Der Gamecube Launch
Am 3. Mai erschien Nintendo's neue Konsole "Gamecube" in Europa. In unserem kleinen, aber feinen Special berichten wir über die Geschehnisse am 3. Mai und verraten Euch, wie erfolgreich der Europa-Start war!
Lange mussten Nintendo-Fans in Europa auf den Gamecube warten. Im Mai 1999 wurde die neue Konsole aus dem Hause Nintendo angekündigt. Damals noch unter dem Projektnamen "Dolphin". Es dauerte bis August 2000, bis Nintendo dann das Aussehen und den offiziellen Namen der neuen Konsole enthüllte. Und jetzt - drei Jahre später - steht der Gamecube in jedem deutschen Kaufhaus für 199. Doch wie lief der Launch am 3. Mai ab? War es ein erfolgreicher Europa-Start, oder muss sich Nintendo mit einer ähnlichen Pleite wie einst Microsoft zufriedengeben?
Europaweit ein Erfolg!
In nahezu allen europäischen Ländern legte der Gamecube einen außerordentlich guten Launch hin, wie erste Hochrechnungen ergaben. In Deutschland wurden von den 85.000 ausgelieferten Konsolen innerhalb der ersten Tage 50.415 Stück verkauft. Die Hardware-Software Ratio der 1st-Party Spiele ( Luigi's Mansion und Wave Race: Blue Storm ) lag bei 1:0,5. 3rd-Party Titel wurden also ziemlich gut verkauft, was beim N64 noch recht ungewöhnlich war. Zu den erfolgreichsten drei 3rd-Party Spielen gehören Star Wars: Rogue Leader, Sonic Adventure 2: Battle und FIFA 2002. Ebenfalls sehr gut lief der Verkauf in England. Dort sind fast alle ausgelieferten Geräte verkauft.
Große Pläne
Für Deutschland selbst hat Nintendo-Vorsitzender Axel Herr große Pläne. "Wir gehen nach diesem Start davon aus, dass wir ab dem 3. Mai mehr GameCube verkaufen als Xbox und PS2 zusammen", sagte Herr gegenüber MCV. Schon am 3. Mai habe man mehr Gamecubes verkauft, als Microsoft die Xbox seit deren Launch am 14. März über die Ladentheke brachte! Bis Ende 2002 will man in Deutschland 600.000 Gamecube-Konsolen ausliefern, von denen über 550.000 auch verkauft werden sollen - laut Axel Herr dürfte dieses Vorhaben kein Problem sein.
Ob Nintendo's Vorhaben gelingt, bleibt abzuwarten. Kommende Hits wie Resident Evil, Pikmin und Super Mario Sunshine stellen zwar gute Systemseller dar, doch Nintendo muss zudem ordentlich die Werbetrommel laufen lassen. Generell läuft jeder Launch gut ab ( bis auf einzelne Ausnahmen ), reflektiert aber sicher nicht den Erfolg der jeweiligen Konsolen über ein ganzes Jahr.