Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Poldi schrieb:
So viele Hardcore-Anhänger hat wahrscheinlich nicht mal Sony;

Du denkst Sony hat mehr Hardcore-Fans als Nintendo, die ggbf. auch mit ihrer Firma auf einem absteigendem Ast bleiben?
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[Nicht das dies bei Nintendo der Fall wäre. ;)]
 
Poldi schrieb:
Nun ja, ich schätze mal, zehn Millionen werden es nicht sein, die sich Zombie-like alles kaufen, was Nintendo auf den Markt wirft. So viele Hardcore-Anhänger hat wahrscheinlich nicht mal Sony; ich traue dem überwiegenden Anteil schon mehr Differenzierungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit beim Einkaufen zu.

Aber mal ehrlich, was soll da schon groß schiefgehen? Ich glaube kaum daß der REV ein zweiter Virtuaboy wird und nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwindet. Solange die Hard- und Softwarequalität bisheriger Generationen erhaltenbleibt (unabhängig von jeglicher Revolution) werde ich mir die Kiste holen. Sollte es dann am 3rd party support fehlen, kann ich mir später immer noch die PS3 holen, die bis dahin sicher nicht mehr ganz so teuer sein wird wie noch am Anfang.
 
@jenova
Vergleich einfach mal die Softwareverkaufszahlen von Sega und Nintendo Software (von mir aus von Nintendo auch die von heute) und du wirst sehen dürfen, das Sega kaum Spiele hatte die man als Megaseller bezeichnen könnte. Während Nintendo auch heute noch selbst im hartumkämpften Konsolenmarkt mehrere Millionenseller in petto hat. Von dem her ist dein Vergleich unangebracht und dein Behauptung das Nintendo nun gewisse Analogien zu Sega damals suchen würde einfach nur noch lachhaft.
 
Laguna schrieb:
@jenova
Vergleich einfach mal die Softwareverkaufszahlen von Sega und Nintendo Software (von mir aus von Nintendo auch die von heute) und du wirst sehen dürfen, das Sega kaum Spiele hatte die man als Megaseller bezeichnen könnte. Während Nintendo auch heute noch selbst im hartumkämpften Konsolenmarkt mehrere Millionenseller in petto hat. Von dem her ist dein Vergleich unangebracht und dein Behauptung das Nintendo nun gewisse Analogien zu Sega damals suchen würde einfach nur noch lachhaft.

Oh mein Gott, Laguna. Das richtige Rezipieren von Texten wurde dir in der Schule nicht beigebracht, oder? In keinem Satz erwähnte ich, daß NINTENDO Analogien zu Sega suchte. Was ist denn das auch für ein Schwachsinn. ICH suche die Analogien in meinem Beitrag ;). Also, erst richtig lesen, dann Kommentar abgeben, aber zuallererst natürlich noch das Hirn einschalten, sonst hilft auch das Lesen nix ;).
 
Jenova schrieb:
Zurück zum Nischendasein: ich frage mich nun, wie dieses Nischendasein aussehen soll.


Dieser neue Weg führt aber nicht wirklich in neue Regionen, sondern buhlt um genau dieselben Menschen, die auch von Sony und MS angeworben werden. Der neue Weg besteht eben darin, daß man nicht länger ausschließlich auf ein kostspieligen Hightechpaket setzt, das sich nicht von der Konkurrenz zu unterscheiden weiß, sondern nun eben auf die Neugierde der Konsumenten für neue Spielkonzepte, auf ihre vermeintliche Sättigung setzt, die sich in dieser Generation bei ihnen durch monotone Spielerfahrungen eingestellt haben mögen.

Auf diesem Weg erhofft sich Nintendo das Ziel zu erreichen, zu dem sie in dieser Generation nicht gelangen konnten. Von einem Nischendasein kann da keine Rede sein.

Erstens:Es kommt darauf an,wie man eine Nische definiert.
Diese muss nicht zwangsweise eine Kau-Platz-Zum-Atmen bietende Marktlücke sein.Sie kann durchaus Segmentreich und Vielfältig sein,nur halt ab von den Hauptstraßen des Mainsteam-Trubels.

Wenn ich mir das Portfolio von Nintendo mal vor meinem Auge vorbeiziehen lasse....Pikmin...Crossing....Jungle Beat...Kart..Paper/Mario...etc. und sie mit den beiden anderen Konkurrenten vergleiche,DANN hat Nintendo seine eigene Nische,und das nicht erst seit gestern oder in Zukunft.

Nintendo buhlt mit seinen Konkurrenten um die selbe Klientel ?
Mitnichten,eher geringfüig.
Um das zu veranlassen,müssten sie ihre gesamte Firmenstrategie auf den Kopf stellen.
Man braucht sich nur hier im Forum,und überall wo Meinungen diesbezüglich ausgetauscht werden,umzusehen um herauszufinden,das zwischen den Die-Hard-Sony/Microsoft und N-Fanboys Welten liegen.
Es werden Threads über 100 von Seiten totgebasht ohne je auf einen Nenner zu kommen,denn "gefühlte Erlebnisse" lassen sich nunmal nicht vergleichen,werden aber,jeder Konsole zugehörig,mitverkauft.

Welchem Game/Konsolengefühl ich mich eher zugehöriig fühle,davon hängtt meine Kaufentscheidung ab,und darin hat Nintendo seine eigene Nische schon lange gefunden,während die beiden anderen noch,über ihre vermeindliche Annäherung, harte Kämpfe ausstehen werden.

Und das macht mich auch eher zuversichtlich,warum die N-Community nicht so schnell vom Erdboden verschwunden sein wird.
Weil sie,wenn man sich darauf einlässt,für viele Menschen eine Spielerfahrung bietet,die objektiv nicht zwangsweise besser ist,als die ihrer Konkurrenten,aber anders.
Solange das der Fall ist,besteht Relevanz für BigN,egal auf welcher Position.
 
KlapTrap schrieb:
Erstens:Es kommt darauf an,wie man eine Nische definiert.
Diese muss nicht zwangsweise eine Kau-Platz-Zum-Atmen bietende Marktlücke sein.Sie kann durchaus Segmentreich und Vielfältig sein,nur halt ab von den Hauptstraßen des Mainsteam-Trubels.

Wenn ich mir das Portfolio von Nintendo mal vor meinem Auge vorbeiziehen lasse....Pikmin...Crossing....Jungle Beat...Kart..Paper/Mario...etc. und sie mit den beiden anderen Konkurrenten vergleiche,DANN hat Nintendo seine eigene Nische,und das nicht erst seit gestern oder in Zukunft.

Nintendo buhlt mit seinen Konkurrenten um die selbe Klientel ?
Mitnichten,eher geringfüig.
Um das zu veranlassen,müssten sie ihre gesamte Firmenstrategie auf den Kopf stellen.
Man braucht sich nur hier im Forum,und überall wo Meinungen diesbezüglich ausgetauscht werden,umzusehen um herauszufinden,das zwischen den Die-Hard-Sony/Microsoft und N-Fanboys Welten liegen.
Es werden Threads über 100 von Seiten totgebasht ohne je auf einen Nenner zu kommen,denn "gefühlte Erlebnisse" lassen sich nunmal nicht vergleichen,werden aber,jeder Konsole zugehörig,mitverkauft.

Welchem Game/Konsolengefühl ich mich eher zugehöriig fühle,davon hängtt meine Kaufentscheidung ab,und darin hat Nintendo seine eigene Nische schon lange gefunden,während die beiden anderen noch,über ihre vermeindliche Annäherung, harte Kämpfe ausstehen werden.

Und das macht mich auch eher zuversichtlich,warum die N-Community nicht so schnell vom Erdboden verschwunden sein wird.
Weil sie,wenn man sich darauf einlässt,für viele Menschen eine Spielerfahrung bietet,die objektiv nicht zwangsweise besser ist,als die ihrer Konkurrenten,aber anders.
Solange das der Fall ist,besteht Relevanz für BigN,egal auf welcher Position.


Wenn du das Nischendasein anders konnotierst, dann sind wir natürlich schnell auf einem gemeinsamen Nenner.
Im übrigen hast du natürlich mit deiner Einschätzung bzgl. einer Nintendoeigenen Klientel völlig recht. Du darfst mich da nicht mißverstehen, auch wenn ich mich in meinem Beitrag mißverständlich ausdrückte: ich hatte mit dem Wort die Oberklientel vor Augen, also die Menschen, die sich überhaupt für Videospiele interessieren. Natürlich gliedert sich diese in verschiedene Unterklientels, keine Frage, und so existiert eben auch eine Nintendo-Klientel.
Nur um wieder auf deine Ausgangsthese zurückzukommen: meiner Meinung besteht nicht der Hauptteil der jetzigen N-Konsumenten aus einer Fangemeinde, die nicht von der Konkurrenz abgeworben werden könnte. Nimm mich z. B.: ich habe schöne Gefühle, wenn ich Nintendo-Produkte spiele; ich bin genauso wie du einer aus der Anfangsgeneration, die mit Nintendo (eigentlich mit Atari) das Videospielen angefangen haben und seither ihre Bindung zu Nintendo aufrechterhielten.
Aber in allererster Linie bin ich Konsument von Videospielen. Ich schaue mich zuallererst auf dem Markt um, auf welchen Konsolen sich Qualität wiederfindet. Und da braucht es dann niemanden zu verwundern, daß sich die große Mehrzahl für eine PS2 entschieden hat, weil hier MEHR Qualität zu finden ist als auf dem GC.
Es mag ja sicherlich diese Klientel geben, von der du da sprichst, die gerade auf den Nintendotypischen kunterbunten Kosmos nicht verzichten kann, aber glaube ja nicht, daß diese Klientel das Hauptgewicht bei den jetzigen GC-Usern ausmache. Deine These kann eben nicht genügend untermauert werden. Solche Thesen, aus welchen Typen sich eigentlich eine Community zusammensetzt, ist sowieso m. E. indiskutabel, weil wir es bei Menschen mit Individuen zu tun haben, nicht mit Stereotypen, die sich bequem in Schubladen pressen lassen.

Edit: @NeSS
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Ich bin der lebende Beweis das man Hardcore Nintendofans abwerben kann... ;)

Lest euch einfach meine allerersten Posts durch! :lol:
 
Jenova schrieb:
Die derzeitige Kaufschwäche des Gamecubes ist überhaupt nicht mit den Verhältnissen des Dreamcast zu vergleichen; dann wohl eher mit denen des MegaDrive. Nintendo befindet sich beim Sprung vom GC zum Rev in einer ÄHNLICHEN Ausgangssituation wie damals eben Sega beim Sprung vom MEgaDrive zum Dreamcast.
Kann es sein, daß du den Saturn verdrängt hast? :P

America`s Most Wanted schrieb:
Du denkst Sony hat mehr Hardcore-Fans als Nintendo, die ggbf. auch mit ihrer Firma auf einem absteigendem Ast bleiben?
[Nicht das dies bei Nintendo der Fall wäre. ;)]
Nein, denke ich nicht. Ich wollte nur auf das cirka 4-fache Verlaufsverhältnis PS2/GC anspielen ;)
Die Theorie, N-Fans seien verbundener, treuer oder solidarischer gegenüber bigN als Sony-Fans gegen Sony, würde ich befürworten, weil eben einige damit groß geworden sind und zu Nostalgie neigen. Sowas muß sich bei Sony erst aufbauen, aber einige Serien tun ihr Bestes dazu. Tradition verbindet eben.

telefonmann schrieb:
Aber mal ehrlich, was soll da schon groß schiefgehen? Ich glaube kaum daß der REV ein zweiter Virtuaboy wird und nach kurzer Zeit in der Versenkung verschwindet. Solange die Hard- und Softwarequalität bisheriger Generationen erhaltenbleibt (unabhängig von jeglicher Revolution) werde ich mir die Kiste holen. Sollte es dann am 3rd party support fehlen, kann ich mir später immer noch die PS3 holen, die bis dahin sicher nicht mehr ganz so teuer sein wird wie noch am Anfang.
Im Grunde beantwortest du deine Frage ja selber. Die Qualität muß stimmen, damit die Revolution ankommt. Es gibt keine große Masse an Verpackungskäufern - zumindest nicht bei der Hardware.
 
Poldi schrieb:
Jenova schrieb:
Die derzeitige Kaufschwäche des Gamecubes ist überhaupt nicht mit den Verhältnissen des Dreamcast zu vergleichen; dann wohl eher mit denen des MegaDrive. Nintendo befindet sich beim Sprung vom GC zum Rev in einer ÄHNLICHEN Ausgangssituation wie damals eben Sega beim Sprung vom MEgaDrive zum Dreamcast.
Kann es sein, daß du den Saturn verdrängt hast? :P

Scheisse du, den habe ich mal voll verschwitzt :blushed:

Und ganz klar: Nintendo hat keinen Freischein für Schwachsinnsinnovationen. Die Revolution muß auch überzeugen, um ein Erfolg werden zu können, so einfach ist das eigentlich. Aber eines ist wirklich sicher: es wird KEIN Virtual Boy. Vielleicht aber ein Virtual Man? Man will doch auch die Erwachsenen gezielt ansprechen ;) . Oder noch besser: eine Virtual Woman? Ich bin dabei
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Terminator schrieb:
Calvin schrieb:
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Hier geht es um die Zukunft von BigN.

Nein Calvin, machen wir nicht! Denn bei diesem Wissensstand hier

Von den technischen Specs her sicher.
(zB: CPU: PS2 300 mhZ, Cube ca. 500 mhZ)

wäre eine erneute Diskussion wie Eulen nach Athen zu tragen ...

Ja Terminator, du bist der Klügste und anstatt zu beleidigen, wie üblich, such den Ausgang, das ist der Nintendo Bereich ! Merci
 
Jenova schrieb:
Im übrigen hast du natürlich mit deiner Einschätzung bzgl. einer Nintendoeigenen Klientel völlig recht.


Jenova schrieb:
Solche Thesen, aus welchen Typen sich eigentlich eine Community zusammensetzt, ist sowieso m. E. indiskutabel, weil wir es bei Menschen mit Individuen zu tun haben, nicht mit Stereotypen, die sich bequem in Schubladen pressen lassen.


öhm :-?

Aber ich weiß schon was du meinst.

Auch wenn es exemplarisch DEN NINTENDO-USER nicht gibt,so gibt es doch einen knuterbunten Haufen von Menschen,die sich von der Nintendo-Nische angesprochen fühlen.
Und ich bleibe dabei,solange Nintendo sich diese Nische kultiviert,kann ihnen nicht allzu viel passieren.
Denn die NAchfrage ist da,und selbst wenn wie hier exemplarisch *Ness* als Gegenbeispiel dasteht,das Rad der Erneurung wirft auch immer wieder neue KOnsumenten mit ähnlichen Bedürfnissen in den Ring.
 
@Topic:

Nintendos Zukunft sieht blendend aus, selbst ein "Nischenprodukt" wie der NDS verkauft sich weltweit blendend trotz oder vielleicht gerade wegen Konkurrenz aus dem Hause Sony.

Was mit dem Revo wird, bleibt abzuwarten, aber selbst wenn dieser, wider erwarten, ein totaler flopp wird, wie es dem DS des Öfteren prophezeit wurde, sehe ich keine größeren Probleme, den Handheldmarkt haben sie nach wie vor in ihrer Hand, wenngleich er auch etwas gewachsen ist, seit Einführung der PSP und des NDS...
 
MTC001 schrieb:
@Topic:

Nintendos Zukunft sieht blendend aus, selbst ein "Nischenprodukt" wie der NDS verkauft sich weltweit blendend trotz oder vielleicht gerade wegen Konkurrenz aus dem Hause Sony.

Was mit dem Revo wird, bleibt abzuwarten, aber selbst wenn dieser, wider erwarten, ein totaler flopp wird, wie es dem DS des Öfteren prophezeit wurde, sehe ich keine größeren Probleme, den Handheldmarkt haben sie nach wie vor in ihrer Hand, wenngleich er auch etwas gewachsen ist, seit Einführung der PSP und des NDS...

Vielleicht steht ja Ende des Jahres noch ein Gameboy 2 ins Haus. Würde mich nicht wundern, das NDS kann ohne weiteres parallel laufen, da unterschiedliche Technik/Zielgruppen. Als Kunde muss man sich dann halt entscheiden, mit beiden Geräten kann man net gleichzeitig zocken, es sei denn man ist ein Mutant ;)
 
MTC001 schrieb:
@Topic:

Nintendos Zukunft sieht blendend aus, selbst ein "Nischenprodukt" wie der NDS verkauft sich weltweit blendend trotz oder vielleicht gerade wegen Konkurrenz aus dem Hause Sony.

Was mit dem Revo wird, bleibt abzuwarten, aber selbst wenn dieser, wider erwarten, ein totaler flopp wird, wie es dem DS des Öfteren prophezeit wurde, sehe ich keine größeren Probleme, den Handheldmarkt haben sie nach wie vor in ihrer Hand, wenngleich er auch etwas gewachsen ist, seit Einführung der PSP und des NDS...

In einem Kontinent wurde die PSP noch nicht released *hust* :sorry:
 
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