Silberdrache
L08: Intermediate
- Seit
- 26 Mai 2006
Ich wollte mal bezüglich des Wii ein etwas unsicheres Thema anschneiden:
Kann man den Wiimote überhaupt überall gescheit nutzen?
Mit "gescheit" meine ich als Hauptfeature und nicht nur als nettes Gimmick.
Ich meine das SSBB keine Wiimote-unterstützung bekommt finde ich ziemlich doof.
Ich meine da predigt Nintendo die ganze Zeit etwas von Innovationen und Revolutionen und schafft es nicht einmal den Wiimote überall einzubinden
.
Ich meine SSBB ist ein äußerst populärer Titel, ein absolutes Flagship, da hätte der Wiimote drin sein müssen, allein schon wegen der PR.
Auf den ersten Blick mag es zwar anmuten das der Wiimote nicht für Beat'em'up's geeignet ist, aber da hätten sich die Gamedesigner was einfallen lassen sollen um den wiimote auch für Beat'em'up's nutzen zu können, das wäre irgendwie bestimmt drin gewesen.
Aber SSBB ist kein Einzelfall.
Auch Zelda:TP bietet imo einen viel zu mageren Wiimote-Support:
Angeln, mit dem Bumerang/Bogen zielen, das war's dann auch im wesentlichen.
Alles sicher ganz nette Gimmicks aber imo jetzt nicht soooo toll.
Da wäre mir schon mehr eingefallen und das will was heißen.
Generell könnte der Wiimote bei so manchem Spiel zu erheblichen Einschränkungen führen:
Alleine schon bei AA:
Man benötigt 1 Stick für den Protagonisten und 1 Stick für die Kamera.
Der Wii hat aber nur einen Stick.
Dieser wird wohl eher dazu genutzt den Protagonisten zu steuern, die Folge:
Die Kamerasteuerung muss wegfallen (bsp: Super Mario Galaxy bei dem die Kameraführung nicht beeinflussbar ist.).
Man könnte das umgehen indem man auf dem Bildschirm Schaltflächen einblendet die für die Kamerasteuerung verantwortlich sind. Dummerweise würde das dazu führen das man entweder der Protagonisten steuern kann oder die Kamera, aber nicht beides.
Es ist unmöglich gleichzeitig mit dem Wiimote auf die eingeblendeten Schaltflächen zu zielen wärend man gleichzeitig den Protagonisten bewegt, das überfordert die meisten.
Alles in allem sind da noch'n paar Pferdefüße mit dem Wiimote verbunden.
Kann man den Wiimote überhaupt überall gescheit nutzen?
Mit "gescheit" meine ich als Hauptfeature und nicht nur als nettes Gimmick.
Ich meine das SSBB keine Wiimote-unterstützung bekommt finde ich ziemlich doof.
Ich meine da predigt Nintendo die ganze Zeit etwas von Innovationen und Revolutionen und schafft es nicht einmal den Wiimote überall einzubinden

Ich meine SSBB ist ein äußerst populärer Titel, ein absolutes Flagship, da hätte der Wiimote drin sein müssen, allein schon wegen der PR.
Auf den ersten Blick mag es zwar anmuten das der Wiimote nicht für Beat'em'up's geeignet ist, aber da hätten sich die Gamedesigner was einfallen lassen sollen um den wiimote auch für Beat'em'up's nutzen zu können, das wäre irgendwie bestimmt drin gewesen.
Aber SSBB ist kein Einzelfall.
Auch Zelda:TP bietet imo einen viel zu mageren Wiimote-Support:
Angeln, mit dem Bumerang/Bogen zielen, das war's dann auch im wesentlichen.
Alles sicher ganz nette Gimmicks aber imo jetzt nicht soooo toll.
Da wäre mir schon mehr eingefallen und das will was heißen.
Generell könnte der Wiimote bei so manchem Spiel zu erheblichen Einschränkungen führen:
Alleine schon bei AA:
Man benötigt 1 Stick für den Protagonisten und 1 Stick für die Kamera.
Der Wii hat aber nur einen Stick.
Dieser wird wohl eher dazu genutzt den Protagonisten zu steuern, die Folge:
Die Kamerasteuerung muss wegfallen (bsp: Super Mario Galaxy bei dem die Kameraführung nicht beeinflussbar ist.).
Man könnte das umgehen indem man auf dem Bildschirm Schaltflächen einblendet die für die Kamerasteuerung verantwortlich sind. Dummerweise würde das dazu führen das man entweder der Protagonisten steuern kann oder die Kamera, aber nicht beides.
Es ist unmöglich gleichzeitig mit dem Wiimote auf die eingeblendeten Schaltflächen zu zielen wärend man gleichzeitig den Protagonisten bewegt, das überfordert die meisten.
Alles in allem sind da noch'n paar Pferdefüße mit dem Wiimote verbunden.