Dann sei aber bitte so gut und habe wenigstens den Anstand, keiner dieser ultranervigen Waschlappen zu werden, die im Nintendo-Bereich und allgemein nur noch rumstänkern und sich dabei immer auf ihre Objektivität und Weisheit berufen, weil sie die im tiefsten Herzen verletzten ehemaligen Nintendo-Fans sind. Von denen haben wir nämlich schon eine zu große Wagenladung auf CW.
Keine Sorge. Ich kehre Nintendo nur solange den Rücken, bis sie mich davon überzeugt haben, dass diesmal auch Coregamer mehr in den Fokus rücken. Derzeit komme ich mir nur verarscht vor und vielleicht war das garnicht Nintendos Intention die Coregamer so auf der Strecke zu lassen. Aber ganz ehrlich? Das Publikum hat zuviel applaudiert, Nintendo wird das Gefühl haben wieder alles richtig gemacht zu haben (siehe Reggie im Gespräch danach, obwohl er auf die Tweets hingewiesen wurde...) und dann so weiter machen...
Eine Show gibts ja noch vor dem Launch, aber ich habe derzeit keine Erwartungen mehr an Nintendo, nichteinmal niedrige. Nintendo hat gestern bewiesen dass sie sich anscheinend zum Ziel gesetzt haben, die Erwartungen wirklich immer wieder zu unterbieten, egal wie niedrig sie sind.
Ich diskutiere grundsätzlich nicht mit Leuten, die Behauptungen wie, dass Pikmin 3 eher Wii-Grafik hat, aufstellen
Enttäuscht sein ist eine Sache, Lügen eine andere.
Ok, ich lasse mich gerne auf einen Vergleich ein. Ich habe versucht mal ein paar scharfe Pikmin 3 Screens rauszupicken:
Vergleichen wir das dochmal mit Mario Galaxy auf dem Dolphin Emulator:
Mario Galaxy sieht hier, bis auf 1-2 Texturen, besser aus. Natürlich muss man fairerweise sagen, dass die Pikmin Pics jetzt noch keinem guten Material entstammen. Insgesamt wird Pikmin 3 dann etwas über Mario Galaxy stehen (wenn man eben wie hier beide in HD vergleicht). Das Spiel war einfach nicht für eine HD Konsole in Entwicklung, sondern für die Wii. Pikmin 3 hat einen leicht höheren Polycount und die Bodentexturen wirken auf alle Fälle schärfer, aber man hätte schon mehr erwarten dürfen, gerade bei der Umgebungszenerie hätte ich mir etwas mehr vorgestellt und auch ein wenig Gras auf dem Boden hätte nicht geschadet, einfach um es natürlicher Wirken zu lassen (gerade das macht Pikmin aus, dieses Natur Setting und das ein möglichst realistisches gewählt wird).
Ihr seid offenbar so emotional angeschlagen, dass ihr wirklich alles schlecht seht. Genau das ist aber kindisch, das ist euch hoffentlich auch bewusst.
Ich verteidige garantiert nicht etwas, was gegen mich als Gamer geht (nicht aus N-Fan Sicht, sondern als Gamer). Als NFan alleine kann man sich damit sicherlich wieder zufrieden geben. Pikmin, neues Mario und vermutlich auch sowas wie Nintendoland. Aber der Fokus war wieder zu erkennen. Es war wieder dieses "Wii Gefühl" da. Wii ansich war keine schlechte Konsole und ich hab es Nintendo nicht krumm genommen, diesen Schritt zu machen, da sie mit dem Gamecube wirklich gegen die Wand gefahren sind. Aber wenn Nintendo ankündigt mehr für Coregamer zu bringen (damit sind also nicht nur NFans gemeint, sondern der allgemeine Coregamer der auch PS360 spielt), dann erwarte ich auch von Nintendo selbst auf einer so wichtigen Präsentation ein Spiel das sich an diese Zielgruppe richtet. Ein Pikmin 3 richtet sich nicht an den typischen Coregamer, ein NSMB sowieso nicht. Was ist so schwer daran ein FZero zu zeigen, oder ein Wave Race? Es musste ja nichteinmal ein neues Franchise sein! Ist Nintendo wirklich so blöd und glaubt, mit der Show gestern irgendeinen Coregamer überzeugt zu haben? Die Erwartungen vieler waren echt niedrig Kretshar. Nintendo konnte dies dennoch unterbieten.
Schauen wir uns Sony/MS an, mit welchen Titeln haben die ihre PK abgeschlossen? MS mit einem CoD BO2 und Sony mit TLOU. Beide Live gespielt. Man mag von CoD halten was man will, aber MS zeigt hier wenigstens, dass am ENDE die Coregamer zählen. Sony zeigt auch, dass der Höhepunkt der PK etwas für Coregamer ist. Was ist Nintendos Abschluss und Höhepunkt? 15 Minuten Präsentation von Nintendoland... Nicht nur das es der Abschluss ist, nein, sie investieren in genau DAS Spiel die meiste Zeit und kündigen vorher noch groß 23 Spiele an.
Hätte auch lieber Hype-Trailer gesehen, aber Nintendo konzentrierte sich keider voll und ganz auf Launch-Window. Eine positive Sache ist dabei: Nintendo hat noch eine Menge anzukündigen, da ja wirklich nur die ersten zwei Monate der Konsole bekannt ist.
Wie soll das aussehen? Wieder 6-12 Monate kaum Software? Nintendo wird keinen sehr großen Titel in einer schwachen Jahreshälfte Launchen. Sowas wie ein FZero etc. käme dann erst 2013 zum Weihnachtsgeschäft. Bis dahin muss man dann wohl mit NSMB/Pikmin 3 auskommen und halt mit 6 Monate alten Ports die dann nichteinmal besser aussehen (Ich bin mal gespannt wieviel besser ACM von Sega aussieht). Ich kann dir genau sagen wie das dann wieder ablaufen wird:
- Nintendo bringt kaum 1st Partytitel, 3rds nur aufgewärmtes. Coregamer greifen kaum zu und nur Nintendofans und ein paar Casuals
- Schlussfolgerung der 3rds: Mimimi, Cores wollen kein Nintendprodukt, unsere Software wird sich nie verkaufen
- Ergebnis: 3rds wandern ab, Nintendo steht wie bei N64, Cube und Wii alleine da
- Schlussfolgerung von Nintendo: 3rds nehmen uns nicht ernst, Coregamer auch nicht, dann konzentrieren wir uns wieder zu 90% auf Casualgamer
- Ergebnis: Wir haben eine Wii HD mit neuem Controller von LineUp her (soviel dann zum Thema "DU stehst diesmal im Center").