Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@DreamRider:

Mit dem Controller wusst ich eh, aber trotzdem hatte Sega ihn eher

Das ändert jedoch nichts daran, dass Nintendo die treibende Kraft dabei war.
Nintendo hat ihn im Markt etabliert mit Spielen wie Super Mario 64. Nicht Sega.

Aber ich redete ja von Software.

Wir genauso. Wenn Nintendo lediglich die Hardware geprägt hätte, dann wären sie kaum die treibende Kraft die sie heute sind. Wie hätte Shigeru Miyamoto dann jemals der Mann werden können, der er heute ist, wenn er mit seiner Software nie den Markt verändert hätte? Das einmalige an Nintendo ist doch eben, dass sie erfolgreich fortschrittliche Hardware und (!) Software produzieren wie kein anderer. Dies ist auch der Grund weshalb sich wohl keine andere Firma die Fortschritte a la DS und Wii vor Nintendo getraut hat.

Alleine (!) im HomeKonsolen Markt: Two-Hand-Controller, Steuerkreuz, Schultertasten, Rumble Pack, Controlstick, One-Hand-Controller, Motion Sensoren. Und nochmal: Nintendo hätte das alles nicht derartig erfolgreich in diesem Markt einführen können, wenn sie nicht dazu die passende Software entwickelt hätten. Genau hier ist der Punkt. Nintendo produziert nicht nur innovative und fortschrittliche Technik, sondern auch innovative und fortschrittliche Software. ;)

Mit Donkey Kong hat Nintendo damals nicht auf komplett neue Hardware gesetzt. Im Gegenteil, man benutzte sogar absichtlich von Anfang an nur vorhandene Hardware. Aber das Produkt "Videospiel" wurde von Shigeru Miyamoto komplett verändert. Ihm selber gefielen bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal Videospiele, diese Art der Unterhaltung hatte keinen Erfolg (weder in Japan noch in Amerika oder Europa). Shigeru Miyamoto hat dann das Packet "Videospiel" komplett überarbeitet und brachte Donkey Kong raus. Etwas, dass es in der Form davor noch nie gab und es schlug ein wie eine Bombe. Super Mario Bros. revolutionierte das Jump n Run. Das Scrolling, die Items, das komplette Leveldesign. Einmalig bis dahin. The Legend of Zelda hat das Action-Adventure erst richtig geboren - zudem der erste Millionenseller aller Zeiten. Super Mario Bros. 3 ist das meistverkaufte Spiel. Das war damals vollkommen neuartige Software, schon fast eine neuartige Form der Unterhaltung (obwohl es Videospiele nicht erst seit dem NES gab).

Auf dem N64 hat man dann wiederholt den Markt komplett verändert. Super Mario 64 hat nicht nur das Jump n Run Genre revolutioniert, sondern fast alle drauf folgenden Spiele (z.B. Zelda und Goldeneye). Wer mir das nicht glaubt, der kann gerne das ganze im Making of Goldeneye nachlesen. Super Mario 64 hat nicht nur Jump n Runs geprägt, es war ein Meilenstein bei der Evolution von 3D Spielen. Mit The Legend of Zelda hat man das Action-Adventure derartig geprägt, dass man die meisten Action-Adventures immer noch relativ ähnlich wie das damalige Ocarina of Time spielt und großartige Fortschritte blieben bisher in dem Genre meistens aus.

Mit dem DS und dem Wii hat Nintendo derzeit zwei ganz große Geschütze an Bord. Beide Systeme machen vollkommen neuartiges möglich. Ein neuartiges Interface, neuartiges GamePlay, neuartiges Spielgefühl, neuartige Spielkonzepte. Fortschritt bezüglich der Hardware als auch Software. Nintendogs, Gehirnjogging, Elektroplankton, Polarium, Wii Sports, Super Mario Glaxay, Metroid Prime 3, usw.

Ich habe jetzt nur mal grob angesprochen was Nintendo hier und da verändert hat. Aber das ist nur die Spitze des Eisberges. Falls es einem aufgefallen ist, wir haben nicht einmal über den GameBoy gesprochen. Der GameBoy hat damals den kompletten Handheldmarkt vollkommen revolutioniert. Wenn wir erfolgsunabhängig über Fortschritte sprechen, dann müssten wir auch noch den VirtualBoy einbeziehen. Und immer daran denken: Die neue Hardware brachte immer neuartige, fortschrittliche Software mit sich. Das geniale an neuer Hardware ist, dass nicht nur der Konsolenhersteller von dem Fortschritt profitiert, sondern auch die 3rd Partys können diesen Fortschritt nutzen. Dies sollte man auch nicht verschweigen.



Nintendo hat lange vor Sega den Videospielmarkt geprägt wie kein anderer und Nintendo prägt den Videospielmarkt auch lange nach Sega wie kein anderer. Ich versteh nun wirklich nicht wie man Sega und erst recht noch andere 3rd Partys diesbezüglich vor Nintendo stellen kann. In meinen Augen komplett unmöglich.

Aber wer glaubt Zelda hätte sich nie verändert und ist immer noch das gleiche wie vor 20 Jahren, der hat schon eine merkwürdige Art und Weise den Videospielmarkt zu betrachten. Zelda hat mächtig viele Entwicklungsschritte durchgemacht. Nachdem es Cel Shading und eine Segeltour abbekommen hat, werden die nächsten zwei Zelda Spiele wieder mit einem neuen GamePlay aufwarten. Auf dem NDS wird der Touch Screen benutzt - dies war noch nie bei Zelda der Fall. Auf dem Wii wird der Bewegungssensor benutzt - dies ist auch einmalig für Zelda. Alleine in den kommenden Monaten verändert sich diese Spielserie so sehr, da möchte man gar nicht darüber sprechen wie sehr sie sich in ganzen 20 Jahren verändert hat.

Sega hat einiges für den Videospielmarkt getan und hatte viele Innovationen. Aber erst recht wenn es um Revolutionen geht, dann wird Sega um Welten von seiner japanischen Konkurrenz abgehängt. Und ich kann es nur wieder sagen: Das war nur die Spitze des Eisberges was ich angesprochen habe. NES Zusatzhardware, Odama, SNES, Pikmin, GameBoy, Laylat Wars, Virtual Boy, usw.

Um "back 2 topic" zu kommen, könnte man die Diskussion auch einwenig anders angehen: Wo steht Sega hier und heute als Innovationskraft und wo steht Nintendo hier und heute als Innovationskraft? Alleine dieser Thread über den Wii lässt wohl Sega mächtig alt aussehen. Alleine der Wii.
 
KNiGHTS erschien doch in Japan erst am 5. Juli 1996, das N64 schlug aber bereits am 23. Juni 1996 in Japan ein und erschütterte das Controller Weltbild für immer.

Und präsentiert wurde der N64 Controller meines Wissens auch früher.

Ich hasse immer diese Halbwahrheiten und falschen Informationen von von wegen Nintendo hat was erfunden, gab's ja schon früher :rolleyes: Genau wie jetzt bei KNiGHTS, es wird Nintendo mal wieder der Control Stick aberkannt, bis zum Vorschein kommt, dass Nintendo doch früher dran war :suprised:

Nintendo stellt einfach in Punkto Zusammenarbeit von Hardware und Softwareleute eine reine Legende dar, bei keiner Firma fanden sich in der Firmengeschichte ein legendärer Hardware Designer und der wohl legendärste Software Macher in einem Gebäude, evtl. sogar im gleichen Raum. Ohne die passende Software wäre der Control Stick schnell wieder in der Versenkung verschwunden, damals gab's auch negative Stimmen und Stimmen von Umgewöhnung etc. doch durch das legendäre und grandiose und revolutionäre Super Mario 64, welches auch heute noch zusammen mit The Legend Of Zelda Ocarina of Time zu den Besten Titeln der Welt zählt, wurde der Control Stick populär. Super Mario 64 bot Dinge, von denen ein SNES Spieler davor nichtmal geträumt hätte, als er sich das nächste Mario Spiel vorstellte. Das erste Jump 'n Run mit - für damaligen Verhälltnisse - feiner 3D Optik, frei begehbaren Welten mit tonnenweise Missionen und Geheimnissen, perfekt abgestimmter Steuerung etc.

Nicht umsonst gab es Leute, die meinten, die Nintendokonsolen wurden um ein Spiel herum konstruiert und nicht die Spiele um die Konsole. Dies liegt wohl daran, dass der legendärste Spieledesigner Shigeru Miyamoto, Entwickler Idol der ganzen Szene, auch immer mal wieder ein anderes Zimmer im HQ betreten hat und den Hardware Leuten gesagt hat, was Sache ist. Heutzutage ist es ja leider oft üblich, dass Konsolen um den Konzern gebaut werden und Konsolen als Durchsetzungsplattform für selfbrew Technologien von Konzernen dienen sollen und nicht mehr um die ultimative Spieleplattform für Meisterstücke von Softwarelegenden zu sein.

Nebenbei hat kein anderer derzeit am Markt tätiger Hersteller mehr Erfahrung im Videospielbereich. Ich denke diese Tatsachen sprechen für sich, kein Mensch auf dieser Erde kann behaupten, Nintendo hätte den Videospielmarkt nicht zumindest teilweise massiv geprägt.
 
Shigeru Miyamoto spricht über Neuentwicklung

22.07.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat in der Nintendo Dream über ein neues Spiel gesprochen. Wie WiiIGN schreibt, arbeitet Nintendo an einer Neuentwicklung für vier Spieler.

Sie spielen mit einem Controller, der herumgereicht wird. Aus dem Lautsprecher des Controllers ist der Name des Spielers zu hören, der am Zug ist.

gamefront.de

Der neue Wii-Mainstream Titel schlechthin ? ;)
 
Sasuke schrieb:
Shigeru Miyamoto spricht über Neuentwicklung

22.07.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat in der Nintendo Dream über ein neues Spiel gesprochen. Wie WiiIGN schreibt, arbeitet Nintendo an einer Neuentwicklung für vier Spieler.

Sie spielen mit einem Controller, der herumgereicht wird. Aus dem Lautsprecher des Controllers ist der Name des Spielers zu hören, der am Zug ist.

gamefront.de

Der neue Wii-Mainstream Titel schlechthin ? ;)

Wiimote: "Rolyet ist dran" :eek6:
~Sasuke schmeisst mir den Controler zu :yeah2:
~Rolyet fängt den Controler :goodwork:
Wiimote: "NeSS ist dran" :eek6:
~Rolyet schmeist den Controler zu NeSS :hehehe2:
~NeSS bekommt ihn gegen den Schädel :dizzy4:
Wiimote: "NeSS hat verloren" :pff:

:lol:
 
Brettspiele für die Konsole :lol:

Was ich mich jedoch frage ist, ob es nun doch ein Mikro Controller geben wird? Oder vielleicht Verbindung über DS? Oder Headset? Oder man schreibt den Namen und der Wii spricht es aus? :-?
 
bongosmasher schrieb:
Was ich mich jedoch frage ist, ob es nun doch ein Mikro Controller geben wird?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es müsste Satoru gewesen sein der in einem Interview sagte dass er ein Headset für sinnvoller als ein im Controller integriertes Mikro hält, das kannst du also schonmal ausschließen.
 
Next schrieb:
bongosmasher schrieb:
Was ich mich jedoch frage ist, ob es nun doch ein Mikro Controller geben wird?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es müsste Satoru gewesen sein der in einem Interview sagte dass er ein Headset für sinnvoller als ein im Controller integriertes Mikro hält, das kannst du also schonmal ausschließen.

Also ausschliessen würde ich es nicht. So ein Mikro am Controler würde super als Mikrofon funktionieren. Man könnte damit das Karaoke Game von Nintendo verwirklichen, mario Party wäre nochmals bereichert usw usw. Headset ist dann für Onlineshooter/RPG's wo viel gebrauch vom Controler gemacht werden wird und man den Controler nicht still halten kann.
 
LucasArts unterstützt Wii

22.07.06 - Steve Sansweet von LucasArts hat auf der ComicCon bestätigt, dass man Wii unterstützen wird.

Sanseet betonte allgemein die Ähnlichkeit von Wii-Controller und Lichtschwert, nannte aber keine genauen Projekte oder Details.

gamefront.de

Sehr schön........ jeden Tag neue 3rd Parties die den Wii supporten wollen ......es ist zwar noch ein langer Weg -aber die Richtung ist klar.
 
Sasuke schrieb:
LucasArts unterstützt Wii

22.07.06 - Steve Sansweet von LucasArts hat auf der ComicCon bestätigt, dass man Wii unterstützen wird.

Sanseet betonte allgemein die Ähnlichkeit von Wii-Controller und Lichtschwert, nannte aber keine genauen Projekte oder Details.

gamefront.de

Sehr schön........ jeden Tag neue 3rd Parties die den Wii supporten wollen ......es ist zwar noch ein langer Weg -aber die Richtung ist klar.

http://www.youtube.com/watch?v=AC3bqyq9QQY ;) so in etwas will ich das
 
Heute geht es hier ja richtig ab. Das war schon die dritte gute News vom Wii und der Tag ist noch nicht vorüber. Vielleicht ist das ja das Ende der News Flaute. 8-)
Ich freue mich auf jedemfall auf ein Star Wars Laserschwert Spiel von Lucas Arts. Wenn die Steuerung gut funktioniert ist es für mich auf jedenfall ein Must-have Titel. :)

EDIT:
Wow dieses Video ist ja mal geil. Von was ist das? Diese Machtstöße könnte ich mir mit dem Nunchaku gut vorstellen!
 
bongosmasher schrieb:
Heute geht es hier ja richtig ab. Das war schon die dritte gute News vom Wii und der Tag ist noch nicht vorüber. Vielleicht ist das ja das Ende der News Flaute. 8-)
Ich freue mich auf jedemfall auf ein Star Wars Laserschwert Spiel von Lucas Arts. Wenn die Steuerung gut funktioniert ist es für mich auf jedenfall ein Must-have Titel. :)

Vergess nicht die schönen Psikräfte die die Jedis können, die sind auch prädestiniert für den Wiicontroler, siehe obiges Video! ;)
 
Link's adventure schrieb:

das ist ja geil, wäre hammer wenn das so für den wii kommen würde aber das wird SO wohl nur auf 360/ps3 realisierbar sein.

trotzdem wird lucas arts beim wii wohl eine ähnliche spielmechanik ralisieren. stellt euch mal die gezeigte szenen, gesteuert mit dem wiimote, vor. das wäre für mich als star wars fan ein traum
 
Ich stelle mir das ganze Spiel mit dem Wii-Controller viel Interaktiver vor.
Stellt euch vor ihr steht mitten in einem Schlachtfeld. Um euch herum stehen Mitstreiter und Gegner. Über euch fliegen X-Wings, B-Wings, Ty-Fighter (k.A. wie das geschrieben wird) etc. Ihr zielt mit dem Nunchaku auf eine Laterne und drückt auf den Z-Knopf. Die Laterne wird wie durch Geisterhand rausgerissen und kommt auf euch zugeflogen. Die Laterne pflügt durch die Menschenmasse und reißt ein paar Gegner mit sich. Mit einem geschicktem Schlenker eures Nunchaku lasst ihr die Straßenbeleuchtung auf einen Ty-Fighter zurasen der eine Bruchlandung vor euren Füßen hinlegt. Nun springt ihr auf einen X-Wing und lasst euch von ihm in einen anderen Teil des Schlachtfeldes tragen... *träum*
Ich könnte ewig so weitermachen :love6: :lol:
Also ich stelle mir das ganze ziemlich cool vor 8-)
 
Blackvirus schrieb:
@bongosmasher:
Also mit dem Nunchuk ( ;) ) wo hin zu zielen ist eher schwierig, wenn schon mit dem Wiimote.

Also ich stelle mir das in etwa so vor wie bei Metroid Prime: Corruption.
Da zielst du mit Der Wiimote aber führst die Bewegung mit dem Nunchuk ( :P ) aus. Auf jedenfall wird es Spaßig werden. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom