Wii - Diskussionsforum 2

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Nicht offen für weitere Antworten.
Oh man, von Comment zu Comment werd ich immer aufgeregter den Wii mein eigen nennen zu dürfen
@Pinaccle
Jo, das Teil sieht dem Original zu verwechseln änlich :o


EDIT:
@Hedey00
PK ist schon klar, aber was für ne Pressekonferenz? hab ich da was verpasst? war die letzten Tage kaum im Forum deshalb :cry:
 
Gemeint ist wohl die Nintendo PK mit dem netten Titel "Wii prove our promise" morgen um 10:15 MEZ auf der games Convention 2006 in Leipzig. :D

Hast du jetzt wieder etwas mehr Durchblick? ;)
 
omg, bin ich verpeilt... dachte wir hätten noch heute montag. Danke für den Tip, wie gesagt. Muss ich mir dann morgen früh irgendwo downloaden... Hat ja leider nicht so geklappt mit der G|C bei mir :x
thx
 
obwohl ich nicht denke das morgen wirklich wichtiges verkündet wird habe ich auch ein fünkchen hoffnung doch neues material zu gesicht zu bekommen. immerhin ist die e3 nun 3 1/2 monate her und von nintendo gab es seitdem kaum einen pixel zu bestaunen das wirklich neu gewesen wäre. nintendo, es wird zeit für neues material!! :evil:
 
Some interesting rumors were posted today on the Nordic website Wiigamer.nl. According to the site, Nintendo will announce the sequels to Battalion Wars and Super Mario Strikers tomorrow at LGC. Both games will be for the Wii. Thanks to Martijn for the tip!

I think both these titles would be awesome with the Wii’s innovative controller. We’ve heard quite a few rumors about a Strikers sequel, but this Battalion Wars rumor hasn’t come up in a while. We’ll know tomorrow if this one is true!

Quelle: Gonintendo.com

Okay, beide Gerüchte gab's schon öfter, Vorstellungen morgen fänd' ich aber sehr gut. Was haltet ihr davon? Mochtet ihr die Vorgänger / würdet ihr Nachfolger kaufen?

Bei mir schaut's so aus, dass mir Smash Football bei Freunden und beim Anspielen im Karstadt / Saturn / whatever sehr gut gefallen hat, v.a. der Multiplayer konnte IMO mit den "ernsten" Fußballspielen vom Spaßfaktor her mithalten. Ein Nachfolger für eine Konsole, die ich besitzen werde, würd mir gefallen.

Battalion Wars hab ich nicht gespielt, hat ja recht verschiedene Wertungen (8.8 von IGN, ~80% von der N-Zone (ich weiß, dass die oft nicht ernstzunehmen ist, aber andere Seiten / Magazine haben auch sehr unterschiedlich bewertet) bekommen. Das Spielprinzip könnt' ich mir aber mit Wiimote (und evtl. diesem Gerücht, dem Headset, bei dem man "mit seinem Wii reden kann") auf Wii vorstellen.
 
Zeldafanat schrieb:
Du musst aber bedenken, dass Wii
- stärker ist als xbox1
Logisch...
- kleiner ist als Gamecube (laut Nintendo die kleiste Heimkonsole die sie je gemacht haben)
Ich bezog mich auf die Technik selbst. Die Wii ist insgesamt kleiner, aber schraube Deinen Cube mal auf - da ist nichts drin. Das obere Drittel wird komplett vom Laufwerk eingenommen, das untere Drittel von Erweiterungs-Ports... ;)
- WLan eingebaut hat
- Bluetooth eingebaut hat
Die Wii verwendet einen integrierten WLAN/ Bluetooth Chip von Broadcom. Der kostet wenn's hoch kommt $ 5.
- wahrscheinlich teure Controller besitzt, was Konsole+Controller teurer machen müsste (vll. ist sogar ein Classic-Controller dabei)
Der Controller ist sicher teurer, aber mehr als 50 Ocken kann eine Wiimote mit Nunchuck nicht kosten. Und ein Cube-Pad kostet 30. Das Bauteil macht so viel nicht aus.


Sasuke schrieb:
Hmm stimmt , dazu kommt noch der Flashspeicher und die Sensorbar für die Wiimote. Hmm... man sollte net zuviel erwarten.
Die Sensorleiste scheint wenig mehr als acht Infrarot-LEDs zu enthalten, die kann kaum so irre teuer sein. Und was kosten 512MB Flash?


@--NeXuS--:

Mit der Current-Gen Konsole, die ich in Punkt drei genannt habe, meinte ich offensichtlich den Cube, nicht die Wii. Der Cube war hinsichtlich der Leistung sehr nahe an der Xbox. Und das N64 hat $ 199 gekostet, genausoviel kostet die Wii voraussichtlich auch - vergiss die deutschen Preise.

Und für Apple wäre die CPU, wenn Hannibal denn Recht hätte, deutlich teurer - denn, wie ich schon sagte, Apple hatte die Kosten nicht über 20 Millionen Exemplare in fünf Jahren umlegen können.


Noch eine Kleinigkeit:

- Da die Wii weitestgehend identisch zum Gamecube ist, und Entwickler auf Know-How der letzten fünf Jahre zurückgreifen könnten, die Wii zudem aber mindestens doppelt so leistungsfähig ist, hätten eigentlich alle Spiele deutlich besser aussehen müssen als Cube-Titel.

Ich sage nicht, dass Nintendo nachher bei der PK der Fachpresse 'ne Nase dreht, und einen neuen Trailer auf PS3-Niveau präsentiert. Es hätte mittlerweile auch etwas heraussickern müssen, und würde den Vorteil der kostengünstigen Entwicklung weitestgehend zunichte machen. Auf der anderen Seite, Nintendo kann ziemlich gut dichthalten. Aber das sind so Faktoren, die mir die letzten Stunden durch den Kopf gegangen sind, und auf die ich mir keinen Reim machen kann. Besonders eben die physikalischen Faktoren: Stromverbrauch, Volumen und Kühlung. Das war nur mal laut nachgedacht, für den Fall, das jemand mitdenken möchte... ;)
 
Nun gut, mitdenken sollte grad noch so gehn :P (in 3 std. fährt mein zug nach leipzig).
Also, warum Nintendo den Cube so merkwürdig gebaut hat, hab ich mich beim chip einbau damals auch gefragt... der hätte wesentlich kleiner gestaltet werden können, wenn man mal den cube nur mit mobo sieht, ist der grad mal so groß wien discman, wenn nicht noch kleiner. Das ATI und IBM 5 jahre gepennt haben, glaub ich kaum.

Aber das Argument mit der Kühlung zieht nicht so ganz, denke ich. Der Wii ist ein Unterhaltungsgerät das Weltweit in den abartigsten bedingungen noch funktioniern muss(das schreiben die Nintendo Qualitätsansprüche vor), also stell dir den Wii in der Sahara vor, eingepackt in Wolldecken, da könnte man selbst für sonen System Kühlung benötigen. :lol:

Ja gut, ganz so extrem ist es natürlich nicht zu sehn, aber ich denke es ist klar was ich damit meine. das Volumen sagt nix über die Leistungsfähigkeit aus, höchstens über das Kühlungssystem, wo wir dann wieder bei dem alten dilemma wären...

Der Wii ist kaum kleiner als der cube, und wenn man den cube in ein schickeres plastikgehäuse gezwängt hätte und dem ganzen nen slim-dvd laufwerk spendiert hätte wäre der cube wahrscheinlich sogar kleiner, aber das steht ja nicht zur debatte. Ich finds nur irgendwie merkwürdig an solchen eckdaten die leistungsfähigkeit zu entscheiden.

Desweiteren hinkt der Vergleich mit dem Subnotebook, das soll schließlich das 5 bis 15fache kosten wie der wii, das ist selbst durch massenfertigung und langfristiger bezahlten entwicklung nicht auszubügeln...
 
CoolPCman schrieb:
Nun gut, mitdenken sollte grad noch so gehn :P (in 3 std. fährt mein zug nach leipzig).
Also, warum Nintendo den Cube so merkwürdig gebaut hat, hab ich mich beim chip einbau damals auch gefragt... der hätte wesentlich kleiner gestaltet werden können, wenn man mal den cube nur mit mobo sieht, ist der grad mal so groß wien discman, wenn nicht noch kleiner. Das ATI und IBM 5 jahre gepennt haben, glaub ich kaum.
Meine Rede... ;)
Aber das Argument mit der Kühlung zieht nicht so ganz, denke ich. Der Wii ist ein Unterhaltungsgerät das Weltweit in den abartigsten bedingungen noch funktioniern muss(das schreiben die Nintendo Qualitätsansprüche vor), also stell dir den Wii in der Sahara vor, eingepackt in Wolldecken, da könnte man selbst für sonen System Kühlung benötigen. :lol:
Ein System mit einer Leistungsaufnahme von 5 - 10 Watt liefe auch passiv gekühlt in der Sahara. So einen gewaltigen Unterschied macht die Umgebungstemperatur nur bei Systemen, deren Kühlung sowieso schon am Limit läuft. Mein iBook läuft auch bei über 40° noch einwandfrei.

Ganz im Gegenteil, die Kühlung kann sogar extrem kontraproduktiv sein, wenn man sie nicht unbedingt benötigt. Man denke nur mal an den Staub, aber auch der Stabilität des Gehäuses ist sie nicht unbedingt zuträglich. Ein Gerät ohne Lüftungsöffnungen wäre mir in der Sahara eindeutig lieber. :)
Ja gut, ganz so extrem ist es natürlich nicht zu sehn, aber ich denke es ist klar was ich damit meine. das Volumen sagt nix über die Leistungsfähigkeit aus, höchstens über das Kühlungssystem, wo wir dann wieder bei dem alten dilemma wären...
Das Volumen selbst nicht. Nur, wäre es kleiner, würde halt gar nicht erst so viel reinpassen. Es ist aber so groß, bietet im Zweifel sogar mehr Platz als das Cube-Gehäuse, also passt was rein. Hardware wie Kühlung.
Der Wii ist kaum kleiner als der cube, und wenn man den cube in ein schickeres plastikgehäuse gezwängt hätte und dem ganzen nen slim-dvd laufwerk spendiert hätte wäre der cube wahrscheinlich sogar kleiner, aber das steht ja nicht zur debatte. Ich finds nur irgendwie merkwürdig an solchen eckdaten die leistungsfähigkeit zu entscheiden.
Der Stromverbrauch und die Abwärme sind in Verbindung mit der verwendeten Fertigungstechnik meiner Erfahrung nach ganz gute Indikatoren für die Leistungsfähigkeit. Die Physik lässt sich nur schwer betrügen. Und Moore's Gesetz eben auch nicht. Rein logisch gesehen, unter Beachtung sämtlicher Faktoren, müsste Moore's Gesetz greifen, und der Sprung Cube -> Wii wäre in etwa identisch zum Sprung N64 -> Cube.
Desweiteren hinkt der Vergleich mit dem Subnotebook, das soll schließlich das 5 bis 15fache kosten wie der wii, das ist selbst durch massenfertigung und langfristiger bezahlten entwicklung nicht auszubügeln...
Nimm ein ordentliches Notebook, nimm alles außer dem Main-/ Logicboard weg, rechne die Entwicklungskosten, die niedrigere Stückzahl und gegebenefalls den Markennamen raus, und Du wärst entsetzt, wie wenig übrigbleibt. Die Wii hat ein weitaus simpleres und billigeres Gehäuse, kein TFT (der so ziemlich teuerste Posten eines Notebooks), keine Festplatte, keinen DVD-Recorder inkl. GEMA-Abgabe und kein Touchpad.

Du kannst auch, wenn Du möchtest, den Mac Mini G4 gegenrechnen, passt ganz gut hinsichtlich Größe, Stromverbrauch und Preis. Ohne Apple-Steuer, Software, Festplatte und Brenner, und mit einem billigeren Gehäuse, wäre das Teil in etwa so teuer wie die Wii. Mit einem 1.5GHz G4, einer passablen ATI GPU und ordentlich viel RAM.

Eigentlich würde, aber jetzt gleite ich in den Bereich der Spekulation ab, ein Multicore-Prozessor ganz gut passen. Sagen wir, die 729MHz stimmen, aber es werden zwei oder vier Kerne verwendet. Könnte von Stromverbrauch und Abwärme hinkommen, und die CPU wäre in 90nm so winzig, dass man recht problemlos und bezahlbar bis zu vier Stück auf einem Die unterbekommt. Für Gamecube-Spiele verringert man dann einfach den Multiplikator ein wenig und schaltet bis auf einen alle Kerne ab, und schon hat man Gekko...


EDIT: Hier nochmal das Zitat von Hannibal. Wie gesagt, der Typ weiß normalerweise, was er sagt:
And here's another clue: I know and have reported before that Apple was offered Broadway as a possible laptop chip, but I just can't see IBM offering them the above single-issue design with a straight face. What's outlined above isn't even a G4. It's a heavily tweaked G3, and it would be a big step backwards from the G4.
http://arstechnica.com/news.ars/post/20060802-7407.html
 
Sagt mal Leut, wollen wir nicht alle mal ins Bett gehen?
Schließlich wollen wir doch bei Sinnen sein, falls was wichtiges bei der PK bekannt gegeben wird.

In diesem Sinne...Gute Nacht Wii Guy´s
 
Mhm, nungut, ich stimm dir in fast allem zu, aber Moore's Gesetz ist derart veraltet und trifft schon sogarnicht mehr zu.. die CPU Entwicklung verlangsamt sich wehement. Nicht ohne grund steigt man auf Dual Core Entwicklung um, man nähert sich solangsam der Grenze des physikalisch(in normalen soi chips)machbaren. Ich denke gerade in dem beispiel ist es nicht angebracht Moore`s Gesetz zu erwähnen, denn hier spielen ja noch andere Faktoren ne gewichtige Rolle, wie beispielsweise der Controller, der unerwartet mehr kosten wird(wieviel, darum kann man sich streiten, ich persönlich glaube ja der Wii Hauptpreis wird 3 weitere Controller zu einem gewissen % satz mitfinanziern) oder auch die etwas ins hintertreffen geratene CPU Entwicklung von IBM.

Aber deiner(bitte das nächstemal ausgewiesenen da von mir beinahe überlesenen) hinzufügung das der Wii womöglich einen Quad-Core Chip drinhaben könnte kann ich recht geben, würde durchaus sinn machen, gerade was die Stromaufnahme betrifft.

Naja, noch gut ne 3/4 std. dann Sitz ich im zug, alles weitere nach der PK, ich wünsche viel Spass, euch... zuhause.. :P
 
CoolPCman schrieb:
Mhm, nungut, ich stimm dir in fast allem zu, aber Moore's Gesetz ist derart veraltet und trifft schon sogarnicht mehr zu.. die CPU Entwicklung verlangsamt sich wehement. Nicht ohne grund steigt man auf Dual Core Entwicklung um, man nähert sich solangsam der Grenze des physikalisch(in normalen soi chips)machbaren. Ich denke gerade in dem beispiel ist es nicht angebracht Moore`s Gesetz zu erwähnen, denn hier spielen ja noch andere Faktoren ne gewichtige Rolle, wie beispielsweise der Controller, der unerwartet mehr kosten wird(wieviel, darum kann man sich streiten, ich persönlich glaube ja der Wii Hauptpreis wird 3 weitere Controller zu einem gewissen % satz mitfinanziern) oder auch die etwas ins hintertreffen geratene CPU Entwicklung von IBM.

Aber deiner(bitte das nächstemal ausgewiesenen da von mir beinahe überlesenen) hinzufügung das der Wii womöglich einen Quad-Core Chip drinhaben könnte kann ich recht geben, würde durchaus sinn machen, gerade was die Stromaufnahme betrifft.

Naja, noch gut ne 3/4 std. dann Sitz ich im zug, alles weitere nach der PK, ich wünsche viel Spass, euch... zuhause.. :P
Moore's Gesetz bezieht sich ja auch primär auf die Anzahl der Transistoren, und eingeschränkt auf die theoretische Leistung. Nicht auf die Taktfrequenz. Und beim Transistorcount stimmt Moore's Gesetz noch so einigermaßen. Deshalb auch die Multicore-Spekulation, nichts anderes käme prinzipiell in Frage. Ein PowerPC970 hat so eine miese Integer-Performance, dass er bei mäßigem Takt und Stromverbrauch kaum in der Lage wäre, Cube-Spiele zu emulieren. Und es gibt auch gar keine so schnellen PPC750. Aber wenn sich die Wii auch nur grob nach Moore's Gesetz richtet, müsste Broadway die vier- bis achtfache Transistoranzahl haben. Da wäre ein leicht hochgetakteter Multicore Gecko ziemlich naheliegend.

Ich habe anfangs übrigens deshalb die Multicore-Option nicht genannt, weil ich nur Beobachtungen aufzeigen wollte, ohne eigene Spekulationen. Wie man mehr Leistung erreicht, ob nun durch höheren Takt, andere Architektur oder eben mehr Prozessoren, das ist in dem Kontext ja erstmal egal.

In ein paar Stunden wissen wir wohl, dass die Spekulation kompletter Unfug war... :D


Beiläufig: Selbst wenn Battalion Wars morgen nicht angekündigt wird, in Arbeit ist es ziemlich unzweifelhaft. Auf der Internetseite von Kuju sind Spiele gelistet, die derzeit in Arbeit sind. Darunter, am Ende der Liste, ein namenloses Spiel ohne irgendwelche weiteren Daten von Kuju London - dem Studio, das für Battalion Wars verantwortlich war (Kuju ist ziemlich groß und hat viele Studios, die auf vielen verschiedenen Systemen arbeiten - Kuju macht uA auch Singstar für Sony und PSP-Titel für Lucasarts):

http://www.kuju.com/games_development.htm
 
ThePlaya schrieb:
um wieviel uhr beginnt den die presse conf.??????????

Es steht doch schon auf der Seite hier, einfach mal die Augen benutzen :-)

PipeTobi schrieb:
Gemeint ist wohl die Nintendo PK mit dem netten Titel "Wii prove our promise" morgen um 10:15 MEZ auf der games Convention 2006 in Leipzig. :D

Hast du jetzt wieder etwas mehr Durchblick? ;)
 
IGN hat einen Live-Ticker. Wie dumm, dass ich gerade da im Zug sitz'. Hoffentlich hat das Hotel in Leipzig Internetanschluss, keine Lust, bis zum nächsten Tag zu warten.
 
Sasuke schrieb:
ThePlaya schrieb:
um wieviel uhr beginnt den die presse conf.??????????

Es steht doch schon auf der Seite hier, einfach mal die Augen benutzen :-)

PipeTobi schrieb:
Gemeint ist wohl die Nintendo PK mit dem netten Titel "Wii prove our promise" morgen um 10:15 MEZ auf der games Convention 2006 in Leipzig. :D

Hast du jetzt wieder etwas mehr Durchblick? ;)

alles klar danke!

zum thema:

5 jahre lange entwicklung und forschung von drei führenden unternehmen, und dann solch ein ergebnis??? das kann nicht sein! hoffe das nintendo heute etwas über die leistung vom wii preisgibt den langsam machen diese ganzen gerüchte echt einen wahnsinnig :dbz2:
 
Hm wurde denn mal genau bestätigt wie lange bereits an Hollywood und Broadway gearbeitet wurde?

Nintendo hat ja schließlich mal angekündigt mit einer speziellen Hardware die Überlebenszeit des Cubes um einige Jahre zu verlängern.
Später wurde es dann darum ruhig, aber jeder der Mensch der logisch 1 und 1 zusammen zählen kann, sollte zumindest vermuten, dass es sich um den Wii Controller handelt.

Also hat Nintendo ja offensichtlich darüber nachgedacht garkeine neue Hardware zu entwickeln sondern einfach den Cube per neuem Controller am Leben zu erhalten.

Was wenn Nintendo dann erst recht spät entschieden hat eine völlig neue Konsole zu entwickeln und die neue CPU bzw. GPU dann garnicht so lange in Entwicklung waren wie man vielleicht vemuten könnte?
Wär immerhin ne Möglichkeit dneke ich
 
sebi88 schrieb:
Hm wurde denn mal genau bestätigt wie lange bereits an Hollywood und Broadway gearbeitet wurde?

Nintendo hat ja schließlich mal angekündigt mit einer speziellen Hardware die Überlebenszeit des Cubes um einige Jahre zu verlängern.
Später wurde es dann darum ruhig, aber jeder der Mensch der logisch 1 und 1 zusammen zählen kann, sollte zumindest vermuten, dass es sich um den Wii Controller handelt.

Also hat Nintendo ja offensichtlich darüber nachgedacht garkeine neue Hardware zu entwickeln sondern einfach den Cube per neuem Controller am Leben zu erhalten.

Was wenn Nintendo dann erst recht spät entschieden hat eine völlig neue Konsole zu entwickeln und die neue CPU bzw. GPU dann garnicht so lange in Entwicklung waren wie man vielleicht vemuten könnte?
Wär immerhin ne Möglichkeit dneke ich

laut meines wissen befindete sich der grafikchip hollywood bis vor kurzem noch in der entwicklung im zusammenarbeit mit ati
 
sebi88 schrieb:
ja aber seit wann ist die frage^^

sorry falsch verstanden.....


auch das habe ich irgendwo schon mal gelesen...?
ich meine kurz nach den launch vom gamecube hat nintendo das projekt revolution gestartet :goodwork:
 
ThePlaya schrieb:
sebi88 schrieb:
ja aber seit wann ist die frage^^

sorry falsch verstanden.....


auch das habe ich irgendwo schon mal gelesen...?
ich meine kurz nach den launch vom gamecube hat nintendo das projekt revolution gestartet :goodwork:

Ja denke ich ja auch, ist ja eigentlich normal, dass man sich ziemlich schnell nach Release einer Konsole schon wieder ernsthafte Gedanken um den Nachfolger macht.

Aber ich denke eher, dass das bei Nintendo anfangs nur um Fragen bezüglich des Konzeptes und des Interfaces handelte und auch aufgrund solcher Tatsachen, dass Nintendo den Controller zunächst als Erweiterung zum Cube ansah lassen mich daran zweifeln, dass Hollywood und Broadway eine all zu lange Entwicklungsdauer hatten.

Irgendwelche wirklich deutlichen grafischen Sprünge werden wir allerdings imo nicht mehr sehen, ist wohl höchstwahrscheinlich nur Wunschdenken.


Wie genau ist denn eignetlich dsa Motto der PK gemeint..."Wii prove our promise"
Meinen sie es gegenwärtlich/zukünftig oder im Bezug auf die Vergangenheit.

Übersetzt könnte es ja sowohl "Wir haben unser Versprechen eingehalten" als auch "Wir halten unser Versprechen", weiß einer wie genau es 100%ig gemeint ist?

Ist imo schon ein kleiner Unterschied...entweder sie beziehen es auf die E3 und wie sie all den Leuten eine völlig neue Art des Spielens vermittelt haben oder es könnte natürlich auch ein Indiz sein, dass heute wirklich sogar noch etwas relativ (grafisch) spektakuläres gezeigt wird.

Naja abwarten, nicht mal mehr ne Stunde bis zur PK :)
Hab die ganze Nacht nix gepennt, danach gehts erstmal schlafen^^
 
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