GoTchA
L12: Crazy
- Seit
- 13 Apr 2006
Nihilist schrieb:Is klar, aber wir wissen ja auch nich wie HOME dann wirklich wird.
Für mich kommt's am Ende auf die Spiele an. Die PS3 ist eigentlich die Konsole die mich in dem Punkt am wenigsten interessiert, zudem gebe ich keine 600 Euro aus für eine Konsole, auch nich mit BluRay, HOME und Multimediakram.
Wenn du ne Salamipizza willst, willste ne Salaimipizza, nich ne Pizza mit Schokosauce, Senf und Hühnerfrikassé für den dreifachen Preis.
So sieht's im Moment aus. Kann sich ändern, aber das ist der Stand im März 2007
Ich denke Xenobit hat es recht gut analysiert, worauf Sony mit Home hinaus will.
Xenobit schrieb:Ich beschäftige mich ja beruflich mit "Collaborative Environments", bei denen man im Virtuellen versucht gemeinsam Dinge zu erarbeiten.
Wenn ich mir ansehe, was das von Sony werden soll, dann finde ich, dass lediglich die Metaphern jetzt exakt nachgebildet wurden. Also wenn ich Trailer sehen will, gehe ich ins Kino, wenn ich bowlen will zur Bowlingbahn usw.
Was ist aber der Nutzen für den Konsumenten? Ich kann darin bisher keinen direkten Mehrwert erkennen. Abgesehen davon, dass ein Chat beispielsweise nicht mehr so abstrakt ist, sondern man dem anderen Avatar mit dem eigenen gegenüber steht.
Ich denke, dass Sony am wachsenden Markt der Microtransactions für virtuelle Artikel teilnehmen will, da man für alles vermutlich eine Sony Währung zahlen muss, wie MS-Points oder Linden-Dollar. Was sind schon 5 für eine komplette Wohnzimmereinrichtung? Wenn man aber 10 Millionen Kunden hat, die alle eine 5 Wohnzimmereinrichtung kaufen...
Ist also ein Second Life mit besserer Grafik und einigen interessanten Möglichkeiten. Aber ich denke, dass es dennoch am Spieler vorbei entwickelt ist. Bei Second Life kann man seine eigenen Produkte herstellen, diese gegen Linden Dollar verkaufen und dieses dann wiederum in echtes Geld zurücktauschen. Den Schritt wird Sony wohl für sich behalten und man wird nur auf (Unmengen) vorgefertigte Produkte zurückgreifen können.
Ich werde es mir allein schon aus beruflichen Gründen intensiv ansehen, sehe aber bisher keinen Mehrwert für den Spieler.
Bin mal gespannt wie es in 5 Jahren aussieht![]()