Wii Wii - Diskussionsforum 7

Nintendo wollte WiiFit nicht die Show stehlen! Mit den ganzen Granaten wäre WiiFit vielleicht untergegangen....
Ist einfach eine Strategie....

Und ausserdem sollte man sich immer vorher informieren....

Stimmt. Ich meine, viele sehen das WiiFit und Co. eher skeptisch gegenueber, weils mal wieder was "neues" ist und keiner weiss, wie es funktioniert und Spass macht.
Wir, die Fans, wissen ja meistens schon, dass bsp. Zelda, Mario, Metriod, Smash und andere Games schon gut werden. Allein die Reviews und Bilder, Videos zeigen es ja.
Klar will man es gerne anspielen, aber wie Junkman sagte, wuerde dann WiiFit und andere Games, die es vllt. auch verdient haben im Mittelpunkt zu stehen, untergegangen waeren.
 
Bevor ich weiterschreibe:
Das was jetzt kommt soll kein dummer Bash werden, ich bin einfach nur enttäuscht von Nintendo.

Ich war gestern mit'n paar Kumpels auf der GC. Ich bin mit den Erwartungen dahin gegangen, zumindest Super Mario Galaxy anspielen zu können (weil die GC mittlerweile die größte Spielemesse und es nicht mehr lange bis zum Release ist). MP3 und Zelda: PH wären auch spitze gewesen. Wir sind dann auch zuerst zum Nintendo stand und haben vergeblich diese Games gesucht. Durch die Bank weg waren nur Casual Games spielbar (Wii fit, Wii Sports, Big Brain Academy for Wii und ein paar DS Games, die sich aber auch nur an Casual Gamer richteten). Wie ich heute erfahren habe, war Galaxy nur der Fachpresse vorbehalten. Natürlich war ich danach übelst enttäuscht von Nintendos Politik und habe den ganzen Tag keine einzige WiiMote in die Hand genommen. Wii fit habe ich dann am späten Nachmittag nochmal angespielt, aber das war nicht was ich wollte.

So langsam verstehe ich Nintendo nicht mehr. Sie behaupten andauernd, sie würden die Core Gamer nicht vernachlässigen, was ich bis zum gestrigen Tage angesichts MP3, SMG, Paper Mario und SSBB noch glauben wollte. Aber wie wollen sie sich daraus reden, dass sie auf der Games Convention, wo der größte Teil der Besucher doch wohl zu den Core Gamern gehört, NICHT ihre Toptitel à la Galaxy oder MP3 präsentieren. Mit einem der Titel wäre der Nintendo Stand ne Ecke voller gewesen als wie er gestern war. Der Sony Bereich kam mir wesentlich besser gefüllt vor.
Das E3-Programm war auch noch verständlich. Dort ist mehr Presse und es ist leichter auch dem "normalen" Menschen seine Spiele vorzustellen. Aber nicht auf der GC! Um SMG zu zocken hätte ich gut und gerne länger als ne Stunde angestanden. Erst recht, weil viele andere Games wie Crysis, Bioshock, Halo 3, etc. ab 18 waren.



Ich habe das jetzt hier gepostet, weil es ja der "Wii-Diskussionsthread" ist. Falls es einen passenderen Thread im Nintendo Bereich gibt, postet bitte den Link.

Wollt ich in etwa so auch gerade posten, aber du hast mir die Schreibarbeit abgenommen. Nintendo auf der GC war echt eine Frechheit. Okay, Wii Fit war ganz nett, aber es war das einzige verdammte Spiel, das noch nicht (ewig) draußen war. Brain Training? Hallo? Das ist über ein Jahr alt. Letztes Jahr gab's am N-Stand ca. 15 verschiedene DS-Titel, da kam man eigentlich gar nicht nach mit dem Zocken, dieses Mal hatte ich eine ähnliche Erwartung. Nüschts. Mein Wii Game der Show war RRR2 und als DS-Game Track & Field, sonst lange nichts. Man musste sich alleine die Nominierungen als bestes DS-Spiel der Show anschauen, um zu merken, dass nichts da war.
Letztes Jahr gab's eine kleine Touch-Generations-Ecke, diesmal war der komplette Stand nur Touch Generations. Und die Mitarbeiter wussten teilweise nichtmal, was Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 ist. Uh oh.

Ah ja, und im VIP - Bereich daneben lief Mario Galaxy... -.-
Lässt einen echt an N zweifeln. Zur letzten E3/GC standen sie an letzter Stelle mi'm Rücken zur Wand, da mussten auch Hardcore-Games kommen, aber jetzt hab ich so meine Zweifel, ob nach dem zugegeben genialen Winter, also wenn Galaxy, Brawl, MP3 oder Mario Kart (wenn das nicht vergewaltigt wird) und Co. verschossen sind, noch viel nachkommen wird.
Mal hoffen, dass das nur NoEs typische Unfähigkeit war. Non-Games schön und gut, aber auf einer Games Convention? Nichtmal eine Bühnenshow (inkl. Goodies) gab's mehr. Na ja, war schwach.

Na ja, es bleibt Hoffnung und ich hoffe weiterhin auf eine baldige Enthüllung von Teilen des 08er-Lineups, dass dann hoffentlich nicht nur aus Wii Music besteht.

P.S.: Ach ja, soll auch kein Bash sein, N auf der GC war nur einfach nur enttäuschend, auch von den 3rdParties war für Wii nicht viel zu sehen.
 
@soul destroyer

danke für das Lob ^^


'nen Kumpel ist wirklich einer der treuesten Nintendo Fans, die ich kenne. Der hatte sich gestern morgen richtig darauf gefreut, endlich mal Galaxy MP3 und Zelda: PH anspielen zu können (mit SSBB haben wir ja gar nicht gerechnet, weil's bei uns erst 2008 erscheint). Der war nach dem Nintendostand-Besuch wohl der am meisten enttäuschte.

Ich denke, dass es sich Nintendo auch am meisten mit den wirklich treuen Fans verscherzt hat, die BigN trotz der Vielzahl an Kritik immer verteidigt haben. Meiner Meinung nach hätten besonders diese verdient, die Top-Titel anspielen zu können, besonders wegen ihrer Treue. Naja, NoE war wohl nicht der Meinung....
Ich habs immer so gesagt :
"Wir haben Nintendo gross gemacht, nun brauchen sie uns nicht mehr" .
 
Hab auch am N-Stand gesehen, da hatte irgendwer ein "Wir wollen richtige Spiele!" - Blatt hingeklebt. Meine Meinung. V.a. dann Galaxy im Nebenraum bei der Presse zu sehen... und neben einem nur ein paar jahrealte Gehirntrainer... Hm.
 
Also KH1+2 Ende 08 als Wiimake und KH3 dann 09 als Wii exklusiv halt ich garnicht für so unwahrscheinlich.

@Yazoo
Dito, oder auch Okami:-)
 
Nintendo wollte WiiFit nicht die Show stehlen! Mit den ganzen Granaten wäre WiiFit vielleicht untergegangen....
Ist einfach eine Strategie....

Wäre ich mir nicht so sicher, ob SMG Wii fit komplett die Show gestohlen hätte. Beide Games haben ihre eigenen Vorzüge. Wii fit kann bei vielen durch seine andere Art der Steuerung begeistern (Ski-Springen hat mir auch Spaß bereitet, auch wenn ich der Meinung bin, dass dieses "neu"-Gefühl recht schnell verfliegen und Wii fit genauso wie Wii Sports für mich nach nicht allzu langer Zeit unattraktiv wird), Super Mario Galaxy ist ein Klassiker, wohl die höchste Kunst des Jump'n'Runs und der modernen Unterhaltung. Für mich ein Spiel mit Substanz, an dem ich Tage sitzen kann, ohne dass es seinen Reiz verliert.
Für mich zielen SMG und Wii fit in zwei verschiedene Richtungen und nehmen sich deswegen sich nicht gegenseitig die Interessenten weg. Man hätte eher eine Interessentenerweiterung erfahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Super Mario Galaxy hätte Wii fit nicht unattraktiver gemacht :-)

Stimmt. Ich meine, viele sehen das WiiFit und Co. eher skeptisch gegenueber, weils mal wieder was "neues" ist und keiner weiss, wie es funktioniert und Spass macht.
Ich weis nicht, ob das auf mich bezogen ist, ich kann dir nur sagen, dass ich keine "Wii fit - phobie" habe und von Anfang an offen dafür war. Bei der E3 2007 war ich auch sehr interessiert und habe verstanden, warum Nintendo Wii fit in den Mittelpunkt der PK gerückt hat. Ich habe es gestern sogar angespielt und habe weiterhin nichts gegen das Konzept. Es macht Spaß und wird nicht zum Untergang der Core Games führen ^^. Ich habe auch nie zu denjenigen gehört, die diesen nach der E3 2K7 PK heraufbeschworen haben. Ich habe mich auch nicht geärgert, dass man Wii fit auf der GC spielen konnte, ich fand es sogar gut, dass ich es mal selbst ausprobieren konnte. Allerdings finde ich es nicht gut, wenn Nintendo keines der anderen Spiele, die so gut wie fertig sind, bald erscheinen werden und auf die so gut wie jeder Core Gamer, der eine Wii besitzt, wartet, auf einer so bedeutsamen Spielemesse der Öffentlichkeit präsentiert. Denn genauso wie Wii fit hätte ich auch gerne mal selbst Galaxy ERLEBEN wollen. Dies hat Nintendo mir und all den anderen Fans nicht ermöglicht, weshalb ich nicht HAPPY bin. NoE hatte nichts anderes im Kopf, als nur Casual Games bereitzustellen. Ich habe keine Ahnung wie sie damit die Zweifler überzeugen wollen.

Eigentlich hasse ich diese Differenzierung zwischen Casual und Core Gamern und bin auch sehr glücklich darüber, dass Nintendo zumindest versucht, die Grenzen zwischen beiden Gruppen immer unklarer werden zu lassen. Allerdings sind sie noch nicht so weit. Es gibt im Moment nunmal diese 2 Gruppen (die "non"Gamer mal außen vor gelassen, aber die gehen erst recht nicht zur GC) und Nintendo hat dafür zu sorgen, dass die Bedürfnisse beider Gruppen befriedigt sind. Soweit ich das Verstanden habe lautet Nintendos Evolutionstherie von "Nongamer" zum Core Gamer:

"Nongamer" -> Casual Gamer -> Core Gamer

"Nongamer" sollen durch Produkte wie Wii und DS und Software à la Wii Sports, Brain Age, Nintendogs an den Bereich "Gaming" herangeführt werden. Vorurteile sollen verschwinden, Videospiele sollen endlich wieder in der Gesellschaft akzeptiert und wie andere Medien zum festen Bestandteil des täglichen Lebens werden. Wer eine Runde abschalten will soll eben auch die Möglichkeit Wii Sports (nur ein Beispiel) zu spielen neben dem Lesen eines Buches oder dem Einschalten des Fernsehers in Betracht ziehen.

Das wäre der Schritt vom "Nongamer" zum Casual Gamer.

Da Nintendo natürlich weis, dass ein Casual Gamer nicht so viel Geld abwirft wie ein Core Gamer und sich auch bewusst ist, das man Casual Gamern auch aufzeigen muss, dass es noch eine Videospielewelt neben den Casual Games gibt (jetzt muss ich schmunzeln, höre mich schon an wie meine Mutter, nur dass die sagt, dass es noch eine Welt außerhalb der Videospiele gibt, rofl) und diese eine Vielzahl neuer Erfahrungen für sie bereithält. Denn irgendwann werden auch die Casual Gamer an der Flut von Casual Games ersticken und sich nach etwas neuem sehnen. Wenn sie dann nichts geboten bekommen, werden sie sich recht bald verabschieden, da sie im Gegensatz zur treuen Fangemeinde (meiner Meinung nach alles Core Gamer) keine Bindung zu Nintendo o.ä. haben.
Ich vermute, dass der Schritt vom Casual zum Core Gamer unter anderem durch Dinge wie den Coop-Modus für Galaxy unternommen werden soll. Im Fall von Galaxy halte ich das auch für äußerst sinnvoll, da der 2. Player keinerlei Spielerfahrung braucht, um einteigen zu können. Der Core Gamer kann nach wie vor spielen, ohne auf wen anders angewiesen zu sein, dafür darf der Casual Gamer nicht nur neben ihm sitzen und zuschauen, sondern kleine Aufgaben wie das einsammeln von Sternen (stimm doch, oder?) übernehmen. Vllt. ist ihm das dann irgendwann zu wenig und er will selbst mal "richtig" spielen. Wenn Nintendo dann Glück hat, macht ihm das soviel Spaß, dass er sich traut und sich an einem anderen Core Game versucht. Ein neuer Core Gamer ist geboren ^^

Dies ist natürlich der schwerste Schritt. Trotzdem besteht eine reelle Chance, dass dies irgendwann bei einer Vielzahl von Leuten funktioniert. Wann das sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. Ich halte es jedenfalls eine gute Idee, sinnvolle Casual Gamer Elemente in ein Core Game einzubinden, solange das Core Game dadurch nicht negativ beeinflusst wird und diese Elemente nicht zwanghaft sind.


BigN hat den ersten Schritt gut gemeistert. Wii und DS kommen sehr gut in der Öffentlichkeit an, sie werden öfters in den Medien erwähnt als alle bisherigen Konsolen (mein subjektives Empfinden) und viele Menschen, von denen ich es nie gedacht hätte, bekommen ein strahlendes Gesicht, wenn sie hören, dass man eine Wii besitzt.
Das Problem ist jedoch, dass Wii zur Zeit eine Art Modeerscheinung ist. Das ist zur Zeit gut für die Verkaufszahlen, allerdings wird (wie es schon immer bei populären Dingen war) sehr viel Crap produziert, in der Hoffnung, dass wegen des Hypes alles gekauft wird. Dies ist vermutlich auch so, weil vermutlich der kleinste Teil an Casual Gamern sich Videospielezeitungen kauft, in denen schwarz auf weiß gedruckt steht, dass besagte Spiele nicht einen Cent wert sind. Sie gehen in den Laden, gucken auf die Verpackung und kaufen es, wenn das Spiel ihnen nach den Herstellerangaben zusagt.
Die Flut an Casual Games ist halt normal, aber unschön.



Ähm, der Text ist ein wenig ausgeartet, ich hoffe er ist nicht zu wirr...sorry, wenns so ist^^

Und ausserdem sollte man sich immer vorher informieren....
Ich bin ja nicht nur wegen Nintendo zur GC. Deswegen habe ich es nicht als notwendig angesehen, mich zu informieren, es gab ja auch noch genügend andere Interessante Dinge, dazu kam die Messeatmosphäre. Aber seien wir doch ehrlich, normalerweise erwartet man Spiele wie Galaxy auf solch einer Messe.
 
hat ne Weile gebraucht, ihn zu lesen. wollte erst nicht, habs aber gleich getan. :-D

so.
1. nein, ging natuerlich nicht direkt an dich, allgemein
2. wie gesagt, ich finds gut und nicht gut. son Mittelding

Kurz, ich schliesse mich dir an. ^^
Waere nett gewesen, wenn man nicht unbedingt son Ausweis gebraucht haette, sondern ganz normal zocken duerfte, ohne irgendwas zu brauchen. -.-

naja.. das ist manchmal BigN oder nur NoE. Ich weiss ja nicht, wer gesagt hat, sie duerfen/wollen nicht. Wenn es Nintendo allgemein so wollte, kann NoE schlecht was dagegen machen. und wenn NoE das von sich aus gemacht hat, dann halt dummes NoE xD

Ich denke auch nicht, dass die Casualgames das Leben schwer machen. Immerhin kommt durch sowas gutes Geld in die Kassen. Billige arbeitskosten > fetter Gewinn > mehr Geld fuer die geilen Games, sofern die Firmen dies auch nutzen.

Erstmal abwarten, was das Jahr 08 bringt. 07 scheint schon erstmal gesichert zu sein mit guten Games :-D
 
Ubi's casual games fund 360 and PS3 development

Buying into Ubisoft's casual range of games is going to fund its hardcore efforts.
news_under.jpg
news_under.jpg
August 26, 2007 - The development and subsequent sales success of casual games on Nintendo's Wii and DS is an "extremely profitable" business for Ubisoft, according to the company's CEO Yves Guillemot, who told Reuters at the Games Convention in Leipzig last week that these games help to finance the costly development of games for Microsoft's Xbox 360 and Sony's PlayStation 3.

Guillemot explained that the development of casual games costs anywhere from 1 million euros to 4 million, depending on how many platforms they're being created for. By comparison, a normal Wii game costs about 5 to 10 million euros, while an Xbox 360 or PlayStation 3 one costs from 10 million to 20 million.

Casual games are expected to contribute 20% of Ubisoft's revenue this year, which is up 10% on last year. Meanwhile, the entire games industry is attracting many more customers which are, according to Guillemot, "going to grow the market tremendously. I expect the market to grow by 50 percent in the next four years," he said, concluding, "It's a very exciting time for all the developers and publishers."

Quelle: Aussie-Nintendo
----------------------------------------------

:dbz2: Jetzt reicht es mir endgültig mit dieser zerschissenen Firma!!!!

Entweder produzieren die Idioten nur noch Nongames der übelsten Sorte (solche die man im Vergleich zu WiiFit etc. gar nicht anfassen will) oder total unfertigen, verbuggten Müll wie Red Steel oder die Siedler DS bzw. Müll-Ports wie Driver 4 oder Far Cry und dann?!?

Dann verdienen sie daran ein heiden Geld ohne den DS oder den Wii auch nur einmal ernst genommen zu haben und stecken dann diese Kohle in Xbox360 oder PS3, die sonst zu wenig abwerfen würden!!!

Ubi Soft: Diese Saubande sieht kein Geld mehr von mir! :mad2:

Ich habe nichts gegen Nongames (Ubischrott kann eigentlich nicht einmal gute Nongames machen) aber dann einfach den Profit in andere Systeme stecken die ihn gar nicht verdient hätten ist ungeheuerlich!
 
... irgendwie hab ich sowas geahnt ^^
wollte es gestern erst schreiben.
das ich das scheisse finden wuerde, wenn die Firmen durch das Geld der Nongames vom Wii/DS NUR fuer die anderen Systeme dann die Top Seller machen.
 
Ich tu mir Ubisoft nicht mehr an. (außer Prince of Persia, wenn's nicht den schlechter wird wie SC:DA es wurde). RRR2 hol ich mir auch nicht, auch wenn ich die Spots klasse finde, aber Teil 1 hat mich enttäuscht. Naja, hoffentlich kommen die mit ihren Vorhaben nicht weit.
 
Echt übel -.-

Ubisoft treibt es echt zuweit.
Man sollte eine Emailwelle auslösen oder ein Blog Projekt dagegen starten.
 
Echt übel -.-

Ubisoft treibt es echt zuweit.
Man sollte eine Emailwelle auslösen oder ein Blog Projekt dagegen starten.

Und warum? Haben die was verbotenes gemacht? :-P

Da hilft nur eins: nicht kaufen und Punkt! Es hat schon seinen Grund, warum ich immer noch nur 2 Wii Spiele (und WiiSports) habe.
 
Ich habe nichts gegen Nongames (Ubischrott kann eigentlich nicht einmal gute Nongames machen) aber dann einfach den Profit in andere Systeme stecken die ihn gar nicht verdient hätten ist ungeheuerlich!

ganz ruhig. Du darfst dir jetzt gar kein Spiel mehr kaufen, wenn es nicht von Nintendo oder second-party ist.

Das macht jede Firma so, dass sie das erwirtschaftete Geld auch in andere Systeme stecken.

Sonst hätte Wii von den meisten Herstellern auch nie ein Spiel bekommen :rolleyes:
Was denkst du wie die Launch-Spiele finanziert wurden ? (und wo sogar noch das Risiko bestand, dass Wii von den Gamern nicht angenommen wird)
 
Zurück
Top Bottom