@Taddl:
Merkst Du vielleicht, dass es bei vielen Spielen um die Studios dahinter geht? Warum glaubst Du haben Disaster oder HAMMER meiner Meinung nach Potential? Sind immerhin keine Sequels, und Hype und sinnlose Render-Trailer in Massen gibt's dazu auch nicht? Weil sie von Monolith und NST kommen, Studios, die üblicherweise nicht enttäuschen. Genau wie eben Grasshopper. Suda selbst ist bekannt, selten genug in der Branche - es gibt nur wenige Designer, die persönlich so berühmt sind. Er hat Fans, die ihm folgen. Wie Kojima oder Will Wright. Verstehst Du, was ich meine? Wäre Warren Spector bei Irrational, und verantwortlich für Bioshock, würde ich dem Spiel weit mehr Potential zusprechen.
Bioshock hingegen hat nichts vorzuweisen. "Inoffizieller Nachfolger" halt. Das Studio kennt kein Schwein. Sie haben System Shock 2 umgesetzt, aber es ist nicht ihr Baby - das Spiel stammt von Origin und Looking Glass (das alte System Shock Team ist heute großteils bei Junction Point), und viel mehr als ein paar Screenshots und einen gerenderten Trailer hat man auch noch nicht zu dem Spiel gesehen. Ich kann mich auch hinstellen und sagen, ich mache einen inoffiziellen Nachfolger zu Chrono Trigger, und zeige ein paar Bullshots. Ist es damit automatisch ein Hit, auch wenn Du mich nicht kennst, mein Studio nicht kennst, und ich keine Referenzen vorzuweisen habe?
Außerdem sagte ich mit keiner Silbe, dass sich No More Heroes besser verkaufen wird, oder besser bewertet wird. Ich sagte nur, dass man No More Heroes einigermaßen einschätzen kann, weil man den Background kennt. Und eben, dass Grasshopper Fans hat, die ihnen folgen.