Wii Wii - Diskussionsforum 7

:aargh: :aargh: :aargh:
Auch wenn Factor5 keine Gameplay-Götter sind, sie sind dafür Technik-Götter auf Nintendo-Konsolen. Wenn das Gameplay Nintendo macht und den Rest Factor5, dann will ich das Spiel :D
Hoffentlich treten sie den 3rd-Partys mal so richtig in den Hintern :D

... aber wehe es ist ein WiiWare-Game :x
 
Ich hoffe auf ein neues Rogue Squadron. Die Serie ist zwar irgendwie schon ausgelutscht, aber ich will trotzdem mehr :P Mit den Steuerungsmöglichkeiten der Wii tut sich vielleicht auch Gamplaytechnisch was. Als Szenario wäre doch ein mal ein "All Episodes" Ding nett, also Levels aus allen 6 Filmen bzw. den Zeitspannen/Raumschiffen. Koop bitte wieder mit integrieren, aber bitte Online bzw. LAN. VS kann raus, der war Müll.
 
Gegen ein schmuckes Rogue Squadron hätte ich nix einzuwenden. Jedenfalls besser als das dezent vermurkste Lair. Dem kann ich ja mal gar nichts abgewinnen.

Hübsch wäre aber auch ein zeitgemäßes Turrican. Lassen wir uns halt überraschen.
Hauptsache, F5 zeigt mal, dass die Wii auch in technischer Hinsicht zeitgemäß sein kann und nicht nur auf Cube-Niveau dümpeln muss.
 
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Auch wenn Factor5 keine Gameplay-Götter sind, sie sind dafür Technik-Götter auf Nintendo-Konsolen. Wenn das Gameplay Nintendo macht und den Rest Factor5, dann will ich das Spiel :D
Hoffentlich treten sie den 3rd-Partys mal so richtig in den Hintern :D

... aber wehe es ist ein WiiWare-Game :x

Ich weiß nicht was ihr unter Technikgöttern versteht, aber ein Entwicklerteam, dass in einer ganz normalen Fortsetzung mehr Bugs reinprogrammiert als in seinem Vorgänger (obwohl das Spiel auf der gleichen Plattform erschienen ist und die selbe Engine benutzt hat), das Entwicklerteam muss schon sehr, sehr, sehr gut sein. Auch Lair soll (so habe ich es munkeln gehört) nicht gerade perfekt umgesetzt worden sein. Da muss ich mich gerade ernsthaft fragen, ob EA nicht vielleicht auch etwas von dieser Genialität besitzt?

Meiner Meinung nach wurde Factor 5 schon immer überbewertet, weil ihre Spiele spielerisch wirklich nicht toll waren. Aber selbst technisch haben sie anscheinend nachgelassen und sie werden immer noch gelobt. Ich finde Factor 5 extrem overhyped.
 
Ich weiß nicht was ihr unter Technikgöttern versteht, aber ein Entwicklerteam, dass in einer ganz normalen Fortsetzung mehr Bugs reinprogrammiert als in seinem Vorgänger (obwohl das Spiel auf der gleichen Plattform erschienen ist und die selbe Engine benutzt hat), das Entwicklerteam muss schon sehr, sehr, sehr gut sein. Auch Lair soll (so habe ich es munkeln gehört) nicht gerade perfekt umgesetzt worden sein. Da muss ich mich gerade ernsthaft fragen, ob EA nicht vielleicht auch etwas von dieser Genialität besitzt?

Meiner Meinung nach wurde Factor 5 schon immer überbewertet, weil ihre Spiele spielerisch wirklich nicht toll waren. Aber selbst technisch haben sie anscheinend nachgelassen und sie werden immer noch gelobt. Ich finde Factor 5 extrem overhyped.

Wie gesagt, ich sage nur, dass sie schöne Grafik zaubern können, was ja auch stimmt. Das Gameplay und die Bugs sind wieder was anderes, aber das hat mit der Grafik-Engine normalerweise nicht viel zu tun^^
 
Ex-head of Clover talks about his new company, and platforms to work on

A portion of a Next-Gen interview with Atsushi Inaba, former Clover Studios team member, now working under Platinum Games…

NG: In an industry so dominated by Nintendo, and knowing that Nintendo is selling the most on its platforms, how does a new company approach such a market, especially with more core-gamer-focused content?

AI: I was annoyed by Sony’s whole behavior over the price cuts, because the opinion of the entire industry here was against them. The Wii and the DS are selling very well, but in terms of software Nintendo is obviously the best-selling developer by far. It has the best understanding of the new market it has created. Nintendo can be very happy about the situation right now, but for a developer like us, and we’re probably in the majority, the situation is difficult. Do we go with the Xbox 360? Our game then might be successful in the US, but there is no market in Japan and I don’t have the feeling it is doing that well in Europe. As for Sony, the power of the brand may be good in Japan and overseas but there are just not enough machines installed. To be honest, we almost wish for a platform on the market that is none of the above. But of course this isn’t possible, so we’ll have to adapt to the market.
Stimmt schon leider. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Und es liegt nicht nur daran das viele 3rd nur schlechte Spiele abliefern.
 
Wie gesagt, ich sage nur, dass sie schöne Grafik zaubern können, was ja auch stimmt. Das Gameplay und die Bugs sind wieder was anderes, aber das hat mit der Grafik-Engine normalerweise nicht viel zu tun^^

Das stimmt auch wieder. *g*



Stimmt schon leider. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Und es liegt nicht nur daran das viele 3rd nur schlechte Spiele abliefern.

Es liegt zum Großteil aber dennoch garantiert an den 3rd Partys selbst. Ich glaube kaum, dass Non und Casual Gamer auf die Verpackung schauen und immer wieder nach dem Namen "Nintendo" suchen. Trotzdem dominiert Nintendo diese Zielgruppe wie kein anderer auch nur annähernd so erfolgreich. Der Punkt ist ganz einfach: Nintendo hat den Markt verstanden, Nintendo hat die Plattformen verstanden, Nintendo hat top Entwickler, Nintendo hat das effektivste Marketing, Nintendo entwickelt hochwertige Spiele und Nintendo hat die nötigen Innovationen / einzigartigen Features. Satoru Iwata und Co. haben einfach das richtige Package, während die 3rd Partys komplett verschlafen haben.

Dass man als 3rd Party oder mit Nintendo-untypischen Spielen auch auf Nintendo Plattformen sehr erfolgreich sein kann, das hat meiner Meinung nach Rare mit Goldeneye 007 auf dem N64 sehr gut bewiesen. Zwar war Rare damals 2nd Party, aber Goldeneye 007 kam mit wenig Support bezüglich Nintendo aus und Nintendo hat den Titel auch kein Stück vermarktet. Gleichzeitig war das ein Spiel, welches nicht gerade zur typischen Nintendo Zielgruppe und in die Reihen der typischen Nintendo Spiele gepasst hat, dennoch ein voller Erfolg (obwohl es z.B. in Deutschland auch noch indiziert wurde). Es konnte ohne Probleme mit den Verkaufszahlen eines Ocarina Of Time oder Mario Kart 64 mithalten. Vergessen darf man auch nicht: Goldeneye 007 kam erst zwei Jahre nach dem dazugehörigen Film auf den Markt und zu diesem Zeitpunkt wurden Konsolenshooter noch sehr, sehr, sehr kritisch betrachtet. Aber das Projekt hat mir gezeigt, man kann auf Nintendo Plattformen sehr wohl ganz oben mitspielen. Nur muss man eben auf dem gleichen Niveau und mit der gleichen Leidenschaft wie Nintendo arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher gespannt, wann die 3rds aufhören, den Erfolg von 3rds an den bisherigen Crapspielen zu beurteilen. Was halbwegs gut war, hat sich auch von 3rd-Parties halbwegs verkauft.

Denn immerhin hätten die meißten gerne Nintendos Verkaufszahlen, sie bringen aber nichtmal annähernd die Production Values ein, die Nintendo einbringt. Selbst WiiSports dürfte mehr Budget gehabt haben als 90% der 3rd-Party-Crapgames zusammen. Hab ich btw. schon mehrmals gesagt.
 
@coke501(tm):
Ganz genau. Außerdem geht es hier auch um ein Image. Z.B. wissen viele Hardcore Gamer des Wii ganz genau, dass man auf Nintendo vertrauen kann. Sie geben sich eigentlich immer Mühe und unterstützen ihre Konsole so gut es geht. Ubi Soft hat sich dagegen sein anfänglich positives Bild zerstört. Die Wii Gamer werden grundsätzlich mit Vorsicht Ubi Soft begegnen und sind aktuell auch nicht die größten Freunde ihrer Spiele.

Ein Kenner der Industrie lässt sich also schon aus Prinzip viel eher von einem Nintendo Spiel als von einem Ubi Soft Spiel für die Wii überzeugen. Ganz einfach weil das Image der jeweiligen Firma um ein vielfaches besser ist und die Erfahrung ganz klar für eine Firma spricht. Aber daran ist garantiert nicht Nintendo schuld. Schuld daran sind die 3rd Partys (a la Ubi Soft) selbst.
 
@coke501(tm):
Ganz genau. Außerdem geht es hier auch um ein Image. Z.B. wissen viele Hardcore Gamer des Wii ganz genau, dass man auf Nintendo vertrauen kann. Sie geben sich eigentlich immer Mühe und unterstützen ihre Konsole so gut es geht. Ubi Soft hat sich dagegen sein anfänglich positives Bild zerstört. Die Wii Gamer werden grundsätzlich mit Vorsicht Ubi Soft begegnen und sind aktuell auch nicht die größten Freunde ihrer Spiele.

Ein Kenner der Industrie lässt sich also schon aus Prinzip viel eher von einem Nintendo Spiel als von einem Ubi Soft Spiel für die Wii überzeugen. Ganz einfach weil das Image der jeweiligen Firma um ein vielfaches besser ist und die Erfahrung ganz klar für eine Firma spricht. Aber daran ist garantiert nicht Nintendo schuld. Schuld daran sind die 3rd Partys (a la Ubi Soft) selbst.

Dazu kommt (meiner Meinung nach) ja noch folgendes: Grade im Westen ist der Markt nach wie vor extrem auf Technik (nicht Grafik) fixiert. Frei nach dem Motto: "Je mehr Effekte ich über einen unwichtigen Stein ziehen kann, umso geiler ist mein Spiel". Spielemagazine und HW-Hersteller fördern das mitunter extrem. Da die Wii technisch nicht mithalten kann wird sie von den westlichen Devs deswegen imo oft nur belächelt und halt mit Shovelware abgespeist, um im Vorbeigehen noch ein paa $ mitzunehmen.

Ist so etwas, woran imo die ganze Branche krankt. Spiel hat Bugs, und ist flach wie ein Brett, weil die Engine-Entwicklung so aufwändig war, dass keine Resourcen für Bugfixing, Qualitätssicherung und Gamedesign da waren?? Egal, sieht dafür Hammer aus (Asassins Creed anyone??)
 
Dazu kommt (meiner Meinung nach) ja noch folgendes: Grade im Westen ist der Markt nach wie vor extrem auf Technik (nicht Grafik) fixiert. Frei nach dem Motto: "Je mehr Effekte ich über einen unwichtigen Stein ziehen kann, umso geiler ist mein Spiel". Spielemagazine und HW-Hersteller fördern das mitunter extrem. Da die Wii technisch nicht mithalten kann wird sie von den westlichen Devs deswegen imo oft nur belächelt und halt mit Shovelware abgespeist, um im Vorbeigehen noch ein paa $ mitzunehmen.

Ist so etwas, woran imo die ganze Branche krankt. Spiel hat Bugs, und ist flach wie ein Brett, weil die Engine-Entwicklung so aufwändig war, dass keine Resourcen für Bugfixing, Qualitätssicherung und Gamedesign da waren?? Egal, sieht dafür Hammer aus (Asassins Creed anyone??)

Assassins Creed ist wirklich das beste Beispiel.
Hab selten ein Spiel gesehen, was so brachial aussah - und zeitgleich so monoton, schleppend und langweilig war.
An der Grafik sieht man sich iwann satt, aber wenn der Rest nicht stimmt, ist das gesamte Spiel einfach nicht gut...
 
@coke501(tm):
Ganz genau. Außerdem geht es hier auch um ein Image. Z.B. wissen viele Hardcore Gamer des Wii ganz genau, dass man auf Nintendo vertrauen kann. Sie geben sich eigentlich immer Mühe und unterstützen ihre Konsole so gut es geht. Ubi Soft hat sich dagegen sein anfänglich positives Bild zerstört. Die Wii Gamer werden grundsätzlich mit Vorsicht Ubi Soft begegnen und sind aktuell auch nicht die größten Freunde ihrer Spiele.

Ein Kenner der Industrie lässt sich also schon aus Prinzip viel eher von einem Nintendo Spiel als von einem Ubi Soft Spiel für die Wii überzeugen. Ganz einfach weil das Image der jeweiligen Firma um ein vielfaches besser ist und die Erfahrung ganz klar für eine Firma spricht. Aber daran ist garantiert nicht Nintendo schuld. Schuld daran sind die 3rd Partys (a la Ubi Soft) selbst.

Finde ich nicht. Wenn UbiSoft ein gutes Spiel rausbringen würde, was mir gefällt, dann würde ich es auch kaufen, egal, was sie zuvor "verbrochen" haben :sorry:
 
Finde ich nicht. Wenn UbiSoft ein gutes Spiel rausbringen würde, was mir gefällt, dann würde ich es auch kaufen, egal, was sie zuvor "verbrochen" haben :sorry:

Und?? Traust du Ubisoft das zu???

Aber mal im Ernst. Da kann Ubisoft jetzt noch so sehr das Megagame ankündigen, wenn mir nicht von (halbwegs) unabhängiger Seite mitgeteilt wird, dass das Spiel was kann, wirds wohl ungekauft bleiben (meinerseits). Wenn Nintendo ein Spiel rausbringt ist das nicht notwendig. Da muss mich nur das Thema interessieren, weil ich mehr oder minder davon ausgehen kann, dass da ein ordentliches Spiel dahinter steckt.
 
Ex-head of Clover talks about his new company, and platforms to work on

A portion of a Next-Gen interview with Atsushi Inaba, former Clover Studios team member, now working under Platinum Games…

NG: In an industry so dominated by Nintendo, and knowing that Nintendo is selling the most on its platforms, how does a new company approach such a market, especially with more core-gamer-focused content?

AI: I was annoyed by Sony’s whole behavior over the price cuts, because the opinion of the entire industry here was against them. The Wii and the DS are selling very well, but in terms of software Nintendo is obviously the best-selling developer by far. It has the best understanding of the new market it has created. Nintendo can be very happy about the situation right now, but for a developer like us, and we’re probably in the majority, the situation is difficult. Do we go with the Xbox 360? Our game then might be successful in the US, but there is no market in Japan and I don’t have the feeling it is doing that well in Europe. As for Sony, the power of the brand may be good in Japan and overseas but there are just not enough machines installed. To be honest, we almost wish for a platform on the market that is none of the above. But of course this isn’t possible, so we’ll have to adapt to the market.

yup, die situation ist wirklich nicht spaßig für third partys. 360 ist "nur" in den usa richtig erfolgreich, ps3 nirgendwo so richtig und wii ist zwar sehr erfolgreich aber nintendo ein fast schon übermächtiger komkurrent auf wii und ds....

ich würde trotzdem für wii oder ds ein spiel machen. ein das sich von den nintendo spielen ein wenig abhebt (shooter, prügelspiel, rpg oder ein anderes genre das nintendo nicht bedient) und qualitativ was taugt....dann stimmen auch die verkaufszahlen :-)
 
Mir kam grad ein unangenehmer Gedanke.

Angenommen es kommt irgendwann mal ne neue coole Farbe für den Wii oder irgendeine verbesserte Version mit mehr Speicher/DVD Funktion etc.

Wenn ich mir diese dann zulegen will und logischerweise die alte verkaufe, was ist dann mit den ganzen teuer einkauften VC Spiele und vor allem den kommenden Wiiware Spielen?
Ich meine, die sind dann doch sozusagen futsch bzw, hat halt dann der andre, insofern man diese nicht löscht, den Wii Shop Account cancelt.
Ist doch irgendwie blöd. Oder gibt es da ne Möglichkeit diese "mitzunehmen"?
 
Mir kam grad ein unangenehmer Gedanke.

Angenommen es kommt irgendwann mal ne neue coole Farbe für den Wii oder irgendeine verbesserte Version mit mehr Speicher/DVD Funktion etc.

Wenn ich mir diese dann zulegen will und logischerweise die alte verkaufe, was ist dann mit den ganzen teuer einkauften VC Spiele und vor allem den kommenden Wiiware Spielen?
Ich meine, die sind dann doch sozusagen futsch bzw, hat halt dann der andre, insofern man diese nicht löscht, den Wii Shop Account cancelt.
Ist doch irgendwie blöd. Oder gibt es da ne Möglichkeit diese "mitzunehmen"?

Würds wohl ne Möglichkeit geben, hoffe ich. Am besten wär's so wie bei der X360, dass man die Daten per Kabel oder so überträgt. Aber abwarten, zuerst mal schaun ob in naher Zukunft überhaupt ein "neuer" Wii kommt :)
 
@tweaker06:
Also für mich klingt diese aussage mal wieder so, als gäbe es keine Möglichkeit gute Verkäufe auf Wii und DS zu erzielen, wenn man nicht gleich sein Produkt "dem Markt anpasst". sprich in dem Fall, etwas für Casualgamer zu entwickeln...

Nintendo can be very happy about the situation right now, but for a developer like us, and we’re probably in the majority, the situation is difficult

Das zeigt es IMO ganz gut... Damit ist wohl gemeint, dass sie "herkömmliche" Entwickler sind und er geht davon aus, dass die nichts auf der Wii verloren haben oder besser gesagt kaum Aussicht auf Gewinn.
Auch die Tatsache, dass er danach auf die Xbox360 eingeht, zeigt, was für ein Bild einige 3rd Parties von Wii im Vergleich zu den anderen Konsolen haben... (im Stile von "wo wir grade davon geredet haben mit unseren Hardcore-Games nicht auf die wii zu gehen - reden wir doch von der Hardcore-Gamer Konsole")

Also mit dieser Grundeinstellung (Wii=Casual, 360=Hardcore, PS3= no installed base) kann das für uns Nfans ja nichts werden... *den Pessimisten spiel* :shakehead:
 
Finde ich nicht. Wenn UbiSoft ein gutes Spiel rausbringen würde, was mir gefällt, dann würde ich es auch kaufen, egal, was sie zuvor "verbrochen" haben :sorry:

Die Sache ist: Wenn morgen z.B. Smash Bros Brawl oder Wii Fit erscheinen würde (ohne das es Wertungen oder Previews zum Spiel gibt), es gäbe genug Hardcore Gamer die blind zulangen würden. Eben weil man Nintendo eigentlich blind vertrauen kann, jedenfalls meistens. Wobei ein Wii Spiel von Ubi Soft, da würde man eher das Gegenteil beobachten können. Kaum einer würde da blind zulangen wollen, da das Image von Ubi Soft extrem angeschlagen ist. Die Enttäuschungen haben sich in die Haut der Gamer gebrannt.

Sicher, wenn Ubi Soft einen top Titel produziert, ihn gut vermarktet und sich die Sache rumspricht, dann werden wohl dennoch genug zulangen. Du wirst es wohl kaufen, genauso wie ich. Aber durch das gute Image von Nintendo greift man bei Nintendo nunmal viel eher, spontaner und leicher zu als z.B. bei Ubi Soft - und das kann schon einiges ausmachen.

Ein weiteres Beispiel wo das Image den Unterschied machen kann: Man hat als Jugendlicher nur noch 50 / 60 € im Geldbeutel. Nintendo hat durch ihr Portfolio und ihr gutes Image ganz einfach schon von Beginn an deutlich bessere Karten als die Konkurrenz. Aber daran sind nunmal die 3rd Partys auch selbst schuld, nicht Nintendo.
 
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