Wii - Diskussionsforum 3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Pinaccle schrieb:
[
Das sind alles Möglichkeiten zur Verschlüsselung deines WLAN-Netzwerkes.Nachteile sind also schon einmal nicht vorhanden :d

WEP ist leicht zu knacken,also relativ unsicher.WPA ist ganz gut :) aber WPA 2 wurde bisher nur vom CIA gehackt,also ist dies eine fast vollständige Möglichkeit dein Wii-Lan ( :P ) zu sichern

Also könnte nur die CIA meinen Wii hacken? :lol:

Jetzt mal erntshaft, was könnte bei einer Konsole schon passieren, wenn die Verschlüsselung nicht so gut ist?
Wo wären die Nachteile einer solchen Unsicherheit?

Silverhawk schrieb:
Jetzt mal erntshaft, was könnte bei einer Konsole schon passieren, wenn die Verschlüsselung nicht so gut ist?

Schon mal daran gedacht, dass nicht nur Wii auf das WLAN zugreift? ;)
Ich jedenfalls benutze das kabellose Netzwerk auch zum Surfen im Internet. (+Onlineshopping usw.)

Zeldafanat schrieb:
Silverhawk schrieb:

Schon mal daran gedacht, dass nicht nur Wii auf das WLAN zugreift? ;)
Ich jedenfalls benutze das kabellose Netzwerk auch zum Surfen im Internet. (+Onlineshopping usw.)

Aber die Verschlüsselung betrifft doch nur den Wii?
Oder?

Die Datenübertragung des Wii wird verschlüsselt.
So habe ich das verstanden.
Der andere Datenverkehr hat doch nichts mit dem Wii zu tun.

Silverhawk schrieb:
Pinaccle schrieb:
[
Das sind alles Möglichkeiten zur Verschlüsselung deines WLAN-Netzwerkes.Nachteile sind also schon einmal nicht vorhanden :d

WEP ist leicht zu knacken,also relativ unsicher.WPA ist ganz gut :) aber WPA 2 wurde bisher nur vom CIA gehackt,also ist dies eine fast vollständige Möglichkeit dein Wii-Lan ( :P ) zu sichern

Also könnte nur die CIA meinen Wii hacken? :lol:

Deiner Konsole kann gar nix passieren, aber wenn dein Wireless Netzwerk nicht gut gesichert ist, kann sich z.B. dein Nachbar über dein Netzwerk ins Internet einlogen, oder auf deinen PCs rumschnüffeln.

Silverhawk schrieb:
Doch. Das ganze Netzwerk ist verschlüsselt und wenn Wii die Verschlüsselung nicht unterstützen würde (wie der DS) dann könnte er nicht darauf zugreifen.

SirDelkane schrieb:
[

Deiner Konsole kann gar nix passieren, aber wenn dein Wireless Netzwerk nicht gut gesichert ist, kann sich z.B. dein Nachbar über dein Netzwerk ins Internet einlogen, oder auf deinen PCs rumschnüffeln.

Schon klar.
Jedoch wird mein WLAN Netzwerk doch nicht erst mit dem Wii gesichert.

Wenn ich hier und jetzt einen WLan Router stehen habe wird der Datenverkehr doch schon verschlüsselt.

Verschlüsselt der Wii dann sämtliche Daten?
Also auch die zwischen PC und Router?
Doch wohl nicht.

Die Daten die der Wii mit dem Router austauscht werden verschlüsselt.
Und wo dort der Sinn liegt würde ich gerne wissen.

Das die Datenübertragung zwischen PC und Router gesichter sein muss ist mir klar.

Aber warum muss die Datenübertragung zwischen Wii und Router gesichert werden?

Silverhawk schrieb:
Das die Datenübertragung zwischen PC und Router gesichter sein muss ist mir klar.

Wie schon geschrieben: Das ganze Netzwerk ist gesichert. Sonst könnte auch der Nachbar kommen und sich ungesichert in dein Netzwerk einloggen. ;)

Zeldafanat schrieb:
Silverhawk schrieb:
Doch. Das ganze Netzwerk ist verschlüsselt und wenn Wii die Verschlüsselung nicht unterstützen würde (wie der DS) dann könnte er nicht darauf zugreifen.

Also, der DS unterstützte doch diese VErschlüsselung nicht.

Und dennoch kann der DS auf einen WLan Router zugreifen.

Silverhawk schrieb:

Eben nur wenn man den Router auf eine unsichere Verschlüsselung umschaltet, oder ganz unverschlüsselt lässt.

Zeldafanat schrieb:
Silverhawk schrieb:

Wie schon geschrieben: Das ganze Netzwerk ist gesichert. Sonst könnte auch der Nachbar kommen und sich ungesichert in dein Netzwerk einloggen. ;)

*kreisch* :D

Ich verstehe nix.

Also mal für die Dummen:

Ich sitze hier und mein PC geht über WLan ins Netz.
Dieser Datenvorgang ist verschlüsselt damit niemand auf mein Netzwerk zugreifen kann.
Richtig?

Nun kommt der Wii daher und kommuniziert ebenso mit dem Router.
Auch diese Daten werden verschlüsselt.
Wenn nun dies nicht der Fall wäre kann aber dennoch niemand auf mein eigentliches Netzwerk zugreifen.
Das wird ja ohnehin schon verschlüsselt unabhängig vom Wii.
Richtig?

Die Daten die der Wii mit dem Router austauscht müssen verschlüsselt werden.
Aber warum?
Auf mein Netzwerk an sich kann niemand zugreifen, da es ja eh verschlüsselt ist.
Die IP Adresse des PC´s usw.

Es wird verschlüsselt damit niemand auf den Datenverkehr zwischen Wii und Router zugreifen kann.
Aber so interessant sind die Daten dort doch gar nicht...

Zeldafanat schrieb:
Silverhawk schrieb:

Eben nur wenn man den Router auf eine unsichere Verschlüsselung umschaltet, oder ganz unverschlüsselt lässt.

AAAAAAHHHHHH...

Ich glaube ich verstehe :o

Wenn der Wii keine verschlüsselten Daten senden würde, würde ihn der Router erst gar nicht zulassen?!
Richtig? :D

Ich müsste die Sicherheitsvorkehrungen massiv herunterschrauben, damit der Router den Wii zuläßt..

Richtig? :blushed:

sehr schön, ich benutze nämlich auch WPA2 als verschlüsselung :)
hoffentlich wird das auch später beim DS eingeführt.

du richtest den Router ein und vergibst ein "Passwort" welches WPA-Verschlüsselt ist.
Jetzt muss dieses "Passwort" was nur DU kennen solltest an jedem Endgerät (PC, Wii, XBox360, Laptop etc...) hinterlegen.

Sollte nun einer irgendwie an dein "Passwort" gelangen, so kann er sich auch einklinken und auf deine Kosten (außer man hat eh Flatrate) im Internet surfen. Vorstellbar wäre auch das er durch Download-Programme (emule, bittorrent) soviel Datentransfer verursacht das du selbst nicht mehr anständig surfen kannst.

Desweiteren kann er durch dein "Passwort" auf dein Netzwerk zugreifen, vorrausgesetzt du hast irgendwelche Daten freigegeben.

P.S.: Lest euch das WiiSports-Interview durch. Das steigerte die Vorfreude aufs unermäßliche. Ich freu mich jetzt schon auf WiiSports 2 obwohl ich den ersten nichtmal angespielt habe.

Silverhawk schrieb:
AAAAAAHHHHHH...

Ich glaube ich verstehe :o

Wenn der Wii keine verschlüsselten Daten senden würde, würde ihn der Router erst gar nicht zulassen?!
Richtig? :D

Ich müsste die Sicherheitsvorkehrungen massiv herunterschrauben, damit der Router den Wii zuläßt..

Richtig? :blushed:
Ja, genau so ist es. :D
Würde Wii nur WEP unterstützen, so wie der DS, dann müsste man den Router entweder auf WEP (unsicher) umstellen, oder das Netzwerk gar nicht sichern. Man könnte zwar den Router jedes mal wenn man online Spielen möchte kurz umstellen, aber das wäre umständlich und WiiConnect24 könnte man auch vergessen.
Deshalb wollte ich einen neuen Router kaufen, wenn Wii kein WPA unterstützt hätte, mit dem ich zwei Netzwerke habe. Ein unverschlüsseltes für Wii und ein anderes mit WPA für den Rest.

Edit: Habs ausgebessert :blushed: (Siehe Beitrag unter diesem)

verwirr den Jungen nicht ;)

es heißt natürlich

Würde Wii nur WEP unterstützen

Meines Wissens nach gibt es kein Windows-Tool zum knacken von WEP, und da ich mir sicher bin das in meiner Nachbarschaft keiner Linux beherscht muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen :D

Man könnte aber auch noch VPN nutzen, dann wäre auch der DS sicher

Bilder zu einem Extra-Wii Ständer

dsc03093fa9rr3.jpg

dsc03099yc5mc6.jpg

dsc03119mf5fz2.jpg
Quelle: www.gonintendo.com

Eigentlich ne ganz nette Idee :D

WPA-Verschlüsselung ist auf jeden Fall top :goodwork:

das alte WEP (DS) könnte man so erklären:
du schliesst deine Haustür ab und gehst weg, lässt aber den Schlüssel von außen stecken ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom