Wii - Diskussionsforum 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wollte mal bezüglich des Wii ein etwas unsicheres Thema anschneiden:
Kann man den Wiimote überhaupt überall gescheit nutzen?
Mit "gescheit" meine ich als Hauptfeature und nicht nur als nettes Gimmick.

Ich meine das SSBB keine Wiimote-unterstützung bekommt finde ich ziemlich doof.
Ich meine da predigt Nintendo die ganze Zeit etwas von Innovationen und Revolutionen und schafft es nicht einmal den Wiimote überall einzubinden :neutral: .
Ich meine SSBB ist ein äußerst populärer Titel, ein absolutes Flagship, da hätte der Wiimote drin sein müssen, allein schon wegen der PR.
Auf den ersten Blick mag es zwar anmuten das der Wiimote nicht für Beat'em'up's geeignet ist, aber da hätten sich die Gamedesigner was einfallen lassen sollen um den wiimote auch für Beat'em'up's nutzen zu können, das wäre irgendwie bestimmt drin gewesen.
Aber SSBB ist kein Einzelfall.

Auch Zelda:TP bietet imo einen viel zu mageren Wiimote-Support:
Angeln, mit dem Bumerang/Bogen zielen, das war's dann auch im wesentlichen.
Alles sicher ganz nette Gimmicks aber imo jetzt nicht soooo toll.
Da wäre mir schon mehr eingefallen und das will was heißen.
Generell könnte der Wiimote bei so manchem Spiel zu erheblichen Einschränkungen führen:
Alleine schon bei AA:
Man benötigt 1 Stick für den Protagonisten und 1 Stick für die Kamera.
Der Wii hat aber nur einen Stick.
Dieser wird wohl eher dazu genutzt den Protagonisten zu steuern, die Folge:
Die Kamerasteuerung muss wegfallen (bsp: Super Mario Galaxy bei dem die Kameraführung nicht beeinflussbar ist.).
Man könnte das umgehen indem man auf dem Bildschirm Schaltflächen einblendet die für die Kamerasteuerung verantwortlich sind. Dummerweise würde das dazu führen das man entweder der Protagonisten steuern kann oder die Kamera, aber nicht beides.
Es ist unmöglich gleichzeitig mit dem Wiimote auf die eingeblendeten Schaltflächen zu zielen wärend man gleichzeitig den Protagonisten bewegt, das überfordert die meisten.

Alles in allem sind da noch'n paar Pferdefüße mit dem Wiimote verbunden.

Nintendo hat versichert, das man es bei den meisten Genres nutzen kann. SSBB wird Wiimote nutzen nur ohne Motion-Steuerung.

TP ist im grunde ein Cube Spiel und die Wiisteuerung ein netter Zusatz. :P Warte auf Zelda WII dann wird es die Wiimote wohl wirklich nutzen!

Zelda: TP ist ja im Prinzip auch nur ne Cube Umstzung auf den Wii -aber imo nutzt es den Wiimote schon sehr nice.Zudem spricht doch nichts dagegen das einige Wii Titel den normalen Controller nutzen. Mir ist eine "alte" Steuerung lieber als eine gezwungene Wiimote Steuerung.

Wer spielt den 2D Beat em Ups und Jump `n`Runs mit dem Analog Stick wenn er ein Digitalkreuz zur Auswahl hat?

Silberdrache schrieb:
Ich wollte mal bezüglich des Wii ein etwas unsicheres Thema anschneiden:
Kann man den Wiimote überhaupt überall gescheit nutzen?
Mit "gescheit" meine ich als Hauptfeature und nicht nur als nettes Gimmick.

Ich meine das SSBB keine Wiimote-unterstützung bekommt finde ich ziemlich doof.
Ich meine da predigt Nintendo die ganze Zeit etwas von Innovationen und Revolutionen und schafft es nicht einmal den Wiimote überall einzubinden :neutral: .
Ich meine SSBB ist ein äußerst populärer Titel, ein absolutes Flagship, da hätte der Wiimote drin sein müssen, allein schon wegen der PR.
Auf den ersten Blick mag es zwar anmuten das der Wiimote nicht für Beat'em'up's geeignet ist, aber da hätten sich die Gamedesigner was einfallen lassen sollen um den wiimote auch für Beat'em'up's nutzen zu können, das wäre irgendwie bestimmt drin gewesen.
Aber SSBB ist kein Einzelfall.
Geb ich dir teilweise recht, finds jetzt aber nicht sooo schlimm.

Auch Zelda:TP bietet imo einen viel zu mageren Wiimote-Support:
Angeln, mit dem Bumerang/Bogen zielen, das war's dann auch im wesentlichen.
Alles sicher ganz nette Gimmicks aber imo jetzt nicht soooo toll.
Da wäre mir schon mehr eingefallen und das will was heißen.
Kann man ja auch mehr machen: Attacken mit Nunchuck auslösen und das gesamte Menü bedienen. (Fee)

Generell könnte der Wiimote bei so manchem Spiel zu erheblichen Einschränkungen führen:
Alleine schon bei AA:
Die Kamerasteuerung muss wegfallen (bsp: Super Mario Galaxy bei dem die Kameraführung nicht beeinflussbar ist.).
Man könnte das umgehen indem man auf dem Bildschirm Schaltflächen einblendet die für die Kamerasteuerung verantwortlich sind. Dummerweise würde das dazu führen das man entweder der Protagonisten steuern kann oder die Kamera, aber nicht beides.
Es ist unmöglich gleichzeitig mit dem Wiimote auf die eingeblendeten Schaltflächen zu zielen wärend man gleichzeitig den Protagonisten bewegt, das überfordert die meisten.

Die Wii-Mote ist der zweite Stick.
Bei Mario Galaxy braucht man die Kamera nicht manuell einstellen, weil sowieso alles automatisch geht, das ist grad das tolle dran. (ignweekly11 ansehen)

Also ich finde die Wiimoteunterstützung bei Zelda TP richtig gut. Zielen wird so viel einfacher.
Allerdings finde ich, dass Mario Galaxy auch mit einem normalen Controller genau so einfach gespielt werden könnte...

MuhMuh schrieb:
Also ich finde die Wiimoteunterstützung bei Zelda TP richtig gut. Zielen wird so viel einfacher.
Allerdings finde ich, dass Mario Galaxy auch mit einem normalen Controller genau so einfach gespielt werden könnte...

Yep, aber wie Miyamoto in nem interview schon gesagt hat - es immer immer sein Traum gewesen ein Mario Spiel zu entwickeln wo einer Mario steuern konnte und ein Partner aktiv ins geschehen eingreifen kann um Mario zu helfen.

Und das wir mit Mario Galaxi wohl auch der Falls ein - zu zweit dürfte es sehr spassig werden - einer steuert Mario und der andere räumt im Lvl auf :D

Das Problem bei der Sache ist ja das der Wii den Wiimote als Hauptfeature hat.
Wo bei Xbox360/PS3 die Grafik steht, steht beim Wii der Wiimote.

Klar eine gezwungene Nutzung ist auch shice, aber wenn selbst Nintendo(die wohl die meiste Erfahrung mit ihrem eigenen System haben) es nicht schafft denn Wiimote gescheit zu nutzen, wer dann?

Bei SSBB fällt sie recht mager aus, es wird sogar empfohlen (!) SSBB mit den alten Cube Pads zu spielen.
Bei TP, nun gut TP war für den GC geplant, daher ist das verzeihlich, aber trotzdem:
auch bei TP ist es sehr "nice" aber bei weitem nicht "MEGATON" .
V.a. bei TP wär's doch endgeil gewesen die Monster mit'm Wii zu zerschnetzeln, die malst nen Kreis Link macht ne Kreisattacke, du malst eine senkrechte Linie, Link macht nen Uppercut, du malst ne horizontale Linie, Link macht nen Vorwärtschlag, du malst ne Diagonale.... etc

Und das man bei SMG die Kamera nicht drehen kann, und diese stattdessen automatisch ist, ist wohl eher 'ne Anpassung denn ansonsten hätte man es ja locker optional machen können.

V.a. bei so manchem Action-Adventure könnte der Wiimote Probleme herrvorufen.
Oder bei F-Zero:
So schnell kann man den Controller garnicht rumreißen wie die Kurven kommen, bei Exite Truck ging's da das relativ lahm war, aber bezüglich F-Zero bin ich da noch skeptisch.

Silberdrache schrieb:
Alleine schon bei AA:

Aber da der Wiimote alleine schon ne richtige 3-D steuerung hat, kannst du nen Helden alleine schon mit der Fernbedienung steuern und der Nunjuk ist dann für die Kammera.

Denn wenn ich mit dem Wiimote nach vonre gehe beginnt der Held zu laufen und jeweiter ich nachvorne gehe umso schneller wird der. Mit allen anderen Seiten ist es gleich. Wenn du ein Pad machen wolltest das die gelichen Mödlichkeiten oder aähmliche hat, müssze das schon 4 Sticks haben.

Secret of Evermore schrieb:
Silberdrache schrieb:
Alleine schon bei AA:

Aber da der Wiimote alleine schon ne richtige 3-D steuerung hat, kannst du nen Helden alleine schon mit der Fernbedienung steuern und der Nunjuk ist dann für die Kammera.

Denn wenn ich mit dem Wiimote nach vonre gehe beginnt der Held zu laufen und jeweiter ich nachvorne gehe umso schneller wird der. Mit allen anderen Seiten ist es gleich. Wenn du ein Pad machen wolltest das die gelichen Mödlichkeiten oder aähmliche hat, müssze das schon 4 Sticks haben.

Du meinst das man den Wiimote nach vorne neigt, und je größer der Neigungswinkel ist desto schneller bewegt sich z.B. Mario.

Das hört sich etwas schwammig an, v.a. könnte man dann beim Wiimote nie gleichzeitig den Pointer und die 3D-Erkennung nutzen.(bei einem AA)

Ein Ansatz ist es allemal, aber er würde wohl enorm viel Feintuning benötigen.

Du vergisst, dass der Nunchaku auch einen Sensor hat. Also mit dem Wii Mote laufen und durch Neigung des Nunchakus die Kamera bewegen wäre also sehr wohl möglich.

HiPhish schrieb:
Du vergisst, dass der Nunchaku auch einen Sensor hat. Also mit dem Wii Mote laufen und durch Neigung des Nunchakus die Kamera bewegen wäre also sehr wohl möglich.

Wäre möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob das die nötige Präzision mit sich bringt.

Naja, wir werden sehen.

HiPhish schreibt am Mittwoch sein Cambridge Certificate in Advanced English (so ein gaaanz schwerer Englischtest). Wünscht ihm viel Glück

:king1: Viel Glück :)

Einschränkungen wird es mit der Wii-Remote&Nunchuk Kombi, gegenüber einem Standard-Controller ganz bestimmt keine geben. Wenn ich die Funktionen eines Bewegungssensor jetzt einfach mal mit denen eines Analogsticks gleichstelle(Ein Bewegungssensor wäre einem Analogstick in gewisser Weise sogar überlegen, da er mehr Daten erfasst ;) ), dann hat der Wii 3 Analogsticks und 4 Tasten die man alle GLEICHZEITIG bedienen kann. Dazu kommt noch das Steuerkreuz...
Eingeschränkt ist man damit ganz bestimmt nicht, eher das Gegenteil davon ;)

Silberdrache schrieb:
Secret of Evermore schrieb:
Silberdrache schrieb:
Alleine schon bei AA:

Du meinst das man den Wiimote nach vorne neigt, und je größer der Neigungswinkel ist desto schneller bewegt sich z.B. Mario.

Das hört sich etwas schwammig an, v.a. könnte man dann beim Wiimote nie gleichzeitig den Pointer und die 3D-Erkennung nutzen.(bei einem AA)

Ein Ansatz ist es allemal, aber er würde wohl enorm viel Feintuning benötigen.

Den Wiimote musst du nicht neigen, der merkt es auch wenn er ein paar cm nach vorne geht ^^

Das heisst er weiss wenn er von punkt null aus geht ein wenig näher zur Sensorleiste kommt. Das ist ja das schöne am Wiimote, der erkennt nicht nur ne Bewegung sonder auch den Weg der zurück gelegt wird.

Darum musst du ja beim Zielen auch nicht auf den Fernseher zielen.

Klar eine gezwungene Nutzung ist auch shice, aber wenn selbst Nintendo(die wohl die meiste Erfahrung mit ihrem eigenen System haben) es nicht schafft denn Wiimote gescheit zu nutzen, wer dann?

Denkste alle Möglichkeiten des Wiimotes werden schon zum Start ausgenutzt werden ? Der Controller und das Interface ist komplett neu...es werden noch genug neue Ideen zur Nutzung des Wiimotes für die verschiedensten Genres kommen...es ist erst der Anfang...

ich finde es ja immer interessant, dass viele leute rummeckern (jetzt auf keinen post aus diesem thread bezogen), dass der revocontroller mit seinem motiontracking-kram garnicht überall genutzt werden kann und man desswegen doch beim alten schema bleiben soll...
was da nur anzumerken ist, ist dass die normalen controller ein wahrscheinlich noch geringeres sinnvolles nutzungsfeld haben...

Pfanne schrieb:
ich finde es ja immer interessant, dass viele leute rummeckern (jetzt auf keinen post aus diesem thread bezogen), dass der revocontroller mit seinem motiontracking-kram garnicht überall genutzt werden kann und man desswegen doch beim alten schema bleiben soll...
was da nur anzumerken ist, ist dass die normalen controller ein wahrscheinlich noch geringeres sinnvolles nutzungsfeld haben...
Eben, das "Nutzungs-Feld" erweitert sich mit der Wii-Remote eigentlich nur. Man muss ja nicht sämtliche Funktionen nutzen wenn es nicht zum Spiel passt, benutzen schliesslich auch nicht alle Games zwingend beide Analogsticks ;)
Man könne mit der Remote-Nunchuk Kombi bspw. auch ohne Probleme ein Super Smash Bros steuern. Dazu braucht man gar keinen Classic-Controller. Analogstick ist da, Buttons sind da... Der Pointer und die Bewegungssensoren werden halt einfach nicht benutzt und fertig :P
Die Wii Mote ist im Moment wohl mit das Abstand vielseitigste und flexibelste Controller Konzept. Ich sehe da echt keine Probleme mit irgendwelchen Einschränkungen :)

Meldungen aus der Gerüchterubrik der EGM

- Tecmos Ninja Gaiden Black kommt für PS3.

- Ein 'Massively Multiplayer' Burnout ist von EA geplant.

- Drittanbieter verlagern ihre Projekte von PlayStation3 auf Wii.

- Das RPG Kingdom Hearts von Square Enix kommt für PSP.

- Harmonix arbeitet an einem neuen Musikspiel.

- LucasArts arbeitet an einem Star Wars-Spiel für Wii, in dem es Kämpfe mit dem Lichtschwert gibt.

- Sony plant ein PSP im neuen Design.

- Star Wars Battlefront ist für Next Generation Konsolen in Arbeit, Pandemic ist aber nicht daran beteiligt.

- Auto Assault erscheint für Xbox 360

Wichtig ist diese Aussage: Drittanbieter verlagern ihre Projekte von PlayStation3 auf Wii.

Zwar nur Gerüchte, aber imo nicht fern der Realität.

Quelle: gamefront.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom