Nintendo: "Wir sind der Herausforderer"
Die Betreiber des Yukan Fuji-Blogs hatten die Möglichkeit, mit Satoru Iwata zu sprechen. Angesprochen auf den sehr erfolgreichen Wii-Launch gibt sich der Nintendo-Präsident eher bescheiden.
"Jedes System läuft gut so kurz nach der Veröffentlichung, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo es aufhört, sich so zu verkaufen. Das war beim DS der Fall, wo wir nach dem ersten Monat 1,5 Millionen Stück verkauft hatten. Da ging es eigentlich ein Jahr nach dem Launch richtig los, als Nintendogs und Brain Training große Erfolge wurden. Für den Wii müssen wir gute Software herstellen - genau wie es beim DS war."
Und jener DS verkauft sich derzeit prächtig. Nintendo, so Iwata, liefere jeden Monat 700,000 Einheiten in Japan aus und vermag es dennoch kaum, die Nachfrage des Handels zu befriedigen.
Eine Bemerkung, dass Nintendo aufgrund des Erfolgs seiner beiden Systeme, von diesem Jahr an als Marktführer gesehen werden könnte, kommentiert Iwata ebenfalls zurückhaltend:
"Das stimmt nicht. So lange wir gegen das mangelnde Interesse an Spielen seitens des Durchschnittskonsumenten ankämpfen müssen, so lange wird Nintendo auch immer der Herausforderer sein. Eine Herausforderung ist es beispielsweise weiterhin Software zu entwickeln, so dass dem Kunden das Herumschwingen der Wiimote niemals langweilig wird."