Wii - Diskussionsforum 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B0wman schrieb:
Seid ihr sicher, daß es überhaupt was mit IR zu tun hat ? Ich denke, daß da zwei BT Empfänger drin sind. Wenn du dem Wimote längs hälst, wie bei Excite Trucks, wäre bei IR nämlich tuck. Ausserdem sollen Hindernisse des Spielspaß nicht stören. Das geht mit IR nicht.

bei exite truck brauchst die sensor-bar überhaupt nicht. das wird nur mit den sensoren im wiimote gesteuert. exite truck könnte man 1:1 auch mit dem ps3 pad spielen.
die sensorbar ist für die pointerfunktion wichtig. spiele wie red steel, call of duty 3 oder auch rayman würden ohne sensorbar nicht funktionieren. alle spiele die den pointer nicht benötigen (z.b exite truck oder tony hawk) funktionieren ohne diese leiste.

Aber wenn es IR ist und jmd hindurchläuft kann kain Signla übertragen werden, oder? das wäre nicht so toll. :neutral:

Und ja, Shas hatte Recht mit Aries:
Reggie sagte, dass man keine 360 zum Wii dazukaufen soll. Und warum wohl? Weil der Wii stärker ist als die 360!!! :o

Ironie ftw!!!

EDIT:
@rupih:
mit Funk.

Mir ist Preis sowas von Wurst. Am 30.8 werd ich vorbestellen. Und soviel er dann kostet, werd ich auch zahlen.

Zum Inhalt 8)

Ich sage:

1 Konsole + Kabel
1 Nunchuck + wiimote
ein paar virtual console bonus
1 classic controller
1 demo disc

HiPhish schrieb:
Aber wenn es IR ist und jmd hindurchläuft kann kain Signla übertragen werden, oder? das wäre nicht so toll. :neutral:

Und ja, Shas hatte Recht mit Aries:
Reggie sagte, dass man keine 360 zum Wii dazukaufen soll. Und warum wohl? Weil der Wii stärker ist als die 360!!! :o

Ironie ftw!!!

EDIT:
@rupih:
mit Funk.

wie oft läuft denn jemand durchs bild bei dir? dann braucht man gar nicht erst spielen. und sensibel ist IR auch nicht.

gt231 schrieb:
eines ist klar: die sensorbar wird nur beim direkten zielen benötigt. alles anderen übernehmen die sensoren im controller.

so, wie ich es überall gelesen habe, erkennt die sensorbar die entfernung des controllers zur sensorbar sowie die vertikale und horizontale lage im raum. alle weiteren achsen werden von den sensoren im controller bestimmt. die sensoren im controller selber können aber auch die bewegung im raum erkennen, durch die beschleunigungssensoren.

ich glaube nicht, dass man ueber die sensorbar den winkel bestimmen kann, indem der controller gfehalten wird, aus dem einfachen grund, dass wenn der controller genau horizontal gehalten wird und nach oben oder unten bewegt wird, schliesst er mit den von der sensorbar abgegebenen signalen u.U. den gleichen winkel ein wie wenn er geneigt werden wuerde. daher braucht er die beschleunigungssensoren um seine eigene kipplage bestimmen zu koennen und somit seine position im raum zu bestimmen, wie ich oben beschrieben habe.

ach ja das bestimmen der eigenen kipplage im raum durch beschleunigungssensoren funktioniert uebrigens ganz einfach durch einbeziehung der erdbeschleunigung, die der controller immer mitmisst (beschleunigungssensoren sind normalerweise so geaicht). daher es gibt im ruhezustand immer eine beschleunigung in richtung erdmittelpunkt.

ich weiss das aus dem ganz einfachen grund, weil ich an einem studienprojekt gearbeitet habe, bei dem wir ein spiel fuer beschleunigungssensoren entwickeln wollten. wollten aus dem ganz einfachen grund, weil wir die steuerung nicht mehr implementieren konnten...
...fuer die praesentation musste ich mich trotzdem informieren. ;)

ach ja ich glaube auch, dass die kipplagenbestimmung bei den paar gba games die dieses feature bieten ueber beschleunigungssensoren geloest wird. ist sehr einfach und sehr billig und ist vor allem beim gameboy, der ja nicht allzusehr geschuettelt wird auch sehr genau.

Mokka schrieb:
gt231 schrieb:
eines ist klar: die sensorbar wird nur beim direkten zielen benötigt. alles anderen übernehmen die sensoren im controller.

so, wie ich es überall gelesen habe, erkennt die sensorbar die entfernung des controllers zur sensorbar sowie die vertikale und horizontale lage im raum. alle weiteren achsen werden von den sensoren im controller bestimmt. die sensoren im controller selber können aber auch die bewegung im raum erkennen, durch die beschleunigungssensoren.

ich glaube nicht, dass man ueber die sensorbar den winkel bestimmen kann, indem der controller gfehalten wird, aus dem einfachen grund, dass wenn der controller genau horizontal gehalten wird und nach oben oder unten bewegt wird, schliesst er mit den von der sensorbar abgegebenen signalen u.U. den gleichen winkel ein wie wenn er geneigt werden wuerde. daher braucht er die beschleunigungssensoren um seine eigene kipplage bestimmen zu koennen und somit seine position im raum zu bestimmen, wie ich oben beschrieben habe.

hab ich das gesagt??? lese nochmal meinen beitrag. vom winkel habe ich gar nicht gesprochen! nur von der horizontalen und vertikalen lage im raum. und das stand bereits im ign bericht.

Sidebar ist wahrscheinlich ein IR Sender, Wiimote der IR-Empfänger (also umgekehrt wie bei einer normalen Fernbedienung), Position werden ermttelt und zusammen mit den Sensorendaten der Wiimote in einen Ram geladen (soll es ja in der Wiimote geben) und per Bluetooth zur wii gesendet.

Man kann dann auch davon ausgehen, das die Software direkten zugriff auf die Sidebar hat. (Ein und Ausschalten für Spiele die diese Funktion nicht brauchen)

oder was meint ihr????

gt231 schrieb:
hab ich das gesagt??? lese nochmal meinen beitrag. vom winkel habe ich gar nicht gesprochen! nur von der horizontalen und vertikalen lage im raum. und das stand bereits im ign bericht.

sorry missverstanden...

@traeumerr: ich glaube sogar, dass der grafikprozessor die gesamten berechnungen uebernimmt fuer position usw.. das schliesse ich daraus, dass iwata (glaube ich) in einem interview gesagt hat, dass mit dem controller schon am cube experimentiert wurde, die delays aber viel zu gross waren, die durch die hardwarearchitektur des cubes bedingt auftraten.

Leute, eie Sache frage ich mich schon die ganze Zeit: Wozu überhaupt ein Classic Controller?

OK für die VC. Aber man kann doch einfach den WiiMote quer legen und schon hat man einen (S)NES Controller. Und für N64 und GC nimmt man einfach einen Cube Controller. Dann hätte nintendo einfach die Cube Controller weiter produzieren können. Verpackung und Schriftzug evtl. ändern und fertig.

Und was ist mit Spielen wie SSBB? Auch das könnte man einfach mit dem WiiMote spielen. Es müssen ja nicht unbedingt irgendwelche Superbewegungssteuerungen eingabaut werden. Evtl. könnte man ja den WiiMote quer halten für eine Verteidigungshaltung, den Nunchaku schnellzurückziehen für ein Ausweichmanöver und das wär's auch. Ansonsten enfach eine stinkend normale klassische steurung. Oder auch einfach komplett klassisch und fertig.

Damit wäre eigentlich alles abgedeckt, was nintendo als Argument für den Classic Controller hatte, oder? :neutral:

EDIT:
OK, mir fällt gerade auf, dass der WiiMote nicht genug Knöpfe hat, um als SNES Controller zu taugen. Aber was ist dann mit dem Cube Controller? OK, ein wenig unpraktisch, ber man könnte ja einen designüberarbeiteten Controller nehmen, der auber ein Cube Controller wäre. Oder einfach dem WiiMote 2 Knöpfe mehr geben.

HiPhish schrieb:
Leute, eie Sache frage ich mich schon die ganze Zeit: Wozu überhaupt ein Classic Controller?

OK für die VC. Aber man kann doch einfach den WiiMote quer legen und schon hat man einen (S)NES Controller. Und für N64 und GC nimmt man einfach einen Cube Controller. Dann hätte nintendo einfach die Cube Controller weiter produzieren können. Verpackung und Schriftzug evtl. ändern und fertig.

Naja - ich denke mal der Classic Controller liegt bei Snes Games etc. besser in der Hand und es hat halt nicht jeder einen Cube Controller.

btw. mir fällt gerade ein das wenn man ClassicController und Wiimote gleichzeitig bei Snes Games oder so nuzen würde - automatisch 2 Pads hätte , eigentlich ziemlich coole Sache :D

Dazu hat der Classic Controller wohl auch mehr Tasten als der Wiimote zur Verfügung , wenn man ihn quer hält.

Siehe mein EDIT

Aber wie gesagt, was spricht denn dagegen, einfach den Cube Controller weiterzuproduzieren?

Wenn ich nun Kario Party 6 (GC) zb und Mrion Party 2 (N64) und Mario Party 9 (Wii) zu viert spielen will, dann miss ich 12 (!) Controller kaufen; aber ohne Classic Controller bräuchte ich "bloß" 8 Stück.

Oder kann man den GC Controller auch wie einen Classic Controller verwenden?

EDIT:
Na auch egal, schlimmstenfalls kaufe ich alles wss ich auf dem SNES verpasst habe nach *einSNESseineigennenn* :)

Mokka schrieb:
gt231 schrieb:

sorry missverstanden...

macht nix. kann passieren. ist auch manchmal ein ziemliches durcheinander hier, wenn jeder was zu sagen hat.

HiPhish schrieb:
Siehe mein EDIT

Aber wie gesagt, was spricht denn dagegen, einfach den Cube Controller weiterzuproduzieren?

Wenn ich nun Kario Party 6 (GC) zb und Mrion Party 2 (N64) und Mario Party 9 (Wii) zu viert spielen will, dann miss ich 12 (!) Controller kaufen; aber ohne Classic Controller bräuchte ich "bloß" 8 Stück.

Ja, wer den Cube Controller haben will kann ihn sich ja immernoch kaufen - von BigNs Seite her ist der Retro Controller halt für die VC Games gedacht - ich denke mal die werden sich was dabei gedacht haben.....

Sasuke schrieb:
HiPhish schrieb:
Siehe mein EDIT

Ja, wer den Cube Controller haben will kann ihn sich ja immernoch kaufen - von BigNs Seite her ist der Retro Controller halt für die VC Games gedacht - ich denke mal die werden sich was dabei gedacht haben.....
Na das hoffe ich. De Wii hat nämlich 3 (!) Standardperipherien. :oops:
Als der WiiMote kam hatte ich mir gedacht: Mann toll, alle Bonusperipherien wie LightGun, Lenkrad, Bongos und weiß der Geier was noch UND die alte Systematik in einem! Das wird der Oberhammer! Nie mehr dazukaufen.

Und nun das. Ich hoffe doch inständig, dass das alles beiliegt (OK, mal abgesehen von GC Controller), damit man das auch als Standard bei jedem Vorraussetzen kann. Wäre dämlich, wenn auf der Verpackung steht :für dieses Spiel werden 2 WiiMotes und ein Nunchaku benötigt.
Für dieses Spiel werden ein WiiMote und ein Classic controller benötigt. usw.
Damit wäre man irgendwie wieder am Sinn einer Konsole vorbei. :neutral:

Die Standardcontroller Setup des Wii`s ist aktuell Wii+Nunchuck und wohl der Standard Controller. Und ich bin mir ziemlich sicher das beides der Konsole beiliegen wird.

Nunchuck macht ohne Wiimote wenig Sinn, von daher kann man das nicht einzeln zählen,imo....

Sasuke schrieb:
[...]
Nunchuck macht ohne Wiimote wenig Sinn, von daher kann man das nicht einzeln zählen,imo....
OK, stimmt :blushed:

Dann gibt es noch Ideen, mit 2 Controlern zu arbeiten (trommelspiele wie Donkey Konga) Dann müsste man ja 2 WiiMotes als Standard vorraussetzten, also fürde das Paket folgendermaßen aussehen:
Wii (inkl. Kabel und so) + 2 WiiMote (inkl. 2 Nunchaku) + Classic Controller.

So muss IMO das Wii rundum sorgsam Paket aussehen. Denn alle Funktionen eines 2. WiiMote kann der Nun nicht übernehmen. Und 2 WiiMotes mit einem Nun würden wenig Sinn machen, da man dann ja den Nun einzeln verkaufen müsste, was wiederrum noch weniger Sinn macht.
OMG, das wird mir zu konfus :oops:

Ab in den Urlaub ;)

EDIT: Ich vertraune einfach mal Nintendo, dass sie es nicht an dieser Stelle verhaun :blushed:

wann wird man in etwa vorbestellen können? bin irgendwie schon heiß auf einen weißen Wii mit Zelda: TP und Mario Galaxy... Nintendo hat es geschafft mich wieder für sie zu begeistern.

solid2snake schrieb:
wann wird man in etwa vorbestellen können? bin irgendwie schon heiß auf einen weißen Wii mit Zelda: TP und Mario Galaxy... Nintendo hat es geschafft mich wieder für sie zu begeistern.
Nicht bevor man weiß, wann das Teil rauskommt und was es kostet. Also nicht vor dem 24.09. :)

HiPhish schrieb:
solid2snake schrieb:
Nicht bevor man weiß, wann das Teil rauskommt und was es kostet. Also nicht vor dem 24.09. :)

du meinst den 14.09 oder hab ich den termin falsch verstanden :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom