Wii - Diskussionsforum 1

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Über Madden Revolution

Die Kollegen von IGN hatten heute die Gelegenheit mit John Schappert, dem Senior Vice President von EA Canada, über Madden für Nintendos Wii zu sprechen. In dem Interview kamen einige interessante Details über die Konsole selbst und natürlich das Spiel zur Sprache, die wichtigsten haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst.

Normalerweise arbeiten mehrere Entwicklergruppen bei EA an einer Franchise, um sie für mehrere Plattformen umzusetzen. In diesem Fall ist es anders: Es arbeitet eine Gruppe von Teams, eine insgesamt relativ grosse Gruppe, an mehreren Spielen für nur eine einzige Plattform und das ist Wii.


Unterscheiden wird sich Madden für Wii von den anderen Versionen hauptsächlich durch die Steuerung. Bei einem Spiel soll das folgendermassen ablaufen: Das Match beginnt, ihr habt den Ball und gebt ihn durch eine Bewegung des Controllers an den Quarterback ab. Nun werden fünf potenzielle Fänger markiert, dabei stehen die Richtungstasten des D-Pads für vier davon und der A-Button für den fünften. Zeigt jetzt auf einen der Fänger und werft ihm mit einer Wurf-Bewegung des Controllers den Ball zu. Je nachdem, wie schnell ihr den Controller bewegt, variiert die Stärke des Wurfes. Im nächsten Moment seid ihr der Fänger, der den Ball eben bekommen hat und rennt mit dem Analogstick los. Per Bewegungen des Nunchaku-Controllers könnt ihr nun rechts und links antäuschen, um den Gegner zu verwirren (ja, richtig gehört, Schappert hat im Interview das Gerücht um den im Nunchaku-Controller eingebauten Accelerometer, der Neigungen und kleinere Bewegungen des Controllers erfassen kann, im Interview bestätigt.), oder aber ihr brecht mit voller Wucht durch die gegnerische Abwehr, dazu benutzt ihr wieder den Hauptcontroller.

Die Steuerung funktionierte nicht immer so gut wie heute. Da sich das Spiel intuitiv spielen lassen muss, mussten die Bewegungen genaustens definiert werden. Das Spiel muss den Wurf korrekt interpretieren, genau so wie er per Controller angedeutet wird. Das klingt einfach, braucht aber eine Menge Arbeit, um die Steuerung wirklich perfekt zu machen. Das Team ist sehr stolz darauf und hofft, dass die Leute das auf der E3 anerkennen werden.


Es wird Force Feedback geben, doch konnte Schappert noch nicht ins Detail gehen. Er meinte lediglich, dass sie sehr glücklich darüber seien, wie sich Madden auf Nintendos Wii anfühlt. Ob es sich dabei allerdings nicht nur um einen simplen Rumble-Effekt handelt, der ja bereits bestätigt wurde, bleibt abzuwarten.

Schappert will noch nicht alles zum Spiel verraten. Das Team habe noch einige Ideen, die nur mit dem Wii-Controller realisierbar seien. Die E3-Demo soll erstmal einen ersten Eindruck vom Spiel vermitteln.


Zur Leistung von Nintendos Wii meint Schappert, dass er mit der Bezeichnung GameCube 1.5 nicht einverstanden sei. Madden läuft im Optimalfall mit 60fps in 480p in 16:9 auf der Konsole und sähe toll aus. Aber keine Angst, das Spiel läuft auch in 480i auf einem 4:3 Fernseher, es ist allerdings klar auf den Widescreen-Modus optimiert, so dass man bei 4:3 beispielsweise unter Umständen nicht alle Fänger im Blickfeld hat. Es sei schwer, ein Dev-Kit zu bewerten, bevor es final ist. Es kämen immer wieder neue Versionen, die meistens noch irgendwo verbessert wurden. Die Leute von EA Tiburon, dem eigentlichen Entwicklungsstudio der Madden-Serie, seien begeistert gewesen, sowohl von der Grafik als auch dem Gameplay.


Madden für Nintendos Wii ist kein Port der anderen Versionen, lediglich auf KI und Physik, die von EA Tiburon in Florida entwickelt wurden, greife man auch für diese Version zurück. Schappert gesteht allerdings ein, dass es ganz schön viel Zeit und Planung koste, den Freehand-Controller effizient in einem Spiel einzusetzen. Man müsse das Spiel sozusagen auseinanderreissen und die Steuerung nochmal von Grund auf neu entwickeln, um es wirklich richtig zu machen.


Ein Online-Modus ist dank eingebautem Wi-Fi selbstverständlich geplant.


Madden soll als Launchtitel mit Nintendos Wii auf den Markt kommen.


Das komplette Interview in englischer Sprache könnt ihr euch bei den Kollegen von IGN anschauen.

Wie bereits erwähnt, wird Madden für Nintendos Wii auf der diesjährigen E3 erstmals anspielbar sein. Wir sind sehr gespannt auf erste Eindrücke von der Messe und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Hört sich echt Bombe an -anscheinend macht sich Ea sehr viel Mühe mit dem Spiel. Ich denk mal dieser Titel wird auch entscheiden in wivern der Wii danach noch unterstützt wird. Wenn es ein erfolgreicher Titel wird -können wir auf viele SportGames von EA hoffen welche den Controller sehr gut ausnutzen.
 
Wow! Und das von EA.
Am meisten bin ich aber auf Fifa gespannt... Möchte echt wissen wie man das mit dem Controller spielt.
 
WOW! DIe meinen sogar dass das Spiel klasse aussieht und Wii kein Gamecube 1.5 ist! Also doch keine getunte XBox? ;)

Das hört sich echt hammer an!
 
1. Der Wii wird eine coole RumbleFunktion haben. Vielleicht sogar einen GyroWiederstand.
2. Die Grafik ist NextGen gerecht und gut.
3. Der Nunchuku hat auch eine Art von Bewegungssensoren.
4. Madden muss ein erfolg werden, aber die Amis kaufen doch alles was mit Football zu tun hat :P

Wii will rock you :D
 
grid schrieb:
1. Der Wii wird eine coole RumbleFunktion haben. Vielleicht sogar einen GyroWiederstand.
2. Die Grafik ist NextGen gerecht und gut.
3. Der Nunchuku hat auch eine Art von Bewegungssensoren.
4. Madden muss ein erfolg werden, aber die Amis kaufen doch alles was mit Football zu tun hat :P

Wii will rock you :D

Die Leute von EA wissen auch irgendwie nicht, was sie wollen, oder? Zuerst stufen sie Wii voll runter (sogar hinter den DS) und dann geben sie sich ne Höllenmühe mit einem Titel für Wii...

Naja, uns kanns recht sein, wenn sich EA auch mal ins Zeug legt, um was einigermaßen gescheites auf die Beine zu stellen ;)
 
Könnte mein erstes Madden werden - vll. hol ichs mir.

Jungs nur noch paar Tage bis zur e3,dann haben wirs geschafft :D
 
Hrhrhr das beste war wo Schappert, Matt von IGN gefragt hat ob er ein Nintendo Fanboy ist. Matt meinte 100 %tug und er meinte so: Ich auch! *g*

JinBo schrieb:
grid schrieb:
1. Der Wii wird eine coole RumbleFunktion haben. Vielleicht sogar einen GyroWiederstand.
2. Die Grafik ist NextGen gerecht und gut.
3. Der Nunchuku hat auch eine Art von Bewegungssensoren.
4. Madden muss ein erfolg werden, aber die Amis kaufen doch alles was mit Football zu tun hat :P

Wii will rock you :D

Die Leute von EA wissen auch irgendwie nicht, was sie wollen, oder? Zuerst stufen sie Wii voll runter (sogar hinter den DS) und dann geben sie sich ne Höllenmühe mit einem Titel für Wii...

Naja, uns kanns recht sein, wenn sich EA auch mal ins Zeug legt, um was einigermaßen gescheites auf die Beine zu stellen ;)

Was vereinzelte EA Studios für eine Meinung haben ist Jacke wie Hose. Nicht jeder bei EA ist gegen den REV!
 
Ein gutes Madden zum Launch würde den Verkaufszahlen in Amerika wahrscheinlich einen schönen Schub geben. :)
Mir kann's nur recht sein. Es sind nur noch wenige Tage bis die E³ beginnt. Man... ich bin so richtig gespannt. :D
 
Georg Prime schrieb:
Was vereinzelte EA Studios für eine Meinung haben ist Jacke wie Hose. Nicht jeder bei EA ist gegen den REV!
Wii bitte :D
Oh, wii das jetzt wieder klingt :rolleyes: ;)

EA sagte ja sie wollen innovativ werden, also passt es.
 
Eigentlich hat nur einer von EA was zum Wii gesagt, und zwar Vize Präsident and General Manager Neil Young -aber damals hatte er wohl selbst net viel Ahnung,war zur GDC und ich denk mal die Jungs die wirklich mit dem Wii entwickeln werden mehr Ahnung haben als er.
 
Boerkel schrieb:
Ein gutes Madden zum Launch würde den Verkaufszahlen in Amerika wahrscheinlich einen schönen Schub geben. :)
Mir kann's nur recht sein. Es sind nur noch wenige Tage bis die E³ beginnt. Man... ich bin so richtig gespannt. :D

ein gutes madden könnte ein super system-seller in amerika werden ;)
wenn die steuerung wirklich so super wird, vllt greifen die leute dann ja eher zum wii als zu ps3/xbox360. wenn das game zum launch kommt können wir wohl mit ner weiteren bombe zum launch rechnen. hoffentlich wird das spiel erfolgreich, denn EA kann sich ruhig weiterhin so viel mühe geben. also nintendo macht da schon vieles richtig, beim support.
der wii-launch wird ganz schön teuer oO
 
Blackvirus schrieb:
der wii-launch wird ganz schön teuer oO

Ja,leider ich hoffe das dem Wii ne fette Demo DVD beiliegt damit man paar Games mal antesten kann. Denn sonst werd ich wohl Gefahr laufen mir alle Titel zu holen nur um sie mal mit dem Controller spielen zu können.

Hoffe das es dann bei uns auch mal ne Zeitschrift gibt mit Wii Demos - also en offizielles von BigN ^^ Oder N-Zone kriegt die Lizenz.
 
Soll es nicht sowieso auch möglich sein Demos runterzuladen? Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das von Nintendo so gesagt. Die andere Sache ist dann halt, dass die Server von Nintendo in den ersten Launch-Wochen wohl ziemlich belastet sein werden. Mal sehen wie gut sich Nintendo darauf vorbereitet hat.
 
Uchiha Sasuke schrieb:
Blackvirus schrieb:
der wii-launch wird ganz schön teuer oO

Ja,leider ich hoffe das dem Wii ne fette Demo DVD beiliegt damit man paar Games mal antesten kann. Denn sonst werd ich wohl Gefahr laufen mir alle Titel zu holen nur um sie mal mit dem Controller spielen zu können.

Hoffe das es dann bei uns auch mal ne Zeitschrift gibt mit Wii Demos - also en offizielles von BigN ^^ Oder N-Zone kriegt die Lizenz.

ja, das wäre super. allein schon die steuerung macht eben die ganzen games so interessant. aber madden gefällt mir so zB auch sehr gut. super monkey ball hab ich leider noch nie gezockt, möchts mir aber unbedingt holen.
 
Boerkel schrieb:
Soll es nicht sowieso auch möglich sein Demos runterzuladen? .

Jepp-kleine Demos und Trailer zu kommenden Games halte ich für möglich. Nur denke ich dann würde es mit dem Speicherplatz was eng werden - 512MB Flash Speicher sind von Anfang anverfügbar - Rest muss über Speicherkarten wie SD - erweitert werden. und die Transferrate bei solchen Dingern reicht denke ich mal net für Next-Gen Games/Demos...

Bei mir wird der Speicher eh schnell voll sein -weil ich wohl viele Games aus der VC Datenbank laden werde^^
 
Uchiha Sasuke schrieb:
Boerkel schrieb:
Soll es nicht sowieso auch möglich sein Demos runterzuladen? .

Jepp-kleine Demos und Trailer zu kommenden Games halte ich für möglich. Nur denke ich dann würde es mit dem Speicherplatz was eng werden - 512MB Flash Speicher sind von Anfang anverfügbar - Rest muss über Speicherkarten wie SD - erweitert werden. und die Transferrate bei solchen Dingern reicht denke ich mal net für Next-Gen Games/Demos...

Bei mir wird der Speicher eh schnell voll sein -weil ich wohl viele Games aus der VC Datenbank laden werde^^

es gibt ja auch noch 2 usb-anschlüsse für hd's ;)
 
*erwischt*

Stimmt, damit könnte es klappen. Ich bin gespannt ob BigN sich auf der e3 zu solchen Themen schon näher äußert und detaillierte Informationen rausgibt.
 
grid schrieb:
3. Der Nunchuku hat auch eine Art von Bewegungssensoren.

Wii will rock you :D

Hab mir grade das Interview durch gelesen und leider kann ich da nicht richtig raus lesen das der ea Mensch den Bewegungssensor angekündigt hat. Schön wärs und sehr wahrscheinlihc auch, dass Nintendo ein Tiltsensor eingebaut hat (glaub die PS3 hat bestimmt auch so ein).

When you receive the ball, you run with the analog stick on the nunchuck and if you want to juke, you use the nunchuck to gesture it. And if you want to stiff-arm, you use the wand.


man muss nur ordentlihc lesen können :blushed:
Jetzt will ich nur nohc die konsole haben und zocken!!
DAs wird ein super Lunch
 
ok, jetzt bin ihc voll überzeugt :) hört sich einfach brilliant an. wenn sogar die entwickler von der grafik begeistert sind... und die Physik übernommen wurde und KI ... was will man denn mehr? die steuerung is eh über geil! :) ich glaube das is das erste mal das man wirklich die figuren steuern kann!
 
die Nunchuck erweiterung hat nur ne art neigungssensor um zB Kamera zu verstellen etc..

hier ma was von G-Freaks:

In einem Interview mit IGN hat John Schappert von EA bekannt gegeben, dass die Nunchuck-Erweiterung des Wii Controllers tatsächlich eine Tilt-Funktion, ähnlich der in Yoshi's Universal Graviatation und Wario Ware Twisted genutzten Technik, besitzt. Diese erkennt keine genaue Positionierung im Raum, sondern nur Neigungen. So kann man kleinere Funktionen ausführen, wie beispielsweise das Drehen der Kamera oder das Nachladen einer Waffe.

Kürzlich wurde jedoch in einem Interview bereits gesagt, wenn man nur eine solche Kleinigkeit als die übrig gebliebene Überraschung von Wii erwarte, werde man sich auf der E3 sehr wundern. Wir bleiben also gespannt.
 
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