Wii - Diskussionsforum 1

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Sasuke schrieb:
Jo, nenne den Wiimote bald nur das noch Schweizer Taschenmesser...

Vll. hilft er mir auch bei meiner Rentenvorsorge :-? :lol:

Angeblich soll dieses Wii- Krebs Vernichtungsspiel einen Plazebo Effekt hervorrufen und somit zur Heilung verhelfen.

Wii kann auch Krebs heilen :D
 
also ich muss langsam mal sagen das ich das gar net mehr glauben kann... was soll denn noch alles in der kleinen Fernbedienung stecken? ich meine die is ja echt net groß... macnhe 08/15 Remote fürs TV ist deutlich größer...

Listen wir doch alles mal auf was da drinstecken soll:

bestätigt:

Neigungssensor
Beschleunigungs/Bewegungssensor (3 achsig)
Lautsprecher (+ kleinem Speicher für Sounds)
RUMBLE!!! :P
Knöpfe ;)
(dieses Teil an der Seite was letztens auf nem Bild aufgetaucht ist)

unbestätigt:

Kamera
Mikrofon

und ich hab bestimmt noch was vergessen...

also langsam wirds echt viel
und vor allem was soll son ding kosten 600€?!? ;)
 
Gelegenheitsposter schrieb:
also ich muss langsam mal sagen das ich das gar net mehr glauben kann... was soll denn noch alles in der kleinen Fernbedienung stecken? ich meine die is ja echt net groß... macnhe 08/15 Remote fürs TV ist deutlich größer...

Listen wir doch alles mal auf was da drinstecken soll:

bestätigt:

Neigungssensor
Beschleunigungs/Bewegungssensor (3 achsig)
Lautsprecher (+ kleinem Speicher für Sounds)
RUMBLE!!! :P
Knöpfe ;)
(dieses Teil an der Seite was letztens auf nem Bild aufgetaucht ist)

unbestätigt:

Kamera
Mikrofon

und ich hab bestimmt noch was vergessen...

also langsam wirds echt viel
und vor allem was soll son ding kosten 600€?!? ;)
Also aus der IGN Meldung hab ich das so verstanden, dass der Bewegungssensor vorne am Wiimote die übermittelten Informationen auch in visueller Form ausspucken könnte... und ein mic ist ja auch nicht soo riesig ;)
 
meinetwegen hätten sie bei der Wiimote den Lautsprecher weglassen können, wenn dafür die (oder einige) Knöpfe drucksensitiv wären :(
 
Es ist mir klar womit nintendo da ihr geld machen deswegen können die den Wii auch so günstig verkaufen weil der controller über 200 € kosten wird wenn da so viel drinnen steckt :lol:

mfg Gnet
 
So langsam blick ich bei dem Controller gar nicht mehr durch. Bis jetzt dachte ich immer, dass die Position dadurch gemessen wird, wie weit der Wiimote von drei Punkten entfernt ist. Doch jetzt merk ich erst, dass die eine andere Methode verwenden, oder?
Doch die Sensorbar kann es kaum sein, denn dann müsste man doch mit dem Wiimote auf diese zielen, doch seht euch z.b. mal an wie die auf der E3 Tennis gespielt haben. Eine Positionserkennung über die Sensorbar war da nicht möglich. Und ausserdem haben die den ganzen Körper bewegt, der Tennisschläger hätte sich also auch übers halbe Sielfeld bewegen müssen. Es waren also nur die Wii-internen Sensoren. Also stimmt es, dass die E3-Demos die Sensorbar nicht nutzten. Doch wozu ist die dann gut? Ich weiss nicht, was die einem sonst noch bringen sollte.
Und eine Kamera im Wiimote? Muss ja fast sein, um die LEDs der Sensorbar zu erkennen. Doch ob man damit auch ganz normale Bilder aufnehmen kann? Jedenfalls wäre dann geklärt, wie man z.b. sein Gesicht ins Spiel bekommt.
Das Ganze macht mich noch wahnsinnig, ich will dass die endlich alle Geheimnisse lüften.
 
Ich hoffe echt darauf, dass die Soundfunktion gut wird und Rumble toll bleibt.
Allein schon die Vorstellung ein Lichtschwert selber steuern zu können macht mich glücklich.

Vielleicht kommt jetzt noch die Riesenüberraschung und vorne aus dem Wii-Controller kommt ein Hologramm raus :lol:
 
nasagoal schrieb:
meinetwegen hätten sie bei der Wiimote den Lautsprecher weglassen können, wenn dafür die (oder einige) Knöpfe drucksensitiv wären :(

Wozu? Das ganze Ding ist quasi drucksensitiv ^^ Mir fallen grad absolut keien Anwenundugen ein die der Wiimote nicht besser als ganzes lösen könnte als ein drucksensitiver schulterknopf..
 
nasagoal schrieb:
meinetwegen hätten sie bei der Wiimote den Lautsprecher weglassen können, wenn dafür die (oder einige) Knöpfe drucksensitiv wären :(

Hm, noch besser wäre beides gewesen :P
Aber dass die Knöpfe nicht drucksensitiv sind, stört mich eigentlich auch, aber muss man wohl mit leben. :/
 
Pit schrieb:
Doch die Sensorbar kann es kaum sein, denn dann müsste man doch mit dem Wiimote auf diese zielen, doch seht euch z.b. mal an wie die auf der E3 Tennis gespielt haben. Eine Positionserkennung über die Sensorbar war da nicht möglich.
Bei Tennis muss die Position des Controllers nicht bekannt sein, nur die Neigung und vielleicht die Beschleunigung. Damit die Position ermittelt werden kann, muss der Controller die Infrarot-LEDs der Sensorbar sehen (oder umgekehrt?)
 
zur sensorbar:


natürlich wurde die sensorbar in den E3 demos benutzt. metroid, red steel, duck hunt,... alle spiele, in denen man direkt auf den bildschirm zielt, benötigen die sensorbar.
die sensorbar erkennt, wo sich der controller in der vertikalen und horizontalen befindet. die daten werden umgerechnet und in das spiel übertragen.
der rest wird von den bewegungssensoren und den beschleunigungssensoren übernommen. dadurch weiß das spiel auch, wo sich der controller in der tiefe des raumes befindet, und in welchem winkel bzw. welche richtung der controller gehalten wird.
 
Ne, die Soundfunktion muss auf jeden Fall bleiben - darauf freue ich mich beim Controller mit am meisten - bin gespannt was für nette ideen den Entwicklern einfallen... :D
 
gt231 schrieb:
zur sensorbar:


natürlich wurde die sensorbar in den E3 demos benutzt. metroid, red steel, duck hunt,... alle spiele, in denen man direkt auf den bildschirm zielt, benötigen die sensorbar.
die sensorbar erkennt, wo sich der controller in der vertikalen und horizontalen befindet. die daten werden umgerechnet und in das spiel übertragen.
der rest wird von den bewegungssensoren und den beschleunigungssensoren übernommen. dadurch weiß das spiel auch, wo sich der controller in der tiefe des raumes befindet, und in welchem winkel bzw. welche richtung der controller gehalten wird.
So wie ich deinen Text verstanden habe, wird die Sensorbar benutzt um die Position des Controllers zu initialisieren. Doch das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig. Ob der Controller sich einen Meter rechts von der Sensorbar befindet und man ihn dann nach links bewegt, oder ob man links von der Sensorbar steht und den Controller nach links bewegt ist doch vollkommen egal. Der Wii fängt an bei 0,0,0 und wenn man den Controller bewegt, ändern die Sensoren die Koordinaten. Wo man sich im Raum befindet spielt doch eigentlich keine Rolle.

Das heisst die Sensorbar würde genutzt werden, wenn es wichtig ist wo man sich im Raum befindet. Also sozusagen "Wenn der Raum zum Spielfeld wird!" Das würde erklären, warum sich die Geschehnisse auch ausserhalb vom Fernseher abspielen können. Man braucht keine 3D Projektionen, denn das Zimmer ist die Welt.

Was wenn es in Dragon Ball einen Modus gibt, in dem man mit "richtigen" Bewegungen kämpft. Im Zimmer umherspringt, jemandem ausweicht, der auf einen zugerast kommt, mit der Controller den anderen niederschlagen,... Ich weiss, das klingt alles ziemlich verrückt, doch möglich wärs schon. Es muss ja nicht das ganze Spiel so ablaufen, doch wenn es so einen Freak-Modus gäben würde, dann wäre das schon möglich.

Oder Red Steel, der Kampf soll sich auch ausserhalb vom Fernseher abspielen. Es könnte doch sein, dass man sich auch im Multiplayer-Modus einen Schwertkampf liefern kann und am Ende wird dem Verlierer wie im Trailer das Schwert an den Hals gelegt un der Gewinner darf entscheiden ob er ihn umbringt oder nicht. Wenn es möglich ist die Position im Raum festzustellen, dann könnte der Wii erkennen, ob man gerade dem anderen das Schwert an den Hals hält, es dann wieder wegzieht oder dem anderen die Kehle durchschneide, und das dann ins Spiel übertragen. Klar, das Ganze hätte sich auch ganz klassisch auf dem Fernseher abspielen können und die beiden Spieler würden gemütlich auf dem Sofa sitzen. Doch wer wollte nicht schonmal, dass der Gegner vorm Fernseher auf die Knie geht, dann geht man zu ihm hin und hält ihm den Controller an den Hals.
Ich würde das genial finden und es würde mit den Aussagen übereinstimmen.
 
Um mal den blinden Hühnern nen Korn hinzuwerfen:

kleiner Tipp, die SensorBar enthält keine Sensoren.
 
hier mal eine genauer erklärung zur technik des controllers. diese erklärung stammt aus dem ign board:


A. Triaxial accelerometer.
By placing two accelerometers at opposing 90 degree angles, the input they provide can be used to track motion in 3d space. Unfortunately, they can not accurately track rotation, and dual axis accelerometers are often accompanied by gyroscopes for accurate rotational input. However, Nintendo isn't using a dual axial accelerometer, they are using a trixial accelerometer. Unfortunately, we have no experience with triaxial accelerometers, but seeing as Nintendo has made no mention of the remote's containing gyroscopes, we can only assume they are performing most impressively. These accelerometers are contained within the remote, as well as the Nunchaku attachment.

B. Sensor bar.
The triaxial accelerometers are highly accurate, but they only know how much and in what direction they have moved, not where they are, which would require the developer to find some way of getting the user to tell the device where it is,(Calibration) for more intricate interaction.
The sensor bar, uses a set of eight LED's (much to my surprise, apparently, Jim Merrick didn't quite understand how the sensor bar worked when he let his mouth run in an IGN article. "Uses blue tooth to trilaterate position", oh well, Public representatives aren't engineers, and these things happen).

Now, these IR LED's are picked up by an optical sensor at the end of the Wii remote. This is used to determine the distance to the remote. This information alone is more or less useless, but combined with the information in the remote, (angle) the Wii can establish an angle, and a distance, from the remote, to the led. That is eight points, with 8 distances. But accurate trilateration requires the known points not be in a single plane, or line. But this is the beauty of the sensor bar accelerometer combo.

If you have a line, and you know the angle, and distance of the line, you can intersect that line with a generated perpendicular line, of any assigned length. This would create a right triangle, the vertex being the end of the generated line, and having 2 known sides, the unknown side being the hypotenuse. A^2+b^2=c^2. We now have a distance to the generated point. This process can be duplicated an infinite amount of times (most probably well over 30 times a second.), as long as the Wii remote sensor can see the led. All those generated points can practically be described as, well, a field of points. Making accurate trilateration pretty easy, as long as one led from each side isn't blocked from view. Fortunately, even with the sensor bar hidden from view, all a developer needs to do is feed the last acquired co-ordinates to the accelerometers, this should provide more than accurate compensation until the line of sight is restored. Nintendo's E3 sensor bar was huge, and as a result, the remote would have trouble acquiring input from the sensor bar. in order to acquire distance, the Wii remote would have to be far enough away to acquire an led on each side, or point the remote at the sensor bar. As everyone has seen, Nintendo has seriously shrunk the size of the sensor bar since.
 
Danke für die Beschreibung. Dann ist es also so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Sensorbar um die Position im Raum zu erkennen und die Beschleunigungssensoren für die Bewegung. Demnach bin ich immer noch der Meinung, dass in den E3 Demos keine Sensorbar nötig war. Es war bei jedem Spiel egal, wo sich der Controller befand, wichtig war nur wie er bewegt wurde.
 
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