Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gt231 schrieb:
nettes zitat in der sig :D
ich hoffe, jeder weiß, wie das gemeint war. die rede ist von der wasserdarstellung in spielen. wave race war das erste spiel mit mathematisch richtig berechnetem wasser

Natürlich weiss ich wie's gemeint war, aber so vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen ist das Zitat herrlich witzig :D .

Ich glaube ich weiß wie man's noch witziger machen könnte:

gt231 schrieb:
nintendo hat das [...] wasser erfunden, um genau zu sein!

Es freut mich sehr das der Wii Havok FX hinbekommt.
Heißt also dass die Gespräche mit den Havok Entwicklern erfolgreich waren.

Der Wii ist um einiges leistungsfähiger als die meisten meinen.
Man muss bedenken, dass die Final Hardware erst vor kurzem an die Entwickler gesendet worden sind (mitte-ende Juni).
Auch die Aussagen von ATI passen sehr gut in das Bild, dass der Wii doch einiges auf dem Kasten haben wird.

Spiele wie Battle Revolution haben schon sehr überzeugt. Man sollte auch sagen, dass Pokemon eigentlich nie besonders viel von der Power der Konsolen gebraucht gemacht hat (auch wenn es kleine Arenen waren).

Der Wii wird Shader Model 3.0 somit offiziell unterstützen.
Spiele wie Fear, Half Life 2 oder Doom werden somit ohne Probleme auf dem Wii laufen können. Und dass ist schon einiges mehr als viele erwartet haben.

Man weiß nicht wie die Releasetitel des Wii aussehen werden.
Aber auch wenn sie kaum besser aussehen wie auf der E3 ist das nicht verwunderlich (die Entwickler haben erst vor kurzem die Final Hardware erhalten). War aber bei der Xbox360 auch nicht anders (haben die Final Hardware auch recht spät erhalten). Da haben die Spiele auch nicht sehr viel besser ausgesehen wie auf der Xbox (mit paar Ausnahmen).

Zudem sind recht wenig Spiele für den Wii präsentiert worden. Man sollte erstmal abwarten was die Entwickler noch präsentieren werden.
Aber Spiele wie Super Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 sahen sehr schön aus und wären auf dem Cube so nicht machbar gewesen.
Das Bild ist bei einigen Spielen viel klarer und sauberer.
Übrigens hat der Cube nur ein paar Spiele hinbekommen die eine sehr alte Havok Engine genutzt haben. Aber die Havok Engine FX setzt dem ganzen gewaltig einen drauf.

Man sollte jetzt nicht soweit gehen, dass der Wii so gut wird wie die PS3 oder die Xbox360. Aber er wird auf jeden Fall gut mithalten können.
Die Aussagen von ATI, die Bestätigung von den Havok Machern, dass NIntendo noch in Verhandlung mit den Unreal3-Enginge Machern ist und das Frau Kaplan in ihrem Interview noch einige Interessante Thesen gebracht hat deutet daraufhin, dass Nintendos neuste Konsole doch mehr unter der Haube haben wird als viele am Anfang vermuteten.

Was noch gesagt werden sollte ist, dass der Wii im Grunde auf eine neuartige Steuerung abzielt. Das Grafikupdate ist sozusagen das Standard Update welches ein netter Nebeneffekt ist.
Auf der E3 ist das deutlich geworden. Nintendo wollte den Leuten die neuartige Steuerung rüberbringen, die Grafik trat dabei in den Hintergrund und diente nur als Mittel zum Zweck, und das haben sie mit Erfolg geschafft.
Die E3 war dann ein voller Erfolg für NIntendo.

Der Wii wird, so denke ich, ebenfalls ein voller Erfolg für Nintendo werden.

Darkeagle schrieb:
gt231 schrieb:
shadermodel 3.0
einfach genauer lesen, dann wüsstest du es :)

und was bringt mir das genau? sind das die aktuellsten shader, was für effekte sind damit möglich? sowas wie bei graw?

es sind alle effekte möglich die die ps3 z.b auch kann. das problem ist nur das die effekte zwar dargestellt werden können aber wegen der geringeren hardwareleistung nicht in dem maße wie es auf den beiden anderen konsole möglich sein wird.

trotzdem ist es sehr gut das der wii das beherrscht da wir dadurch auf dem wii dinge sehen werden die wir auf gc/xbox1 nicht zu sehen bekamen.

Darkeagle schrieb:
gt231 schrieb:
shadermodel 3.0
einfach genauer lesen, dann wüsstest du es :)

und was bringt mir das genau? sind das die aktuellsten shader, was für effekte sind damit möglich? sowas wie bei graw?

Die Unreal 3 Engine beruht auf Shadermodel 3.0.
Mit Shader2 und 3 lassen sich viel bessere Lichtberechnungen durchführen.

Hier ein paar Beispiele:
Ein vergleich zwischen Shader 2 und Shader 3.
Links sind Shader Model 2 und rechts Shader Model 3 mit HDR
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_4.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_7.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_8.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_3.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_1.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_2.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_comparison_6.jpg

Hier nurmal Shader 2:
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_Firefly_1.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_Firefly_3.jpg

Hier Shader 3 mit HDR:
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_Canyonflight_1.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_Canyonflight_2.jpg
http://static.hardwareluxx.de:443/hardware/andreas/News/Futuremark_3DMark06_Deepfreeze_2.jpg

Das sind jetzt Benchmarks von 2005 und 2006

tweaker06 schrieb:
es sind alle effekte möglich die die ps3 z.b auch kann. das problem ist nur das die effekte zwar dargestellt werden können aber wegen der geringeren hardwareleistung nicht in dem maße wie es auf den beiden anderen konsole möglich sein wird.

trotzdem ist es sehr gut das der wii das beherrscht da wir dadurch auf dem wii dinge sehen werden die wir auf gc/xbox1 nicht zu sehen bekamen.

Stimmt, und desshalb freut es mich dass der Wii das unterstützt.
Shader 3.0 ist auf dem Wii möglich. Wobei die genaue Hardwareleistung (CPU, GPU, Anbindung) des Wii nicht genau bekannt ist.
Aber wahrscheinlich wird es nicht so extrem (bzw in so einem hohen Maße) zum Einsatz kommen wie auf der PS3 und Xbox360.

Silberdrache schrieb:
Darüber könnte man sich streiten. SMS ist grafisch ein Fliegenschiss und lastet den GC so gut wie garnicht aus. Imo hätte ein SMS das den GC nahezu vollkommen auslastet (fast) mit SMG vergleichbare Grafik. Vll wäre die Weitsicht nicht so hoch, oder die Texturen nicht so schön, aber alles in allem wäre die Differenz wohl marginal.

Dass der Cube von SMS nicht ausgelastet wurde ist klar. Aber um SMG auf den Fernseher zu zaubern müsste der Cube doch einiges mehr leisten können. Für den smoothen Look sind gehörig mehr Polys nötig... von Effekten wie Bump Mapping red ich erst gar nicht.
Dass der grafische Unterschied zwischen einem SMG auf dem cube und dem Wii für einen Noob nur marginal wahrgenommen werden würde, ist ein ganz anderes Thema. Technisch gesehen, ist SMG NIE auf dem Cube möglich. Selbst wenn er dabei Feuer fangen würde ;-)

NeSS schrieb:
Verdammt wieso streite ich mich eigentlich mit euch.

Ich weiss wieso ich nichtmehr in den Nintendoforen poste.
Mit euch kann man einfach nicht diskutieren, PUNKT!

Es ist einfach unfassbar das ihr noch immer nach der E3 an eine ähnliche grafische Leistung wie bei der Konkurrenz glaubt.
Das ist reines Wunschdenken, aber daran seid ihr NFans ja absolute Welstmeister!

@Pappnase:
Die einzigen die sich lächerlich machen seid ihr.
Man muss nur kurz im Nintendoforum reinschauen...
quelle:
klick hier

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa gibs ihnen ness :D :lol:

NeSS schrieb:
Es ist einfach unfassbar das ihr noch immer nach der E3 an eine ähnliche grafische Leistung wie bei der Konkurrenz glaubt.
Das ist reines Wunschdenken, aber daran seid ihr NFans ja absolute Welstmeister!
Ich glaube eher Wunschdenken ist, wenn man den Wii für gleich stark oder schwächer als ne Xbox hält ;)

Nerazar schrieb:
PS3 PS3 PS3!!! :lol:
Möglich wärs.
Wenn die PS3 dann solchen Lizenzcrap abbekommt, dann kann man ja daran vergleichen :)

Seufz, der wii wird deutlich leistungsfähiger als eine Xbox1 sein. Allerdings zu glauben, daß der wii grafisch mit der PS3 mithalten kann, ist doch ein wenig zu euphorisch.

flo88 schrieb:
shan schrieb:
Seufz, der wii wird deutlich leistungsfähiger als eine Xbox1 sein. Allerdings zu glauben, daß der wii grafisch mit der PS3 mithalten kann, ist doch ein wenig zu euphorisch.
Wer glaubt das :-?
Die Frage ist ganz einfach wie der Wii dass ganze darstellt.
Irgendwie sagt mir n gefühl ; wenn ich den ssbb-trailer oder den Pokemon-trailer ansehe dass der Wii irgendwie Render-sequenzen mit dem Spiel vermischen kann.
Will damit nich sagen dass das andere Konsolen nicht können ; Beispiel: Final Fantasy 8 aber vielleicht ist der Wii irgendwie drauf ausgelegt.

Also ich glaube hier geht die Diskussion ganz in eine andere Richtung..

Der Graphikchip ist ein NEUER Chip, das bedeutet das er die neuen Fähigkeiten der modernen Chips nutzen kann.

Nur weil der Graphikchip kein HDTV darstellt, bedeutet es nicht das der Wii kein Bump Mapping, kein *dingsbums-zeugs* und anderen Graphikfirlefanz kann.

Der Chip ist High-End halt OHNE HDTV und nicht diese Monsterdaten was die anderen Chips haben, also gaaanz viel Ram und gaanz viel sonstiges..

Bei Exite Truck hat man ja gesehen das sich die Welt wirklich im Metall der Wagen spiegelt, der Beweis ist die Aussage von IGN das sie anfingen das Lack als Rückspiegel zu benutzen..

Das ist kein "gamecube chip mit mehr mhz" sondern eine neue GraKa

/ajk

/ajk schrieb:

Der Graphikchip ist ein NEUER Chip, das bedeutet das er die neuen Fähigkeiten der modernen Chips nutzen kann.

Nur weil der Graphikchip kein HDTV darstellt, bedeutet es nicht das der Wii kein Bump Mapping, kein *dingsbums-zeugs* und anderen Graphikfirlefanz kann.

Der Chip ist High-End halt OHNE HDTV und nicht diese Monsterdaten was die anderen Chips haben, also gaaanz viel Ram und gaanz viel sonstiges..

Bei Exite Truck hat man ja gesehen das sich die Welt wirklich im Metall der Wagen spiegelt, der Beweis ist die Aussage von IGN das sie anfingen das Lack als Rückspiegel zu benutzen..

/ajk

so isses!!

/ajk schrieb:

... die zwar über viel weniger Rohpower als X360 und vor allem PS3 verfügen wird, dafür aber mit mindestens genauso neuer Technologie wie die Konkurrenz ausgestattet sein wird. So gleicht der Wii diese weniger Rohpower zum Teil aus.
Und alles was dem Wii jetzt noch fehlt ist eine starke und moderne Game Engine welche die Rohpower und neue Technik des Wii gut ausnutzt und dann wird der Wii eine Grafik zeigen die sich vor der X360 Grafik auf Pal(480p) nicht zu verstecken braucht auch wenn diese an die X360 Grafik auf Pal nicht ganz rankommen wird. Trotzdem wird der Wii eine fast so gute Grafik haben wie einige X360 Spiele auf Pal haben werden und das trotz viel weniger Rohpower und einem günstigerem Preis des Wii. :)

Nintendos Wii ist einfach viel verbraucherfreundlicher als die beiden neuen Konkurrenzkonsolen. :)

Dass Hollywood eine spezielle Version von Havok FX verdaut, bedeutet lange nicht, dass der Chip SM3.0 beherrscht. Muss er nicht, wird er nicht. SM3.0 ist eine OpenGL- und D3D-Technologie, und Nintendo verwendet weder OpenGL noch D3D. Nintendo ist schon beim Gamecube einen anderen Weg gegangen, und hat anstelle von klassischen Shadern etwas ganz anderes entwickelt - liefert das gleiche Resultat, funktioniert aber ziemlich anders und ist im Groben und Ganzen wesentlich flexibler und effizienter. Diese Technologie wird sich wohl in einer überarbeiteten Version in der Wii finden. Also nicht SM3.0 sondern TEV2.0. Das ist aber ein technisches Detail und spielt für den Gamer keine große Rolle.

Eine der interessanten Besonderheiten, nur mal so am Rande, ist, dass eine TEV Pipeline an jeder Stufe Texturen laden und speichern kann, Shader Pipelines müssen alle Texturen am Beginn der Pipeline laden und können sie erst am Ende speichern. Dadurch kann eine TEV Engine den Speicher effizienter verwalten, und zwischendurch abbrechen, wenn ein Texture Environment schon fertig ist, bevor die Pipeline zu Ende ist. Wenn man geschickt arbeitet, kann man in einem laufenden Zyklus an andere Engines übergeben und sonstige Spielchen machen, was deutlich effizienter, wenn auch schwieriger zu programmieren ist. Das ist eine der Fähigkeiten, die auf dem Gamecube angeblich nie wirklich genutzt wurden...

wsippel schrieb:
Dass Hollywood eine spezielle Version von Havok FX verdaut, bedeutet lange nicht, dass der Chip SM3.0 beherrscht. Muss er nicht, wird er nicht. SM3.0 ist eine OpenGL- und D3D-Technologie, und Nintendo verwendet weder OpenGL noch D3D. Nintendo ist schon beim Gamecube einen anderen Weg gegangen, und hat anstelle von klassischen Shadern etwas ganz anderes entwickelt - liefert das gleiche Resultat, funktioniert aber ziemlich anders und ist im Groben und Ganzen wesentlich flexibler und effizienter. Diese Technologie wird sich wohl in einer überarbeiteten Version in der Wii finden. Also nicht SM3.0 sondern TEV2.0. Das ist aber ein technisches Detail und spielt für den Gamer keine große Rolle.

Eine der interessanten Besonderheiten, nur mal so am Rande, ist, dass eine TEV Pipeline an jeder Stufe Texturen laden und speichern kann, Shader Pipelines müssen alle Texturen am Beginn der Pipeline laden und können sie erst am Ende speichern. Dadurch kann eine TEV Engine den Speicher effizienter verwalten, und zwischendurch abbrechen, wenn ein Texture Environment schon fertig ist, bevor die Pipeline zu Ende ist. Wenn man geschickt arbeitet, kann man in einem laufenden Zyklus an andere Engines übergeben und sonstige Spielchen machen, was deutlich effizienter, wenn auch schwieriger zu programmieren ist. Das ist eine der Fähigkeiten, die auf dem Gamecube angeblich nie wirklich genutzt wurden...

Solangs das gleiche Ergebnis auf dem Bildschirm ergibt, ist das glaube ich den meisten Leuten hier egal ;)

Wobei das beim Cube dazu geführt hatte, dass sogar Entwickler (!) dachten, der Cube hätte nichts Shader-artiges...

Master H schrieb:
Solangs das gleiche Ergebnis auf dem Bildschirm ergibt, ist das glaube ich den meisten Leuten hier egal ;)

Wobei das beim Cube dazu geführt hatte, dass sogar Entwickler (!) dachten, der Cube hätte nichts Shader-artiges...

also nachdem julian eggebrecht sich auf dem gerät ausgetopt hatte, hat das keiner mehr geglaubt. siehe feinstes self shadowing bei roque leader.

Crushburn schrieb:
http://www.amazon.de/gp/product/B0009PRCNE/028-1787885-2694918?v=glance&n=301052

das find ich komisch ^^

ist euch nichts aufgefallen? brubi ja unser brubi hat da seine meinung kundgetan.

Mokka schrieb:
also nachdem julian eggebrecht sich auf dem gerät ausgetopt hatte, hat das keiner mehr geglaubt. siehe feinstes self shadowing bei roque leader.
Julian hat ja auch das gesamte TEV-Konzept mitentwickelt... ;)

Trotzdem ist es nach wie vor ein gängiger Irrglaube. Mark Rein von Epic glaubte es zum Beispiel, weswegen er die Verwendung der UE3 auf der Wii für unmöglich/ unvorteilhaft hielt. Auch IGN glaubt es. Und Ars Technica hat damals das System als "rekonfigurierbare Fixed-Function Pipeline" beschrieben, nicht als Shader Engine. Genaugenommen ist jede Shader Engine nichts weiter als eine "rekonfigurierbare Fixed-Function Pipeline" - kommt eben ganz auf die Definition an. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom