Wie sich die Dinge ändern...

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Beiträge
6.545
My how things have changed…


l_wk_0601212dq05.jpg


Roughly 10 years ago, this scene wouldn’t have happened. Every Nintendo fan is very familiar with the fallout between Nintendo and (back then) Square. Now here we are, the year 2006, and this was the scene from Japan this morning. Nintendo and Square-Enix couldn’t be better friends. Things are looking absolutely amazing for Nintendo…the best they have in years. The DS helped usher in a new Nintendo…a refreshed, rejuvenated company. Now we have the Wii, where these ideas are being taken even further. Time will tell if this next step is the right one.

I truly believe that all this has happened thanks to Iwata’s direction. It seems that he has two major goals. First, creating a new image for Nintendo that still includes their hardcore fans, while bringing in all new groups. Second, repairing the third party problems of the past. Seems like he is doing a hell of a job.

I am outta here for now, time for me to get some sleep. Make sure you check out all the news since last night’s history story. A couple of HUGE news stories to say the least. Have a wonderful morning guys. (thanks to Ng for the pic)


Quelle

==============================================
Wenn das eine neue (alte) Freundschaft wird, dann kann man davon ausgehen, das dies einiges im Videospielmarkt bewegen wird.
 
WIe ich schon immer gesagt habe, Sony verleirt die Systemseller bzw. Exklusivtitel und ich glaub SE wird nicht der einzige Entwickler bleiben.

Da können mir SOnys mit noch so vielen Prädigten kommen, dass die PS3 zeit braucht.
Man sieht das es schon längst zu spät ist.

Für mich wieder ein enormer Verlust für Sony´s Image.......
 
Mal sehen wie vielle spiele dann auch für denn wii kommen der ds hat ja schon gegen die psp gewonnen. für denn wii ist es aber noch ein langer weg. mit guten spielen von se könnte der wii schneller zum erfolg werden gegenüber der ps3
 
Gratz an Nintendo!

Sony? Nicht mehr so wichtig.

:)
 
Howard schrieb:
Für mich wieder ein enormer Verlust für Sony´s Image.......

Das Jahr 2006 sollte ein Großes für Sony werden... aber es kam anders.

Ich interpretiere diese Ankündigung als weiteren, enormen Rückschlag für die Playstation 3.

"Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen" wird mir immer in den Ohren bleiben. Augen auf, meine Herren!
 
Tja diese Dragon Quest 9 Exklusiv @ DS Ankündigung hat sogar mich überrascht, natürlich wäre Wii noch schöner gewesen aber auch am DS wirds rocken!

Überhaupt ist das eines der wenigen(oder gar das erste?) Spiele die eine exklusiv-Fortsetzung auf einem Handheld bekommen, wer hätte das vom Experiment DS erwartet als er das erste Mal für ungläubige Blicke auf der E3 sorgte? Ich nicht wirklich...

Aber die Entscheidung von SE ist nur logisch, sie wollten was mit Nintendo machen, Cube kommt nicht in Frage, der ist tot, Wii auch nicht, der ist zu neu und hat keine 10 mio Userbase, also was tun, nach dem riesigen Erfolg den Final Fantasy III darstellt? Es ist einfach: ein exklusives Mega RPG für Nintendos Handheld, FFIII war der Test, wenn es nicht so gut verkauft worden wäre, wäre dieses DQ9 wohl dennoch fürn DS gekommen, aber es wäre ein Spinnoff und kein echter Nachfolger von DQ8 geworden!

Der erste Schritt zu diesem beeindruckenden Ergebnis wurde aber schon am GameCube getan, mit dem viel belächeltem Final Fantasy CC. Tja damals sah die Welt noch einigermaßen gut aus für Sony, alles lief bestens, die lastgen war schon gewonnen, jaja wie sich die Zeiten ändern.


Sony hat jetzt eine Konsole die man mit dem N64 vergleichen kann. Sehr leistungsstark, aber schwer zu programmieren, und sie kommt viel zu spät, außerdem wird augenscheinlich auf das falsche Medium gesetzt was den Preis nach oben treibt, ach diese Analogie ist doch verblüffend oder nicht?

Sony besitzt sogar eine ähnliche Portion Arroganz wie Nintendo zu deren N64 Zeit, auch scheint es so, als würde der, der die PS groß gemacht hat, Kutaragi, wie damals Yamauchi, die dritte Generation der Konsole ruinieren und viel Potential verschenken.

Ist es nicht seltsam? Auch Nintendo fiel mit der Dritten Generation, NES war ein Hit, Snes auch, N64 das ende. PS1 war ein Hit, Ps2 auch, PS3... wir werden sehn ;)
 
Eine wirklich unglaublich Ankündigung. Wenn man mal überlegt, wie die Lage zwischen Nintendo und Square noch vor einigen Jahren aussah. Wirklich eine gute Entwicklung für Nintendo dank Iwata.

PS: Cool, dass du mal wieder reinschaust R_Kelly. :)
 
das war wirklich mal eine dicke überraschung,hätte ich nicht mit gerechnet,sony verliert immer mehr exclusiv-titel,ein rückschlag folgt dem anderen,hoffentlich können sie sich davon erholen...
 
Wednesday schrieb:
das war wirklich mal eine dicke überraschung,hätte ich nicht mit gerechnet,sony verliert immer mehr exclusiv-titel,ein rückschlag folgt dem anderen,hoffentlich können sie sich davon erholen...
Es ist sicherlich ein Rückschlag für Sony. Und es wird immer deutlicher, dass diese Generation weitaus ausgeglichener wird. Und darüber sollte man sich eigentlich freuen. Man sieht ja, was dabei rauskommt, wenn die Hersteller anfangen sich Mühe zu geben, um Marktanteile zu sichern (NDS, Wii).
 
Iwata scheint Nintendo wirklich gut zu tun, nach dem Launch räume ich Nintendo sogar eine Chance auf die Marktführerschafft ein.
Ich persönlich weiss aber noch nicht so recht wie ich einigen Entwicklungen bei den Spielen und der Konsole stehe.
 
Calvin schrieb:
Wednesday schrieb:
das war wirklich mal eine dicke überraschung,hätte ich nicht mit gerechnet,sony verliert immer mehr exclusiv-titel,ein rückschlag folgt dem anderen,hoffentlich können sie sich davon erholen...
Es ist sicherlich ein Rückschlag für Sony. Und es wird immer deutlicher, dass diese Generation weitaus ausgeglichener wird. Und darüber sollte man sich eigentlich freuen. Man sieht ja, was dabei rauskommt, wenn die Hersteller anfangen sich Mühe zu geben, um Marktanteile zu sichern (NDS, Wii).

für uns konsumenten ist ein ausgeglichener kampf eh das beste,wenn jeder hersteller unter druck steht,kommen qualitativ bessere produkte heraus,und darüber kann man sich ja eigentlich nur freuen :)
 
Für Japan ist das sicherlich ein großer Gewinn für Nintendo bzw. herber Rückschlag für Sony. Das wars dann aber auch schon wieder, zumal das Spiel im Westen wohl floppen wird, wie seine Vorgänger.
 
Jari Mäenpää schrieb:
Für Japan ist das sicherlich ein großer Gewinn für Nintendo bzw. herber Rückschlag für Sony. Das wars dann aber auch schon wieder, zumal das Spiel im Westen wohl floppen wird, wie seine Vorgänger.
Floppen?
Also so wie ich das mitbekommen habe hat sich das Spiel ziemlich gut verkauft, zwar nicht so gut wie in Japan aber von floppen kann man eigentlich nicht reden.
 
Es ist wirklich toll für Nintendo, aber für diejenigen, die mit Handhelds nichts anfangen können, eine herbe enttäuschung. Selbst eine ankündigung für den Wii hätte ich für besser empfunden.

So geht für mich ein Franchise verloren, da ich einfach kein mehr von Handhelds bin. Besonders bei RPGs brauche ich eine atmosphäre die ich bei HH nie gehabt habe. Ich sehe Handhelds als nettes spielchen zwischendurch. Unvorstellbar, darauf einen RPG zu spielen. Wenn ich unterwegs bin, dann selten alleine und ich hätte wohl selten die gelegenheit mit einem Handheld zu spielen. Genauso wenig würde ich mit einem DS/PSP zu hause spielen. Es spricht mich einfauch überhaupt nicht an :/

Meine hoffnung liegt weiterhin in der Hauptserie von Final Fantasy (13, 14 and so on) sowie Lost Odyssey und Blue Dragon (welche wohl 360 exklusiv bleiben und nicht NDS-ausgeschlachtet werden), dabei ist es mir egal ob Wii, 360 oder PS3, aber bitte Square Enix, nehmt mir nicht ein weiteres franchise.

Was kommt wohl als nächstens auf uns zu? MGS5 und RE5 NDS exklusiv. Man kann dann per Touch screen kräuter mischen. Innovation FTW ;)

Ich sage es nochmal: Man kann sich für Nintendo freuen, und auch für die Handheld fans, aber alle anderen werden hiermit ziemlich enttäuscht. Und das hat nichts mit "Fanboy" zu tun, DQIX auf irgendeiner der nextgens hätte ich besser gefunden als das hier.
 
Pipboy schrieb:
Jari Mäenpää schrieb:
Für Japan ist das sicherlich ein großer Gewinn für Nintendo bzw. herber Rückschlag für Sony. Das wars dann aber auch schon wieder, zumal das Spiel im Westen wohl floppen wird, wie seine Vorgänger.
Floppen?
Also so wie ich das mitbekommen habe hat sich das Spiel ziemlich gut verkauft, zwar nicht so gut wie in Japan aber von floppen kann man eigentlich nicht reden.

Nunja, echte Zahlen hab ich nicht, also bin ich wieder auf die ominösen VGCharts-Zahlen ausgewichen und danach ist es nunmal arg gefloppt, besonders im Verhältniss zu Japan.

http://www.vgcharts.org/worldtotals.php?name=dragon+quest&console=&publisher=&sort=Total
 
ein harter Rückschlag für Sony, die mit ihrer Arroganz so ziemlich viel verbockt haben in letzter Zeit.
Iwata macht seine Sache sehr gut, die Entwickler stehen wieder zu nintendo, das ist ein enorm wichtiger Punkt, ohne das wird niemand Marktführer ^^
 
Jetzt mal ganz Hart:

Ich weiß auch was damals zwischen N und S-E passiert ist,aber wieso ist das ganze eskaliert das sie gar nix mehr miteinander zu tun haben wollten??? War Yamauchi so geblendet?? Ist Iwata bald einer der mächtigsten Männer im Videospiel-Bereich??

Ach ja,das Bild treibt mir Tränen in die Augen,das erinnert mich an Snes Zeiten..^^
 
NIN-KIDD schrieb:
Jetzt mal ganz Hart:

Ich weiß auch was damals zwischen N und S-E passiert ist,aber wieso ist das ganze eskaliert das sie gar nix mehr miteinander zu tun haben wollten??? War Yamauchi so geblendet?? Ist Iwata bald einer der mächtigsten Männer im Videospiel-Bereich??

Ach ja,das Bild treibt mir Tränen in die Augen,das erinnert mich an Snes Zeiten..^^

Iwata hat für Nintendo viel getan, der Mann hat das Unternehmen wieder zu alter Stärke (naja, ok, nicht ganz, aber egal ^^) verholfen (DS, Wiilaunch)
 
Iwata ist das Besste was Nintendo passieren konnte. Ohne Iwata wäre Nintendo heute wohl nur noch Softwarehersteller, so wie Sega.

Was ich an Iwata mag, im Vergleich zu Moore, Kutaragi + co ist, daß man bei ihm so richtig merkt daß er ein echter (sympathischer) Videospieler ist, bzw eigentlich in dem Sinne noch richtig kindisch ist, und gerne spielt, und nicht nur um Geld damit zu verdienen. Und das find ich super an dem Mann.

Einem Yamauchi, Kutaragi, Moore oder wer auch immer geht es nur darum möglichst viel Macht und Gewinn zu machen. Das ist bei einem Iwata irgendwie anders... find ich!
 
NIN-KIDD schrieb:
Jetzt mal ganz Hart:

Ich weiß auch was damals zwischen N und S-E passiert ist,aber wieso ist das ganze eskaliert das sie gar nix mehr miteinander zu tun haben wollten??? War Yamauchi so geblendet?? Ist Iwata bald einer der mächtigsten Männer im Videospiel-Bereich??

Ach ja,das Bild treibt mir Tränen in die Augen,das erinnert mich an Snes Zeiten..^^

Es zerbrach u.a. an der Arroganz von Yamauchi ... Die ganze PS3-Situation hat fast schon N64-Charakter (nur, dass Sony noch FF XIII als Marke hat).

Sony muss jetzt extrem aufpassen, wie sie sich verhalten (besonders im Hinblick auf die Third Parties ...).
 
Zurück
Top Bottom