Wii Wii - Diskussionsforum 7

Das SDK sind die Werkzeuge, mit denen Software, zB Spiele, entwickelt wird. Auf der GDC wurden ein paar neue Tools angekündigt, die wohl im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Insbesondere Werkzeuge und Bibliotheken, um komplexere Grafikeffekte einfacher zu realisieren, oder überhaupt erst zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass beispielsweise Mario Galaxy bereits zumindest eine Vorabversion dieser neuen Bibliotheken verwendet, und uA deshalb technisch jeden anderen Wii-Titel aus dem Wasser bläst, aber Drittentwickler eben noch keinen Zugriff darauf haben.

Oh Shit - also wird es nächstes Jahr evtl. gut aussehende Wii 3rd Party Games geben ? :o

Das SDK sind die Werkzeuge, mit denen Software, zB Spiele, entwickelt wird. Auf der GDC wurden ein paar neue Tools angekündigt, die wohl im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Insbesondere Werkzeuge und Bibliotheken, um komplexere Grafikeffekte einfacher zu realisieren, oder überhaupt erst zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass beispielsweise Mario Galaxy bereits zumindest eine Vorabversion dieser neuen Bibliotheken verwendet, und uA deshalb technisch jeden anderen Wii-Titel aus dem Wasser bläst, aber Drittentwickler eben noch keinen Zugriff darauf haben.

Und das ist sicherlich nicht die "September-Überraschung", weil der Endverbraucher davon tatsächlich erstmal wenig mitbekommt... ;)

Meine ich ja....sowas sollte selbstverständlich sein, oder?

Oh Shit - also wird es nächstes Jahr evtl. gut aussehende Wii 3rd Party Games geben ? :o
Wollen wir's hoffen. Eine der neuen Bibliotheken, die künftig alle Wii-Entwickler bekommen sollen, dient dem Fur-Shading. Und das Fur-Shading in SMG ist definitiv über jeden Zweifel erhaben, wie man beispielsweise an der Bienenkönigin schön sehen kann. Deshalb gehe ich davon aus, dass man in SMG eben eine Vorabversion genau dieser auf der GDC angekündigten Bibliothek erstmals in Aktion gesehen hat. Und SMG macht auch sonst eine ganze Menge mehr, als jedes andere Wii-Spiel aktuell.

Meine ich ja....sowas sollte selbstverständlich sein, oder?
Sollte, ist es aber nicht. Natürlich werden SDKs aktualisiert. Aber hier reden wir über recht umfassende Erweiterungen des SDKs - und wie viele das sind, bzw. wie weit diese Verbesserungen und Erweiterungen gehen, liegt alleine in den Händen von Nintendo.

Wsippel:

Was meinst du mit Vorabversion, also woher weist du das es sich noch um eine Vorabversion handelt ?!

Und von wem soll diese SDK entwickelt werden die es auf der GDC gegeben hat

Was meinst du mit Vorabversion, also woher weist du das es sich noch um eine Vorabversion handelt ?!

Und von wem soll diese SDK entwickelt werden die es auf der GDC gegeben hat
Das SDK kommt von Nintendo selbst, die Tools von diversen Firmen bzw Partnern oder Tochterunternehmen, besonders HAL Labs und NST. Und ich vermute, dass es eine Vorabversion ist, weil scheinbar kein anderes Spiel bisland diese Effekte nutzt - ergo ist anzunehmen, dass die Tools noch nicht für alle Entwickler verfügbar sind.

Das SDK kommt von Nintendo selbst, die Tools von diversen Firmen bzw Partnern oder Tochterunternehmen, besonders HAL Labs und NST. Und ich vermute, dass es eine Vorabversion ist, weil scheinbar kein anderes Spiel bisland diese Effekte nutzt - ergo ist anzunehmen, dass die Tools noch nicht für alle Entwickler verfügbar sind.

Sind die Firmen denn auf Nintendo angewiesen?

Können sie nicht selbst auf diese Tools zurückgreifen?

Und wenn nein, warum wartet Nintendo so lange damit?

Sind die Firmen denn auf Nintendo angewiesen?

Können sie nicht selbst auf diese Tools zurückgreifen?
Die meisten Studios haben schlicht nicht die Erfahrung mit der Hardware, um selbst vergleichbare Werkzeuge zu entwickeln. Und auch ein erfahrenes Studio kennt die Hardware kaum so gut wie der Hersteller selbst.

Und wenn nein, warum wartet Nintendo so lange damit?
Weil sich solche Sachen nicht von selbst entwickeln? Eine gute Engine braucht Jahre, und für viele Technologien ist eine Menge Grundlagenforschung nötig.

Die meisten Studios haben schlicht nicht die Erfahrung mit der Hardware, um selbst vergleichbare Werkzeuge zu entwickeln. Und auch ein erfahrenes Studio kennt die Hardware kaum so gut wie der Hersteller selbst.

Weil sich solche Sachen nicht von selbst entwickeln? Eine gute Engine braucht Jahre, und für viele Technologien ist eine Menge Grundlagenforschung nötig.

Du meinst, Nintendo schafft es selbst gerade mal nach einem Jahr ihre Hardware halbwegs in den Griff zu bekommen?

War doch früher auch nicht so...zu N64 und Cube Zeiten haben sowohl Nintendo als auch Third Parties grafisch viel schneller viel mehr heraus geholt als jetzt mit dem Wii...

Du meinst, Nintendo schafft es selbst gerade mal nach einem Jahr ihre Hardware halbwegs in den Griff zu bekommen?
So in etwa. Wenn sie sie überhaupt schon im Griff haben. Außerdem ist es eine Sache, Hardware zu beherrschen, aber eine ganz andere, neue Softwaretechnologien zu entwickeln. Und hier geht's um Letzteres.

War doch früher auch nicht so...zu N64 und Cube Zeiten haben sowohl Nintendo als auch Third Parties grafisch viel schneller viel mehr heraus geholt als jetzt mit dem Wii...
War auch simpler, und beide Systeme wurden nie im Ansatz bis ans Limit gebracht. Ist aber auch wie gesagt nicht das Thema. Es geht um Softwaretechnologien, nicht um Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso simpler?

Und es geht ja nicht ums bis ans Limit bringen.

Aber der Wii ist nunmal die erste Konsole überhaupt, bei der man auch nach fast einem Jahr grafisch keinen Unterschied zur Last Gen sieht...

Das gab es auch noch nicht.

Wieso simpler?

Und es geht ja nicht ums bis ans Limit bringen.

Aber der Wii ist nunmal die erste Konsole überhaupt, bei der man auch nach fast einem Jahr grafisch keinen Unterschied zur Last Gen sieht...

Das gab es auch noch nicht.
Weil die Hardware auch nur rund dreimal stärker als der Vorgänger ist. Da sieht man nicht so einen gewaltigen Unterschied. Zumal sich auch kaum ein Entwickler wirklich Mühe gibt. Software kann und wird trotzdem einen signifikanten Unterschied machen, und tut das beispielsweise im Falle von SMG auch. Und einige dieser Softwarelösungen sollen nun eben auch Drittentwicklern zugänglich gemacht werden, wenn sie fertig sind.

Und simpler insofern, als dass viele theoretisch mögliche, komplexe Technologien auf N64 und Gamecube schlicht nicht praktikabel waren, weil die Kisten nicht stark genug waren, oder sich Entwickler keinen großen Kopf machen mussten, weil die Ergebnisse auch so "zeitgemäß" aussahen.

Zuletzt bearbeitet:

Hörst du das Kätzchen schnurren *schnurrrrrrrrrrrrr*
(Nagut, diese Katze hört sich nicht nach "Power" an. :lol: )

Ich sage nur: You will say WOW!

@ wsippel

Ich meinte, warum der Wii auch für Nintendo schwieriger zu handhaben ist, als seine Vorgänger?

Nintendo hatte schon beim Cube zum Start und kurz danach Spiele rausgebracht, die selbst am Ende der Cube Zeit zur grafisch oberen Klasse zählten...Rare ebenso...oder Factor 5....

Es müsste ja so sein, dass Nintendo mit dem Wii ein Stück Hardware zusammen geschraubt hat, dass sie selbst maßlos überfordert....und das wundert mich nun doch ein bisschen.

Außer Mario Galaxy schafft es auch nach einem Jahr nichtmal ein Nintendospiel besser auszusehen als Rogue Sqaudron, Metroid, Resi 4, Star Fox Adventures oder Zelda TP?

Zumindest bisher dachte ich, dass zumindest die Firma, die eine Konsole herstellt, sie auch sofort von Anfang an sehr gut beherrscht.

War früher ja auch nicht anders...

Silverhawk:

Hoffen wir das Factor5 auch an einer Engine Arbeiten die haben nämlich an der Hardware mit Geschraubt.

Also and er GPU und kennen die Auswändig zudem sprechen die Interviews ja das Sie dran sind bzw. sich mit Wii beschäftigen !

Imo sollen Sie aber nur eine Grafik Engine Entwickeln und Vermarckten, fürs Gameplay sind Nintendo, Square Enix usw. dafür da..

sagt mal, wurde das neue blinksignal bei eingehenden nachrichten schon hier erwähnt?
hab grad ne nachricht bekommen. mein signal ist auf "stark" gestellt. sonst hat der slot nur pulsiert. jetzt wird er langsam ganz hell und blinkt dann 2 mal schnell und wird wieder dunkel. das selbe spiel beginnt von vorne. ist euch das schon aufgefallen?

is doch nich neu?! also mein wii macht es seit dem 8. dez letzten jahres ;)

neee, sonst ist der doch immer nur langsam hell und langsam wieder dunkel geworden. erst seit dem update 3.0 blinkt er zweimal ganz schnell, wenn er ganz hell ist und wird sofort wieder dunkel. das war vorher nicht. hatte immer die neuste firmware.

neee, sonst ist der doch immer nur langsam hell und langsam wieder dunkel geworden. erst seit dem update 3.0 blinkt er zweimal ganz schnell, wenn er ganz hell ist und wird sofort wieder dunkel. das war vorher nicht. hatte immer die neuste firmware.
mhh, also so wie du es schilderst (mit dem zweimaligen aufblinken) kenne ich es schon seit anfang an... und eingestellt war es auf stark und ist es heute immernoch?

EDIT: ich schick mir mal ne mail ;)

Zurück
Top Bottom