Codenamerevolution zählte zehn Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Launch der Wii und dem ersten Tag des Gamecube auf.
Hier die deutsche Übersetzung:
Zehn Gemeinsamkeiten:
1. Gamecube und Wii erschienen als Letztes. (in Amerika)
2. Gamecube und Wii können keine DVDs abspielen.
3. Beide Systeme hatten keinen Mario Starttitel
4. Das große exklusive Third-Party Spiel für den GCN war Star Wars Rouge Leader, auf Wii ist es Red Steel.
5. Keine Onlinetitel zum Launch
6. Beide Systeme beruhen auf der selben Architektur
7. Beide Systeme hatten große Unterstützung zum Launch
8. Beide Systeme wurden mit einem Familien-freundlichen Ansatz gestaltet
9. Gamecube startete neben Xbox, Wii neben PS3
10. Mit beiden Systemen erwirtschaftete Nintendo Gewinne.
Zehn Unterschiede:
1. Rückwärtskompatibilität der Wii.
2. Wii hatte eine Ausverkaufsrate von 90% am ersten Tag, der Gamecube lediglich 42%. (Nordamerika)
3. Wii wurde zuerst in Nordamerika veröffentlicht, Gamecube zuerst in Japan.
4. Wii wurde mit Wii Sports ausgeliefert und hatte einen höheren Preis.
5. Der erste große GCN First-Party Titel war Luigi's Mansion, die Wii konnte dagegen mit The Legend of Zelda: Twilight Princess auftrumpfen.
6. Wii bot den Kunden brandneue Steuerungsmöglichkeiten
7. Der Gamecube konkurrierte direkt mit Sony und Microsoft, die Wii eher indirekt.
8. Wii besaß seit dem ersten Tag einen Onlineservice (nicht für Spiele)
9. Wii hat mit Reggie Fils-Aime und Satoru Iwata ein neues, starkes Management auf seiner Seite.
10. Wii hat Unterstützung durch den Nintendo DS, während der Gamecube im selben Jahr wie der Gameboy Advance erschien.