Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

da hast du recht^^ Nintendo schein langsam aufzuwachen. der NDS kriegt ordentliche Werbung und einen Online Zugangssoftware. Imo sollten die das genauso für den N'REv machen! zudem sollte nintendo mehr kontankte zu den 3rd Party Herstellern knöpfen; z.B. die Koalition mit Sega und Namco oder Capcom waren schon mal ein anfang.

Nintendo steigt aus dem reich der versager raus...
also ich hoffe der Nrev wird irgentwie boomen,will nicht das nintendo,der echte konsolenking ohne schnickschnak in der nächsten generation stirbt und keine neue zeldas mehr gibt :(

PS: 100 post =}

Aber Leute, ich möchte hier doch nicht Schwarzmalerei betreiben und freue mich auch darüber, daß ihr Nintendos wirtschaftliche Lage insgesamt positiv bewertet.
Es war eine lustige Begebenheit, daß ich meinen Beitrag, der zur jetzigen Diskussion anregen sollte, heute morgen um 5 Uhr geschrieben und vier Stunden später die Finanzdaten für das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht wurden, die ein anderes, wirtschaftlich sehr positives, Klima verbreiten. Das nenne ich einfach schlechtes Timing von mir ;) .

Mein Beitrag widmete sich aber in Wirklichkeit nicht der wirtschaftlichen Situation von Nintendo, auch wenn ich das erste Mal überhaupt mit finanziellen Daten in meinem Beitrag operierte (die eben nicht auf dem neuesten Stand von heute waren). Vielmehr nahm ich die gegenwärtige Situation auf dem Heimkonsolenmarkt ins Visier und versuchte davon ausgehend Prognosen oder Fragen für Nintendos Heimkonsolenzukunft zu formulieren.
Beziehe ich mich auf die finanziellen Daten des Geschäftsjahres 2003/04, dann zeigt sich doch der zumindest wirtschaftliche Mißerfolg in der Heimkonsolensparte. Nintendo hatte den Erfolg des GCN wesentlich erfolgreicher prognostiziert und mußte deswegen die Prognosen nach unten korrigieren.
Nun gibt die frohe Botschaft, daß Nintendo im vergangenen Geschäftsjahr seinen Gewinn um mehr als 17% als ursprünglich prognostiziert erhöhen konnte, mir wirklich Anlaß zur Freude, meinem Urteilsvermögen aber auch den zur Differenzierung. Der Logik folgend können die schleppende GC-Verkäufe nicht Anlaß für die Gewinnmaximierung gewesen sein. Nintendo konnte schließlich seine Prognosen auch nicht in dem zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003/04 erfüllen, als die aggressive Preissenkung des GCN schon vollzogen war. Wieso sollte ausgerechnet nun eine Genesung auf dem Heimkonsolenmarkt erfolgt sein? Die Gewinnmaximierung muß also in der Hauptsache auf die unheimlich erfolgreichen Verkäufe des neuen Handhelds zurückzuführen sein. Anders läßt sie sich nicht erklären.

Die Gewinnmaximierung verdeckt aus dieser Betrachtungsweise nur das Problem, mit dem Nintendo weiterhin auf dem Heimkonsolenmarkt zu kämpfen hat. Würde man die Finanzdaten des laufenden Geschäftsjahres in Erlöse für die Heimkonsolen- und Handheldsparte aufteilen, dann erhielte man überhaupt erst ein Bild darüber, wieviel Gewinn man mit dem GCN eingefahren hat und ob dieser noch lohnenswert für das Unternehmen ist. Das bezweifle ich hier an dieser Stelle nicht. Dennoch sei mir die Aussage erlaubt, daß der Zeitpunkt, in dem Nintendo nicht länger auf dem Heimkonsolenmarkt Gewinn erwirtschaftet, ein Ausstieg des Unternehmens aus dieser Sparte vernünftig erscheinen läßt. Daher messe ich dem Erfolg der Heimkonsole keine so große Bedeutung für das Gesamtunternehmen Nintendo bei, jedoch die entscheidende Gewichtung für den Hardwarezusteller Nintendo als Heimkonsolenanbieter. Bei Mißwirtschaft in der Heimkonsolensparte wird man sich aus dieser als Hardwarezusteller zum Ausstieg genötigt sehen und nicht weiter dem Gesamtunternehmen Schaden zufügen wollen (wie das bei Sega der Fall war ;) ).

Laguna hat einen ganz wichtigen Beitrag in meinen Augen geleistet, den er in einer Lesart formulierte, die ich nun in ihr Gegenteil verkehren möchte.
Die Abgänge finanziell angeschlagener Entwickler von Nintendos Bühne mag in seiner Lesart so ausgelegt sein, daß hier eine Selektion stattfindet, die die Loser von den Winnern wie die Spreu vom Weizen trennt. Der Umkehrschluß scheint mir viel logischer zu sein: wieso sollte ein Unternehmen, das auf größtmöglichen Gewinn zielt, für eine Plattform entwickeln, die weniger Kaufkraft entwickelt als eine solche, die über doppelt und dreifach soviele Kunden zur Aussicht stellt.
Diese Lesart scheint mir eine ganz entscheidende zu sein. Die Mehrzahl der Entwickler weiß, welche der drei Plattformen die lukrativere zu sein verspricht. Microsoft sucht genauso wie Sony Entwickler auch mit finanziellen Lockmitteln an sich zu binden. Nintendo geht in dieser Hinsicht andere Wege. Man läßt die second-party-Unterstützung lieber ziehen als Geld in deren Anbindung zu investieren. Wie kann diese Entscheidung zu einer größeren Vielfalt auf dem Revolution führen, die der GCN ja gegenüber seiner Konkurrenz hat missen lassen. Man darf nicht unterschätzen, wie schwer es für Nintendo werden wird, die Kaufargumente der Konkurrenz zu entkräften und die Videospieler wieder für die eigene Plattform zu begeistern, wenn es bei dem jetzigen Softwareangebot eines GCN stehen bleibt, in dem einige Genres unzureichend besetzt sind. Danach sieht es z. Zt aus, es entwickelt sich sogar der Eindruck, BigN konnte noch weniger Entwickler für die kommende Plattform gewinnen als zu den Anfängen des GCN.

Sind das die idealen Voraussetzungen für einen Erfolg des neuen Systems?

Ich finds super, dass Nintendo, trotz mangelnder GAmecube Erfolg, weiterhin satten Gewinn einfährt.

IMO brauchen sie das auch, um vor allem gegen MS bestehen zu können...

nightelve schrieb:
Ich finds super, dass Nintendo, trotz mangelnder GAmecube Erfolg, weiterhin satten Gewinn einfährt.

IMO brauchen sie das auch, um vor allem gegen MS bestehen zu können...

der punkt ist einfach, MS kann sauviel geld in die X-Box investieren, bei denen machts nichts aus wenn sie Verlust machen. für Nintendo sieht das leider ganz anders aus. die haben zwar bestimmt auch viel geld, aber gegen MS kommt keiner an was das betrifft ;)

was zum ???? was reden die grade bei nintendo sind die sich wieder nicht einig :rolleyes: wenn die auf der E³ nur Zelda zeigen und nur techn. daten vom Revo haben sie verschießen !

Die haben doch schon gesagt das der Revo da nicht groß/so gut wie garnet gezeigt wird.
Also die müssen sich ja ziemlich sicher sein was sie da machen.
Aber wenigstens kann jetzt keienr so schnell Ideen klaun.

nightelve schrieb:
vielleicht wissen sie, dass sie auf dieser E3 gegen Sony nicht gewinnen können und somit zu wenig beachtung bekämen?

Wieso sollten sie das haben, wieso sollten sie weniger beachtung bekommen, nicht umsonst heisst die next konsole "revolution" !!!
nintendo hat sich bestimmt damit was gedacht, ich denke sie werden
was neues auf den markt bringen, und sollten aufpassen das es nicht kopiert wird

Na warum wollen sie denn nicht gross auftrumpfen auf der E3?
Sie wissen, dass Sony da alles tut, und versucht auch alles richtig zu tun!

Nintendo weiss haargenau, dass Sony mit einigen Techdemos, womöglich spielbaren Demos die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann!
Oder vielleicht ist die revolution doch nicht sooooooo gross?

Vielleicht wollen sie lieber deswegen eine eigene Messe veranstalten?

Man kann eh nur schätzen was auf uns zu kommt, aber so schräg ist meine Idee auch nicht, wenn einige schon DIE revolution schlechthin von nintendo erwarten

@Link : Genau so voreingenommen wie die Nintendofans, welche eine grosse Revolution erwarten, oder mit Zelda das Spiel des Jahres erwarten

Naja, der Name "Revolution" ist ja nun wirklich keine Aussage über die Qualität des Produkts, der ist nur Marketing!

Ich nehme auch an, daß SONY wegen MS dieses Mal mit absoluten Mörder-Demos daherkommen wird. Und da könnte es ein alternatives Konzept, vor allen Dingen wenn es sich womöglich auf einen alternativen Controller beschränkt sehr, sehr schwer haben!

Wir werden's ja bald sehen ...

Link's adventure schrieb:
@nightelve als ob was anderes kommen würde das besser wäre :lol:
Nun bleibt mal locker und wartet ab, wie Zelda am Ende wird. Es gab bisher schon etliche Zeldas, aber für mich waren davon nur 2 absolute Kracher, nämlich "Ocarina of Time" und "A Link to the Past".

nightelve schrieb:
Na warum wollen sie denn nicht gross auftrumpfen auf der E3?

Das sagt doch schon der name "REVOLUTION", wir können nur spekulieren aber nintendo wird mit sicherheit für aufmerksamkeit sorgen,
vieleicht werden sie ja mit dieser entwicklung die videospielewelt revolutionieren, vieleicht nicht mit der hadware leistung wie bei der PS3 aber mit etwas neuem, mit ideen und ich glaube das braucht auch der markt.

@nightelve für dich ! der 1 gehört genauso in die reihe der besten , der 2 und WW auch was die beliebtheit betrifft !

Ich denke, es ist nicht wirklich vermessen zu sagen, dass das neue Zelda eines der besten Spiele dieses Jahres werden wird. Allers andere wäre eine herbe Enttäuschung. Und mich hat bisher kein Zelda-Spiel enttäuscht. ;)
Dass Nintendo aber den NRev auf der E3 nicht präsentieren will, finde ich extremst blöd. Zwar gibt es sicher gute Gründe dafür und die Möglichkeit zwischen der Xbox2 und der PS3 einfach unterzugehen sind sicher auch recht groß. Trotzdem leistet so etwas Spekulationen Vorschub, Nintendo sei von der eigenen Konsole nicht wirklich überzeugt ist und das "Revolution"-Gerede nichts als heiße Luft. Naja, mal schauen, wann uns Nintendo endlich mal was über den NRev erzählen wird. Hoffentlich wird es dann wenigstens zeitnah zur E3.

Zurück
Top Bottom