domidomek schrieb:
Shrek sieht auf der XBox viiiiiiieeeel besser aus.
Langsam hab' ich Angst, dass XBox > Wii...
Nein das ist nicht der Fall.
Versuche mal eine kleine Verdeutlichung.
Man muss sich vorstellen, die Entwickler haben mit dem Wii eine komplett angepasste Hardware die technologisch gesehen sich von den anderen beiden Next Konsolen + PC abhebt.
Um den Wii effizient anzusprechen müssen die Entwickler ganz anders arbeiten als bei der PS3 oder der X360.
Man sieht es schon an den TEVs 2.0 die der Wii verwendet, und den Shadern 3.0 die PS3 und X360 verwenden.
Da die Entwickler sich schon beim Cube kaum mit den TEV auseinander gesetzt haben und sie somit nicht das trickreiche und effiziente arbeiten damit erlernt haben, tun sie sich beim Wii ziemlich schwer.
Man hat beim Cube versucht Shader in TEV zu konvertieren um gute Ergebnisse zu erzielen.
Genauso macht man es im Augenblick auf dem Wii.
Aber ausnutzen tut diese Methode den Wii kaum.
Mit den Eigenschaften des Cubes haben sich nur die wenigsten auseinander gesetzt, da der Cube einfach nicht den Erfolg hatte.
Doch die Entwickler sind jetzt aufgrund des Erfolges vom Wii gezwungen sich mit der Hardware auseinanderzusetzten.
Und wie bekannt, basiert der Wii auf die Hardware des Cube, die aber krassest erweitert und aufgemotzt wurde.
Noch dazu muss man sagen, dass derzeit dem Wii einen kleinen Anteil von Middleware zur Verfügung stehen.
Es ist vergleichbar mit GIMP und Photoshop.
Mit beiden Programmen kann man das gleiche erzielen aber auf anderen Wege und Methoden.
Wenn man jetzt zu einem Photoshopler sagen würde, er müsste mit GIMP arbeiten, würde er vorläufig auch nicht auf die Ergebnisse kommen, als wie wenn er Photoshop benutzen würde. Aber im Laufe der Zeit wird er ebenfalls mit GIMP gute Ergebnisse erzielen.