tja wer ist es? Nintendo.....

Und auch wenn die Shooter besser werden, imo gäbs noch einiges zu verbessern, zum Beispiel mal ein paar Tevs benutzen und allgemein das Budget erhöhen.... wobeis eh schon egal ist, die Wii lebt nicht mehr ewig.

Zuletzt bearbeitet:
2 Millionen? :ugly:

Als ob sich jedes halbwegs anständige Spiel ne Millionen mal verkauft. Hab Goldeneye ehrlich gesagt noch nicht gezockt, aber es ist sicher kein so ambitionierter Titel wie Assassins Creed, Bioshock oder Fallout, die sicher das 5-fache an Produktionskosten gefressen haben. Selbst auf den HD Konsolen sind es Ausnahmetitel, die auf einer Konsole die 2 Millionen Marke knacken.

Warten wir erstmal ab wie lange die Beine von Goldeneye noch halten. Es wird sich aufjedenfall über ne Millionen mal verkaufen. Wo es nach den ersten Preissenkungen landen wird, kann niemand wissen. Vllt schaffts ja wirklich die 2 Millionen, wenn auch sehr unwahrscheinlich :ugly:

Epic Mickey ist da ein warscheinlicherer Kandidat für die 2 Millionen.

Lasst die Spiele doch mal eine Weile laufen. Was sich auf der Wii gut verkauft, das hält sich auch lange, im Gegenstz zu der PS360, wo die meisten Verkäufe in den ersten zwei, drei Wochen gemacht werden.

Lasst die Spiele doch mal eine Weile laufen. Was sich auf der Wii gut verkauft, das hält sich auch lange, im Gegenstz zu der PS360, wo die meisten Verkäufe in den ersten zwei, drei Wochen gemacht werden.

Genau so ist es.

Guckt euch doch BITTE mal den Verlauf der Verkaufszahlen der CoDs an. Die haben letztendlich alle zwischen 1,2 und 1,5 Millionen verkaufte Einheiten erreicht und sie sind alle weit schlechter gestartet, als jetzt Goldeneye.
Ich sag auch nicht, dass das Spiel auf jeden Fall die 2 Millionen knackt, aber inzwischen traue ich es ihm zu. Der Start ist richtig stark und auf der Wii sind durchaus gute Verkaufszahlen über lange Zeit möglich. (vor allem in Europa)

Auf der Wii laufen die Spiele einfach lange nicht so kopflastig wie auf den HD Konsolen.

Zurück
Top Bottom