Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
/ajk schrieb:
jop wsippel. :) Stimme dir zu. :) Wenn ich realistische Graphik haben will, schau ich aus dem Fenster.. Inklusive Ton und Geruch, sogar die Windstärke ist sehr realistisch..

das mit den synthesizern weiss ich aber nicht, war vor meiner zeit :D Oder so.. gibt es da ne geschichtliche beschreibung?

/ajk
Dazu empfehle ich das Vorwort eines älteren Maya-Leerbuchs von Maximilan Schönherr, erschienen bei Addison Wesley. Da wird die Parallele 3D-Grafik - Synthesizer sehr schön aufgezeigt.

Das bekannteste Beispiel ist die Roland 303. War ursprünglich als Bass-Begleitung für Musiker gedacht, klingt aber eben nicht im Ansatz nach einem normalen Bass. Das Gerät ist nach Erscheinen total gefloppt, eben weil es nicht realistisch klang, und Roland musste die Produktion wieder einstellen. Viele Jahre später haben Musiker die 303 wiederentdeckt, und daraus entstand die Musikrichtung Acid. Der charakteristische Acid-Klang ist eigentlich immer eine Roland 303, weil die zwar echt mies darin war, einen Kontrabass nachzuahmen, aber dafür eine ganze Reihe sehr eigener Klänge auf Lager hatte. Mit den Roland 808 und 909 Drum-Synthesizern verhielt es sich ähnlich, erst wurden die Geräte mangels Interesse eingestellt, dann entdeckte die Breakdance und Hip-Hop Szene die Geräte, daraus leitete sich dann in Teilen die Detroiter Techno-Szene ab, und die liebten die 808 und 909 wegen ihrer einzigartigen, trockenen und total neuen Klänge. Die experimentelle Synthesizer-Musik der 60er Jahre, bei der eher selbstgebaute Geräte oder große Maschinen wie Moogs und dergleichen eingesetzt wurden, entwickelte sich ja auch nicht weiter, obwohl sie sicher ein Wegbereiter für den Synthi-Pop der 80er (Tangerine Dream, eindeutig Yamaha DX7) war. Die Rave/ Techno/ Acid-Szene entwickelte sich eher parallel dazu Ende der 80er, entstammt also überhaupt nicht der experimentellen Synthi-Musik. Obwohl auch Techno-Produzenten später gerne Moogs, Yamaha FM-Synthis, ARPs und dergleichen eingesetzt haben.

@Rolyet:

Synthesizer haben üblicherweise keine eingespielten Töne, sie generieren die Töne aus verzerrten, übereinandergelegten Oszillatoren, also Sinus- Rechtecks oder Sägezahn-Wellen, und Hüllkurven. "Echte" Synthis sind normalerweise auch analog. Heutzutage gibt's aber fast nur noch digitale Synthesizer, und auch abstraktes Zeug wie Wavetable- und Graintable-Synthesizer...

ich möchte hier mal etwas klarstellen... und zwar geht es um die grafikleistung von wii...

alle die jetzt immernoch glauben, dass wii noch viel bessere grafik darstellen kann, als die bis jetzt gezeigten bilder/trailer, die irren einfach gewaltig. denkt ihr denn wirklich, dass nintendo eine konsole produzieren kann, die nicht mal die hälfte einer ps3 kostet und annähernd die gleiche grafikqualität haben wird? ... dann spielt noch die grösse der konsole eine weitere rolle. die konsole ist extrem kompakt. die leistungsfähigste hardware kann in einer solchen grösse sicher nicht verbaut werden, denn sonst hätten dies die anderen hersteller auch getan.

also alle die jetzt noch glauben, dass die grafik der gezeigten games noch stark verbessert wird, die sollen aufhören zu träumen. die grafik wird wohl auf dem bisher gezeigten niveau bleiben.

ich persönlich würde gerne gleich viel geld oder sogar noch mehr geld für wii bezahlen, als für die xbox360, wenn die grafikleistung auf gleichem niveau wäre... doch leider wird dies nicht so sein. :( nintendo hätte meiner meinung nach auf annähernd gleichem grafikniveau der konkurrenz mithalten sollen anstatt sich "nur" auf neue spielkonzepte zu konzentrieren.

Ich denke dass hier keiner Grafik erwartet die an die PS3 oder 360 rankommen wird, jedoch kann man mit gesundem Menschenverstand drauf schließen dass das bisher gezeigte keinesfalls das Ende der Fahnenstange bzw. die wahre Power aufzeigt, denn der Wii verfügt über einen neueren/besseren Prozessor und einen neueren/besseren Grafikchip als sein Vorgänger der Gamecube.
Also kann man schon mehr erwarten als viele bisher gesehene Sachen.
Ich mein, schaut euch mal Zelda an. Das ist nen Cube-Spiel... und wenn ich sehe wie geil das ausschaut, dann bin ich traurig dass der Cube nicht von mehr Firmen derart ausgelastet wurde und nun tot ist. Die Gewissheit im Kopf, dass Zelda ein reines Cubespiel ist und auch ein Resident Evil 4 auf Cube-Hardware läuft, lässt mich auf einige weitaus besser aussehende Spiele für den Wii hoffen.

Sasuke schrieb:
wsippel schrieb:
Örks. Nintendo will angeblich bislang komplett unangekündigte Titel vorstellen? Also kein Heroes. Vielleicht Battalion Wars 2, Pikmin 3 (?), F-Zero Wii und/ oder das Camelot RPG (wurde glaube ich noch nicht angekündigt?), möglicherweise noch ein, zwei Titel von Ubisoft (Driver? Splinter Cell? Rainbow Six?)...

Battalion Wars halte ich für mit am wahrscheinlichsten. Kuju Entertainment arbeitet laut einem Interview wohl schon eine ganze Weile an dem Nachfolger für Wii, Strategie läuft eigentlich gut in Europa, aber offiziell angekündigt wurde es noch nicht.

Also Driver wohl kaum Ubi Soft hat die Lizenz für das Game doch erst seit paar Wochen :blushed:

Also wenn es ein Battalion Wars wird, danne rwarte ich aber anständiges Gameplay und Hammer-Grafik - sry aber sowas will ich nicht in dieser schlechten Cube-ähnlichen Grafik zocken - das muss schon ein ganzer Gen Sprung werden bei dem Game...

naja battalion wars war ja auf dem cube nicht gerade ein grafikhammer ;)

infiNity schrieb:
ich möchte hier mal etwas klarstellen... und zwar geht es um die grafikleistung von wii...

alle die jetzt immernoch glauben, dass wii noch viel bessere grafik darstellen kann, als die bis jetzt gezeigten bilder/trailer, die irren einfach gewaltig. denkt ihr denn wirklich, dass nintendo eine konsole produzieren kann, die nicht mal die hälfte einer ps3 kostet und annähernd die gleiche grafikqualität haben wird? ... dann spielt noch die grösse der konsole eine weitere rolle. die konsole ist extrem kompakt. die leistungsfähigste hardware kann in einer solchen grösse sicher nicht verbaut werden, denn sonst hätten dies die anderen hersteller auch getan.

also alle die jetzt noch glauben, dass die grafik der gezeigten games noch stark verbessert wird, die sollen aufhören zu träumen. die grafik wird wohl auf dem bisher gezeigten niveau bleiben.

ich persönlich würde gerne gleich viel geld oder sogar noch mehr geld für wii bezahlen, als für die xbox360, wenn die grafikleistung auf gleichem niveau wäre... doch leider wird dies nicht so sein. :( nintendo hätte meiner meinung nach auf annähernd gleichem grafikniveau der konkurrenz mithalten sollen anstatt sich "nur" auf neue spielkonzepte zu konzentrieren.
Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass wir bereits gewaltige Unterschiede bei dem bislang gezeigten Material gesehen haben. Pokemon sah bislang am beeindruckensten aus, und war auch das letzte Spiel, von dem wir etwas gesehen haben. Was hervorragend zu den Aussagen passt, dass es zur E3 noch überhaupt keine finale Wii-Hardware gab. Somit ist anzunehmen, dass Pokemon mindestens das untere Ende der Fahnenstange darstellt - Pokemon war grafisch noch nie ein Kracher, und selbst zum Zeitpunkt der Pokemon-Präsentation soll es noch immer keine finale Hardware gegeben haben. Nur weiter entwickelte Devkits.

Darüberhinaus hat Ubisoft bereits angekündigt, dass Red Steel seit der E3 grafisch deutlich überarbeitet wurde, und man Ende Juli ein paar Details zu den Verbesserungen bekanntgeben möchte. Auch Retro hat angekündigt, dass MP3C zum Release wesentlich besser aussehen soll als die die E3-Version. Das gleiche hat man von Toys for Bob zu Tony Hawk gehört, da wurde bereits gesagt, dass der Fokus bei der E3-Version alleine auf dem Gameplay lag, und noch eine ganze Reihe grafischer Elemente fehlten.

Auf welchem Niveau soll die Grafik also bleiben? Necro-Nesia oder Pokemon? Und wenn Pokemon machbar ist, und das haben wir ja schon gesehen, warum sollten dann andere Titel bis zum Release nicht mindestens so gut aussehen...? :D

infiNity schrieb:

Oh, ein neues Thema, na da bin ich ja mal gespannt! :o

infiNity schrieb:
alle die jetzt immernoch glauben, dass wii noch viel bessere grafik darstellen kann, als die bis jetzt gezeigten bilder/trailer, die irren einfach gewaltig. denkt ihr denn wirklich, dass nintendo eine konsole produzieren kann, die nicht mal die hälfte einer ps3 kostet und annähernd die gleiche grafikqualität haben wird?

Jau, glaube ich. Dafür gibts mehrere Gründe:

- Die Technik wird trotz besserer grafik nicht an die der X360 und PS ranreichen, das heisst man verbaut Technik die man bereits günstig herstellen kann.
- PS3 benutzt ein Bluraylaufwerk was die PS3 alleine schon 150-200€ teurer macht, Wii hingegen ein ganz normales DVD Laufwerk
- Der Wii hat nicht soviel eingebauten Multimedia Schnickschnack was den Preis auchnoch um ein paar Euronen erleichtert.

infiNity schrieb:
... dann spielt noch die grösse der konsole eine weitere rolle. die konsole ist extrem kompakt. die leistungsfähigste hardware kann in einer solchen grösse sicher nicht verbaut werden, denn sonst hätten dies die anderen hersteller auch getan.

Oh doch, wieso soll das nicht gehen? Die PS2 Hardware hat ja auch ins PS2 Slim Gehäuse gepasst und die PSP kann auch fast PS2 Grafik erzeugen und die ist nur ein Bruchteil sogross wie die PS2 und da im Wii ja keine so "grosse" Technik wie in der PS3/X360 verbaut ist, können sie praktisch gesheen von anfang an eine Slim Version verkaufen, sehe da garkein Problem.

infiNity schrieb:

Ich weiss nicht welche Firma deine Symphatien geniesst, vielleicht Sony oder MS, sonst würdest du nicht davon träumen das der Wii nicht mehr draufhat als das bisher gezeigte! ;)

Das was wir bisher gesehen hat war auch so in der letzten Spielegen auf dem Gamecube und der PS2 möglich und ganz ehrlich: Wenn selbst die Entwickler bestätigen das man noch mit BetaKits gearbeitet hat und die endgültige Grafik (die ja dann logischerweise besser ist) erst im 3ten Quartal gezeigt werden kann, ist das doch eine 100%e bestätigung das da nochmehr kommen wird.

infiNity schrieb:

So denkst du. Die Grafik ist uninteressant, vielleicht eine PPU und den Wii dann 250€ kosten lassen, denn der Controller + gute Physik würden sich perfekt ergänzen, aber da Nintendo noch eine grosse Überraschung für "Hardcore" Gamer angekündigt hat und diese was handfestes sehen wollen wie Grafik oder ähnliches in dem Berreich, könnte ich mir eine PPU gut vorstellen und Nintendo subventioniert die Konsole dann halt für 50€ an den Kunden, machen MS und Sony ja schliesslich auch.

Ganz ehrlich, die GRAFIK verändert das Gameplay null, oder nur wenig, aber eine gute KI und eine gute Physik sind wichtig für ein Spiel, mit realistischen Schatten/Licht berechnungen, schadensberechnungen und auch sichtbaren Schaden an Objekten die aufwendig berechnet werden müssen, kann sich ein Spielgefühl und auch das Gameplay stark beeinflussen lassen. In einen Shooter könnte man Spiegel benutzen um im geheimen die Umgebung zu erkunden, Gegner könnten sich eventuel selbst Scripts schreiben um dem spielerischen können des Spielers einen würdigen Gegner vorsetzen zu können, dafür braucht man hardware power.

Zudem vergisst du das die PS3 und X360 viel an Leistung verlieren alleine dadurch weil die Spiele auf HD Auflösung abgespielt werden müssen, das muss der Wii nicht und somit kann die Power andersweitig genutzt werden! ;)

ich finde es interessant das sie jetzt schon in der endproduktion stecken, dh. mio von chips aller hersteller liegen bereit obwohl sie vor 3monaten ncihtmal ein paar vorserien chips hatten für dev kits... geht das in dem buisness heutzutage so schnell?

stimmt wsippel! und es wurde ja von der nintendo frau (perrin kaplan) gegenüber matt von ign auch gesagt, dass die grafik auf der e3 keinesfalls repräsentativ für die wii leistung ist und noch ein hardwaregeheimnis auf die coregamer wartet!

Darkeagle schrieb:
stimmt wsippel! und es wurde ja von der nintendo frau (perrin kaplan) gegenüber matt von ign auch gesagt, dass die grafik auf der e3 keinesfalls repräsentativ für die wii leistung ist und noch ein hardwaregeheimnis auf die coregamer wartet!

nein, das mit der grafik hat sie nicht gesagt. in dem interview hört es sich nur so an. aber wenn man genau hinhört, hat sie gesagt, dass die warteschlangen vor dem Wii stand beispielslos waren.
dennoch, ein großes geheimniss steht noch aus. und ich wette, es hat etwas mit der grafik zu tun.

CoolPCman schrieb:
ich finde es interessant das sie jetzt schon in der endproduktion stecken, dh. mio von chips aller hersteller liegen bereit obwohl sie vor 3monaten ncihtmal ein paar vorserien chips hatten für dev kits... geht das in dem buisness heutzutage so schnell?
Ja, das geht gegen Ende des Entwicklungszyklus extrem schnell, wenn nicht noch ein gravierender Produktionsfehler auftaucht. Die PS3-Hardware hat auch bis vor ein paar Wochen noch hinten und vorne nicht funktioniert, und dennoch hat Asus erst gestern berichtet, dass man noch diesen Monat die erste Lieferung, rund 200.000 fertige PS3s, an Sony ausliefern wird. Alleine im Oktober erwartet Asus, etwa 4 Millionen PS3s zu produzieren. Gut, so ganz funktioniert die Produktion der PS3 noch immer nicht, mit einer CELL-Ausbeute von unter 20%, aber das ist ja nicht das Problem von Asus - die schrauben ja nur zusammen und bauen vermutlich das PCB.

Andererseits, wenn trotz der Probleme bei der CELL-Produktion 4 Millionen Einheiten in einem Monat machbar sein sollen, wie viele Wiis kann Nintendo dann theoretisch in einem Monat produzieren? NEC und Macronix haben ja auch keine zu verachtenden Kapazitäten, und die Ausbeute sollte generell dramatisch besser als bei der PS3 sein...

Übrigens ist auch und gerade die Ausbeute ein entscheidender Faktor für die Preisdifferenz zwischen PS3 und Wii. Die Prozessoren der PS3 sind extrem teuer, weil höchstens eine von fünf produzierten CPUs überhaupt funktioniert. Bei der Wii mindestens drei von fünf CPUs. Klar, weil die CPU der Wii auch einfacher ist, aber selbst wenn sie nur 10% - 20% schwächer wäre, wäre die Ausbeute bereits dramatisch besser, und der Preis somit deutlich niedriger. :)

Iwata hat gesagt, wir werden "Wow" sagen, wenn wir die Grafik sehen. Das reicht mir schon. Für was brauche ich die realistischste Grafik, wenn es kein Spiel gibt, das mich interessiert, bzw. das ich auf dem PC spielen kann. Genau deshalb habe ich mir keine Xbox360 gekauft, obwohl ich in dieser Generation eigentlich aufgeschlossen gegenüber allen Konsolen sein wollte und am Ende unbedingt alle drei Konsolen im Zimmer stehen haben wollte.

Rolyet schrieb:
infiNity schrieb:

infiNity schrieb:
alle die jetzt immernoch glauben, dass wii noch viel bessere grafik darstellen kann, als die bis jetzt gezeigten bilder/trailer, die irren einfach gewaltig. denkt ihr denn wirklich, dass nintendo eine konsole produzieren kann, die nicht mal die hälfte einer ps3 kostet und annähernd die gleiche grafikqualität haben wird?

- Die Technik wird trotz besserer grafik nicht an die der X360 und PS ranreichen, das heisst man verbaut Technik die man bereits günstig herstellen kann.

??? Leichter Widerspruch

Rolyet schrieb:
So denkst du. Die Grafik ist uninteressant, vielleicht eine PPU und den Wii dann 250€ kosten lassen, denn der Controller + gute Physik würden sich perfekt ergänzen, aber da Nintendo noch eine grosse Überraschung für "Hardcore" Gamer angekündigt hat und diese was handfestes sehen wollen wie Grafik oder ähnliches in dem Berreich, könnte ich mir eine PPU gut vorstellen und Nintendo subventioniert die Konsole dann halt für 50€ an den Kunden, machen MS und Sony ja schliesslich auch.

Nintendo hat doch schon gesagt, daß Sie den Wii nicht subventionieren wollen. Er wird zwar nicht so den Gewinn abwerfen am ANfang, aber immerhin.

:hmpf: reden ihr immer noch wegen dem grafik von wii und seine konkurenz? für mich zählt der grafik nicht. und iwata hat auch klar gesagt das wii eine andere weg genommen hat als ps3 und xbox360. und immerhin ist wii eine bessere leistung und bessere grafik als xbox. bis jetzt sind die spiele von wii immer noch nicht ganz fertig, deshalb wissen wir bischer noch nicht wie wirklich grafik von wii darstellen kann.
und viele leuten stehen auf classic-spiele sowie 2D, die wollen keinen realität sondern fun.

shan schrieb:
Rolyet schrieb:
infiNity schrieb:

infiNity schrieb:

??? Leichter Widerspruch

Die vielen Fragezeichen kannste dir sparen. Das mit der besseren Grafik bezog sich dann auf die finalen Versionen von Red Steel, die werden schliesslich bessere Grafik bieten als zurzeit, wenn es auch vielleicht keine grosse steigerung mehr ist. Die Grafik wird besser sein als derzeit, aber eben nicht an die der XBox360 oder PS3 ranreichen, aber sie wird ausreichen, bei weitem...

shan schrieb:
Rolyet schrieb:

Nintendo hat doch schon gesagt, daß Sie den Wii nicht subventionieren wollen. Er wird zwar nicht so den Gewinn abwerfen am ANfang, aber immerhin.

Nichtsoviel Gewinn abwerfen? Also immerhin macht Nintendo nicht wie Sony und MS Verluste pro verkaufter Einheit, ich finde es lächerlich wenn ein Konzern, nur um Marktführer werden zu wollen, eine Konsole produziert, wo er pro verkaufte Einheit viele € Verluste macht. Nintendo hat bisher immer Konsolen gebaut wo sie Gewinn erzielt haben, weil sie nicht subventionieren mussten. Zudem hätte Nintendo die finanziellen Mittel für eine subvention, deswegen würde ich eine kleine 32 mb PPU garnichtmal so ausschliessen, denn ich könnte mir sonst kein "grösseres Geheimnis für Hardcore Fans" vorstellen, die wollen keine Controlerinnovationen, die wollen sowas wie bessere Grafik oder Physik und da stetzt die PPU ja an, an der Physik berechnung, was mit diesem Controler totalen Sinn ergeben würde!

E3 2005 hat ja jeder an Nintendo gezweifelt, E3 2006 und Nintendo hat sie fast alle umgehaun! Was glaubst du wieso Entwickler aufeinmal so viele Projekte für den Wii ankündigen und EA z.B. ein eigenes Wiistudio für diese Spiele geöffnet hat? Sie haben Nintendo unterschätzt und nicht so ein grosses Interesse erwartet, deshalb war Nintendo verpflichtet eine MEGA E3 zu veranstalten und die Konkurrenz alt aussehen zu lassen, besonders Sony hat auf der E3 abgekackt, das ist gut für Nintendo gewesen.

Was ist Graphik?

Der Wii bekommt von ATI eine Graphikkarte die auf "Stromsparen" und "weniger Hitze" ausgelegt ist.
Solche Chips sind immer erfolgreicher und setzten sich langsam überall durch, sie sind halt nicht high end was Graphikfunktionen angeht... Ausser es kommt der Auftrag einen Stromsparenden Graphikchip zu bauen der trotzdem sehr viele neue Graphikfunktionen bietet..

Das bedeutet nicht das dieser Graphikchip kein Bumpmapping kann, und auch nicht das die Graphikkarte keine Reflektion der Welt im Autolack der Autos kann, und auch nicht das kein gutes Wasser dargestellt werden kann, und auch im zusammenhang mit der CPU auch nicht das eine "ordendliche" Physik (wie in Half Life 2, immerhin ein vergleichsweise "altes" Spiel inzwischen) bereitstellen kann.

Ich für meinen Teil glaube das die Graphik des Wii noch EINIGES zu bieten hat, und ehrlich gesagt schauen die Spiele auf der Xbox360 nicht so berauschend aus.. Weder DoA noch PGR was alle so hochjubeln.. DoA ist so ein "blurrausch" Graphikdings das in den Augen weh tut, und die Figuren schauen aus wie steife Plastikpuppen auf Sexy getrimmt. Nicht wirklich Charisma das ganze..

Es wird einfach auf eins hinauslaufen:
Lohnt sich die teure Entwicklung für die Xbox360 / PS3 oder die günstigere Entwicklung für den Wii.

Ich denke der Wii ist ein lohnenderes Entwicklungsobjekt. Die Kunden müssen nur die Konsole kaufen und es ist fertig, bei den anderen Konsolen muss man sich noch ein HDTV Bildschirm kaufen um die tollen Errungenschaften der Entwicklung zu sehen.. Ob es sich wirklich lohnt "für HDTV" zu entwickeln obwohl nur 5% der potenziellen Kunden überhaupt HDTV haben, DAS fragt sich der Entscheider bei den Entwicklungsfirmen.. Fanboy Träume interessieren da weniger.

/ajk

Rolyet schrieb:
shan schrieb:
Rolyet schrieb:
infiNity schrieb:

infiNity schrieb:

??? Leichter Widerspruch

Die vielen Fragezeichen kannste dir sparen. Das mit der besseren Grafik bezog sich dann auf die finalen Versionen von Red Steel, die werden schliesslich bessere Grafik bieten als zurzeit, wenn es auch vielleicht keine grosse steigerung mehr ist. Die Grafik wird besser sein als derzeit, aber eben nicht an die der XBox360 oder PS3 ranreichen, aber sie wird ausreichen, bei weitem...

Peace, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. 100% Agree

Nintendo entwickelt neue Spiele für das 'Virtual Console System'

19.07.06 - Nintendo arbeitet auch an neuen Spielen, die für Wii über das 'Virtual Console System' angeboten werden sollen. Das sagt Matt Casamassina von WiiIGN.
Diese Originaltitel sollen größtenteils sehr simpel und seitens der Spielmechanik sehr zugänglich sein.

gamefront.de

Sasuke schrieb:
Nintendo entwickelt neue Spiele für das 'Virtual Console System'

19.07.06 - Nintendo arbeitet auch an neuen Spielen, die für Wii über das 'Virtual Console System' angeboten werden sollen. Das sagt Matt Casamassina von WiiIGN.
Diese Originaltitel sollen größtenteils sehr simpel und seitens der Spielmechanik sehr zugänglich sein.

gamefront.de

Finde ich super, Secret of Mana 2? ;)

Ne, sie sagten ja nur leicht zugängliche Games, wird wohl nix grossartiges werden, aber mal schauen was sie damit genau meinen das diese Spiele leicht zugänglich sein sollen, ein RPG aufm SNES war ja schliesslich auch leicht zugänglich wenn man mal drüber nachdenkt und die RPG's von damals mit z.B. FFX-2 vergleicht mit den Kostümen und leveln hier und da, lol.

ArthurDent schrieb:
Glaub dass du da schon an zu komplexe Spiele denkst. Es werden wohl eher ganz simple Teile, so wie die Arcade-Games bei XBOXlive.

Solang ich keine 15€ pro Game zahlen muss *hust* :rolleyes:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom