Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Als das Gerücht mit den 5 Wii titeln das erste mal kam, da wurde noch nicht von der GC geredet, das haben damals nur die meisten geglaubt und dazu spekuliert.

Aber was geschah ca. 3 Woche nach dem das Gerücht aufgeaucht ist und alle an die GC dachten? (Denkt mal nach)

Genau, Ubi hat 7 Wii Titel zum Launch bestätigt und wunder ohhh wunder,

5 davon waren bis dahin unbekannt

Leute ich bin mir sicher daszur GC nichts neues mehr kommt. Die 5 Titel von denen alle reden waren die von Ubi und keine anderen.

Nochmal eine Kleinigkeit zur Wii-Hardware. Nicht darauf rumhacken, es sind nur bekannte Gerüchte aus brauchbaren Quellen und objektiv nachvollziehbare Beobachtungen:

- Die Wii ist zwar die kleinste Next-Gen Konsole, vom Volumen der Technik selbst aber vermutlich ungefähr identisch zum Gamecube (kann man nachmessen), eher sogar etwas größer. Der Gamecube war die kleinste Current-Gen Konsole, und dennoch außerordentlich leistungsfähig.

- Die Kühlung der Wii wäre für die bislang spekulierte Leistung extrem überdimensioniert. Sollten die bisher bekannten Daten stimmen, bräuchte man bei heutiger Produktionstechnik definitiv keine aktive Kühlung.

- Der geschätzte Stromverbrauch der Wii liegt bei 30W bis 40W. Definitiv viel zu hoch für die angenommenen Komponenten. 20W wären sehr hochgegriffen.

- Ein leistungfähiges modernes Subnotebook ist deutlich kleiner, schwächer gekühlt, hat einen niedrigeren Stromverbrauch, dafür aber mit einem TFT und einer Festplatte zwei zusätzliche Verbraucher mit recht hoher Leistungsaufnahme, mit der Festplatte zudem eine beachtliche zusätzliche Wärmequelle. Soll aber deutlich mehr Rechenleistung bieten.

- Der verwendete Arbeitsspeicher ist sehr viel energieeffizienter als DDR- oder RDRAM. CPU und GPU werden ebenfalls in modernster Technik für stromsparende Komponenten gefertigt.

- Die Wii ist voraussichtlich ungefähr so teuer wie der Gamecube seinerzeit. Die günstigste Current-Gen Konsole, allerdings trotzdem hinsichtlich der Leistung näher an der Xbox als an der PS2.

- Nach Moore's Gesetz steigt die Rechenleistung eines Systems bei konstanten Herstellungskosten alle 18 Monate um etwa 100%. Herstellungspreis, Größe, Kühlung und Stromverbrauch sind grob identisch zum Gamecube.

- Hannibal von Ars Technica, eine durchaus verlässliche Quelle wenn es um Hardware geht, und kaum als Nintendo-Fanboy zu bezeichnen, gab wiederholt an, von glaubwürdigen Quellen bei IBM und Apple erfahren zu haben, Broadway sei Apple als G4-Nachfolger für Powerbooks angeboten worden. Zu dem Zeitpunkt des Angebots habe sich Apple aber schon auf Intel-Prozessoren festgelegt, weswegen man das Angebot abgelehnt hatte. Diese Behauptung hat er Ende Juli erneut geäußert.

- Die Daten von März sind definitiv und bestätigt falsch, weil es erst im April überhaupt Wii-Devkits gab.

- Moderne stromsparende Prozessoren, beispielsweise der PA6T von PA Semi, warten bei 10W bis 15W mit deutlich anderen Charakteristika auf, als bei Broadway angenommen. Der erwähnte PA6T ist ein Dual Core 2GHz PowerPC970 (G5) mit 2MB Cache, zwei integrierten Speichercontrollern, einem integrierten 10Gb Ethernet Controller und mehreren 1Gb Ethernet Controllern.

- Nicht die Herstellungskosten machen moderne Komponenten teuer, sondern die Entwicklungskosten. Bei PCs werden die Entwicklungskosten normalerweise auf vergleichsweise wenige Einheiten in einem kurzen Zeitraum umgelegt, bei Konsolen hingegen kann man die Entwicklungskosten auf viele Millionen Einheiten und fünf Jahre umlegen.

- Seit der E3 haben wir eigentlich kein neues Material von Wii-Spielen mehr gesehen. Alle Screenshots seither scheinen von E3 Builds zu stammen, oder es sind "Bullshots" (Red Steel und Rayman). Die einzig nennenswerte Ausnahme wären Titel wie Trauma Center oder Harvest Moon - Spiele, bei denen Screenshots aufgrund des Stils und des Inhalts absolut keine Rückschlüsse auf die Leistung zulassen.

Jedwede Schlussfolgerung erspare ich mir, da kann sich jeder selbst Gedanken zu machen...

Oh Mann wsippel du weist aber wirklich wie man die Erwartungshaltung der Nfans wieder zum wachsen bringt.

Klingt wirklich alles plausibel - aber kann mir einfach nicht vorstellen das BigN noch irgendwelche NDA`s offen hat - das nochmal so ne Bombe kommen kann... :blushed:

Yep, deine Spec sind schlüssig. Vorallem bei der CPU, die deutlich besser sein wird als angenommen, sowie bei der Grafik- da können wir mit sicherheit noch einen Riesen sprung erwarten. Nintendo sagt selber, man wird auf SDTV (ob die jetzt 480p oder 576p meinen) so gut wie keinen Unterschied merken. Ich denke die Konkurrenz wird sich richtig erschrecken. Daher auch die Geheimniskrämerei. Seit der E3 sind keine echten neuen Screenshots veröffentlicht worden. Bestes Beispiel ist doch das Redsteel-Video auf der Pressekonferenz. Wer das Video in HDTV gesehen hat, hatte gemerkt das dort RedSteel um einiges besser aussah als in jedem veröffentlichen Trailer (BumpMapping, Reflection, etc - alles war vorhanden). Auch wurde das Pokemon Video bis heute nicht Kommentiert, oder offiziel veröffentlich. Daher kann man annehmen, dass man nicht wollte das das abgefilmt werden sollte.

Aber erstmal abwarten, und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Aber ich bin irgendwie davon überzeugt das in Punto Leistungsfähigkeit wir alle noch ziemlich überrascht werden. Wer weiss, vielleicht gibt es sogar eine Technik, womit unsere TV die gesamte Auflösung darstellen können? Aber nur Spec.

Hoffen wir darauf das bald alle Geheimnisse gelüftet werden. Hoffentlich schon morgen :lol:

Gute Nacht :lol: Oder könnt Ihr nicht schlafen? :lol: Ich nicht!

Ihr seit so gemein.... ich hab mich mitd er Wii-Leistung schon abgefunden - bessere Hardware Specs kommen nicht , also hört auf damit... :P

es ist schon merkwürdig das der wii "nur" so viel leistung haben soll wie ne xbox1 und das obwohl er voraussichtlich genau so viel kosten wird wie der cube damals bei seiner veröffentlichung.
komisch ist nur das der cube, mit zur xbox1 kunkurrenzfähiger hardware(minimal schwächer als die xbox1) 199€ kostete und der wii ebenfalls leistungsmäßig auf dessen niveau(diesmal minimal stärker als xbox1) liegen soll und trotzdem ca. 199€ kosten soll.

also das passt ja mal überhaupt nicht zusammen und ist auch fern jeder logik. die nintendo/ibm/ati ingenieure haben doch nicht 5 jahre dazu gebraucht um die cube-chips kleiner zu machen und sie zu übertakten.

oder(und das ist wohl realistischer) der wii hat deutlich mehr drauf als alle vermuten und hängt die alte xbox um längen ab was die leistung angeht.

ich persönlich denke ja das es fast nicht möglich ist, im jahre 2006 eine konsole für 200€ zu entwickeln(die millionen fach hergestellt wird) die nur etwas stärker sein soll als ne xbox1. jemand der das hinkriegt versteht eindeutig sein handwerk nicht und das kann man von nintendo/ibm/ati wohl nicht behaupten ;)

Zum Thema ,

ich rechne damit das wie gesagt wurde der,die,das (lol) Wii so bei 1,1 GHz liegen wird und auf PAL so aussehen wird wie die GHzMonster aus dem Hause Microsoft und Sony --> hofft und träumt

"Wii prove our promise"---> "You will say WOW" :D

...hört sich alles einleuchtend und zutreffend an, was wsippel schreibt :) Und "eigentlich" sollte das ganze in 11 Stunden geklärt werden :)

tweaker06 schrieb:
es ist schon merkwürdig das der wii "nur" so viel leistung haben soll wie ne xbox1 und das obwohl er voraussichtlich genau so viel kosten wird wie der cube damals bei seiner veröffentlichung.
komisch ist nur das der cube, mit zur xbox1 kunkurrenzfähiger hardware(minimal schwächer als die xbox1) 199€ kostete und der wii ebenfalls leistungsmäßig auf dessen niveau(diesmal minimal stärker als xbox1) liegen soll und trotzdem ca. 199€ kosten soll.

also das passt ja mal überhaupt nicht zusammen und ist auch fern jeder logik. ...

Du musst aber bedenken, dass Wii
- stärker ist als xbox1
- kleiner ist als Gamecube (laut Nintendo die kleiste Heimkonsole die sie je gemacht haben)
- WLan eingebaut hat
- Bluetooth eingebaut hat
- wahrscheinlich teure Controller besitzt, was Konsole+Controller teurer machen müsste (vll. ist sogar ein Classic-Controller dabei)

Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn die Hardware stärker ist als erwartet, aber da mache ich mir lieber keine große Hoffnungen. ;)

traeumerr schrieb:
Auch wurde das Pokemon Video bis heute nicht Kommentiert, oder offiziel veröffentlich. Daher kann man annehmen, dass man nicht wollte das das abgefilmt werden sollte.

Das hat mich jedoch auch etwas verwundert - Pokemon sieht von den Wii-Games mit am schösten aus -dennoch hat sich BigN nie wirklich zu dem Spiel geäußert. Glaube das hätte wirklich nicht gefilmt werden sollen. Und das es seit der e3 kaum mehr richtige neue Ingame Sachen gibt ist wirklich komisch....kann echt alles möglich sein...

Zeldafanat schrieb:
Du musst aber bedenken, dass Wii
- stärker ist als xbox1
- kleiner ist als Gamecube (laut Nintendo die kleiste Heimkonsole die sie je gemacht haben)
- WLan eingebaut hat
- Bluetooth eingebaut hat
- wahrscheinlich teure Controller besitzt, was Konsole+Controller teurer machen müsste (vll. ist sogar ein Classic-Controller dabei)

Hmm stimmt , dazu kommt noch der Flashspeicher und die Sensorbar für die Wiimote. Hmm... man sollte net zuviel erwarten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom