Ich schenke mir eine lange Einleitung und komme gleich auf den Punkt. Wir waren auf der GC und haben Wii gezockt. Und wie! Nintendo lud ins Business Center und die Presse kam. Das Resultat: Wartezeiten bis zu 1 1/2 Stunden. Wohl uns, wir hatten einen Termin.
Wii-Boxen im Business Center
Red Steel (E³ Version)
Ich betrete die erste Wii- Box und mein Blick fällt auf den Shooter aus dem Hause Ubisoft. Keine Warteschlange vor den Konsolen, keine Gören, nur eine nette junge Frau wartet auf mich und drückt mir die Wiimote plus Nunchuck in die Hände. Langsam streift sie mir das Armbändchen über die rechte Hand und beginnt mir das Spiel zu erklären. “Mit dem Nunchuck läufst du durch die Gegend, durch Schütteln öffnest du Türen und lädst nach. Die Wiimote ist zum Zielen, Schießen (mit dem B-Button - der Trigger) und mit dem A-Button kannst du die Zeitlupe aktivieren. Das brauchst du aber nicht machen.” Das ich nicht lache… Das war das Erste was ich gemacht habe - naja fast. Meine Hände sind extrem warm, ich bin leicht zittrig, das Spiel geht los. Leider nicht vom Anfang des Levels, den Abschnitt in dem ich lerne mit dem Schwert umzugehen, hat die nette Nintendo- Dame grade noch selbst gespielt. Aber kein Problem, eine Knarre ist mir eh viel lieber. Wer ‘Indiana Jones - Raiders of the lost Ark’ gesehen hat, weiss warum. Ich verlasse das Übungshaus und bin auf einer regennassen Straße. Die Texturen des Asphalts, der Häuser und vieler anderer Objekte sind klar und scharf, die auf mich zulaufenden Gegner gehen auch in Ordnung. Ich verstecke mich hinter einem Mülleimer (via Druck auf einen Nunchuck- Button) und habe eine extrem häßliche Textur vor Augen. Dieses Teil muß ein Platzhalter sein und davon gibt es in Red Steel noch einige. Egal, die ersten Kugeln treffen mich und ich muß handeln. Ich komme hinter der Mülltonne hervor und beginne zu schießen. Treffen tue ich nichts. Die Gegner bewegen sich zwar nicht großartig, doch leider ist die Steuerung viel zu sensibel. Jedes kleinste Zittern wird eins zu eins auf den Bildschirm übertragen. Das macht es schwierig, einen zornigen und zirka 20m entfernten Chinamann zu treffen. Meine Kugeln fliegen in die digitale Nacht. Doch es gibt ja noch den A-Button. Die Sicht zoomt leicht heran, die vier Bildschirmränder verschwimmen dezent und die bösen Jungs bewegen sich auf einmal langsamer als sonst. Es gibt keine Zeitbegrenzung für die Slowmo, ich bin lahm, nur meine Knarre ist immer noch nervös. Ich schieße, sie sterben, fallen von der Terrasse und dank Ragdoll sieht es auch noch ziemlich chic aus. Blut floß keins, ob sich das zur Finalversion ändert, konnte mir nicht gesagt werden. Ich bewege mich mehr schlecht als recht die Straße hinunter, ein Wagen kommt auf mich zu und ich schieße mein Magazin leer. Doch leider bin ich der Explosion zu nahe und im nächsten Moment auch schon tot. Ich beginne wieder am Anfang der Straße, der Wagen steht brennend vor mir und die Flammen spiegeln sich im Asphalt. - Herr Fakesch betritt mit ein paar Herren von einem TV Sender den Raum. Er erklärt das Spiel, macht einen Witz, keiner lacht und schon verlassen sie die Vorführbox. - Ich laufe weiter, Gegnerhorden, ich schieße, laufe, mal wieder Gegner, betrete ein kleines Casino, Gegner, weitere Schußwechsel… Abwechslung sieht anders aus. Ok, die Zeitlupe macht Spaß, aber der Level ist wirklich zu kurz und ich schon stehe bald auf dem Dach und darf mit meinem Schwert gegen einen Kerl antreten, der wohl auf mich gewartet hat. Mit dem Nunchuck blocke ich seine Schläge, mit meiner Wiimote schlage ich auf ihn ein. Vielleicht hätte ich das Schwerttraining absolvieren sollen, denn eine faire Chance habe ich nicht und ich sterbe. Die nächsten Pressemenschen betreten den Raum und ich werde freundlich, aber bestimmt gebeten, den Controller abzugeben. Ich will nicht… aber eine schöne Gelegenheit für mich, eine zu rauchen und meine Nerven zu beruhigen. Ich glaube, ich schwitze!
Fazit: Red Steel sieht bis auf Ausnahmen sehr chic aus, aber man merkt dem Spiel seinen Demostatus extrem an. Die Steuerung läßt sich nicht desensibilisieren, wodurch sie einfach noch zu nervös wirkt. Zielen fällt schwer, auch jede noch so kleine Bewegung wird auf den Bildschirm übertragen. Die Gegner agieren nach dem Prinzip Hoffnung, sie schießen, um danach auf der Stelle zu verweilen und darauf warten, getroffen zu werden. Wenn man sie erwischt hat, springen sie ca. nach dem dritten Treffer zur Seite und der Schußwechsel beginnt von vorn. Die KI ist also auf Vorschulniveau. Dabei darf man aber nicht vergessen, daß es sich bei der gezeigten Version um eine drei Monate alte Demo handelt, die damals schon mit der heißen Nadel gestrickt worden war. Heute neu veröffentlichte Bilder zeigen, daß sich in punkto Grafik schon allerhand getan hat. Falls Ubisoft der KI noch ein paar IQ-Punkte spendiert und die Steuerung justierbar gestaltet, dann wird Red Steel zu einem Hit. Garantiert!
Wii Sports Tennis
Mein Kollege Marten und ich betreten die Tennis-Box. Nach drei langen Minuten sind wir an der Reihe und eine andere Nintendo Dame erklärt uns das Spiel: ”Zum Aufschlagen einfach die Wiimote fix nach oben bewegen und dann wie beim Tennis den Ball nach vorne schlagen.” Sie lacht, diesen ‘Tennis spielt man wie Tennis- Witz’ bringt sie wohl bei jedem neuen Spieler. “Du kannst Blocken, Loopen und Rückhand spielen, wie beim…” ich unterbreche sie und sage “Tennis?”. Das Lachen ist aus ihrem Gesicht verschwunden. Sie hat Glück, beinahe hätte ich “Bowling” gesagt. Ich schlage auf. Verdammt, das ist Tennis! Die Spieler sehen ulkig aus und bewegen sich automatisch, aber das Schlagverhalten ist unglaublich echt. Jeder von uns beiden spielt mit zwei Spielern auf dem Platz, einer am Netz, einer an der Grundlinie. Dieses Spiel ist absolut eingängig. Man schlägt, als wäre man ein kleiner Boris und das Spielprinzip geht ab der ersten Sekunde auf. Keine Erklärungen sind nötig, es macht süchtig und man ist geneigt, sich absolut zu verausgaben. Die Schlagsteuerung geht sofort in Fleisch und Blut über, ist präzise und eine Verzögerung ist nicht großartig zu bemerken. Unsere zwei Spiele sind fast vorbei, doch dann wurde die Demo durch einen Softwarefehler gestoppt. Ich lag zwar vorne, aber Marten wollte meinen Sieg nicht anerkennen. Wenn die Wii hoffentlich zum Ende des Jahres erscheint, wird dieses Match als erstes nachgeholt.
Fazit: Wir wollen Tennis. Die kurze Demo hat uns überzeugt. Nie war es einfacher, nie direkter, nie spaßiger. Virtua Tennis hat uns für Wochen an die Couch gefesselt, Wii Tennis wird für dicke Arme sorgen. Grafisch hat das Spiel nicht viel zu bieten, doch das ist vollkommen egal. So suchtfördernd wie einst Pong war, so spaßig ist jetzt Wii Tennis. Dazu braucht man keine Grafikpower, nur eine Wiimote. Nintendos Konzept geht wohl auf. Ein Glück!
Folgende Spiele folgen heute und morgen:
Battalion Wars
Mario Strikers Charged
Wii Sports Golf
Wii Sports Baseball
Edit: ups... hab grade das 'CW-User Hands-on Berichte'- Thema entdeckt. Falls gewünscht, einfach meinen Beitrag verschieben.