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Deleted23728
Guest
Thread-Ersteller
Hi, es gibt einfach zuviele Pikas, die ihre Switch gerne mit: "etwas schwächer als PS4 und One", oder "fast gleich wie die One" beschreiben ^^
Das gleiche war bei der WiiU, wo viele dachten die WiiU sei minimal stärker als die PS3. Was einfach nicht stimmt. Nintendo hat eine 2012 Spielekonsole gelaucht die schwächer war als die 2006 Konkurrenz. Das ist sooo ekelhaft, das viele es einfach nicht glauben wollen, aber weder WiiU noch Switch haben die beste PS3 Grafik erreicht. Nintendo wollte sparen und hat keine Kühllösung eingebaut, man baute die billgst mögliche kühlung^^
In beiden Fällen kommt als wichtiges Element zur Performance-Einordnung noch hinzu, daß die Taktraten von CPU und GPU wohl wirklich niedrig ausfallen – weil Nintendo ansonsten niemals auf die nur 33 Watt Lastverbrauch kommen würde, welche AnandTech ausgemessen haben. Zum Vergleich: Eine Radeon HD 4770, welche technologisch der Wii U wohl am nächsten kommt, hatte eine TDP von 80 Watt (als komplette Grafikkarte). Diese 33 Watt für ein Spiel unter der Wii U sind nun einmal – auch angesichts der passiven Chipkühlung (es gibt allerdings einen Gehäuselüfter) – nur mit wirklich niedrigen Taktraten erreichbar, welche die Performance der verbauten GPU deutlich nach unten drücken werden.
... Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach. http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu
Das gleiche hat Spar-N auch bei der Switch gemacht. Der Tegra taktet schon etwas mehr, aber N wollte halt Geld sparen also GPU -> Kostenlos runter takten und gut ist.
Man sieht klar das die Switch eher zur PS360U Gen passt. Daher werden bald schon Taschenrechner die Switch überholen. Emulatoren werden kein Problem sein. Schon das iphone 5s / 6 müsste die Switch gut emulieren können.
Switch (2017): 393 GFlops (when docked) - 157 GFlops (undocked as a portable)
Xbox 360 (2005): 240 GFlop GPU (ATi Xenos) + 115 GFlop CPU (Xenon, tri-core IBM PPC) ~355 GFlops total
PS3 (2006): 218 GFlop CPU (CELL) + 192 GFlop GPU (Nvidia RSX) ~400+ GFlops total
Wii U (2012): 176 GFlop GPU (AMD 'Latte') + 15 GFLOP CPU ('Espresso') ~200 GFlops total
Xbox One (2013): 1,310 GFlops (1.31 TF)
PS4 (2013) - 1,840 GFlops (1.84 TF)
PS4 Pro (2016): 4,200 GFlops (4.2 TF)
https://www.gamespot.com/forums/sys...s-the-switch-compared-to-wiiu360ps3-33377498/
Die Switch kann sich nicht eindeutig von WiiU PS3 Xbox 360 abheben und gehört klar in diese Gen mMn. Klar, es ist nett was die Switch unterwegs liefert, aber man bezahlt es mit billig Materialien.
Das gleiche war bei der WiiU, wo viele dachten die WiiU sei minimal stärker als die PS3. Was einfach nicht stimmt. Nintendo hat eine 2012 Spielekonsole gelaucht die schwächer war als die 2006 Konkurrenz. Das ist sooo ekelhaft, das viele es einfach nicht glauben wollen, aber weder WiiU noch Switch haben die beste PS3 Grafik erreicht. Nintendo wollte sparen und hat keine Kühllösung eingebaut, man baute die billgst mögliche kühlung^^
In beiden Fällen kommt als wichtiges Element zur Performance-Einordnung noch hinzu, daß die Taktraten von CPU und GPU wohl wirklich niedrig ausfallen – weil Nintendo ansonsten niemals auf die nur 33 Watt Lastverbrauch kommen würde, welche AnandTech ausgemessen haben. Zum Vergleich: Eine Radeon HD 4770, welche technologisch der Wii U wohl am nächsten kommt, hatte eine TDP von 80 Watt (als komplette Grafikkarte). Diese 33 Watt für ein Spiel unter der Wii U sind nun einmal – auch angesichts der passiven Chipkühlung (es gibt allerdings einen Gehäuselüfter) – nur mit wirklich niedrigen Taktraten erreichbar, welche die Performance der verbauten GPU deutlich nach unten drücken werden.
... Aufgrund dieser Eigenheiten dürfte nicht jedes Spiel der aktuellen Konsolengeneration auf die Wii U umsetzbar sein – über die Spiele der NextGen-Konsolen braucht man sich bei der Wii U hingegen keine Gedanken zu machen, dafür ist der generelle Ansatz zu schwach. http://www.3dcenter.org/news/hardware-daten-zur-nintendo-wii-u-schwache-cpu-aber-gutklassige-gpu
Das gleiche hat Spar-N auch bei der Switch gemacht. Der Tegra taktet schon etwas mehr, aber N wollte halt Geld sparen also GPU -> Kostenlos runter takten und gut ist.
Man sieht klar das die Switch eher zur PS360U Gen passt. Daher werden bald schon Taschenrechner die Switch überholen. Emulatoren werden kein Problem sein. Schon das iphone 5s / 6 müsste die Switch gut emulieren können.
Switch (2017): 393 GFlops (when docked) - 157 GFlops (undocked as a portable)
Xbox 360 (2005): 240 GFlop GPU (ATi Xenos) + 115 GFlop CPU (Xenon, tri-core IBM PPC) ~355 GFlops total
PS3 (2006): 218 GFlop CPU (CELL) + 192 GFlop GPU (Nvidia RSX) ~400+ GFlops total
Wii U (2012): 176 GFlop GPU (AMD 'Latte') + 15 GFLOP CPU ('Espresso') ~200 GFlops total
Xbox One (2013): 1,310 GFlops (1.31 TF)
PS4 (2013) - 1,840 GFlops (1.84 TF)
PS4 Pro (2016): 4,200 GFlops (4.2 TF)
https://www.gamespot.com/forums/sys...s-the-switch-compared-to-wiiu360ps3-33377498/
Die Switch kann sich nicht eindeutig von WiiU PS3 Xbox 360 abheben und gehört klar in diese Gen mMn. Klar, es ist nett was die Switch unterwegs liefert, aber man bezahlt es mit billig Materialien.
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