Zankou
L12: Crazy
Das wäre? :-?Anonsten macht es alles richtig, was J-RPGs sonst falsch machen.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das wäre? :-?Anonsten macht es alles richtig, was J-RPGs sonst falsch machen.
http://www.consolewars.de/userpages/viewentry.php?bid=27925Willst du lernen, wie du das perfekte RPG gestaltest? Lachen dich deine Kollegen aus, weil du noch an lächerlichen Konzepten wie Einfallsreichtum oder Innovation festhältst? Hab keine Angst, denn dieser Kurs in 7 Schritten wird dich lehren, wie du ein RPG entwickelst, dass Spieler dazu bringt sich vor Ehrfurcht in die Hosen zu machen.
1. Charaktere
RPG Regel #1: Je klischeebelasteter deine Charaktere sind, desto besser setzen sie sich im Gedächtnis des Spielers fest. Das Gedächtnis des Menschen arbeitet besser, wenn es mit bekanntem Material arbeitet, also stell sicher dass der Spieler absolut nie, niemals etwas neues oder gar innovatives zu Gesicht bekommt. Neue Sachen erschrecken und verwirren Spieler.
Der Held (unter keinen Umständen eine Heldin): zielsicher, selbstbewusst, vorlaut und optimistisch. Zumindest bis er rausfindet, dass er in Wirklichkeit der Nachkomme von [beliebiger Gottheit oder Bösewicht] ist und [beliebiges Familien- oder Gruppenmitglied] ihn von Anfang an verraten hat. Danach wird er einige Spielminuten lang in tiefer Verzweiflung verbringen, um dann wie ein Gummiball wieder zurückzuspringen. Charakterentwicklung ist schlecht. Charakterentwicklung sollte auf alle Fälle vermieden werden, vor allem falls sie über längere Zeit verläuft.
Zu beachtende Regeln:
- Die Respektlosigkeit des Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) verhält sich analog zur Wichtigkeit des Bösewichts.
- Die Wahl der Waffe bleibt dem Entwickler überlassen, aber Schwerter sind bevorzugt. Die Länge der Waffe muss mindestens die Hälfte der Körpergröße betragen. Bonuspunkte wenn sie ein Familienerbstück ist, egal ob es sich um eine Bauernfamilie oder eine Familie von ehemaligen Militärs handelt.
- Das Standartalter des Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) ist 15 Jahre, bzw. 17 Jahre wenn er ein kampferfahrener Veteran ist.
- Unter keinen Umständen darf der Held (unter keinen Umständen eine Heldin) jemals fluchen. Ausnahme ist, falls etwas schief läuft, wie z.B. die völlige Zerstörung alles Lebens auf der Welt, einschließlich seines Hündchens, durch den Bösewicht. In dem Fall darf der Held (unter keinen Umständen eine Heldin) Ausdrücke wie "Du Schurke!" oder "Du Monster!" benutzen, falls dem Publikum auch wirklich 100% klar ist, dass der Bösewicht das größte Ekelpaket auf dieser Seite des Universums ist.
- Nur ein Elternteil des Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) darf im Spiel vorkommen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, falls der andere Elternteil während des Spiels ein grausames Schicksal erleidet, dass den Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) für immer (bzw. 2 Spielstunden) traumatisiert.
Das Geheimnisvolle Mädchen: höflich, unschuldig, zurückhaltend und das wichtigste Wesen auf diesem Planeten. Der Held (unter keinen Umständen eine Heldin) muss sie innerhalb eines Zeitlimits von 3 Stunden treffen, damit das Spiel genug Zeit hat, ominöse Andeutungen über ihre Identität zu machen.
Zu beachtende Regeln:
- Unter keinen Umständen darf sie ohne stundenlanges Aufleveln oder ihrer besten Waffe, die man im letzten Dungeon findet, nützlich im Kampf sein.
- Ihre Romanze mit den Helden (unter keinen Umständen eine Heldin.. oder hey, warte..) darf keine Ähnlichkeit mit einer glaubhaften Romanze besitzen und ihre Dialoge sollten größtenteils daraus bestehen, dass sie den Namen des Anderen nennen.
- Falls es freischaltbare Kostüme gibt, ist es streng empfohlen, mindestens ein Kostüm für 'Das Geheimnisvolle Mädchen' zu beinhalten, dass sich an einen weitverbreiteten Fetisch anlehnt.
Der Große Schwarze Mann: stark, liebenswürdig, muskelbepackt und furchteinflößend. Außerdem das einzige Wesen mit dunkler Hautfarbe auf diesem Planeten. Pflicht, falls der Entwickler sich nicht vorwerfen lassen will ein Rassist zu sein. Der dümmliche Akkzent ist auf keinen Fall zu vergessen und macht den Charakter noch liebenswerter. Bonuspunkte falls er ein phallisches Objekt als Waffe benutzt.
Zu beachtende Regeln:
- Unter keinen Umständen darf der 'Große Schwarze Mann' Charakterentwicklung erhalten. Das könnte den Spieler von seinen unglaublich lustigen Mätzchen oder seinem dümmlichen Akzent ablenken.
- Bevorzugte Frisur: Afro, Rastalocken oder Glatze.
Das Maskottchen: süß, knuddelig, nervig und vollkommen nutzlos. Darf unter keinen Umständen hilfreich für den Spieler sein. Um das zu verhindern kann der qualitätsbewusste Entwickler ihn mit einer langen und verwirrenden Sidequest einleiten, oder ihn den schwächsten Charakter im Spiel machen (in diesem Fall sollte er in mindestens einem Bosskampf ein Pflichtcharakter sein). Eine nervige, pipsige Stimme ist ein Muss.
Zu beachtende Regeln:
- Um das Marketingpotential zu maximieren, sollte 'Das Maskottchen' eine Form haben, die es dem Entwickler erleichtert, Plüschfiguren von ihm zu verkaufen.
Die Mit Den Dicken Dingern: rebelliös, frech, eigenwillig und gut bestückt. Charakterentwicklung ist hier nicht nötig, eine Regression ihres Outfits in steigende Nichtexistenz ist völlig ausreichend. Keine Kandidatin für die Geliebte des Helden (unter keinen Umständen eine Heldin), da die Zeit gebraucht wird, um 'Die Mit den Dicken Dingern' in peinliche Situationen zu bringen, die ihre Vorzüge zum Ausdruck bringen.
Zu beachtende Regeln:
- Männer lieben Brüste.
- Je größer die Brüste, desto größer das Interesse der Männer.
- Wir lieben auch Brüste.
- Also gewinnen alle, richtig?
2. Areale:
RPG Regel #2: Egal wie entfernt eine Spielwelt von unserem täglichen Leben ist, bestimmte Umgebungen dürfen in keinem RPG fehlen. Ohne Kanalisationen, Wüsten oder Eishöhlen würden sich Spieler auf dem Planten Yxocid einfach nicht wohl fühlen.
Gebiete, die in keinem Spiel fehlen dürfen:
- Kanalisation: Bonuspunkte, wenn es Schleimmonster, die den Spieler vergiften, oder Schiebepuzzles gibt und jeder Gang aussieht wie der andere. Eine Hintergrundmusik die sich alle 0.5 Sekunden wiederholt ist Pflicht und wird vom Spieler mit dem rhytmischen Schlagen seines Kopfes gegen die Wand belohnt.
- Weitverzweigtes Höhlensystem: Auch hier sollte möglichst jeder Gang dem anderen gleichen, um den Spieler nicht zu überfordern. Fallen sind ein Muss, vor allem wenn der Spieler mehrere Rätsel lösen muss, um sie zu deaktivieren.
- Wüste: Ein Klassiker, der auf keinen Fall fehlen darf. Der Spieler erwartet Bildschirme, die einander bis aufs letzte Haar ähneln und Sandstürme die ihm permanent die Sicht versperren, also entäusche ihn nicht! Bonuspunkte wenn es Sandwürmer gibt, die Partymitglieder verschlingen können oder Erdbeben auslösen, die es vom Spieler verlangen, einen stundenlangen Umweg zu gehen.
- Der Wald: Ein Ort, der jeden Spieler mit Freude erfüllt. Das jeder Bildschirm wie der andere auszusehen hat, erklärt sich von selbst, genauso dass der Spieler 'Den Wald' jedesmal zu durchqueren hat, wenn er zwischen zwei wichtigen Orten wechseln will. Ratten sind ein Muss was die Monsterbevölkerung angeht und sollten in mindestens 10 verschiedenen Farben auftauchen.
- Eishöhle: Darf in keinem Spiel fehlen. Rutschige Böden, die es unmöglich machen genaue Bewegungen zu machen erinnern den Spieler an heute Morgen, als er beim Reinholen der Zeitung auf die Fresse geflogen ist, und sollten unbedingt eingebaut werden. Das gleiche gilt für Monster, die den Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) einfrieren und jeden Kampf in die Unendlichkeit strecken. Bonuspunkte, wenn jeder Gang der Höhle aussieht wie der andere.
3. Die Bösewichte:
Hier kann der qualitätsbewusste Spieleentwickler zwischen verschiedenen Ausrichtungen wählen. Alles andere ist zu verwirrend für den Spieler und erfordert eine Weltsicht, die außer Schwarz und Weiß noch zwischen anderen Farben unterscheiden kann.
RPG Regel #3: Weibliche Bösewichte sind ok, solange sie bevor der Hälfte des Spiels das Zeitliche segnen und Platz für einen männlichen Bösewicht machen. Wir wollen ja nicht den Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) dazu zwingen, eine Frau zu schlagen - das wäre sexistisch.
- Das Monster: Frisst Kätzchen und die Seelen seiner getöten Feinde zum Frühstück. Der einzige Bösewicht der erlaubt ist, Charaktere ohne stundenlange Reden ins Jenseits zu schicken (die Erwähnung des Wortes "töten" ist unter allen Umständen zu vermeiden). Jeder Versuch seinen Geistestzustand zu erklären sollte vermieden werden, um den Spieler nicht zu überfordern. Nicht vergessen: Unsere Kunden sind Idioten, die vor sich selber beschützt werden müssen.
- Der Sympathische: Will die Welt vernichten, da sein Goldfisch überfahren wurde, als er ein Kind war. Ansonsten kein Unterschied zu 'Das Monster'. Sollte so symphatisch und menschlich wie möglich dargestellt werden.
- Das Übel: Lauert seit Urzeiten in einem Ort, der sich dem Spieler erst gegen Ende des Spiels offenbart, wo er versiegelt wurde. Egal wie metaphysisch 'Das Übel' ist (Namen wie 'Erbsünde' oder 'Zeitgeist' sind bevorzugt), er kann durch Schwerter, Äxte, Lanzen oder brennende Yo Yos besiegt werden.
- Der Weibische: Eindeutig homosexuell und kann daher ohne jede Reue beseitigt werden.
- Der Mann in der Rüstung: Trägt eine Rüstung von der Größe eines Stadtstaates, die seine Identität verbirgt. Seine Stimme sollte möglichst klingen, als würde jemand in eine Blechbüchse flüstern. Bonuspunkte, falls er der verschollene Vater des Helden (unter keinen Umständen eine Heldin) ist.
4. Die Geschichte:
RPG Regel #4: Überraschende Wendungen sind - wie der Name verrät - überraschend. Von Logik ist daher abzuraten, da es dem Spieler erlaubt sie vorherzusehen. Wenn er aber zu beschäftigt damit ist, sich zu fragen wie der Bösewicht gleichzeitig Mutter und Vater des Helden sein kann, hat er keine Zeit sich über unwichtige Dinge wie 'Logik' oder 'Konsistenz' Gedanken zu machen.
Elemente, die jeden Plot in ein Meistwerk verwandeln, das Shakespeare stolz machen würde:
- Amnesia. Gedächtnisverlust ist eines der wichtigstens Werkzeuge jedes Geschichtenerzählers und sollte großzügig verwendet werden.
- Klone. Klone passen in jede Geschichte und erlauben so tiefgründige Fragen wie "Ist es Selbstmord, wenn ich meinem Klon den Kopf abhacke?" oder "Wie viele von mir braucht man um eine Glühbirne einzuschrauben?"
- Deus Ex Machina. Unverzichtbar, da hartarbeitende Skriptschreiber sich ansonsten Mühe machen müssten, ihre Geschichten logisch zu gestalten.
- Verrat. Darf in keinem RPG fehlen. Erlaubt dem Schreiber eine intelligentes und tiefgreifendes Statement bezüglich des Standes unserer Gesellschaft zu machen und spart gleichzeitig kostbare Arbeitszeit, die verwendet werden kann um mehr Legenden über dunkle Götter und riesige Schwerter einzubauen (die natürlich immer wahr sind). Bonuspunkte, wenn der Verrat keinen Sinn macht, solange man nicht alle Audio Dramas gekauft hat und den kleinen Absatz am Ende des dritten Artbooks gelesen hat.
5. Sprachausgabe:
Darf unter keinen Umständen passend sein und sollte den Spieler nach 10 Minuten verleiten sie abzuschalten, um den Schmerz in seinen Ohren zu besänftigen.
Bonspunkte, falls die Sprachausgabe nicht abschaltbar ist.
6. Der Name des Spiels
Empfohlene Erstkomponenten:
- Sword
- Legend
- Dragon
- Saga
- Seal
- Adventure
Verbunden mit:
- of
Empfohlene Zweitkomponenten:
- Magic
- Destiny
- Space
- Death
- Blood
- Infinity
Erfahrene Entwickler können an eine Erstkomponente -ry oder -ly anhängen und sie ohne 'of' mit einer Zweitkomponente kombinieren. Die Kunden werden so verbflüfft sein von der Einzigartigkeit des Namens, dass sie sich kaum vom Regal loslösen können.
7. Abschluss
Nun weißt du alles, um ein erfolgreiches RPG zu machen. Falls du verwirrt bist, weil einige Sachen nicht erwähnt wurden, dann hab keine Angst.
- Kampfsystem
- Balance
- Grafik
- Musik
sind zweitrangig und werden durch die unglaubliche Erzählkunst die du erlernt hast überschattet. Falls genug Andrang besteht, wird sich die SOULD Akademie für Spieleentwickler aber überlegen, einen Kurs für Fortgeschrittene anzubieten.
Nun schreitet fort und schreibt Videospielgeschichte!
[video=youtube;H47ow4_Cmk0]http://www.youtube.com/watch?v=H47ow4_Cmk0[/video]Sprich das Grauen doch beim Namen aus: Final Fantasy X-2 bis XIII.
Das wäre? :-?
Das hilft mir jetzt ungemein weiterMal überlegen... Ach was, hat schon jemand vor mir alles aufgeschrieben
OK, Avatar sagt mir jetzt auch nicht so viel (der Film mit den blauen Kreaturen? ), aber da ich auf eine toll erzählte und logische Handlung ohne Plotholes sehr viel wert nehme, muss ich es wohl selbst herausfinden (hab es schon auf eBay im Blick )Tolle Ausführung der Handlung? Arcadia erfindet bei Gott das nicht Rad neu, aber die Umsetzung ist nahe zu auf Avatar-Scriptniveau. Und das heißt viel, wenn ich das schreib.
ich hab für lufia 2 70 ausgegeben
freut michUK: Nintendo dominiert Weihnachtsgeschäft
22.12.10 - Nintendo hat das Weihnachtsgeschäft der letzten Woche in Großbritannien dominiert, wie MCV nach einer Analyse der Verkaufs-Charts herausgefunden hat.
In der Zeit vom 13.12.10 bis 18.12.10 wurden auf der Wii mehr Spiele verkauft als auf jeder anderen Plattform. Fast 30 Prozent der verkauften Spiele in UK entfielen auf die Nintendo-Konsole in der vergangenen Woche.
Rechnet man die Spieleverkäufe auf Nintendo DS mit hinzu, dann kann Nintendo beinahe die Hälfte des Software-Absatzes in dieser Zeit für seine Plattformen beanspruchen.
Quelle: Gamefront
Wennst Glück hast, bekommst du es für 35 Euro, wie ich's damals bekommen habe. Ich würde net am falschem Drücker sparen - wenn's dir net gefällt, kannst du es locker um den selben Preis wieder weiterverkaufen.
Erstmal die E3 abwarten^^ist es jetzt noch gut eine Wii zu kaufen oder sollte ich warten?
ist es jetzt noch gut eine Wii zu kaufen oder sollte ich warten?
Ich glaubs nicht, da die Wii bald ausgedient hat und die Wiiu schon in den Startlöchern steht. Da halte ich es für noch wahrscheinlicher, dass man Wiiu mit Zelda SS bundled, da WiimotionPlus eh vorausgesetzt wird. Und das ist ebenso unwahrscheinlich. Aber man kann natürlich nie wissen. Die wenigsten hätte wohl an sowas wie ein Konzert zu Ehren Zeldas gedacht oder CDs im freien Handel. Möglich wäre es also, aber wie schon gesagt, eben äußerst unwahrscheinlich.^^Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zum Skyward Sword Release ein Bundle aus Wii Konsole + Zelda erscheinen wird?
Soweit mir bekannt, gab es zu TP keine Special/Collector's/Limited Edition. Ebenso wenig bei PH. Mit ST veröffentlichte man eine Collector's Version (im edlen Blech^^). Das jüngste Zelda ist nun OoT3D für das man bei Händlern eine Tache bekam, wenn man vorbestellte und von Nintendo eine CD zugeschickt bekam. Also sagen wir es so, die Chancen stehen gut. Immerhin wurde schon eine spezielle Zelda-Wiimote angekündigt.Und darf man vielleicht sogar noch auf eine Limited Skyward Sword Edition Wii hoffen?
Also ich werde mir in nächster Zeit erstmal alle Wii Games die ich verpasst habe mitsamt Mote holen. Dann bin ich für den Wii U Launch gut ausgestattet, falls Nintendo es verpennt, wie beim 3DS.