So, hab jetzt auch einen Wii und habe schon WiiSports, Zelda und RS angezockt. Mein Fazit: :o :o :o
Ich hätte nicht gedacht, dass das Spielen mit der WiiMote so viel Spaß machen würde - unglaublich. Ja, es ist ein neues Spielgefühl.
Zuerst einmal zu WiiSports:
Das war der erste Titel, den ich angespielt habe. Am besten hat mir Baseball gefallen - wohl auch, weil ich es früher lange gespielt habe. Aber auch Tennis und Bowling haben mir Spaß gemacht.
Was ich vor allem beeindruckend fand, war, dass sich der Schläger beim Baseball wirklich so gedreht hat, wie man die WiiMote gehalten hat.
Weniger gut haben mir jedoch Golf und Boxen gefallen. Beim Golf wird die Bewegung nur mit Verzögerung im Spiel ausgeführt - imo enttäuschend.
Auch wenn Boxen und Golf mir jetzt nicht so gut gefallen haben, bin ich froh, dass WiiSports dabei war. Es unterstreicht imo bislang am besten die Fähigkeiten der Wiimote (WiiPlay habe ich noch nicht ausprobiert).
Kommen wir zu Red Steel:
Red Steel habe ich bislang noch nicht so viel gespielt.
Trotz der teilweise doch vernichtenden Kritiken von Gamespot & Co. hat mir das Spiel bislang gefallen - sogar die Steuerung finde ich ganz Ok. Klar, sie ist niemals so präzise wie die Maussteuerung, nicht einmal so präzise wie die Padsteuerung, aber sie vermittelt einem ein neues Spielgefühl. Später mag man vielleicht über den Titel lachen, aber momentan beeindruckt er.
Grafisch bewegt sich RS meistens auf hohem Niveau. Allerdings gibt es auch ein paar grafisch sehr unschöne Szenen, die einfach nicht hätten sein müssen. Trotzdem ist RS grafisch ein guter Titel.
Kommen wir nun zum besten Titel - Zelda:
Zelda habe ich zugegebenermaßen auch noch nicht so viel gespielt, aber die Atmosphäre des Titels zieht einen sofort in den Bann. Auch die Steuerung ist toll und vermittelt ein neues Spielgefühl. Was mir allerdings an der Steuerung negativ aufgefallen ist, ist, dass man die Kamera nicht bewegen kann - imo sehr schade, denn so kommt die wunderschöne Umgebung nicht vollends zur Geltung.
Nichtsdestotrotz hat mir Zelda bisher ausgesprochen gut gefallen. Allerdings werde ich es heute wahrscheinlich nicht weiterspielen - ein Zelda-Spiel muss man am Stück spielen, man muss es genießen.
Jetzt geht's weiter mit dem Wiispielen. All denjenigen, die noch warten, kann ich bereits sagen: Das Warten lohnt sich!
