Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Calvin:

Wörterbuch der deutschen Sprache

stark [Adj. , stärker, am stärksten] Ggs. schwach 1 große Körperkraft besitzend; ein ~er Mann; ~e Arme haben; sich für jmdn. s. machen sich für jmdn. einsetzen 2 Widerstandskraft, Standfestigkeit besitzend, unerschütterlich; ein ~er Glaube 3 stabil, fest; ~er Karton; ein ~es Tau 4 leistungsfähig; ein ~es Herz; ein ~er Motor; ~e Nerven; er ist ein ~er Stürmer [Sport] 5 gehaltvoll; ~er Kaffee; ~e Zigarren 6 zahlreich, mächtig; ~e Anhängerschaft; unter ~er Beteiligung 7 in hohem Maße, in großem Ausmaß; eine ~e Begabung; ~er Frost; ein ~er Wind; er ist ein ~er Raucher; ~er Verkehr; die Wunde blutet s.; er ist s. betrunken; das Essen ist s. gewürzt; hier riecht es s. nach Benzin; sie sind s. verschuldet 8 eine (bestimmte) Dicke, einen (bestimmten) Umfang, eine (bestimmte) Anzahl aufweisend; das Brett ist 3 cm s.; das Buch ist fst 500 Seiten s.; das Heer ist 100000 Mann s. 9 [verhüllend] dick; sie ist in letzter Zeit sehr s. geworden 10 [ugs.] unerhört, unverschämt; das ist s.!; das ist ja wohl ein ~es Stück! das ist eine Unverschämtheit! 11 [Jugendspr.] beeindruckend, herrlich; ein ~es Motorrad 12 [Gramm.] a [bei Verben] den Stammvokal ändernd; ~e Konjugation b [bei Substantiven] im Maskulinum und Neutrum Genetiv Singular auf –(e)s endend; ~e Deklination

Von Majorität ist da niemals in irgendeiner Definition die Rede ...

Wahre Größe zeigt sich, wenn man auch mal zugeben kann, dass man sich geirrt hat.

Freischärler:

Welcome back again ...

Terminator schrieb:
Ich finde Dich so langsam nicht mehr witzig! Bist Du ein manischer Rechthaber und "Letzte-Wort-Fetischist"?

Du hast mit diesem Satz dein übliches Verhalten sehr schön beschrieben, Termi... :) *Respekt*

Aber was solls, hier geht es um Nintendos Zukunft. Dazu werde ich erst nach der diesjährigen E3 eine Meinung abgeben... :)

auch dir ein saftiges hallo terminator, auch wenn deine meinung sehr von meiner abweicht hoffe ich, daß wir doch gut zurecht kommen :)

Was sich in den letzten Beiträgen zwischen euch beiden abgespielt hat, Terminator und Calvin, hat den Unterhaltungswert von Christiansen :) .

Ohne deine Aussagen entwerten zu wollen, will ich mich dann aber doch auf die Seite von Calvin stellen. Wenn du damit recht haben willst, daß der NDS "stark" auf "einfache" Spiele ausgerichtet ist, dann kann und will ich dir darin nicht zustimmen, weil für mich so eine Kategorisierung unzulässig ist. Wäre dem so mit dem 50% Anteil, stimmte ich dir zu. Nur funktioniert deine Kategorisierung nicht. Du degradierst hier Spiele, die in ihrem Prinzip einfach und komplex zugleich strukturiert sind. Diese Degradierung ist subjektiv.
Ob du es nun glauben willst oder nicht: ein Wipeout stellt keine höheren Ansprüche als ein Tetris, sondern andere. Es sind eben zwei unterschiedliche Genres. Und wenn du nun das eine Genre als das simplere titulieren möchtest, weil das andere komplexer programmiert wurde, dann muß ich dir nunmal widersprechen. Sowohl das eine als auch das andere stellen hohe Anforderungen an den Spieler auf ihre eigentümliche Art. Die Kunst dieser "einfachen" Spiele, wie du sie nennst, besteht eben tatsächlich darin, durch ihre "komplexe Einfachheit" zu überzeugen, um es sinnvoll mit deinen Ausdrücken zu formulieren. Das Spielprinzip kann schnell verstanden und umgesetzt werden, büßt deswegen aber nichts von seiner Komplexität ein. Man kann es zehn Minuten spielen, man kann es auch Stunden spielen. Bei Wipeout ist das auch noch möglich, allerdings ist hier das Spielprinzip so umgesetzt, daß es Neuankömmlinge mitunter durch die komplexe Steuerung überfordert. Ist dieses Problem aber erst einmal überwunden, dann zeigt sich demjenigen, der den Dingen auf den Grund zu gehen vermag, daß Wipeout keine "höheren" Anforderungen an den Spieler stellt, sondern andere, die dem Einsteiger erstens mit einer längeren Eingewöhnungsphase Steine auf den Weg legen, Eingespielte aber nicht mehr, sondern eben anders zu fordern wissen als ein Tetris.

Dir muß und sollte klar sein, daß es solche Menschen wie mich gibt, die in "komplex einfachen" Spielprinzipien die wahre Genialität sehen und überhaupt erst das "Spiel" verwirklicht finden. Ich sehe momentan viele komplex programmierte Spiele auf dem Markt, die schon lange nicht mehr der eigentlichen Bedeutung ihres Namens gerecht werden. Spielwitz ist ein Ausdruck, den du dir unbedingt hinter die Ohren schreiben solltest, Terminator :) . Dann weißt du auch, worauf es bei dem eigentlichen Spiel ankommt. Witz natürlich in seiner ursprünglich alt- und mittelhochdeutschen Bedeutung von "Wissen, Klugheit". Daran mangelt es vielen Spielen heutzutage, und dem Sozialforscher, der die eigentliche Bedeutung des Spiels wissenschaftlich zu erforschen sucht, stellt sich auch die Frage, ob Videospiele nicht für den Spiel-Verfall in unserer Gesellschaft mitverantwortlich gemacht werden können.

Edit: Herzlich willkommen, Freischärler. Du bist herzlich auf diesem Thread zur Diskussion eingeladen, jede Meinung ist hier erwünscht und ein notwendiger Baustein für ein farbenfrohes Mosaik. Calvin und Terminator und viele andere haben hier schon sehr schön zu diesem Mosaik einen Beitrag geleistet, würde mich freuen, wenn du das auch tätest. Schau einfach das Statement des Autors zu Beginn dieses Threads an, um die Spielregeln zu erfahren. Zwar geht es hier um Nintendos Zukunft, aber wir können auch gerne solche Dinge ausdiskutieren wie eben getan. Wir dürfen auch die Kritik generell auf die Videospielindustrie richten, sollten aber immer wieder den Bezug zu Nintendo herstellen. Also, viel Spaß dir bei Consolewars :) .

Terminator, wolltest Du mir nicht eine PN schicken? Dieser Thread ist ja nun wirklich nicht der richtige Ort für Semantik-Spielchen. Wir sollten wirklich wieder zum eigentlichen Thema kommen. Und da geht es um die Zukunft Nintendos und nicht um die Bedeutung des Wortes: "stark".

Jenova:
Jetzt werd' mal nicht beleidigend, ja? Ich finde Christiansen nämlich ziemlich langweilig. ;)
Ich kann Dir aber größtenteils zustimmen. Wie ich bereits schrieb, würde ich Spiele wie Zoo Keeper, Polarium und Mr. Driller, nicht wirklich in die Kategorie Minispielchen packen, Pokemon Dash gehört da eigentlich auch nicht rein. Indem ich diese Spiele dennoch in diese Kategorie getan habe, bin ich Terminator schon ein ganzes Stück entgegengekommen. Dennoch beharrt er darauf, dass der NDS verstärkt auf Minispielchen setzt, was so einfach nicht stimmt. Dass Geschicklichkeitsspiele und Puzzle-Spiele auf einem Handheld mehr Bedeutung haben als auf einer Heimkonsole liegt in der Art des Systems. Wie gesagt, der Gameboy wäre ohne Tetris nie der Erfolg geworden. Darum finde ich es etwas merkwürdig, diese Spiele als Gegenargument zu verwenden.

großes lob an jenova, ganz meiner meinung. frei nach dem motto "easy to learn hard to master" das sind doch die spiele mit langzeitmotivation. kein rpg bekommt das hin, einmal, höchstens zweimal durch, und beiseite gelegt. aber ein tetris kann ein immer wieder aufs neue herausfordern und mit neuen nie dagewesen situationen aufwarte. einzig und allein multiplayer partien können diesen effekt erreichen.

Hitofude (Polarium) und Meteos sind viel schwieriger und Komplexer als Finalfantasy.

Aber sie haben keine richtige Story..

Sie machen Spaß. Darauf kommt es an.

Heiße Kandidaten: Puppy Times, Electroplankton... WOW.. Grausamgenial abgedreht!

/ajk

Jenova:

Natürlich ist meine Einteilung subjektiv! Was auch sonst? ;) Und natürlich ist mir auch klar, was Spielwitz bedeutet - nur daß ich ihn trotzdem lieber in Spielen mit einer epischen Story suche!

Calvin:

Terminator, wolltest Du mir nicht eine PN schicken? Dieser Thread ist ja nun wirklich nicht der richtige Ort für Semantik-Spielchen. Wir sollten wirklich wieder zum eigentlichen Thema kommen. Und da geht es um die Zukunft Nintendos und nicht um die Bedeutung des Wortes: "stark".

Das fällt Dir jetzt ein? Weil Du das vermeiden willst:

Wahre Größe zeigt sich, wenn man auch mal zugeben kann, dass man sich geirrt hat.

So, und nun kannst Du mir gerne eine PN schicken!

btT

lol jetzt kommt doch mal bitte zurück zum thema, ihr verheddert euch da in kleinigkeiten das ist ja kindisch. jenova hat es gut zusammengefaßt, amen. terminator sieh einfach ein, daß jenova deine argumente sachgerecht entkräftet hat und auf ihn jetzt nicht einzugehn und alles was dir nicht paßt zu ignorieren ist wirklich infantil. so jetzt aber weiter mit Ns zukunft :)

Terminator schrieb:
Calvin:

Das fällt Dir jetzt ein? Weil Du das vermeiden willst:

So, und nun kannst Du mir gerne eine PN schicken!

btT

Aber Terminator, fängst du schon wieder damit an. Calvin hat schon längst die treffende Antwort geliefert:

Calvin schrieb:
Wie ich bereits schrieb, würde ich Spiele wie Zoo Keeper, Polarium und Mr. Driller, nicht wirklich in die Kategorie Minispielchen packen, Pokemon Dash gehört da eigentlich auch nicht rein. Indem ich diese Spiele dennoch in diese Kategorie getan habe, bin ich Terminator schon ein ganzes Stück entgegengekommen.

Und damit ist deine 50%-Kategorisierung von Minispielen über den Haufen geworfen. Um das Wort "stark" ging es Calvin bei dem Ursprung eurer Diskussion eigentlich gar nicht. Ich weiß nicht, warum er sich darauf eingelassen hat. Er ist eben ein entgegenkommender Gesprächspartner.

Und diesen wichtigen Satz von Calvin solltest du auch zur Kenntnis nehmen, den ich für einen ganz zentralen bei der Handheld-Diskussion halte:

Calvin schrieb:
Dass Geschicklichkeitsspiele und Puzzle-Spiele auf einem Handheld mehr Bedeutung haben als auf einer Heimkonsole liegt in der Art des Systems. Wie gesagt, der Gameboy wäre ohne Tetris nie der Erfolg geworden. Darum finde ich es etwas merkwürdig, diese Spiele als Gegenargument zu verwenden.

Jenova:

Die 50% Einteilung kam nicht von mir, die Zählung hat Calvin vorgenommen - allerdings bei Berücksichtigung meiner Sichtweise von Minispielchen!

Und bloß weil Du nun die Einteilung anders siehst, kannst Du mir nicht obligatorisch untersagen, Tetris und Co als Minispielchen zu betrachten. Damit kann das nicht widerlegt werden, wir können nur unterschiedlicher Meinung zu dem Thema sein.

Und es war nicht sehr entgegenkommend, mich falsch zu zitieren und dann hartnäckig auf einer falschen Auslegung zu bestehen. Und da Calvin nicht einsichtig war, ging es nunmal stark in die Semantik.

Und natürlich habe ich den Satz, den Du dann zitierst von Calvin nicht überlesen, aber ich teile diese Meinung nur bedingt. Ich denke, daß die kurzweiligen, typischen Handheld-Spiele auf der PSP (aber womöglich auch auf dem NDS) durch den Einzug von 3D im Handheldbereich zurückgehen werden.

Der Fokus auf Geschicklichkeitsspielen lag nämlich vielleicht gar nicht an dem Medium Handheld sondern an den beschränkten Möglichkeiten der Hardware ... ;)

Freischärler:

Auch wenn Du (vielleicht) neu bist:

Lies Dir bitte den Thread durch bevor Du meinst mich angehen zu müssen. Die Sachen, die Du immer meinst monieren zu müssen, hatte ich vorher schon aus meiner Sicht erläutert. Ich wiederhole mich eigentlich ungerne ...

Terminator schrieb:
...
Der Fokus auf Geschicklichkeitsspielen lag nämlich vielleicht gar nicht an dem Medium Handheld sondern an den beschränkten Möglichkeiten der Hardware ... ;)
...

dann wären zu nes und mastersystem - zeiten nur minispielchen erschienen - das war jedoch von anfang an nicht so! :)

Bis auf Tetris hab ich nie ein Minispiel auf meinen Handhelds gespielt...

Der Gameboy wurde nicht wegen den Minispielen erfolgreich, sondern wegen Spielen wie Super Mario Land 1/2/3, Castlevania, Mega Man, Zelda, Turtles und Co.

:)

Terminator schrieb:
Und natürlich habe ich den Satz, den Du dann zitierst von Calvin nicht überlesen, aber ich teile diese Meinung nur bedingt. Ich denke, daß die kurzweiligen, typischen Handheld-Spiele auf der PSP (aber womöglich auch auf dem NDS) durch den Einzug von 3D im Handheldbereich zurückgehen werden.
Ich glaube nicht, dass der Einzug der dritten Diemnsion in den Handheldbereich etwas daran ändern wird. Geschicklichkeitsspiele werden auch weiterhin eine größere Rolle spielen, weil es Spiele sind, die man wirklich mal für zehn Minuten in der Bahn spielen kann. Und dafür ist ein Handheld eigentlich ja gedacht. Dass bisher die Geschicklichkeitsspiele auf Handhelds eine größere Rolle spielten, ist also weniger auf die "Beschränktheit des Systems" zurückzuführen sondern mehr auf die Tragbarkeit des Systems. Und daran wird sich auch künftig nichts ändern.
Das heißt wie gesagt nicht, dass es auf dem Handheld nicht auch storylastigere Spiele geben soll und wird. Es gibt nämlich auch Spieler - und da zähle ich mich dazu - die fast ausschließlich zu Hause mit dem Handheld spielen. Und denen wird es eben nicht ausreichen, "nur" solche Geschicklichkeitsspielchen zu haben. darum wird der NDS - ebenso wie es der GBA bereits tat und tut - eine gesunde Mischung bieten.

NeSS schrieb:
Auf dem GBA gibts Minispiele? Bis auf Puyo Pop kenn ich keines...
Wenn Du mit Minispiele Geschicklichkeits- und Puzzlespiele meinst, gibt es auf dem GBA mehr als Du denkst: Mr Driller, Snood, Tetris, It's Mr Pants, Columns Crown, Kuru Kuru Kururin, Chu Chu Rocket, Denki Blocks, Bust-a-move, Super Monkey Ball. Um nur mal ein paar zu nennen.

Calvin:

Du weißt schon, daß es auf dem GBA über 1.000 Spiele gibt? Davon sind die wenigsten "Minispiele".

Terminator schrieb:
Calvin:

Du weißt schon, daß es auf dem GBA über 1.000 Spiele gibt? Davon sind die wenigsten "Minispiele".

Genau das ist es was ich eigentlich sagen wollte...

Und nein der GBA selber hat nicht über 1000 Spiele, aber so um die 300 sind es sicher.

Terminator schrieb:
Calvin:

Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich alle 1.000 Spiele überblicken kann. Wenn ich aber mal auf planetgameboy.de die Spiele nach den einzelnen Genres sortiere, zeigt sich, dass das Genre der Geschicklichkeitsspiele rein von der Anzahl der dort getesteten Spiele zu den bestausgefülltesten auf dem GBA zählt. Noch besser als bspw. Rollenspiele oder Action-Adventures.
Natürlich gibt es vom Verhältnis her auf dem DS mehr solcher Geschicklichkeitsspiele, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auf dem DS derzeit auch nur 14 Spiele gibt. Aber wenn man sich die angekündigten DS-Spiele so anschaut, zeigt sich, dass sich dieses Verhältnis ganz schnell ändern wird. Das Genre der Geschicklichkeitsspiele wird auf dem NDS also gut repräsentiert sein, ohne allzu dominant zu sein. Wie beim GBA eben.

Zurück
Top Bottom