Nochmal eine Kleinigkeit zur Wii-Hardware. Nicht darauf rumhacken, es sind nur bekannte Gerüchte aus brauchbaren Quellen und objektiv nachvollziehbare Beobachtungen:
- Die Wii ist zwar die kleinste Next-Gen Konsole, vom Volumen der Technik selbst aber vermutlich ungefähr identisch zum Gamecube (kann man nachmessen), eher sogar etwas größer. Der Gamecube war die kleinste Current-Gen Konsole, und dennoch außerordentlich leistungsfähig.
- Die Kühlung der Wii wäre für die bislang spekulierte Leistung extrem überdimensioniert. Sollten die bisher bekannten Daten stimmen, bräuchte man bei heutiger Produktionstechnik definitiv keine aktive Kühlung.
- Der geschätzte Stromverbrauch der Wii liegt bei 30W bis 40W. Definitiv viel zu hoch für die angenommenen Komponenten. 20W wären sehr hochgegriffen.
- Ein leistungfähiges modernes Subnotebook ist deutlich kleiner, schwächer gekühlt, hat einen niedrigeren Stromverbrauch, dafür aber mit einem TFT und einer Festplatte zwei zusätzliche Verbraucher mit recht hoher Leistungsaufnahme, mit der Festplatte zudem eine beachtliche zusätzliche Wärmequelle. Soll aber deutlich mehr Rechenleistung bieten.
- Der verwendete Arbeitsspeicher ist sehr viel energieeffizienter als DDR- oder RDRAM. CPU und GPU werden ebenfalls in modernster Technik für stromsparende Komponenten gefertigt.
- Die Wii ist voraussichtlich ungefähr so teuer wie der Gamecube seinerzeit. Die günstigste Current-Gen Konsole, allerdings trotzdem hinsichtlich der Leistung näher an der Xbox als an der PS2.
- Nach Moore's Gesetz steigt die Rechenleistung eines Systems bei konstanten Herstellungskosten alle 18 Monate um etwa 100%. Herstellungspreis, Größe, Kühlung und Stromverbrauch sind grob identisch zum Gamecube.
- Hannibal von Ars Technica, eine durchaus verlässliche Quelle wenn es um Hardware geht, und kaum als Nintendo-Fanboy zu bezeichnen, gab wiederholt an, von glaubwürdigen Quellen bei IBM und Apple erfahren zu haben, Broadway sei Apple als G4-Nachfolger für Powerbooks angeboten worden. Zu dem Zeitpunkt des Angebots habe sich Apple aber schon auf Intel-Prozessoren festgelegt, weswegen man das Angebot abgelehnt hatte. Diese Behauptung hat er Ende Juli erneut geäußert.
- Die Daten von März sind definitiv und bestätigt falsch, weil es erst im April überhaupt Wii-Devkits gab.
- Moderne stromsparende Prozessoren, beispielsweise der PA6T von PA Semi, warten bei 10W bis 15W mit deutlich anderen Charakteristika auf, als bei Broadway angenommen. Der erwähnte PA6T ist ein Dual Core 2GHz PowerPC970 (G5) mit 2MB Cache, zwei integrierten Speichercontrollern, einem integrierten 10Gb Ethernet Controller und mehreren 1Gb Ethernet Controllern.
- Nicht die Herstellungskosten machen moderne Komponenten teuer, sondern die Entwicklungskosten. Bei PCs werden die Entwicklungskosten normalerweise auf vergleichsweise wenige Einheiten in einem kurzen Zeitraum umgelegt, bei Konsolen hingegen kann man die Entwicklungskosten auf viele Millionen Einheiten und fünf Jahre umlegen.
- Seit der E3 haben wir eigentlich kein neues Material von Wii-Spielen mehr gesehen. Alle Screenshots seither scheinen von E3 Builds zu stammen, oder es sind "Bullshots" (Red Steel und Rayman). Die einzig nennenswerte Ausnahme wären Titel wie Trauma Center oder Harvest Moon - Spiele, bei denen Screenshots aufgrund des Stils und des Inhalts absolut keine Rückschlüsse auf die Leistung zulassen.
Jedwede Schlussfolgerung erspare ich mir, da kann sich jeder selbst Gedanken zu machen...