Jenova schrieb:
Zurück zum Nischendasein: ich frage mich nun, wie dieses Nischendasein aussehen soll.
Dieser neue Weg führt aber nicht wirklich in neue Regionen, sondern buhlt um genau dieselben Menschen, die auch von Sony und MS angeworben werden. Der neue Weg besteht eben darin, daß man nicht länger ausschließlich auf ein kostspieligen Hightechpaket setzt, das sich nicht von der Konkurrenz zu unterscheiden weiß, sondern nun eben auf die Neugierde der Konsumenten für neue Spielkonzepte, auf ihre vermeintliche Sättigung setzt, die sich in dieser Generation bei ihnen durch monotone Spielerfahrungen eingestellt haben mögen.
Auf diesem Weg erhofft sich Nintendo das Ziel zu erreichen, zu dem sie in dieser Generation nicht gelangen konnten. Von einem Nischendasein kann da keine Rede sein.
Erstens:Es kommt darauf an,wie man eine Nische definiert.
Diese muss nicht zwangsweise eine Kau-Platz-Zum-Atmen bietende Marktlücke sein.Sie kann durchaus Segmentreich und Vielfältig sein,nur halt ab von den Hauptstraßen des Mainsteam-Trubels.
Wenn ich mir das Portfolio von Nintendo mal vor meinem Auge vorbeiziehen lasse....Pikmin...Crossing....Jungle Beat...Kart..Paper/Mario...etc. und sie mit den beiden anderen Konkurrenten vergleiche,DANN hat Nintendo seine eigene Nische,und das nicht erst seit gestern oder in Zukunft.
Nintendo buhlt mit seinen Konkurrenten um die selbe Klientel ?
Mitnichten,eher geringfüig.
Um das zu veranlassen,müssten sie ihre gesamte Firmenstrategie auf den Kopf stellen.
Man braucht sich nur hier im Forum,und überall wo Meinungen diesbezüglich ausgetauscht werden,umzusehen um herauszufinden,das zwischen den Die-Hard-Sony/Microsoft und N-Fanboys Welten liegen.
Es werden Threads über 100 von Seiten totgebasht ohne je auf einen Nenner zu kommen,denn "gefühlte Erlebnisse" lassen sich nunmal nicht vergleichen,werden aber,jeder Konsole zugehörig,mitverkauft.
Welchem Game/Konsolengefühl ich mich eher zugehöriig fühle,davon hängtt meine Kaufentscheidung ab,und darin hat Nintendo seine eigene Nische schon lange gefunden,während die beiden anderen noch,über ihre vermeindliche Annäherung, harte Kämpfe ausstehen werden.
Und das macht mich auch eher zuversichtlich,warum die N-Community nicht so schnell vom Erdboden verschwunden sein wird.
Weil sie,wenn man sich darauf einlässt,für viele Menschen eine Spielerfahrung bietet,die objektiv nicht zwangsweise besser ist,als die ihrer Konkurrenten,aber anders.
Solange das der Fall ist,besteht Relevanz für BigN,egal auf welcher Position.