Wie seid ihr derzeit Nintendo gegenüber eingestellt?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie seid ihr eingestellt gegenüber Nintendo?

• Stimmen insgesamt
    221
Ich habe nicht "Möchtegern-Nintendofan" oder "Heuchler" geschrieben, wie du in einem anderen Post geschrieben hast, sondern die "sogenannten Nintendofans"! Und IMO ist die Reaktion einiger hier sehr "kurzsichtig" ...
Für dich, und viele andere mag die Kritik berechtigt sein! Aber sie bleibt denoch subjektiv...
Wie ich das sehe, hab ich ja ein paar mal schon geschrieben, das hat nichts mit "heiligem Nintendo" oder Fanboytum zu tun! Das ist meine subjektive Ansicht, die ich wie gesagt begründet habe....

Ich habe bewusst eher allgemein gesprochen (mit ein paar Versatzstücken von dir).

Wie man sehen kann, ist es wichtig, die Meinung des anderen zu respektieren, auch wenn man sie nicht wirklich teilen kann ;).

Nur würde ich deine Meinung nicht einfach als "Fanboy-Damage control" bezeichnen, genausowenig will ich nicht, dass man mir Sachen wie "Kurzsichtigkeit" unterstellt, weil jemand nicht nachvollziehen kann, warum diese Nintendo-PK so viele Spieler (Fans wie Nicht-Fans) einfach nur extrem enttäuscht hat.

Gerade eines der wenigen Highlights der PK... oder vielleicht auch das einzige Highlight :ugly:... fandest du Blödsinn? Das Pfeifen stammt aus Pikmin, sollte man vielleicht mal gespielt haben, um den Gag zu verstehen :kruemel:. Die Pikmin-Präsentation war wirklich gut und Miyamoto supersympathisch, der Rest der PK war aber im Großen und Ganzen eine bittere Enttäuschung...

Yep. Nenn mich spießig aber ich finde es nicht sympatisch wenn ein 50jähriger seine imaginären Freunde nachäfft.
Auch nicht wenn er mit Schwert und Schilf oder einem Frack auf die Bühne kommt.

Und ja ich weiß woher das pfeiffen stammt und nein Gag war das keiner. Glaub auch nicht das 90% aller NFans bei dem Pfeiffen sich kugelnd am Boden wiederfanden und lachkrampfartig nach Luft japsten.

Ich mag einfach so Kindergarten-PKs nicht. Bin da vielleicht nicht Nerd genug. Und Nerd sein ist gerade hoch angesagt. Siehe Big Bang Theory oder Meme.Klopfer

Laßt mich mit so einen Quatsch zufrieden bei 'ner PK. Auch einen Usher oder sonstige Gangstarappenden- Fussballgolfenden-Beatlesänger können mir gestohlen bleiben bei solchiger.

Die Games zählen, hat doch Reggie selbst gesagt zu Begin. Das er den Text aber nur schön auswendig gelernt hat zeigte sich dann als der Inhalt der PK nicht im Einklang mit dem Gesagte Geblubber war.

lol ihr vergleicht doch jetzt nicht ernsthaft dieses F-Zero Gedöns aus Nintendoland mit nem richtigen F-Zero Teil oder?
Das ganze ist doch mehr so eine Mii Spielerei wie damals Wii Sports

Ist dennoch traurig dass sie bei dem Minigame nicht einmal die Grafik von vor 10 Jahren zusammenbringen, nein es kommt die Grafik von vor 20 jahren :goodwork:

Die meisten Browsergames sind weiter entwickelt als alles im "nintendoland" :rolleyes:

Ist dennoch traurig dass sie bei dem Minigame nicht einmal die Grafik von vor 10 Jahren zusammenbringen, nein es kommt die Grafik von vor 20 jahren :goodwork:

Die meisten Browsergames sind weiter entwickelt als alles im "nintendoland" :rolleyes:

Na im Nintendoland muss doch alles Nintendotypisch sein , also auch die Grafik :v:.

alles gut und schön subjektiv krk, dein recht auf deine meinung (auch wenn ich nin 2010 für ein beeindruckendes vorbild für alle halte) aber gerade tretton? ne sorry, da wirkt der butler viel authentischer, auch wenn ers wohl nicht ist. ^^

Natürlich subjektiv. So wie es der Titel dieses Beitrags will (eigene Meinung ;-) )

Um aber zu Tretton und Reggie zurückzukommen.

Anbei die Einleitung von Reggie mit seinem ersten Witz und seiner Emotion

http://www.youtube.com/watch?v=5prxy6CE7rQ&fature=player_detailpage#t=578s

und Anbei Jack Trettons Enleitung und seiner Emotion

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=vzYIFEjuEc4#t=650s

Und sein erster Witz war auch besser und bestand nicht aus einem Einzeler

http://www.youtube.com/watch?v=vzYIFEjuEc4&feature=player_detailpage#t=683s

Ich glaub die Szenen verdeutlichen leicht warum mir Tretton sympatischer ist als Reggie

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe der Wii U eine chance. Project P-100, Pikmin 3 und ZombiU klingen einfach zu interessant, um ignoriert zu werden. Und das ist erst der Anfang. Ich glaube langsam, dass man selbst mit einer nicht sooo starken Hardware erfolgreich sein kann, wenn die guten Ideen so fortgesetzt werden. Die Ideen werden zumindest besser umgesetzt, als es beim Wii Launch der Fall war.
Und dann gibts ja noch Sachen wie Aliens, was ich mir mit dem Controller ebenfalls sehr geil vorstelle. Wird schon!

Wieso sind alle so gg Nintendo wegen der PK nur weil diese keine Laserlight show abliefern???. Nintendo hält sich noch viel zurück allein Pikmin 3 obwohl nicht lange gezeigt wurde schon ein richtiges Highlight darstellt. Ich freue mich irgendwie auf Nintendo Ip´s mehr als auf die anderen.

Meine Meinung:

- Pikmin 3

Nicht mein Spiel, aber ich freue mich über die Core-IP und für die Fans sowieso. Allerdings finde ich es Grafisch bislang doch ein wenig stark unter seinen Möglichkeiten. Besonders in Hinblick auf die geleakten Specs wären superdicke Bodentexturen imo extrem Wichtig gewesen. Aber naja...

- Zombie U

- Ein etwas anderes Konzept, hört sich aber sehr interessant an. Könnte ein Dauerbrenner bei den Coregamern werden, genauso wie Diablo und Konsorten werden diese Spiele nicht wegen der Story gespielt, sondern wegen der Spielmechanik und dem Loot. Hier bei Zombi-U sit es halt das Überleben...

Nicht so toll fand ich den Geniestreich von Nintendo, dieses Spiel nur als Video zu präsentieren. Genau diesem Game hätte eine 5-10 Minütige Live-Präsentation sehr gut getan und der PK sowieso.

3rd-Partys

Mein größter Groll gegen diese PK war die Leistung der 3rd-PArtys.

Nintendo hat versprochen sich um die 3rd Partys zu kümmern und die Coregamer zurück zu holen... Naja mit alten Games schafft man das imo nicht.

- Ninja Gaiden 3 ist absolut gefloppt und stellt den Bodensatz der Reihe dar
- MAss Effect 3 ist ein guter Fang, aber ohne Teil 1 oder wenigstens Teil 2 nicht wirklich viel Wert für Nintendofans
- Darksiders 2 ist aufgrund seines Launchdates zu alt, aber noch im rahmen
- Trine 2 (gut, aber wieder kalter Kaffee)
- Arkham City (miese Präsentation und das gezeigte hatte absoluten Gimmickcharm... Verpasstes Potential eines alten aber tollen Spieles
- Scribblenauts (passt zum Tablet, hätte aber imo eher in einem Video mit so ca. 10 anderen kleineneren games(sowie Trine 2) gezeigt werden sollen und nicht extra auf der PK.
- Tekken Tag Tournament 2 /imo absolut mehr, aber gut das es kommt)
- Alines Colonial Marines (imo einer der Titel die Zeigen wie es Laufen muss bei den 3rds. Da wäre eine kleine On-Stage Demo mit dem Tracker auf dem WiiU Controller Klasse gewesen. Für uns Nerds. ;)
- Assassins Creed 3 kommt, wurde aber nicht gezeigt. Schade...
- Rayman als exklusivtitel. Einsame Spitze

Das wars schon oder?

Das sind schon ein paar nette Titel, aber mir hat sowas wie Watch Dogs, selbst nur als kurzer Trailer mit nem WiiU logo am ENde hätte gereicht um allen das Maul zu stopfen.

Wo war das Video wo man Call of Duty, Splinter Cell, Medall of Honor, Need for Speed, Tomb Raider, usw. gesehen hat?

Es hätten nicht einmal alle sein müssen, aber in diesem geigten 3rd Trailer waren fast nur die Titel aus 2011 zu sehen...

Was soll der Scheiß?

Klar interessiert uns CoD und MoH, Need for Speed usw. nicht, aber die MAsse an Coregamern halt schon und genau die wollte Nin doch einfangen.

Das ist der Bodensatz um erfolgreich zu sein. 80% aller 3rd-Partytitel Day 1 auf der WiiU. Das ist notwendig. Das porten soll doch so einfach sein...

Mario U

- Mir gibt diese Serie nichts mehr und das im gleichen Jahr zwei optisch nahezu identische titel erscheien nauf dem 3ds und der WiiU fand ich selten dämlich.

nintendoland

Wow...

Die Idee und das Design find ich klasse, aber Nintendo hat es präsentiert, als ob man GTA 5 exklusiv bekommen hätte. Das war das Lächerliche daran imo. Und natürlich, dass es ein kostnepflichtiger Titel wird. WiiSports war noch umsonst dabei...

Lego City

Gute Idee und Lego geht immer. Toller Exklusivtitel. Für alle die GTA nicht haben dürfen und dennoch ein tolles Spiel bekommen wollen.

Keine Überraschung/kein Exklusivtitel

Das Schockte mich am meisten um ehrlich zu sein... nin zeigt nichts... Am Ende nur noch nen Feuerwerk in Nintendoland. Das war beleidigend.

Und nachdem die PK vorbei war, kommen auf einmal sogar recht interessante Sachen von nin und der WiiU.

P100

Warum wurde das nicht gezeigt? Das sieht klasse aus und die Entwickler sind dieselben wie bei Okami... :shakehead:

Wario

Sogar das ist mehr Core als nintnedoland... Wario auf der PK wäre hammer gewesen... Klar, kein SuperGAU, aber besser als das gebotene.

Ich verstehe es nicht. :-?

Ich werde mir die WiiU bestimmt kaufen, aber aktuell brauche ich noch mehr Informationen und der Preis wird auch interessant.

P100 wird mein Kaufgrund für die U, auf so was kann man bei sonyMS warten bis man Tod ist:lol:bei den gibts nur action mit viel boom boom und Blood bis zum redscreen:shakehead:

In der Branche kostet alles Geld! Was hab ich gehört?? Nintendo musste Ubisoft bezahlen, dass sie AC3 portieren! Das sagt doch schon alles aus! Die Entwickler entwickeln erst freiwillig, wenn sich Erfolg einstellt! Jetzt muss Nintendo noch werben! Angeblich ist Tomb Raider und Call of Duty schon sicher, EA-Spiele kommen auch zu99%! Aber es wird schon seinen Grund haben, wieso sie nicht in der PK erwähnt wurden! Vlt. haben sie ja nen Vertrag mit Sony oder Microsoft, so unwahrscheinlich ist das nicht! Da wird überall Geld bezahlt, das fängt schon mit exklusiven DLC an!
Wer weiss schon, was sich hinter den Kulissen so abspielt?!?! Wir bestimmt nicht! Drum sollten wir nicht gleich anfangen blind Stricke zu knüpfen ...

Dann hätte Nintendo eben Geld für aktuelle TItel zahlen sollen. Man sollte nicht "All about Games" und "Coregamer" sagen, wenn man dann mit Games kommt, die 99% aller interessierten schon gezockt haben. Mir hätte es ja schon gereicht die Namen dieser Titel in einem Trailer zu sehen. Aber ein 15 Minuten Nintendoland zeigte ganz klar Nintendos Priorität (vorallem weils der Abschluss, sozusagen der "Höhepunkt" war...).

Zur Leistungsfähigkeit:
Das ist immer so ein Thema! Bedenke, wie die PS360 Spiele am Anfang ausgesehen haben! Das heutige Grafik-Niveau ist das Ergebnis von 7 Jahre harter Arbeit auf der jeweiligen Hardware!
Man muss erstmal sehen, was die WiiU in 7 Jahren so drauf haben wird! Die Grafikleistung ist am Anfang garnicht abschätzbar! Schon garnicht von uns! Sowieso haben wir da zu wenig gesehen um vernichtende Urteile abgeben zu können!

So ein Quatsch. PS3 und XBox360 Games sahen ab day1 besser als PS2/XBox Games aus, wieso sehen WiiU Games dann sogar schlechter als PS360 Games aus? Hier hätte man aktuelles Niveau erwarten dürfen, insbesondere WEIL die Entwickler ihre Erfahrung mit in die Entwicklung der WiiU Titel mit einfließen hätten lassen können.

Und das "Malnehmen" alà "3 x/7 x/40 x XBox-Grafik" ist sowieso unsinn, nur mal nebenbeigesagt ;-)

Es sagt aber schon etwas über die Leistung aus. Zwar nicht ultimativ gesehen, aber es lässt sich eine Tendenz erkennen. Das eine 10x XBox360 Konsole stärker ist als eine 3x XBox360 Konsole ist ja logisch. Natürlich lässt sich daraus nicht jeder kleine Effekt und jeder Leistungsschnippsel einer Konsole ermitteln, aber wie gesagt eine Tendenz.

Pikmin 3 ist reine Comic-Grafik! Das willst du doch nicht wirklich mit z.B. einem Halo4 vergleichen, oder??? Da zählt einfach nur der Stil und das Gesamtbild! Physikalisch korrektes Wasser oder HD-Texturen wären fein, aber sind IMO nicht wichtig!

Auch Qutsch. Pikmin setzt auf Comichafte Charaktere, aber realistische Naturumgebung. Siehe Früchte oder Fauna und Flora, dass wirkt schon sehr plastisch. Aber da wäre viel mehr drine gewesen. Man merkt das das Spiel für die Wii in Entwicklung war.

Und wie gesagt, erwarte von einer nicht releasten Konsole zum Start keine Grafikwunder, das Know-How müssen die Spiele-Entwickler erst erarbeiten....

Das Know-How haben sie seit 6-7 Jahren auf den HD Konsolen und dem PC erhalten. Denkst du Entwickler fangen bei jeder Konsole von 0 an? Wieso sehen die Games dann nicht aus wie Atari Spiele? Eben weil das Know-How hinzu kommt. Nintendo hat ja auch keine komplizierte Alienhardware verbaut, also hätte man mehr erwarten dürfen.

Wie oben geschrieben: Erwarte zu Anfang keine Wunder...

Ich erwarte mindestens HD Konsolen Niveau. Glaube mir, wenn PS4/XBox3 erscheinen, lassen viele der Games PS360 hinter sich. Aber das ein Pikmin fast wie ein Wii Game aussehen muss und das zweite Nintendo Game so auch 1zu1 auf der Wii möglich gewesen wäre, finde ich bedrückend und sogar fas schon beschämend. Bei NSMB sage ich OK, aber dann hätte man mit Pikmin mehr zeigen müssen, oder eben mit einem Retro-Titel (der ja anscheinend zurückgehalten wurde).

Letztes Jahr hat man ein paar Beispiele genannt! Aber jetzt wurde der Live-Einsatz gezeigt! IMO sogar viel zu wenig!
Was mich wirklich enttäuscht hat war, dass es keinen Vitality-Sensor an den Griffen hat! Wäre für ZombiU ideal gewesen...

Das Problem am vitality Sensor ist einfach, dass viele Menschen einfach so schwitzen und die Hautlautfähigkeit sich ändert. Muss also nicht zwangsläufig was mit der emotionalen Erregung zutun haben. Aber wie gesagt, Nintendo hatte bezüglich des Controllers keinerlei Überraschungen parat, obwohls vorher angekündigt war. Leere Versprachung halt...

Ich gehe da natürlich von meinem Standpunkt aus! Ich glaube verstanden zu haben, wieso Nintendo die PK so aufgezogen hat! Und ich sehe die Bemühungen in Sachen 3rds!
Einige sehen das eben nicht... denken, dass alles so einfach ist, jeder Entwickler entwickelt sofort und problemlos die neuesten Teile bekannter Marken für die WiiU und sind dann natürlich enttäuscht....

Sogar Sony schaffte trotz mies laufender PS3 mehr 3rd Partysupport zu erhalten als Nintendo und Nintendo hat mehr Geld in der Kriegskasse als Sony. Wenn Nintendo nicht bereit ist, in Coregamer zu investieren, werden sie auf die Schnauze fallen. Mit Just Dance und Nintendoland und WiiU Fit drehen die Coregamer sofort ab und würdigen die WiiU nicht eines Blickes.

Habe die PK von Nintendo angeschaut und hat bei mir die meisten Emotionen ausgelöst. Freue mich darauf. Gerade Zombie U ist einfach geil. Klassisches Survival Horror. Ohne Schnickschnack und einmal gebissen bist du schon tot.

Dann hätte Nintendo eben Geld für aktuelle TItel zahlen sollen. Man sollte nicht "All about Games" und "Coregamer" sagen, wenn man dann mit Games kommt, die 99% aller interessierten schon gezockt haben. Mir hätte es ja schon gereicht die Namen dieser Titel in einem Trailer zu sehen. Aber ein 15 Minuten Nintendoland zeigte ganz klar Nintendos Priorität (vorallem weils der Abschluss, sozusagen der "Höhepunkt" war...).
Wieviel Geld Nintendo diese Ports gekostet haben wissen wir nicht! Aber AC3 und DS2 werden doch zumindest schon aktuell sein!
Nintendo hat aber natürlich auch den Fehler gemacht, uns vorher hierzu in Sachen PK zuviel zu versprechen!
Ich bin aber nach der PK zuversichtlich, dass Nintendos Ambitionen hier stimmen...
So ein Quatsch. PS3 und XBox360 Games sahen ab day1 besser als PS2/XBox Games aus, wieso sehen WiiU Games dann sogar schlechter als PS360 Games aus? Hier hätte man aktuelles Niveau erwarten dürfen, insbesondere WEIL die Entwickler ihre Erfahrung mit in die Entwicklung der WiiU Titel mit einfließen hätten lassen können.
Quatsch???
Natürlich sahen PS360-Spiele gegenüber PS2/Xbox besser aus, weil sie 1) plötzlich HD waren und 2) Diese Nextgen-Konsolen übelst subventioniert waren! Die X360 hatte billigste Bauteile intus, was zum rRoD führte, die PS3 kostete 599 US $!
Die jetzige Situation ist eine andere! Die PS360 bietet heute gegenüber den Launch-Spielen eine wirklich sehr viel bessere Grafik! Die WiiU erscheint, hebt sich deutlich von ihrer Vorgänger-Konsole ab, aber ist halt am Anfang nur ca. PS360-Niveau! Den HD-Bonus gegenüber PS360 ist hier nicht mehr gegeben, ebenso wenig der hohe Subventionsbonus! Die WiiU ist in der Herstellung nicht annähernd so teuer, wie die PS360 damals!
Das ändert aber nichts daran, dass die Hardware frischer ist, mehr Ram drinnen ist usw.
Man kann von einer deutlichen Steigerung ausgehen, welche aber aufgrund der Zeit aber nicht mehr so deutlich sein wird!
Sprünge von damals waren klar größer, z.B. PS1 -> PS2... Aber heute sind Optiken schon so gut, siehe AC3, Halo 4! Die Sprünge werden natürlich kleiner sein, vgl. mit älteren Generationen....

Es sagt aber schon etwas über die Leistung aus. Zwar nicht ultimativ gesehen, aber es lässt sich eine Tendenz erkennen. Das eine 10x XBox360 Konsole stärker ist als eine 3x XBox360 Konsole ist ja logisch. Natürlich lässt sich daraus nicht jeder kleine Effekt und jeder Leistungsschnippsel einer Konsole ermitteln, aber wie gesagt eine Tendenz.
Trotzdem versteift ihr euch auf solche Zahlen, was IMO total unnötig ist! Was wäre dann 1x XBox360 zu Halo3-Zeiten heute gewesen??? 0,5x XBox360 ??? xD ....

Auch Qutsch. Pikmin setzt auf Comichafte Charaktere, aber realistische Naturumgebung. Siehe Früchte oder Fauna und Flora, dass wirkt schon sehr plastisch. Aber da wäre viel mehr drine gewesen. Man merkt das das Spiel für die Wii in Entwicklung war.
Hab vor ein paar Monat beide Vorgänger auf der Wii (die Wiimakes) durchgespielt! Die auf der E³ vorgestellte Version sieht technisch um klassen besser aus! Der Stil bleibt der Gleiche, und IMO ist das gut so...

Das Know-How haben sie seit 6-7 Jahren auf den HD Konsolen und dem PC erhalten. Denkst du Entwickler fangen bei jeder Konsole von 0 an? Wieso sehen die Games dann nicht aus wie Atari Spiele? Eben weil das Know-How hinzu kommt. Nintendo hat ja auch keine komplizierte Alienhardware verbaut, also hätte man mehr erwarten dürfen.
Das Knowhow fliesst natürlich mit ein!
Aber die WiiU ist immerhin eine neue Hardware-Konstellation! Grenzen, auf welche die Entwickler bei der PS360 gestoßen sind, werden sie bei der WiiU teils erstmal garnicht stoßen, da ist Luft nach oben! Und dieses Terrain ist für die Entwickler natürlich teils unbekanntes Gebiet! Man kann nicht davon ausgehen, dass sie die WiiU von Anfang an so kennen wie eine PS360 geschweige denn von ihren Grenzen....
Ich erwarte mindestens HD Konsolen Niveau. Glaube mir, wenn PS4/XBox3 erscheinen, lassen viele der Games PS360 hinter sich. Aber das ein Pikmin fast wie ein Wii Game aussehen muss und das zweite Nintendo Game so auch 1zu1 auf der Wii möglich gewesen wäre, finde ich bedrückend und sogar fas schon beschämend. Bei NSMB sage ich OK, aber dann hätte man mit Pikmin mehr zeigen müssen, oder eben mit einem Retro-Titel (der ja anscheinend zurückgehalten wurde).
Hab ja schon weiter oben meine Ansicht geschrieben!
Aber was mich echt beunruhigt ist, wie man so Grafikfixiert sein kann! Mich reizen bei der WiiU andere Dinge mehr! Das uPad ist eine feine Sache (welche natürlich auch Rechenleistung frisst)!
Technisch schöne Grafik scheint mir immer ziemlich vergänglich zu sein! Ein Halo3 wurde z.B. damals übelst wegen toller Grafik gehypt, heute ist der Teil zumindest grafisch nicht mehr der Rede wert! Beobachte das mal! Nur noch Spiele mit neuester Grafik werden wirklich Ernst genommen! Sobald diese getoppt sind, ist es vorbei...
Diese Entwicklung missfällt mir sehr...

Das Problem am vitality Sensor ist einfach, dass viele Menschen einfach so schwitzen und die Hautlautfähigkeit sich ändert. Muss also nicht zwangsläufig was mit der emotionalen Erregung zutun haben. Aber wie gesagt, Nintendo hatte bezüglich des Controllers keinerlei Überraschungen parat, obwohls vorher angekündigt war. Leere Versprachung halt...
Ein Vitality Sensor hätte ich mir trotzdem gewünscht :(

Sogar Sony schaffte trotz mies laufender PS3 mehr 3rd Partysupport zu erhalten als Nintendo und Nintendo hat mehr Geld in der Kriegskasse als Sony. Wenn Nintendo nicht bereit ist, in Coregamer zu investieren, werden sie auf die Schnauze fallen. Mit Just Dance und Nintendoland und WiiU Fit drehen die Coregamer sofort ab und würdigen die WiiU nicht eines Blickes.
Sonys PS3 hat mittlerweile eine riesen Userbase! Die WiiU wurde noch nicht einmal verkauft!
Nintendo musste sogesehen Geldkoffer verschicken, um diese ports zu bekommen, wo Sony diese Spiele mit Kusshand bekommt ;-) ...

Ich erwarte mindestens HD Konsolen Niveau. Glaube mir, wenn PS4/XBox3 erscheinen, lassen viele der Games PS360 hinter sich. Aber das ein Pikmin fast wie ein Wii Game aussehen muss und das zweite Nintendo Game so auch 1zu1 auf der Wii möglich gewesen wäre, finde ich bedrückend und sogar fas schon beschämend.
Du übertreibst maßlos. Nur weil Pikmin 3 nicht das beste HD-Game ist, sieht es bei weitem nicht "fast wie ein Wii-Game" aus. Das Beleuchtungsmodell hätten fünf Wiis gemeinsam nicht hinbekommen. Und das mit Mario als 1:1 möglich ist sowieso übelster Quatsch. Nimm dich also mal ein wenig zusammen.

Du übertreibst maßlos. Nur weil Pikmin 3 nicht das beste HD-Game ist, sieht es bei weitem nicht "fast wie ein Wii-Game" aus. Das Beleuchtungsmodell hätten fünf Wiis gemeinsam nicht hinbekommen. Und das mit Mario als 1:1 möglich ist sowieso übelster Quatsch. Nimm dich also mal ein wenig zusammen.

Wie gesagt, ich habe dir als Vergleich Mario Galaxy HD Screens gezeigt und da sieht Pikmin sogar unterlegen aus an manchen Stellen. Es war für die Wii in Entwicklung und man hat am Ende wohl nur 1-2 grafische Details verändert. Zum Mario: Was macht das Spiel so besonders das es nicht auf der Wii möglich gewesen wäre (mal abgesehen davon das es halt HD ist)? Hier mal NSMB auf dem Dolphin Emulator und dann NSMB 2 WiiU:

nsmb4_720.png

dgn_new_super_mario_bross_wii_720p_screen_02.jpg

121557d1338918646-new-super-mario-bros-u-wiiu_newmariou_1_scrn01_e3.jpg

Ich sag ja nicht das ich bei einem NSMB jetzt mehr erwartet hätte (das trifft eher auf Pikmin zu), aber zu behaupten so ein Game wäre - abgesehen von HD - nicht auf der Wii machbar, ist schon echt naiv (siehe Screens). Das einzige was NSMB2 WiiU so frisch wirken lässt, ist der Hintergrund und den schafft ja wohl auch eine Wii...

Wieviel Geld Nintendo diese Ports gekostet haben wissen wir nicht! Aber AC3 und DS2 werden doch zumindest schon aktuell sein!
Nintendo hat aber natürlich auch den Fehler gemacht, uns vorher hierzu in Sachen PK zuviel zu versprechen!
Ich bin aber nach der PK zuversichtlich, dass Nintendos Ambitionen hier stimmen...

Das ist es ja. Wenn man soviel verspricht und soviele Konferenzen ankündigt und so harte NDAs den Entwicklern vorsetzt, dann muss Nintendo einfach mehr liefern als ein Nintendoland und 6 Monate alte Ports die nur aufgewärmt werden. Das Geld für ein Batman hätten sie sich eigentlich schenken können. Weißt du warum? Weil sich das Game aus 3 Gründen nicht verkaufen wird:

- Die Hardwarebase ist anfangs ziemlich klein
- Batman Arkham City ist zu alt und wurde von den meisten schon gekauft/gespielt
- Das Game kostet auf Steam unter 20€, wird auf der WiiU wohl 50€ kosten.

Und weißt du was dann passieren wird? 3rd Parties die alte Titel liefern heulen rum, dass isch auf Nintendohardware ja nix verkaufe und dann geht der Support zurück.

Quatsch???
Natürlich sahen PS360-Spiele gegenüber PS2/Xbox besser aus, weil sie 1) plötzlich HD waren und 2) Diese Nextgen-Konsolen übelst subventioniert waren! Die X360 hatte billigste Bauteile intus, was zum rRoD führte, die PS3 kostete 599 US $!

Das ist noch größerer Quatsch als vorher. Die XBox360 hatte gute Hardware, Problem waren die Lötstellen die zum RROD führten... Das die PS3 soviel kostete lag einfach nur am sinnlosen Cell und Bluray. In der nächsten Gen wird MS nicht nocheinmal den Fehler machen voreilig zu launchen und dann Konsolen mit schlechter Verarbeitung auf den Markt zu werfen. Bei Sony fallen Forschungskosten wie die vom Cell weg und man muss kein neues Format durchboxen. Und diese Games auf diesen neuen Konsolen werden besser aussehen als PS360 Games oder zumindest da anknüpfen, woe PS360 aufgehört haben. Das sehe ich bei den WiiU Titeln derzeit noch nicht. Hier hätten sie was zeigen müssen und wenn nur ein Schnippsel vom Retro Titel gewesen wäre (wenn dieser denn überhaupt gut aussieht, wir wissen ja nicht was Retro macht, kann ja auch ein neues DK sein).

Die jetzige Situation ist eine andere! Die PS360 bietet heute gegenüber den Launch-Spielen eine wirklich sehr viel bessere Grafik! Die WiiU erscheint, hebt sich deutlich von ihrer Vorgänger-Konsole ab, aber ist halt am Anfang nur ca. PS360-Niveau! Den HD-Bonus gegenüber PS360 ist hier nicht mehr gegeben, ebenso wenig der hohe Subventionsbonus! Die WiiU ist in der Herstellung nicht annähernd so teuer, wie die PS360 damals!
Das ändert aber nichts daran, dass die Hardware frischer ist, mehr Ram drinnen ist usw.

Tja, selbst schuld. Wenn Nintendo halt unbedingt wieder eine 250$ Hardware anpeilt, darf man natürlich keine NextGen Grafik erwarten. Ein paar mordernere Shader und ein wenig Arbeitsspeicher sind nett, keine Frage, aber das sind Dinge die automatisch mit der Zeit kommen, hier hat Nintendo also nichts großartiges in Bezug zur Hardware geleistet. Eine richtige Investition in eine stärkere GPU wäre eine Leistung gewesen, aber Nintendo will den Preis halt niedrig halten, damit sie früh die Casualgamer ansprechen können. Blöd für uns Gamer, aber was solls...

Ansonsten: Die WiiU ist mindestens so stark wie PS360 und bietet ähnliche Hardwarezugänglichkeit wie die XBox360. Da darf man doch wenigstens AKTUELLE Grafik erwarten, oder?

Man kann von einer deutlichen Steigerung ausgehen, welche aber aufgrund der Zeit aber nicht mehr so deutlich sein wird!
Sprünge von damals waren klar größer, z.B. PS1 -> PS2... Aber heute sind Optiken schon so gut, siehe AC3, Halo 4! Die Sprünge werden natürlich kleiner sein, vgl. mit älteren Generationen....

Es gibt Dinge, die lassen ein Spiel heute schon viel besser aussehen aufgrund modernerer Effekte. Guter realistischer Nebel + modernes Lighting + tolle Gegner- und Charakteranimationen und du rammst jeden aktuellen Konsolentitel stumpf in den Boden. Sowas bei ZombiU und ich wäre schon überzeugt gewesen (weils einfach ne geile Stimmung erzeugt bei einem survival Game). Bewegt sich aber eher im Mittelfeld der aktuellen Konsolengen - schade...

Trotzdem versteift ihr euch auf solche Zahlen, was IMO total unnötig ist! Was wäre dann 1x XBox360 zu Halo3-Zeiten heute gewesen??? 0,5x XBox360 ??? ....

Diese Zahlen kommen nicht von Spielevergleichen wie Halo 3 oder 4, sondern z.B. von den sogenannten TeraFLOPS. Zwar sagen TeraFLOPS nicht alles über eine Leistung aus, aber geben eben gute Tendenzen. Das ist völlig unabhängig von einem Halo 3 oder 4. Je mehr TeraFLOPS die WiiU als die XBox360 hat, desto mehr Luft nach oben hat sie letztendlich. Selbst wenn dann Titel heute nur wie Halo 3 aussehen würden, könnte man aber sagen, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Bewegt sich die WiiU aber auf dem XBox360-Niveau, dann wäre die WiiU ziemlich früh ausgereizt und dann kannst du PS4/XBox3 Ports in der Zukunft vergessen.
Hab vor ein paar Monat beide Vorgänger auf der Wii (die Wiimakes) durchgespielt! Die auf der E³ vorgestellte Version sieht technisch um klassen besser aus! Der Stil bleibt der Gleiche, und IMO ist das gut so...

Das Knowhow fliesst natürlich mit ein!
Aber die WiiU ist immerhin eine neue Hardware-Konstellation! Grenzen, auf welche die Entwickler bei der PS360 gestoßen sind, werden sie bei der WiiU teils erstmal garnicht stoßen, da ist Luft nach oben! Und dieses Terrain ist für die Entwickler natürlich teils unbekanntes Gebiet! Man kann nicht davon ausgehen, dass sie die WiiU von Anfang an so kennen wie eine PS360 geschweige denn von ihren Grenzen....

Tja, kann man nur hoffen. Aber da die WiiU wohl 300$ ksoten wird, vielleicht sogar weniger, gehe ich nicht von "viel Luft nach oben" aus. Sowas wie Just Dance, WiiFit U und Nintendoland würde Nintendo nicht zum Launch bringen wenn die Konsole 350$ oder mehr kosten würde, denn zu dem Preis greifen Casual- und Mainstreamgamer nicht zu.

Hab ja schon weiter oben meine Ansicht geschrieben!
Aber was mich echt beunruhigt ist, wie man so Grafikfixiert sein kann! Mich reizen bei der WiiU andere Dinge mehr! Das uPad ist eine feine Sache (welche natürlich auch Rechenleistung frisst)!
Technisch schöne Grafik scheint mir immer ziemlich vergänglich zu sein! Ein Halo3 wurde z.B. damals übelst wegen toller Grafik gehypt, heute ist der Teil zumindest grafisch nicht mehr der Rede wert! Beobachte das mal! Nur noch Spiele mit neuester Grafik werden wirklich Ernst genommen! Sobald diese getoppt sind, ist es vorbei...
Diese Entwicklung missfällt mir sehr...

Wenn du 1000 Ausrufezeichen setzt, werden deine Aussagen übrigens nicht aussagekräftiger... Wirkt eher so als würdest du verbissen deine Argumente durchbringen wollen. Das nurmal als Randbemerkung.

Zum Text: Es geht nicht um die Grafik selbst, aber so wie es aussieht, hat die WiiU eben nicht viel Luft nach oben und das hat zur Konsequenz, dass die 3rd Parties nur bis zu einem gewissen Punkt (eventuel!) mitziehen werden, aber spätestens ab PS4/XBox3, welche dann UE4 Games abbekommen (und wo auch andere tolle Engines drauf laufen), wird der Support zurückgehen, da das Downgraden von PS4/Xbox3 auf WiiU wieder Zeit und Geld kostet.

Sonys PS3 hat mittlerweile eine riesen Userbase! Die WiiU wurde noch nicht einmal verkauft!
Nintendo musste sogesehen Geldkoffer verschicken, um diese ports zu bekommen, wo Sony diese Spiele mit Kusshand bekommt ...

Also ich glaube Sony musste für die PS3 Multititel nicht viel bzw. garnichts zahlen, egal zu welcher Zeitspanne. Wenn Nintendo dies muss, dann nehmen die 3rds Nintendo eh wieder nicht ernst. Dann werden wir nur bröckchenweise 3rd Partytitel bekommen (eben die, für die Nintendo bereit ist zu zahlen). Wie gesagt, vorausgesetzt Nintendo muss wirklich zahlen.

edit: OH yeah. Die 3rd lieben die WiiU! Jetzt wird ZombiU sogar wohl ein Multititel. Wen wunderts, ist ja auch problemlos machbar auf PS360 bei der Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe dir als Vergleich Mario Galaxy HD Screens gezeigt und da sieht Pikmin sogar unterlegen aus an manchen Stellen. Es war für die Wii in Entwicklung und man hat am Ende wohl nur 1-2 grafische Details verändert. Zum Mario: Was macht das Spiel so besonders das es nicht auf der Wii möglich gewesen wäre (mal abgesehen davon das es halt HD ist)? Hier mal NSMB auf dem Dolphin Emulator und dann NSMB 2 WiiU:

Ich sag ja nicht das ich bei einem NSMB jetzt mehr erwartet hätte (das trifft eher auf Pikmin zu), aber zu behaupten so ein Game wäre - abgesehen von HD - nicht auf der Wii machbar, ist schon echt naiv (siehe Screens).
Wenn du behaupten willst, dass ein HD-Game 1:1 auf der Wii läuft, dann darfst du dich nicht auf den Dolphin-Emulator damit beziehen. Kann die Wii HD? Nein. Ist das Spiel damit 1:1 möglich, unter Berücksichtigung, dass 1:1 HD mitumfasst? Nein. Fall abgeschlossen. Deine Behauptung war falsch, darauf habe ich hingewiesen. Ich finde es viel naiver, etwas Falsches zu behaupten, wenn man etwas Richtiges meint, und sich am Ende darüber beklagen, dass die falsche Behauptung korrigiert wird, weil man ja was Richtiges gemeint (wenn auch nicht gesagt) hat. Selbst schuld, sage ich mal.

mir fällt bei den Mario Screens sofort auf, dass New Super Mario Bros U den weitaus ansprechenderen Stil hat.
Möglich wäre das vermutlich auf der Wii in SD, so wie nunmal fast alle 2D Spiele auf der Wii ohne Probleme auch möglich wären, aber der neue Teil sieht einfach weitaus geiler aus und hat endlich mal nen guten Stil verpasst bekommen.

Wenn du behaupten willst, dass ein HD-Game 1:1 auf der Wii läuft, dann darfst du dich nicht auf den Dolphin-Emulator damit beziehen. Kann die Wii HD? Nein. Ist das Spiel damit 1:1 möglich, unter Berücksichtigung, dass 1:1 HD mitumfasst? Nein. Fall abgeschlossen. Deine Behauptung war falsch, darauf habe ich hingewiesen. Ich finde es viel naiver, etwas Falsches zu behaupten, wenn man etwas Richtiges meint, und sich am Ende darüber beklagen, dass die falsche Behauptung korrigiert wird, weil man ja was Richtiges gemeint (wenn auch nicht gesagt) hat. Selbst schuld, sage ich mal.

Ok, ab hier merkt man den Unterschied zwischen dir und mir. Während du ein Fanboy bist, der Nintendo niemals in irgendeinem Punkt kritisieren kann, so bin ich dazu in der Lage einen Fail auch als Fail anzusehen. Ich brauch mir diesbezüglich nichts schönreden.

Du verstehst auch meine Aussage nicht! Ein Pikmin 3 wäre auf der Wii ja nicht in HD, sondern in SD und könnte DEMENTSPRECHEND mit den selben Texturen und der selben Polygonanzahl und mit fast den selben Effekten erscheinen! Das heißt, neben der besseren AUflösung, hat sich an dem Titel nichts verändert. Auch das NSMB sieht aus wie ein Wii Titel in HD.

Mit dem Dolphin Emulator wollte ich dir nur aufzeigen, dass WiiU Titel nur deswegen besser als Wii Titel wirken, weil sie in HD sind. Darüber hinaus ist eben nichts anders. Und die Wii ist praktisch eine 11 Jahre alte Hardware... Das HD auf der Wii nicht möglich ist, dass setzt man wohl als Wissen voraus bei einer solchen Diskussion... ABer hey, manche müssen eben doch Damagecontrol betreiben...

mir fällt bei den Mario Screens sofort auf, dass New Super Mario Bros U den weitaus ansprechenderen Stil hat.
Möglich wäre das vermutlich auf der Wii in SD, so wie nunmal fast alle 2D Spiele auf der Wii ohne Probleme auch möglich wären, aber der neue Teil sieht einfach weitaus geiler aus und hat endlich mal nen guten Stil verpasst bekommen.

Dagegen sag ich ja auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Sache, erst wurde fast allen Wii-Titeln PS2-Grafik zugesprochen. Und jetzt sind WiiU-Titel Wii-Grafik, obwohls ja gleichzeitig PS2-Grafik sein müsste.

Ihr seid wahrlich lächerlich, weiter so, dann macht ihr euch weiter zum Affen. :win:

Lustige Sache, erst wurde fast allen Wii-Titeln PS2-Grafik zugesprochen. Und jetzt sind WiiU-Titel Wii-Grafik, obwohls ja gleichzeitig PS2-Grafik sein müsste.

Ihr seid wahrlich lächerlich, weiter so, dann macht ihr euch weiter zum Affen. :win:
PS2 hat nichts mit Wii zutun und ich habe auch nie was anderes behauptet. Werf mir nichts vor was nicht auf mich zutrifft.

Danke fürs Gespräch.

Zurück
Top Bottom