Riptor das ist egal, Nintendo ist immer noch der führende Konsolenhersteller.
Warum wird immer wenn man Nintendo irgendwie den Untergang anleimen will, der Handheldmarkt ausgeblendet? Handhelds sind auch Konsolen, darauf wird auch gespielt. In Japan hat Nintendo dadurch irgendwie 70% Marktanteil. Sowohl mit dem N64 als auch mit dem GameCube hat Nintendo Geld verdient, aber es ist eindeutig das sie immer weniger Verdienen mit den stationären Konsolen.. Daher auch die veränderung ihrer Politik!
Schau mal den Unterschied zwischen GBA und GSP an.
Mehr "erwachsen", die Dinger sind sogar schän als Sammlerstücke zu gebrauchen.
-> Veränderung von Nintendo (zum richtigen hin, mehr Lifestyle und weniger kiddy)
Der NDS ist etwas neues, für mich revolutionär als Spielgerät.
Das ist ein grosses Risiko aber hat eingeschlagen bis jetzt. Freut mich sehr.
-> Noch eine Veränderung von Nintendo. Nintendo ist kreativ und innovativ. (JA das Wort passt jetzt zum NDS und den Spielen)
Nintendo Revolution. -> Grosses Fragezeichen, wenn man auf den NDS schaut ist dieser der Beweis das Nintendo "es noch kann".
Wenn man aber bedenkt das der NDS KEINE Revolution von Nintendo genannt wird, und ich als eher zurückhaltender Heini den NDS sehr wohl als Revoution sehe.. :o
Marketing in Amerika und Japan ist anders geworden. -> Mehr auf "kult" und "we are making games!" das sind auch die Stärken von Nintendo. Eine Marke die etwas zum ausdruck bringen will. "Wir sind die die tolle Spiele machen". (Ob es stimmt ist etwas anderes, aber behaupten tut man vieles im Marketing, und im Grunde ist es scheissegal MS behauptet ja auch dauernd das sie die besten sind und das beste Betriebsystem haben.. Nur wiederholen dann glaubt es auch jeder.. MS = BÖSE!)
GameBoy Micro kommt im METALLGEÄUSE.. irgendwer hat nachgedacht bei Nintendo.. Der Revolution soll ja auch nicht in Plastik sein.. jedenfalls nicht im Billigplastik..
Nur in Europa gibt es eine ARGE SCHWÄCHE.. Und dort ist MS viel besser dabei (Xbox spielbar auf der GC, das lasse sogar ich mir nicht entgehen).
Die NDS werbecampangne war schon mal sehr gut, etwas "meta" aber stylisch. Nur der Chef ist ein Teppichverkäufer der abgedroschene Verkaufssprüche aus "wie verkaufe ich eine Ware" ablässt..
Nintendo ist der zweitgrösste Softwareverkäufer der Welt.
Nintendo ist der grösste Konsolenverkäufer der Welt.
Auch wenn es uncool ist Pokemon und Gameboy zu verkaufen.. Pech, das was hinten rauskommt ist wichtig für diese Vergleiche.
Und beim Handheld sind sie so erfolgreich weil dort dieser Graphikhype noch nicht so ausgebreitet ist, sondern gute Spielmechanik. (Jenseits von cool und uncool). Kann sich aber ändern, die PSP ist ja da. Nur ist die für mich langweiliger als Kirby oder Meteos
/ajk