Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neue lustige Hardware-Spekulation gefällig? Ich bin beim durchforsten der verschiedenen PowerPC-Revisionen über einen lustigen potentiellen Kandidaten gestolpert: PowerPC 750VX.

Dieser Prozessor ist ein absolutes Mysterium. Er ging aus dem IBM "Mojave"-Projekt hervor, angeblich im Auftrag eines Dritten entwickelt (Nintendo?), und wurde wohl tatsächlich Apple Ende 2004 als Nachfolger des G4 in Notebooks angeboten - also genau wie Hannibal (Ars Technica) von seinen Insidern gehört haben will. Es ist der einzige PowerPC der Serie 7, der in 90nm gefertigt wird, genau wie Broadway. Der 750VX tauchte erstmals Anfang 2003 in den Nachrichten auf, wurde angeblich Ende 2004 fertiggestellt, und läuft mit Taktfrequenzen um die 1.8GHz. Der Chip ist multiprozessorfähig, hat einen vergleichsweise schnellen Bus (400MHz DDR), einen sehr geringen Stromverbrauch, und die VMX/ Altivec-Einheit des PowerPC 970. Der Chip hat wie der PowerPC 750FX 512kB L2 Cache, aber zudem bis zu 4MB L3 Cache. Der 750VX ist der schnellste 32bit PowerPC Prozessor überhaupt, und hat eine bessere Integer- und IPC-Performance als ein PowerPC 970.

@wsippel

jetz wo dus sagst erinnere ich mich sogar an sie spekulationen von damals. es hieß auch das der nachfolger des 750vx schon in arbeit wäre und taktfrequenzen über 2ghz verträgt. das ist auch der einzige chip der 750er reihe der je im 90nm verfahren hergestellt werden sollte.

wäre der vx denn 100% abwärtskompatibel zum 750cx? wenn ja dann könnte ich mir sogar vorstellen das broadway auf diesem chip basiert. aber das würde sich dann mal überhaupt nicht mit den uns bisher bekannten leistungsdaten decken.

wuerde sich das wirklich stark bemerkbar machen?

(hoert sich fuer mich nach einem kleinen power pc update an...
EDIT: vergesst das)

ich glaube nicht, dass wii mit so hohen taktfrequenzen faehrt...und auch nicht, dass er einen multicoreprozessor besitzt.

wsippel schrieb:
Neue lustige Hardware-Spekulation gefällig? Ich bin beim durchforsten der verschiedenen PowerPC-Revisionen über einen lustigen potentiellen Kandidaten gestolpert: PowerPC 750VX.

Dieser Prozessor ist ein absolutes Mysterium. Er ging aus dem IBM "Mojave"-Projekt hervor, angeblich im Auftrag eines Dritten entwickelt (Nintendo?), und wurde wohl tatsächlich Apple Ende 2004 als Nachfolger des G4 in Notebooks angeboten - also genau wie Hannibal (Ars Technica) von seinen Insidern gehört haben will. Es ist der einzige PowerPC der Serie 7, der in 90nm gefertigt wird, genau wie Broadway. Der 750VX tauchte erstmals Anfang 2003 in den Nachrichten auf, wurde angeblich Ende 2004 fertiggestellt, und läuft mit Taktfrequenzen um die 1.8GHz. Der Chip ist multiprozessorfähig, hat einen vergleichsweise schnellen Bus (400MHz DDR), einen sehr geringen Stromverbrauch, und die VMX/ Altivec-Einheit des PowerPC 970. Der Chip hat wie der PowerPC 750FX 512kB L2 Cache, aber zudem bis zu 4MB L3 Cache. Der 750VX ist der schnellste 32bit PowerPC Prozessor überhaupt, und hat eine bessere Integer- und IPC-Performance als ein PowerPC 970.

das wäre ja schon fast zu schön... glaub aber nicht das die cpu vom wii so leistungsfähig ist.
nun ja zum classic pad:
versteh den sinn auch nicht ganz... ausserdem is es IMO schlechter als das cube pad, allein wegen ergonomie (hat keine "hörner") und der position der anasticks...
werd mir auch eins kaufen der vollständigkeit halber, aber werde ansonsten die cube pads verwenden!!!

wtf??? solid holt sich nen wii :D
cool^^

tweaker06 schrieb:
jetz wo dus sagst erinnere ich mich sogar an sie spekulationen von damals. es hieß auch das der nachfolger des 750vx schon in arbeit wäre und taktfrequenzen über 2ghz verträgt. das ist auch der einzige chip der 750er reihe der je im 90nm verfahren hergestellt werden sollte.

wäre der vx denn 100% abwärtskompatibel zum 750cx? wenn ja dann könnte ich mir sogar vorstellen das broadway auf diesem chip basiert. aber das würde sich dann mal überhaupt nicht mit den uns bisher bekannten leistungsdaten decken.
Ja, die PowerPCs sind alle vollständig kompatibel. Es kann nur kein PPC970 sein, weil der PPC970 eine viel zu schlechte Integer-Performance hat, und deshalb Cube-Spiele nicht vernünftig widergeben könnte. IBM müsste aber natürlich die Nintendo-spezifischen Befehle der Gekko-SIMD Einheit auf den 750VX übertragen - das dürfte aber keine große Sache sein (wenn die Gekko-SIMD nicht sowieso nur ein abgespecktes VMX war).

@Mokka:

Der VX soll schon eine ziemlich massive Weiterentwicklung sein. Sieh's mal so: der CX, Gekko, war ein Apple G3. Der VX war als Notebook-Ersatz für den G5 vorgesehen, in der Liga spielt er auch. Zwar kein 64bit-Support, aber eben eine bessere IPC-Performance. Schwer zu vergleichen, aber ein 2GHz 750VX wäre in einigen Bereichen dramatisch schneller als ein 2GHz G5. Bei Integer-Arithmetik wäre die Kiste vermutlich sogar dem 3.2GHz Xenon überlegen, bei Gleitkomma aber nicht.

Das ist jetzt etwas zuviel fachliches ;-) kann mir das einer mal verständlich erklären was das bedeuten würde wenn der Wii diese CPU haette??

4payer schrieb:
Das ist jetzt etwas zuviel fachliches ;-) kann mir das einer mal verständlich erklären was das bedeuten würde wenn der Wii diese CPU haette??
Dann wäre er "da uber console", so viel sollte man schon verstnden haben ;) :lol:

4payer schrieb:
Grob gesagt: Der 750VX steht so zum 970 wie der Core zum Pentium4. Basiert auf älterer Technologie, in gewisser Weise ein Rückschritt (nur noch 32bit statt 64bit - bei Spielen sind 32bit aber ohnehin sinnvoller), niedrigere Taktfrequenz, aber im tatsächlichen Einsatz trotzdem vergleichsweise schneller.

Zur Erklärung: Xenon und CELL basieren auf dem 970.

Ich bin ehrlich, ich denke auch die Hardware wird anders/stärker sein , als das was wir auf diversen Websites gelesen haben. Deswegen wird der Preis auch nur knapp unter 249 Euro sein...... 8-) :D

Erste Eindrücke von gamezone.de

Nintendo Wii
Wiir durften anspielen

Heute statteten wir Nintendo einen Besuch ab und wurden von Harald Ebert herumgeführt. Er zeigte uns einige Titel, die wir kurz anspielen konnten, um erste Eindrücke davon zu bekommen. Leider gab es keine neuen Informationen, aber dafür können wir nun sagen wie sich Wii anfühlt und wie gut die Steuerung funktioniert oder welche Probleme es gibt.

Es ging los mit einem Spiel aus der Wii Sports Reihe: Tennis. Wir testeten den Zweispielermodus. Dargestellt wurde das Geschehen per Splitscreen. Der Nunchaku-Stick findet dabei keine Verwendung, denn alles funktioniert mit der Wii-Remote. Diese wird genau wie der Griff eines Tennisschlägers gehalten und auf dieselbe Weise geführt. Für den Aufschlag muss zunächst eine Aufwärtsbewegung und gleich darauf eine Schlagbewegung nach vorne ausgeführt werden. Auch die Stärke und Richtung dieser Bewegung wird umgesetzt. Je fester man schlägt, desto schneller flitzt der Ball über den Court. Auf welche Art und Weise der Ball angenommen werden muss hängt ganz davon ab ob er links oder rechts vom Spieler aufkommt. Falls links, muss Rückhand und falls rechts Vorhand gespielt werden. Eure Figuren, wie auch die gesamte Präsentation, sind dabei in simpelster Grafik gehalten. Das fällt einem aber mitten im Gefecht schon gar nicht mehr auf, da man zu sehr mit der neuartigen Steuerung beschäftigt ist. Es ist nicht möglich selbstständig über den Platz zu laufen, denn die Figuren rennen von alleine zum Ball, sodass man nur noch schlagen muss. Damit ist alles eine Frage des Timings. Natürlich fällt es jemandem leichter, der bereits Erfahrungen in Tennis sammeln konnte, aber auch wenn man nie zuvor einen Tennisschläger in der Hand gehalten hat, kommt man gut zurecht. Das ist reine Gewöhnungssache und jeder braucht unterschiedlich lange um sich mit der neuen Steuerung anzufreunden. Hat man aber den Bogen raus, so geht sie locker von der Hand und macht ungeheuer viel Spaß.

Mit Baseball hatten wir die Möglichkeit einen weiteren Titel aus der Wii Sports Reihe anzuspielen, der ebenfalls nur von der Wii-Remote Gebrauch macht. Sie stellt euren Schläger dar, den ihr wie bei der Sportart in der Hand halten müsst. Sobald euch der Ball zugeworfen wird müsst ihr schwungvoll ausholen und mit einer kraftvollen Armbewegung ordentlich draufhauen. Das Prinzip ist banal, die Ausführung stellt allerdings eine Herausforderung dar. Die Steuerung funktioniert zwar einwandfrei, denn eure Bewegung wird haargenau umgesetzt und es gibt auch keine Probleme mit zeitlichen Verzögerungen, aber es ist dennoch nicht einfach den Ball im richtigen Moment zu treffen. Wie bei Tennis ist auch hier die Optik zweckmäßig und völlig unspektakulär, was das Spielerlebnis jedoch nicht trübt. Die Überraschung, wie gut der Wii-Controller reagiert und das völlig neue Feeling beim Spielen überwiegen ganz klar. Wer sich an seine ersten Erfahrungen mit der Eye Toy Cam erinnert, kann das in etwa nachvollziehen. Wii spielt sich zwar anders, aber auch Eye Toy sorgte damals für ein vollkommen neues Spielgefühl, ohne dass man viel Wert auf die Grafik gelegt hat.

Danach ging es weiter zu einer kleinen Demo, in der man ein Orchester dirigieren musste. In der linken Hand hielt man den Nunchak-Controller, in der rechten die Wii-Remote. Diese wurden nun wie Dirigentenstäbe wild durch die Luft geschwungen. Damit die Musiker ihr Tempo steigerten, musste man schneller schwingen. Sofern man bestimmte Instrumente besonders laut im Vordergrund hören wollte, musste man lediglich in ihre Richtung wedeln. Auf unsere Frage, ob diese Konzept denn auch als Spiel erscheinen wird, war man sich noch nicht ganz schlüssig. Vermutlich aber eher nicht und wenn dann wohl nur als Beigabe.

Nun zeigte man uns Mario Strikers Charged, das erst auf der Games Convention offiziell angekündigt wurde. Wir durften selbst Hand anlegen und kamen mit der Steuerung sofort gut zurecht. Es spielt sich sehr ähnlich wie sein Vorgänger, bietet aber einige kleine Unterscheide. Gefoult wird nicht mehr per Knopfdruck, sondern indem die Wii-Remote ruckartig bewegt wird, als wolle man seinen Gegner rempeln. Die Spielfiguren steuert man weiterhin mit dem Analog-Stick. Dieses Mal hat man nicht entweder nur Koopas oder nur Toads als Komplizen, sondern auch gemischte Teams. Die bislang größte Neuerung ist der Superschuss. Er funktioniert genau wie sonst, mit der kleinen Änderung, dass der Torwart nun versuchen kann diesen abzufangen. Dabei werden zwei Handschuhe dargestellt, die man mit der Wii- Remote bewegt. Hat man eine gute Reaktion und schafft es rechtzeitig die Handschuhe vor die entgegenkommenden Bälle zu halten, so bleibt der Kasten sauber und euer Gegenspieler hat seinen Superschuss in den Sand gesetzt. Das ist aber unheimlich schwer. Grafisch ist Mario Strikers Charged zwar nicht so simpel gehalten wie die Wii-Sports Titel, besonders spektakulär sah die von uns angespielte Version allerdings noch nicht aus, da sie optisch stark an die Gamecube Variante erinnert.

Insgesamt sind unsere ersten Eindrücke vom Wii durchweg positiv. Man hat es wirklich geschafft, anhand der innovativen Steuerungsmöglichkeit, ein neues Spielgefühl zu erzeugen. Da es sich komplett vom festgefahrenen Konzept des klassischen Controllers unterscheidet, braucht man natürlich etwas Zeit sich umzugewöhnen und zurechtzufinden. Das dürfte allerdings kein Problem darstellen.

Das heisst jetzt aber nicht das er den anderen CPU's ebenbürtig wäre , wäre nur eine verbesserung der performenc für den Wii , richtig??

ich bin ehrlich, ich glaub nicht dran.
wenn der wii 1ghz hat und ne ordenlich leistungsfähige gpu mit modernen effekten besitzt wäre ich schon überaus zufrieden.

imo ist hollywood die große unbekannte im wii-puzzle. wenn nintendo und ati da was gescheites zusammengeschustert haben (wovon ich ausgehe da beide ihr fach mehr als nur gut verstehen) brauchen wir uns über die wii-grafik keine gedanken zu machen. die wird dann alles andere als hässlich sein und das reicht ja wohl. wer 360/ps3 grafiken will/erwartet wird enttäuscht sein aber deutlich hübschere spiele als gc/xbox1 werden wir 100%ig auf dem wii zu sehen bekommen

Oh man:

Dann wären wir ja wieder bei den Specs aus dem Jahr 2005:

2x Multiprozessor 2GHz PowerPC
oder
DualCore 1,8GHz PowerPC

schon komisch, oder?

Diese CPU hätte zwar alte Technik, aber sie ist kostengünstig, Stromsparer, hat eine geringe Wärmeentwicklung und wäre durch optimierungen extrem effizent. Hi - bei Sony weiss ich es nicht, aber MS würde große Augen machen, da in Standartauflösung (480p) die Wii um einiges stärker wäre, da Microsoft immer Resourcen freilassen müsste um HDTV wiedergeben zu können *grins*

aber alles Wunschdenken

Eine Frage: Am 30.08. beginnen bei verschiedenen Anbietern die Vorbestellungen!!!!! Macht man sowas ohne Hardware - Spec? Glaub ich nicht oder? Sind diese Aktionen denn Offiziell?

tweaker06 schrieb:
wenn der wii 1ghz hat und ne ordenlich leistungsfähige gpu mit modernen effekten besitzt wäre ich schon überaus zufrieden.

imo ist hollywood die große unbekannte im wii-puzzle. wenn nintendo und ati da was gescheites zusammengeschustert haben (wovon ich ausgehe da beide ihr fach mehr als nur gut verstehen) brauchen wir uns über die wii-grafik keine gedanken zu machen. die wird dann alles andere als hässlich sein und das reicht ja wohl. wer 360/ps3 grafiken will/erwartet wird enttäuscht sein aber deutlich hübschere spiele als gc/xbox1 werden wir 100%ig auf dem wii zu sehen bekommen

dito! wer erinnert sich nicht an die aussage von ATI: nur die spitze des eisbergs

ich kanns nur hoffen :/ langsam fängt es an mich zu nerven, dass fast alle neuen Screens hässlich sind. bin zwar echt kein Grafikfetischist, aber ich möchts gerne merken, wenn ich 5 Jahre neuere Hardware angeschlossen habe...

gt231 schrieb:
tweaker06 schrieb:

dito! wer erinnert sich nicht an die aussage von ATI: nur die spitze des eisbergs

Ich weiss, alles Wunschdenken
Aber, auch die beste GPU nützt nicht, wenn Prozessor-Power fehlt, und da man damit rechnen muss, das der Wiimote richtig an Prozessor - Power schluckt, macht ein Multiprozessor oder Dualcore Prozessor im 1 GHZ- 1,8 GHz bereich durchaus Sinn.

Aber halt alles Wunschdenken

P.S. Nintendo hatte sich von der veröffentlichen Hardware-Spec von IGN.com distanziert. vergessen?

Vielleicht wissen wir ja bald(14.9) mehr darüber , waere schon cool wenn er mehr power haette , ist auh gut für die physikalischen berechnungen oder?

traeumerr schrieb:
Ich weiss, alles Wunschdenken
Aber, auch die beste GPU nützt nicht, wenn Prozessor-Power fehlt, und da man damit rechnen muss, das der Wiimote richtig an Prozessor - Power schluckt, macht ein Multiprozessor oder Dualcore Prozessor im 1 GHZ- 1,8 GHz bereich durchaus Sinn.

Aber halt alles Wunschdenken

P.S. Nintendo hatte sich von der veröffentlichen Hardware-Spec von IGN.com distanziert. vergessen?

das denke ich nicht. die tilt-funktionen im controller brauchen z.b überhaupt keine bzw. nur minimale leistung. sows gabs nämlich schon für den snes ;) das der pointer viel cpu-leistung verbrät kann ich mir auch nicht vorstellen. eine ir-funkmaus braucht am pc ja auch keine leistung.

naja was heist distanziert...soweit ich mich erinner haben sie gesagt "blabla diese specs haben wir nie bekannt gegeben" aber sie haben NICHT gesagt " diese specs sind falsch/fake/gelogen/ausgedacht "

und bei einem dementi verneint man ja eigentlich eine aussage oder ;)

Wisst ihr, wie leid ich diese Grafiksisskussionen bin? :sorry:

Am Ende läuft alles auf das hier aus: der Wii wird schwächer als die 360 aber stärker als die Box

Und das dürfte jetzt auch jedem klar sein. Wenn ich die neuen Turok Bilder sehe, dann finde ich es schon ein wenig schade, dass ich so was nicht auf dem wii sehen werde, aber andererseits kann ich damit leben.

notfalls wrd dann noch eine 2. Konsole angeschafft, wenn es sein muss sogar die PS3 (zu einem sittlichen Preis)

EDIT:
@McBain:
das heßt doch distanziert. von Dementieren aht keiner was gesagt :P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom