Die Wii U ist tot, wen kümmert das noch?
Es wird keine Umsetzungen mehr auf Wii U geben, es gab seit Jahren keine mehr. Die letzte größere war Watchdogs durch ein rumänisches Team.
Es wird niemand beweisen können ob Naughty Dog Uncharted X auf der Wii U in hübscher oder hässlicher hinbekommen hätte. Genauso wissen wir nicht ob X oder Zelda in der genau gleichen Form mit allen Effekten und der selben Performance und Auflösung auf der PS3 gelaufen wären. Warscheinlich müsste man alle genannten Spiele stark modifizieren, da völlig andere Hardware mit anderen Schwächen und anderen Vorteilen.
Was man mit Sicherheit sagen kann: Die PS3 hätte starke Probleme Skyrim 1:1 wie die Switch laufen zu lassen, oder Zelda in 900p oder Mario Odysseyin 900p und 60fps etc. Kümmert aber auch niemanden, die PS3 ist ebenfalls tot.
Nintendo spart keinen Cent indem sie den Chip runtertakten um mobile übliches Throtteln zu minimieren, der Tegra taktet sich selbst im Nvidia Shield runter, teils auf unter Switch Niveau. Für Spieleentwicklung ist es nunmal wichtig, dass die Leistung stabil abgerufen werden kann, insofern hat die Switch hier eher Vorteile völlig unabhängig von theoretischen Flops des Tegras.
Und was soll die Diskussion über Customchips nach Switchrelease noch bringen, das haben wir alles längst durch? Was ändert es? Die Switch CPU ist wesentlich effizienter als die 360er CPU, sie ist viel niedriger getaktet und trotzdem bei modernem Code fähiger. Bei Ports von alten Spielen wird man diese Effizienz nicht völlig nutzen können, da beispielsweise ein LA Noire komplett um die alten CPUs gebastelt wurde, zumindest ist es mehr Arbeit.
Die ganze Diskussion ist übrigens Asbach uralt