Wie stark ist die Switch im vergleich mit WiiU/360/PS3?

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted23728

Guest
Thread-Ersteller
Hi, es gibt einfach zuviele Pikas, die ihre Switch gerne mit: "etwas schwächer als PS4 und One", oder "fast gleich wie die One" beschreiben ^^

Das gleiche war bei der WiiU, wo viele dachten die WiiU sei minimal stärker als die PS3. Was einfach nicht stimmt. Nintendo hat eine 2012 Spielekonsole gelaucht die schwächer war als die 2006 Konkurrenz. Das ist sooo ekelhaft, das viele es einfach nicht glauben wollen, aber weder WiiU noch Switch haben die beste PS3 Grafik erreicht. Nintendo wollte sparen und hat keine Kühllösung eingebaut, man baute die billgst mögliche kühlung^^

In beiden Fällen kommt als wichtiges Element zur Performance-Einordnung noch hinzu, daß die Taktraten von CPU und GPU wohl wirklich niedrig ausfallen – weil Nintendo ansonsten niemals auf die nur 33 Watt Lastverbrauch kommen würde, welche AnandTech ausgemessen haben. Zum Vergleich: Eine Radeon HD 4770, welche technologisch der Wii U wohl am nächsten kommt, hatte eine TDP von 80 Watt (als komplette Grafikkarte). Diese 33 Watt für ein Spiel unter der Wii U sind nun einmal – auch angesichts der passiven Chipkühlung (es gibt allerdings einen Gehäuselüfter) – nur mit wirklich niedrigen Taktraten erreichbar, welche die Performance der verbauten GPU deutlich nach unten drücken werden.

... Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach. http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu

Das gleiche hat Spar-N auch bei der Switch gemacht. Der Tegra taktet schon etwas mehr, aber N wollte halt Geld sparen also GPU -> Kostenlos runter takten und gut ist.

Man sieht klar das die Switch eher zur PS360U Gen passt. Daher werden bald schon Taschenrechner die Switch überholen. Emulatoren werden kein Problem sein. Schon das iphone 5s / 6 müsste die Switch gut emulieren können.

Switch (2017): 393 GFlops (when docked) - 157 GFlops (undocked as a portable)

Xbox 360 (2005): 240 GFlop GPU (ATi Xenos) + 115 GFlop CPU (Xenon, tri-core IBM PPC) ~355 GFlops total

PS3 (2006): 218 GFlop CPU (CELL) + 192 GFlop GPU (Nvidia RSX) ~400+ GFlops total

Wii U (2012): 176 GFlop GPU (AMD 'Latte') + 15 GFLOP CPU ('Espresso') ~200 GFlops total

Xbox One (2013): 1,310 GFlops (1.31 TF)

PS4 (2013) - 1,840 GFlops (1.84 TF)

PS4 Pro (2016): 4,200 GFlops (4.2 TF)
https://www.gamespot.com/forums/sys...s-the-switch-compared-to-wiiu360ps3-33377498/


Die Switch kann sich nicht eindeutig von WiiU PS3 Xbox 360 abheben und gehört klar in diese Gen mMn. Klar, es ist nett was die Switch unterwegs liefert, aber man bezahlt es mit billig Materialien.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Unnötiger Thread der mit falschen Behauptungen startet. Wo sind denn die ganzen Pikas die zum jetztigen Zeitpunkt von
etwas schwächer als PS4 und One, oder fast gleich wie die One beschreiben
reden, das ist eine dreiste Lüge^^ Ich bitte um aktuelle Quellen.

Und die Switch hat hardwaretechnisch nicht viel mit der Wii U gemeinsam, was da die Wii U Kühlungslösung zu suchen hat ist fraglich.

Davon abgesehen bringt der reine Gigaflops Vergleich nicht viel, neuere Architektur bei Wii U und natürlich noch viel mehr bei der Switch machen einiges aus, dazu kommt dass Nvidia GPUs deutlich effizienter sind oder zu der Zeit waren und das sogar bei Vergleichen ohne einen Generationenunterschied bei den GPUs. Ebenso ist die CPU in der Switch deutlich effizienter als die Teile in PS3 und Xbox360.

Wie auch immer, die Switch hat bei modernen Spielen (keine Ports die extrem auf die völlig andere legacy CPU Architekturen ausgelegt sind) eine leistungsfähigere CPU verbaut. Und die Grafiklösung ist deutlich fähiger als die GPUs in PS360. Dazu hat man deutlich mehr Ram. Die Schwäche des Chips ist eher die Bandbreite, aber auch da wird man am Ende in der Realität auf PS360+ Niveau kommen, da die Hardware anders funktioniert.

Die CPU Flops bei der Konkurrenz mitzurechnen ist lolig. Die Flops der uralten PS3 GPU mit der viel moderneren Switch GPU zu vergleichen auch nicht zielführend.

Und alleine die Auflösungsunterschiede bei den Games strafen dich Lügen, PS360 Games liefen in höchstens 720p "docked"
 
lol natürlich war die WiiU stärker als die PS3. Du unterschlägst ja schonmal völlig den deutlich größeren Arbeitsspeicher und die grundlegend modernere Architektur bezüglich GPCPU-Ansatz.

Und dass die besten PS3-Spiele grafisch nicht getoppt wurden, ist natürlich auch blödsinnig. Games wie BotW, Xenoblade X, in ihrem eigenen Grafikstil auch Mario 3D World oder Mario Kart 8 sahen klar besser aus als jedes PS3-Spiel. Also ja, Thread kann geschlossen werden :D
 
lol natürlich war die WiiU stärker als die PS3. Du unterschlägst ja schonmal völlig den deutlich größeren Arbeitsspeicher und die grundlegend modernere Architektur bezüglich GPCPU-Ansatz.

"GPCPU"-Ansatz? Diese ominöse GPGPU der WiiU war ja schon ein Lacher wert, das ist nun was ganz neues was man der WiiU andichtet.

Und dass die besten PS3-Spiele grafisch nicht getoppt wurden, ist natürlich auch blödsinnig. Games wie BotW, Xenoblade X, in ihrem eigenen Grafikstil auch Mario 3D World oder Mario Kart 8 sahen klar besser aus als jedes PS3-Spiel. Also ja, Thread kann geschlossen werden :D

Naja, und Titel wie GTAIV, GTAV, Tlou, KZ2+3 sowie U3 hatten gänzlich andere Anforderungen, welche von keinen WiiU Spiel erreicht wurden. Die Frage ist so einfach also nicht zu beantworten. Die GPU Seite geht an die WiiU, was die Leistung der CPU angeht und der entsprechenden Spielelogik und Simulation, ist das wiederum eine andere. In den Bereichen punkten wiederum die PS3 Titel gegenüber WiiU Titeln.


Was den Thread angeht: Was hat man jetzt von eventuellen Antworten? Meines Erachtens: Auf GPU Seite Docked viel schneller, mit dem vielfachen RAM lässt sich auch gut etwas anfangen. Mobil wird die Sache dann schon wieder ein wenig enger.
 
lol natürlich war die WiiU stärker als die PS3. Du unterschlägst ja schonmal völlig den deutlich größeren Arbeitsspeicher und die grundlegend modernere Architektur bezüglich GPCPU-Ansatz.

Und dass die besten PS3-Spiele grafisch nicht getoppt wurden, ist natürlich auch blödsinnig. Games wie BotW, Xenoblade X, in ihrem eigenen Grafikstil auch Mario 3D World oder Mario Kart 8 sahen klar besser aus als jedes PS3-Spiel. Also ja, Thread kann geschlossen werden :D


Wii U war in manchen Bereichen stärker in anderen schwächer. Die CPU war ziemlich lahm. Die GPU moderner aber auch recht schwach. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass jedes PS3 Game in der gleichen Art und Performance auf Wii U gelaufen wäre. Andersrum ist ebenso unwahrscheinlich, dass die PS3 jedes Wii U Game in der gleichen Qualität gepackt hätte.

Switch ist jedoch stärker, auch wenn der undocked Mode mit Einbußen leben muss. Eine GPU soweit runterzutakten hat technische Nachteile. Aber so oder so, da gibts nicht viel zu diskutieren, Switch ist in den meisten Bereichen wesentlich moderner und leistungsfähiger als PS360 und Wii U.
 
"Schon das iphone 5s / 6 müsste die Switch gut emulieren können."

sagt doch schon alles über den Thread.
 
"GPCPU"-Ansatz? Diese ominöse GPGPU der WiiU war ja schon ein Lacher wert, das ist nun was ganz neues was man der WiiU andichtet.



Naja, und Titel wie GTAIV, GTAV, Tlou, KZ2+3 sowie U3 hatten gänzlich andere Anforderungen, welche von keinen WiiU Spiel erreicht wurden. Die Frage ist so einfach also nicht zu beantworten. Die GPU Seite geht an die WiiU, was die Leistung der CPU angeht und der entsprechenden Spielelogik und Simulation, ist das wiederum eine andere. In den Bereichen punkten wiederum die PS3 Titel gegenüber WiiU Titeln.


Was den Thread angeht: Was hat man jetzt von eventuellen Antworten? Meines Erachtens: Auf GPU Seite Docked viel schneller, mit dem vielfachen RAM lässt sich auch gut etwas anfangen. Mobil wird die Sache dann schon wieder ein wenig enger.

1. Du hast mich schon verstanden, meinte GPGPU, als ob dieser eine vertauschte Buchstabe jetzt meine Argumentation ändert
2. Den Rest hast du eigentlich sehr gut ausgedrückt. WiiU war in manchen Bereichen stärker, in manchen Bereichen schwächer als die PS3. Da der Eingangspost aber suggeriert hatte, die WiiU sei ja ganz klar schwächer und unterlegen gewesen, wollte ich das nur mal anmerken. Diese Eindeutigkeit war da nämlich defintiv nicht gegeben. Und ein BotW beispielsweise würde ich nach wie vor technisch über jedem PS3-Spiel ansiedeln.
3. Die Einschätzung zur Switch teile ich. Im docked Modus klar besser als die PS3, im Handheldmodus wohl nur noch leicht besser.
 
Was von diesem GPGPU-Ansatz der WiiU zu halten ist, habe ich ja schon erwähnt. Nüschte, da gabs nüscht und da ist auch nüscht. Die GPU war eh schon zu schwach um noch CPU Aufgaben übernehmen zu können.
 
Und dass die besten PS3-Spiele grafisch nicht getoppt wurden, ist natürlich auch blödsinnig. Games wie BotW, Xenoblade X, in ihrem eigenen Grafikstil auch Mario 3D World oder Mario Kart 8 sahen klar besser aus als jedes PS3-Spiel. Also ja, Thread kann geschlossen werden :D

:fp:
Ähm, es gab weder auf der U, noch gibt es bis jetzt auf der Switch kein einziges Game, was imposanter aussieht als ein U2+3 und KZ2+3.
BoTW, Mario Kart 8 sehen besser aus als jedes PS3 Game. :lol:

Natürlich haben beide jeweils die theoretisch bessere Hardware. Dennoch wurden die schönsten PS3-Titel leider noch nicht getoppt.
 
Die WiiU GPU wäre besser JA, ABER CPU und GPU dürfen max nur 33Watt bekommen. Somit fällt Leistung EXTREM runter. Nicht alle PS360 Spiele waren auf WiiU möglich.

Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration (PS360 gemeint) auf die Wii U umsetzbar sein ...

In der Summe läßt sich die Nintendo Wii U somit als grob gleichwertig zu Xbox 360 und Playstation 3 einschätzen, allerdings mit einer deutlichen Schwäche auf CPU-Seite, dafür aber Stärken auf der GPU-Seite und der verbauten Speichermenge. Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach.
 
WiiU war wirklich schwachbrüstig und konnte mit den Toptiteln von PS360 einfach nicht mithalten. Was allerdings die Switch angeht, sehen Titel wie Mario O und Zelda schon besser aus als auf der PS360 Kombo.
 
WiiU war wirklich schwachbrüstig und konnte mit den Toptiteln von PS360 einfach nicht mithalten. Was allerdings die Switch angeht, sehen Titel wie Mario O und Zelda schon besser aus als auf der PS360 Kombo.

hä? Zelda sieht doch genau gleich aus auf WiiU und Switch - bis auf die minimal bessere Auflösung? Und nochmal: Ein BotW auf der WiiU ist technisch imo jeden PS3-Titel überlegen, auch dem hier eben genannten Uncharted 3 oder Killzone 3. Hierbei handelt es sich um Schlauchshooter, BotW hingegen hat eine riesige komplett frei begehbare Openworld kombiniert mit einer ziemlich beeindruckenden Physik-Engine und durchgehend einer tollen Wetter-Engine. Würde nicht sagen, dass das in der Form so klar auf der PS3 machbar gewesen wäre. Gibt zumindest kein PS3-Spiel welches alle diese Elemente vereint und dabei noch eine bessere Optik bietet.
 
Die CPU Flops bei der Konkurrenz mitzurechnen ist lolig. Die Flops der uralten PS3 GPU mit der viel moderneren Switch GPU zu vergleichen auch nicht zielführend.


Aber die GPU ist untertaktet, sie läuft nicht so schnell wie die Tegra X1 specs. Nintendo spart am falschen Ende. Die wollen einfach nur FETT Kasieren.




Die soll mit 768 MHz im Docking-Modus laufen und damit deutlich langsamer als für den Tegra X1 eigentlich spezifiziert.
http://www.pcgameshardware.de/Ninte...ktraten-des-Tegra-X1-veroeffentlicht-1216385/


Der Nintendo scheint demzufolge auf Hardware-Seite keinen Custom-Chip von Nvidia bestellt zu haben.

Prozessor in der Nintendo Switch bietet je vier CPU-Kerne des Typs Cortex A57 und Cortex A53 und eine 256 Shader umfassende Maxwell-Grafikeinheit mit der Bezeichnung GM20B. Nvidias Big.Little-Implementierung im Tegra X1 erlaubt allerdings nur die Nutzung jeweils eines CPU-Clusters, gleichzeitige Zugriffe funktionieren nicht. Daher sollen die Cortex-A53-Kerne dauerhaft deaktiviert sein, weshalb wiederum einer der vier Cortex-A57-Recheneinheiten für das Betriebssystem benötigt wird. Würde es sich um einen Custom-SoC handeln, hätte Nvidia direkt das kleine CPU-Cluster entfernen können, um Chipfläche zu sparen.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...iele-Nvidia-Tegra-X1-T210-bestaetigt-1223330/
 
hä? Zelda sieht doch genau gleich aus auf WiiU und Switch - bis auf die minimal bessere Auflösung? Und nochmal: Ein BotW auf der WiiU ist technisch imo jeden PS3-Titel überlegen, auch dem hier eben genannten Uncharted 3 oder Killzone 3. Hierbei handelt es sich um Schlauchshooter, BotW hingegen hat eine riesige komplett frei begehbare Openworld kombiniert mit einer ziemlich beeindruckenden Physik-Engine und durchgehend einer tollen Wetter-Engine. Würde nicht sagen, dass das in der Form so klar auf der PS3 machbar gewesen wäre. Gibt zumindest kein PS3-Spiel welches alle diese Elemente vereint und dabei noch eine bessere Optik bietet.


LOL GTA5 und Watch Dogs @ PS3 nehmen Zelda Technisch auseinander, ja sogar Black Flag kommt ran.
 
"GPCPU"-Ansatz? Diese ominöse GPGPU der WiiU war ja schon ein Lacher wert, das ist nun was ganz neues was man der WiiU andichtet.
Geh zu deiner PSVita, aber lass das Custom-Design in Ruhe.

Apropos ist ja hier schon der Fehler, dass FLOPS von Nvidia und AMD direkt verglichen werden. Der Thread somit vollkommen fehlgeschlagen.

Schon das iphone 5s / 6 müsste die Switch gut emulieren können.

Wundert mich nicht, dass die üblichen hier auftauchen und weiteren Bullshit erzählen.
 
WiiU war wirklich schwachbrüstig und konnte mit den Toptiteln von PS360 einfach nicht mithalten. Was allerdings die Switch angeht, sehen Titel wie Mario O und Zelda schon besser aus als auf der PS360 Kombo.
Kein WiiU-/Switchspiel kommt bis heute an Sonys oder Microsofts PS3-Toptitel ran. Die Switch hat aber deutlich mehr Speicher. Wohl der einzige große Vorteil gegenüber der alten Generation die vor mehr als 12 Jahren startete.
Geh zu deiner PSVita, aber lass den Custom-Chip in Ruhe.

Apropos ist ja hier schon der Fehler, dass FLOPS von Nvidia und AMD direkt verglichen werden. Der Thread somit vollkommen fehlgeschlagen.

Nice, jetzt wirst du das solange wiederholt, bis das auch zur Wahrheit revidiert wird oder wie? Immerhin ist ja auch Splatoon 2 ja nach deiner Aussage das viel bessere Onlineerlebnis als Battlefield1, Overwatch, Halo 4 und andere Genreprima.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom