Wii Wie zufrieden seid ihr mit der Wii?

Ich vergebe


  • Stimmen insgesamt
    276
Verstehe ich nicht ganz. Gerade Nintendo sollte der Vorreiter sein, noch dazu wenn Motion+ schon so verbreitet ist. Wir reden hier ja nicht vom Blnce Board, das teuer ist, oder WiiSpeak, das kaum jemand hat.
@ Hiphish sehr guter beitrag :goodwork:

reolutionär ist die wii leider nicht wie sie sooft dargestellt wird aber respekt für die risikobereitschaft (hardware), was man von der software nicht behaupten kann.ob das was gutes oder schlechtes ist muss jeder selbst entscheiden .

eurer booba
Danke. Ein Konsole selbst ist nie wirklich revolutionär. Sie braucht Software, die das Potential nutzen kann. WiiSports ist ein super Beispiel und der Grund, warum die Wii so einen grandiosen Start hatte. Das Spiel ist überraschenderweise auch mehr als bloß eine Tech Demo. Kalr, die Steuerung ist nicht perfekt (aber immer noch gut), aber WiiSports ist auch ein Launchtitel. Leider hat sich seit damals nicht viel getan. Ich hätte so gerne ein echtes Boxspiel, aber Spiele wie Punch Out ersetzen bloß eine Taste mit Schütteln, uielen muss man weiterhin mit den Tasten.

Es ist ja auch nichts schlecht an klassischer, Risikoarmer Software. Nintendo hätte hundert Spiele wie Other M machen können, das wäre egal, solange es im Gegenzug mehr "echte" Wii Spiele gäbe. Aber wir haben seit WiiSports Resort bloß Wii Party bkommen. Ist das wirklich alles? Donkey Kong und Mario sind wirklich toll, aber das hätte beides nun wirklcih nicht auf der Wii sein müssen. Wer hat denn seine Wii gekauft, um darauf schön aussehende NES Spiele zu spielen? Nicht falsch verstehen, ich bin froh dass es sie gibt, aber das kann doch wirklich nicht alles sein, oder?

Ich hoffe, dass Nintendo die Wii nicht zu Gunsten des 3DS fallen lassen wird, die Wii hat noch viel ungenutztes Potential.
 
lockere 8 Punkte, hätten auch 9 sein können. Habe mir vor kurzem MH Tri gekauft, was einfach genial ist über Weihnachten DKCR und EM gespielt und mit Freunden und Verwandten Wii Party, MK, Goldeneye usw. also sinds eher gefühlte 10 Punkte. Dem stehen eigentlich nur Fallout und GT5 und ein klein bisserl Bayonetta gegenüber.
 
Ich glaub ich sollte Analyst werden. Hatte bisher immer recht:

"Wiispeak wird in kaum Games eingesetzt."
"WiiM+ wird in kaum Games eingesetzt werden nach WSR"


Mir fehlen auch ganz ehrlich die Games, die die Bewegungssteuerung gut nutzen. Man müsste nur mal den alten "Ideen-Thread" rauskramen, den es hier zu Release gab. Was wir als Gamer für geile Ideen hatten, wie man die Bewegungssteuerung gut nutzen konnte. Ein Großteil der Games auf der Wii heutzutage könnte man auch einfach mitm Controller zocken. Da braucht man keine Bewegungssteuerung.
Ist halt etwas schade, denn ich hatte richtig viel Spaß mit der Bewegungssteuerung in MP3 oder Red Steel.

Was ich schade fand: WSR hat richtig geil gezeigt, wie man ein Schwertkampfgame aufbauen könnte. Aber außer Zelda kommt da ja wohl nix mehr.

Move hat doch auch so nen Zaubergame, was imo zwar ziemlich scheiße aussieht, aber wenigstens die Bewegungssteuerung anscheinend gut nutzt. Solche Games, die Bewegungssteuerung wirklich brauchen, das hätte die Wii für meine Verhältnisse mehr gebraucht.
 
Ich hoffe, dass Nintendo die Wii nicht zu Gunsten des 3DS fallen lassen wird, die Wii hat noch viel ungenutztes Potential.

Hm, ich denke, dass du falsch hoffst. Die Wii bekommt kaum mehr Support und ich vermute, dass man das Gerät sehr bald durch eine leistungsstärkere Variante ersetzt wird, die auch die bisherigen Probleme aus der Welt schaffen wird.
 
Eine leistungsstärkere Wii wird es nicht geben. Dass der DSi gebaut wurde liegt daran, dass der Downloadmarkt für angehende Entwickler immer populärer wird. Es ist für ein Indie Studio praktisch unmöglich einen vollen Release mit Disc, farbiger Anleitung etc. zu bekommen, wenn sie bloß ein 2D Spiel machen. Der Downloadmarkt hingegen nimmt diese Leute an. Nintendo will Entickler für ihre Syteme gewinnen, und wenn du mit einem kleinen DSi Ware Spiel erfolg hast, dann ist der nächste Schritt ein großes DSi Ware Game, und dann ein Retail Spiel.
Der DSi XL wurde gebaut, um weitere Kunden anzusprechen. In erster Linie ältere Menschen, denen die DS Bildschirme zu klein sind. Und ehrlich gesagt, ich hätte auch gerne einen DSi XL :nerd:

Bei der Wii ist das nicht nötig, es gibt bereits WiiWare. Die Sache mit dem Speicher ist zwar ärgerlich, aber SD Karten sind eine akzeptable Alternative. Eine neue Wii Version alleien deswegen wäre overkill. Ein gutes Online System ist auch möglich, Monster Hunter macht's vor. Das einzige, was fehlt wäre mehr Hardwarepower, HD und das ganze Zeug, aber wozu? Die 3rd Parties haben das N64 und den Cube im Regen stehen lassen. Die XBox bekam alles ab, obwohl sie praktisch gleichverbreitet war wie der Cube. Den Mythos vom Portieren glaube ich also nicht. Die Wii hat bereits eine riesige Installationsbasis, es gibt keinen Grund, keine Qualitätssoftware für sie abzuliefern.
Das Einzige, was bei dere Wii zu machen war, war Motion+ jeder Wii beizulegen, oder gleich in den Controller einzubauen. Das wurde inzwischen getan.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie viel Aufwand Nintendo in die Wii noch investieren will, und wie lange. Der 3DS wird viel Aufmerksamkeit benötigen, und die Wii ist noch nicht stark genug, um alleine zu laufen (der DS hingegen läuft seit Jahren praktisch alleine weiter), also sieht es düster aus. Auf der anderen Seite, warum hat Nintendo in die WiiRemote+ investiert? Das wäre doch ziemlich bescheuert, wenn man nichts damit machen will, oder? Wir haben also zwei widersprüchliche Sachverhalte, und nur die zeit wird zeigen, was als Nächstes kommt.

Ich glaub ich sollte Analyst werden. Hatte bisher immer recht
Ufff, das ist keine gute Voraussetzung für einen Analysten. Ein Analyst hat prinzipiell Unrecht, fragt in internetforen nach Meinung und hat am besten noch seine eigene Web-Show :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor knapp drei Jahren habe ich in diesem Thread 8 Punkte gegben, mit Tendenz zur 9.

Das war also im April 2008.

Heute würde ich der Konsole inkl. Software noch eine 6-7 geben, insgesamt.

Die Zeit die nach Mitte 2008 kam war für mich bisher ein echter Schwachpunkt bei der Konsole, natürlich in erster Linie was die Spiele betrifft.
Ich habe mir in diesen letzten drei Jahren ca. 15 Spiele für den Wii gekauft.
In den knapp 2 1/2 Jahren davor um die 40.
Man kann also schon an der Tendenz erkennen, dass mir der Wii immer weniger gefiel.
Bei diesen 15 Spielen waren natürlich einige richtig gute Spiele dabei, aber es war imo einfach nicht mehr genug.

Die Ports der 3rds wurden immer lausiger, Nachfolger von Spielen hatten teils schlechtere Grafiken als die Vorgänger (Need for Speed, Call of Duty).
Und insgesamt gab es viel zu wenig ambitionierte Projekte, gerade von den 3rds.
Die einzigen 3rd Partie Spiele die mich in den letzten 3 Jahren überzeugt haben waren Grand Slam Tennis, Red Steel 2 und allen voran Golden Eye.
Der Rest...nun ja.

Ich bin nach wie vor von der Konsole übrzeugt, also vom Konzept was dahinter steht.
Bis Mitte 2008 hätte ich noch gesagt, dass die Konsole es unter meine persönlichen Top 3 schaffen würde.
Jetzt wäre das ganz sicher nicht mehr der Fall.
Für mich gibt es seit drei Jahren eine Softwareflaute, die Spiele die vorher kamen haben mich persönlich weit mehr begeistert.

Für die ersten 2 1/2 Jahre gebe ich der Konsole eine 9/10
Für die Zeit danach eine 4/10

Insgesamt also irgendwas zwischen 6 und 7.

Für mich ist der Wii zumindest eine sterbende Konsole, es wird nicht mehr sooo viel Relevantes kommen.
Außer mit Zelda (was mich aber auch nicht so interessiert), The Last Story, Fatal Frame und Xenoblade rechne ich nicht mehr mit allzuviel.
Und bei einigen dieser Spiele steht noch gar nicht fest ob sie in den Westen kommen...

Schade drum, hätte meine persönliche Nummer 1 werden können, der Wii...
 
mh, wenn jetzt alle hier so lange Begründungen schreiben, dann erweiter ich meine auch mal.
Damals hab ich 9/10 gegeben, heute sind's wohl 10/10.
Ich bin mit der Konsole einfach durch und durch zufrieden. Besitze mitlerweile 36 Games und hab immer noch nicht alle, die ich gerne hätte. Unter diesen 36 Spielen war nur eins, was mich enttäuscht hat (BWii), der Rest hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Im Gegensatz zu anderen, die sich über den mangelnden Wiimote Support beschweren, habe ich in den letzten Monaten mit Goldeneye und Balck Ops schon alleine 2 Spiele gehabt, die unglaublich von der Wiimote profitieren.
Kurz und gut, ich liebe meine Wii und würde sie mitlerweile als Nintendos beste Konsole bezeichnen... und all das hab ich bei Launch für 250€ bekommen :D
 
sehe den thread heute das erste mal...

habe nun 8 punkte vergeben.

alleine in den letzten eineinhalb jahren habe ich mir für meine verhältnisse sehr viele, sehr gute spiele gekauft (Dead Space:E, MW: Reflex,SW:Snowboarding, Silent Hill, SMG2, RS2, PoP, GE, Black Ops, OtherM, und zuletzt das geniale DKCR)

alleine wegen diesen games solle man imo eine wii besitzen ^^
vor allem da die meisten games enorm von den wii eingabegeräten profitieren (RS2 > M+, SW:Snowboarding > BB, GE & COD > Pointer, SH & DSE haben allgemein eine vorbildliche nutzung der gestensteuerung)
aber man sieht an der aufzählung schon, keine racing games dabei, und ich mag racing games.
hatte auch mal ein paar für die wii, mittlerweile aber alles wieder verscherbelt (bis auf Mario Kart) wie auch ein paar andere flops die ich mir gutgläubig gekauft hatte (conduit, tomb raider underworld).

aber in letzter zeit kamen nur sahne stückchen für den weißen kasten und deswegen mag ich ihn auch wenn er technisch 10 jahre hinten drann ist.
 
Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das sich das extreme fuchteln NICHT durchgesetzt hat.
Von einfachen Bewegungseinlagen und der Pointersteuerung profitieren die Spiele mMn am meisten.

WiiSports war toll, hab ich ewig gezockt. WiiSports Resort hingegen kaum noch, da ich von dem Gefuchtel einfach bereits satt bin. Hingegen empfind ich es als angenehm zum nachladen den Nunchuck zu waggeln oder nen Finisher in NMH oder MadWorld über die Wiimotebewegung hinzubekommen. Das bringt eine gewisse immersive Tiefe, aber ohne zu Nerven.
Für so kleine "Rätsel" wie bei MP3 oder auch bisschen fuchteln bei nem Adventure wie Another Code bringt das ebenfalls eine gewisse Tiefe und da hat man auch Zeit und damit kann man das wieder bringen. Bei RS2 hats mich gegen Ende hin eher gestört, da es sich nicht wirklich spassig in den Spielfluss integrieren lies. Uferte einfach zu oft in hektischen gewaggle aus.

Und das Ende der Wii IST gekommen, daran hab ich überhaupt keine Zweifel. 2011 wird das letzte Wii-Jahr. Wie gesagt, tolle Konsole, für mich neben dem NES die Konsole die mir bisher am meisten in Erinnerung bleiben wird.
 
Und das Ende der Wii IST gekommen, daran hab ich überhaupt keine Zweifel. 2011 wird das letzte Wii-Jahr. Wie gesagt, tolle Konsole, für mich neben dem NES die Konsole die mir bisher am meisten in Erinnerung bleiben wird.

jo, und macht ja auch gar nix das die wii nun langsam ausgedient hat, ein paar tolle spiele werden noch kommen die man mitnehmen kann.

ich bin, wie wahrscheinlich alle hier, extrem gespannt wie nintendo die nächste konsole ausehen lassen wird!
aber egal wie, kaufen werd ich sie mir sowiso :D
 
Ehrlich gesagt bin ich sogar froh das sich das extreme fuchteln NICHT durchgesetzt hat.
Von einfachen Bewegungseinlagen und der Pointersteuerung profitieren die Spiele mMn am meisten.
Interessant. bei mir ist es ganz anders. Ich habe bei Red Steel 2 die Empfindlichkeit extra am unemfindlichsten einestellt. Ich will es fühlen. Ich will dass ich den Schwerthieb ausführe, und ich will es richtig spüren. Und selbst wenn ich Muskelkater davon bekommen sollte (die Zeiten sind schon mit WiiSports vorbei gegangen), dann ist egal, denn ich fühle das Spiel. Red Steel 2 mit Tasten wäre nur halb so spaßig. Ich spiele kaum Shooter, weil ich in First Person Spielen schrecklich bin, aber die WiiRemote als Zeiger fühlt sich besser an als eine Maus. Es mag unpräziser sein, aber es fühlt sich richtiger an, wenn mein Blickfeld nicht dem Zielkreuz zu 100% folgt, sondern hinterherschleift und weil ich wirklich mit etwas ziele, anstatt ein Ding über eine Ebene zu schleifen. Bei Diablo fühlt es sich einfach falsch an, mit dem gleichen Zeiger zu laufen und zu zielen. Die WiiRemote könnte beides getrennt machen, wie in Mario Galaxy.

Kleien "Fuchteleinlagen" sind ganz nett die ersten Paar mal, verlieren aber schnell ihren Reiz für mich. In Metroid Prime 3 hatte ich schon genug davon, bevor es überhaupt zum ersten Kampf kam. Ich kann bei diesen Tricks nichts falsch machen, ich kann es nur auf eine Art machen und ich habe keine Wahl, als es zu machen. Wo soll da der Reiz liegen? Zack & Wiki auf der andren Seite hat es ziemlich gut gemacht, weil eben nicht immer klar war, wie man einen Gegenstand benutzen sollte.

Das Schöne an der Wii ist aber, dass alles möglich ist. Wenn man die Bewegunssteuerung nicht braucht, dann muss man sie nich nutzen. Es gibt alternative Controller, wenn es noch klassischer sein soll. Es gibt also keinen Grund, dass irgendeine Seite leiden müsste. Die Wii hätte so viele großartige Spiele hervorbringen können, sie hätte wahrhaft das zweite NES und noch viel mehr werden können. Leider wusste Nintendo slbst nicht so recht, was sie machen wollen, und die 3rd Parties haben es nichteinmal versucht.
 
Ich bin im Großen und Ganzen mit der Wii zufrieden, aber das letzte Potenzial wurde nicht rausgeholt. Ich würde ihr heute 8/10 geben. Die letzten 2 Punkte fehlen wegen verschenktem Potenzial.

Steuerung:

Die Wii Steuerung wurde meiner Meinung nach ganz gut genutzt. Denn das schöne an der Wiimote ist ihre Vielseitigkeit: Es kamen Klassische Spiele in 2D raus, mit quergehaltener Wiimote, es kamen komplexe Spiele mit Wiimote-Nunchuck Kombo. Es gab Titel mit Wiimote-only Steuerung wie BoomBox oder Mario Kart, wo die Motion Sensoren gut genutzt wurden. Experimente wie Metroid other M fand ich auch genial zu steuern. Es war halt immer was Neues dabei. Ein SMG würde imo bei weitem nicht so genial sein mit klassischer Steuerung. Die ganzen kleinen, aber feinen Spielereien mit dem Pointer, das Kippen usw. Einfach genial!

Ich bin außerdem der Meinung, dass durch die Teilung des Controllers jedes Spiel davon profitierte, da es einfach gechillter zu spielen war.

Aber: Es könnte mehr sein! Bis auf Star Wars: TFU und Aragorns Quest gab es kein Action Adventure, dass die Möglichkeit bot ein Schwert zu schwingen. Zelda, hatte leider nur eine einzige Richtung erkannt. Da hätte Nintendo damals schon mehr machen können. 4 Richtungen wären ja drin gewesen, aber es lag wahrscheinlich am Port, dass es nicht so war. Schade.

Auch RPGs haben die Wiimote nicht wirklich genutzt (sofern es überhaupt mal welche gab xD). Ich könnte so viele Ideen aufzählen, wie man sie gut implementieren könnte.

Generell sehe ich bei allen Genres ungenutztes Potential, das uns neue Spielerfahrungen bieten könnte.

Online:

Zu WiiConnect 24 sage ich mal gar nichts.
Freundescodes :-(
Der Support von WiiSpeak war auch ein Witz. Das hätte zum Launch der Wii kommen sollen, dann wäre es wohl besser gelaufen.

Games:

Ja, da gibt es mittlerweile eine sehr gute Auswahl, aber es fehlen doch noch ein paar westliche Spiele. RPGs z.B. oder Action Adventures. Die Japanischen Titel dagegen waren sehr gut.

Das wars mal von mir zur Wii. Ob sie nun noch ein paar Jahre hat oder nicht ist egal. Fakt ist, dass spätestens bei der Nachfolgerkonsole wohl einige Dinge besser laufen werden. Trotzdem ist die Wii nach dem N64 meine Lieblingskonsole von Nintendo.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Wii, weil es so immer was zu lachen gibt und weil ich mir nie eine gekauft habe. :)
 
Bin grad gar nicht mehr zufrieden mit meiner Wii. Sie erscheint mir wie eine am Boden zuckende Leiche. Spiele erscheinen, aber halt zu wenige bzw. kaufe ich mir zu selten was. Und Titel wie die RPGs (Xeno und Last) müssen erst mal hier erscheinen.

Ich will jetzt endlich mein HD-Zelda, aber die Wii ist nicht totzukriegen.

An sich bot sie alles, was sie diese Gen hätte bieten können, aber so langsam muss mal was Neues kommen. Und hoffentlich kein Fallrückzieher wie beim 3DS. Würde ungern 500 Euro für ne Konsole ausgeben. :ugly:
 
spiele in letzter zeit wieder öfter mit meiner wii als mit meinen anderen systemen. neben goldeneye und dkcr hat mir just dance 2 (ja richtig gelesen :P die mädels lieben es) wahrlich viel freude bereitet in den letzten 2 monaten. außerdem hol ich gerade ein paar spiele wie madworld und no more heroes 2 nach....

insgesammt würde ich immer noch ne 9/10 geben. der eine punkt abzug allein deswegen weil ich ne kleine grafikhure bin. anosnten bin ich sehr zufrieden mit dem teil.
 
Finde die Wii und die Games die es dafür gibt an sich super nur das Menü um ne weitere Mote an zu melden nervt mich furchtbar und das man Batterien für die Motes braucht ist ein absolutes No Go , ich hoffe einfach das es sowas nicht nochmal geben wird!
 
...
Ich bin außerdem der Meinung, dass durch die Teilung des Controllers jedes Spiel davon profitierte, da es einfach gechillter zu spielen war.
...

Stimmt, in dem Punkt stimme ich dir absolut zu. Finde diese geteilte Combo auch unglaublich bequem.

@Hiphish
Ja da kommts immer drauf an.
Wenn ich von der Arbeit heimkomm möcht ich einfach relaxed zocken, da kann ich dann sowas wie RS2 gar nicht gebrauchen. Ist halt auch immer Stimmungsabhängig ;)
Und zum Pointer stimme ich dir absolut zu. Wobei ich ihn ehrlich gesagt sogar präziser finde als das Gamepad, zumindest wenn man sich mal einige Stunden mit beschäftigt hat.
 
Stimmt, in dem Punkt stimme ich dir absolut zu. Finde diese geteilte Combo auch unglaublich bequem.

Sehe ich auch so - gerade am Anfang bei Zelda: TP dachte ich noch, wie das funktionieren soll.

Und als ich dann gemütlich (und vor allem über längere Zeit) auf der Couch mit Wiimote und Nunchuk den damals neuesten Zelda-Teil genißen konnte, waren alle Bedenken verflogen :).
 
Ich bin ganz zufrieden, die Games die wollte sind dafür erschienen, die VC Console ist auch sehr gut, einzig Online Gaming und der 3rd Party Support finde ich als Kritikpunkt...
 
Finde die Wii und die Games die es dafür gibt an sich super nur das Menü um ne weitere Mote an zu melden nervt mich furchtbar und das man Batterien für die Motes braucht ist ein absolutes No Go , ich hoffe einfach das es sowas nicht nochmal geben wird!
Wie es aussieht hast du deine anderen Wiimote nicht permanent angemeldet. Guck im Handbuch nach oder google mal. Weil das Anmelden neuer Mote ist sehr einfach eigentlich :S
 
Zurück
Top Bottom