Nintendo und auch Shigeru Miyamoto hatten nie (!) etwas gegen Onlinegaming. Sie sind nur sehr vorsichtig an all das ran (für viele eben viel zu vorsichtig). Wie sonst konnte Nintendo zu N64 Zeiten das 64DD entwickeln? Shigeru Miyamoto hatte sogar schon Mitte / Ende der 90er extrem interessante Konzepte für ein onlinefähiges Zelda (das 64DD brachte all dies ins Rollen).
Ist mir schon klar, schließlich hatte Nintendo schon Downloadcontent, da träumte Microsoft noch nicht mal vom Internet Explorer
Aber ich finds doch etwas merkwürdig, dass eine Firma, die schon vor Jahren wusste, dass Online ein wichtiges Paradigma werden wird, ihren Service so umständlich macht, und grundlegende Konventionen zugunsten ihres Konservatismus ignoriert.
Gab vor kurzem ein Interview mit einem ehemaligen Verantwortlichen bei MS, der gesagt hat, dass die Gamer dem Onlinegaming schaden würden, und zwar deshalb, weil sie sich benehmen, wie sie sich benehmen (Man muss sich ja nur unter den Forumsusern umhören, dass sie den Voicechat ausschalten, wenn sie mit fremden spielen), und dass nur leidenschaftlichere Gamer sich nicht (oder nur wenig) daran stören. Aber warum muss man die Möglichkeit ganz weglassen (stummschalten ist doch immer eine Möglichkeit) vor allem, wenn man grade
die Online-Spiele des Jahres raushaut (Brawl, Kart). Mag ja sein, dass Nintendo sein eigenes System erst fertig stellen will, aber es wäre vermutlich keine so große Sache gewesen, einstweilen Standard-Voicechat anzubieten.
Und as Friendcode-System ist definitiv nicht sonderlich erfreulich, da hat MS den wesentlich besseren Job abgeliefert.