Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Calvin:

ist objektiv einfach falsch. Dass die bisherigen Third-Party-Spiele auch Umsetzungen sind, mag ja so sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch derzeit sowohl "richtige" Spiele als auch Minispielchen bietet.

Na gut, spalten wir Haare. Ich meinte mit meiner Aussage, das was am NDS neu ist (zumindestens außerhalb der PDA-Welt): die Möglichkeiten des TS, die ja von allen Nintendo-Fans so gelobt wird. Und was ist die Umsetzung des Neuen? Minispielchen.

Und Portierungen kannst Du natürlich dazu zählen, wenn Du formaljuristisch vorgehst. Ich habe das gar nicht gezählt, weil ich alte Spiele wie z. B. RAYMAN DS, nur weil sie auf den NDS umgesetzt wurden, noch lange nicht als ernstzunehmenden Bestandteil des Portefolios sondern eher als Geschichte sehe.

Übrigens würde ich Asphalt Urban nicht als Umsetzung bezeichnen sondern als Multiplattform-Titel genauso wie "The Urbz"

Bei Asphalt Urban ok, aber bei the Urbz handelt es sich um eine Konvertierung der GBA Version, die vorher da war!

Tiger Woods wusste ich nicht, Robots ist ganz neu und ... grottig nach den Tests.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Es gibt kein ausgewogenes Programm auf dem NDS. Es fehelen die großen Geschichten. Die hochklassigere Software (zumindest nach Tests) verläßt sich viel auf die Minispiele und die anderen sind alte Portierungen oder sonst irgendwie nicht gerade hochklassig.
Wie gesagt: MICH reizt nicht ein Spiel!
 
@termi
aha, jetzt verstehe ich. es geht hier nicht um die zukunft nintendos, sondern darum, ob dich ein spiel für den ds reizt oder nicht!
 
Terminator.
Ich habe lediglich auf Deinen Post reagiert, nachdem es auf dem NDS nur Minispielchen gibt. Das habe ich widerlegt. Deine jetzigen Aussagen beziehen sich ja eher auf die Qualität der Software. Und die läßt teilweise noch zu wünschen übrig, das ist richtig, vor allem die von den Third-Parties. Allerdings ist Besserung schon in Sicht, auch wenn die noch ein bisschen auf sich warten läßt.
 
Es ist doch höchst wunderlich, welche Ansichten sich manchmal auf Nintendo-Threads verbreiten können. Ich liebe die freie Meinungsäußerung, sonst würde ich überhaupt nicht diese Wunder bezeugen können.

Dieser Thread liefert ein lehrreiches Beispiel dafür, wie Begriffe gebraucht werden, bevor sie durchdacht worden sind. Ein solches Beispiel ist der Begriff "Minispiel". Man verliert bei dieser Wortkomposition nur dummerweise den Oberbegriff aus den Augen, nämlich "Spiel". Rückt man diesen wieder ins Zentrum der Betrachtung, dann manifestiert sich der ganze Unsinn, der sich durch die letzten Beiträge ereignet hat.
Mit "Minispiel" wurde "einfaches" Spiel nahezu gleichgesetzt, konträr dazu steht logischerweise das "komplexe" Spiel und - schwubdiwub - sind die vermeintlich vernünftigen Kategorien für eine Differenzierung und Wertung geboren worden.
Nur wurden hierbei die Attribute "einfach" und "komplex" mit dem falschen Nomen verknüpft. Nicht das Spiel ist komplexer, sondern die Programmierung des Spiels. Ein Rollenspiel mag aufwendig programmiert worden sein, die eigentliche Substanz des Spiels, das Spielprinzip, ist aber deswegen nicht komplexer als das Prinzip eines Brettspiels. Eine zentrale Funktion des Spiels ist eben sein Unterhaltungswert. Die Differenzierung in "komplexe" und "einfache" Spiele ist nicht nur wegen der falschen Verknüpfung der Attribute unzulässig, sondern auch in Bezug auf die Funktion eines Spiels unbrauchbar.
Jeder, der dem Spielprinzip eines Tetris einen geringeren Gehalt beimisst als dem des opulentesten Rollenspiel, hat dabei nicht das simple Prinzip eines Rollenspiels erkannt: bei diesem spielt man eine Rolle, während man bei jenem ein mathematisch-geometrisches Problem spielerisch zu lösen versucht. Die Inszenierung des Rollenspiels hat aber nichts mehr mit dem Prinzip an sich zu tun. Man kann eine noch so große interaktive Welt erschaffen, in der man sich bewegen darf, das Prinzip erschöpft sich darin, daß man eine Rolle spielt. Desgleichen gilt für das mathematisch-geometrische Klotzspiel Tetris: man kann noch so viele Klötze hinzufügen, die 2D-Umgebung in eine 3D-Umgebung konvertieren, doch ändert sich dadurch nichts an dem Spielprinzip.

Die Folgerung aus dem ganzen ist so einfach wie sie klingt: wenn mich das Spielprinzip unterhält, dann hat das Spiel seine Funktion erfüllt. Mit einer pseudologischen Differenzierung in komplexe und einfache Spiele verdunkelt man nur die eigentliche Funktion des Spiels.
 
Calvin schrieb:
Terminator.
Ich habe lediglich auf Deinen Post reagiert, nachdem es auf dem NDS nur Minispielchen gibt. Das habe ich widerlegt.

Nein Calvin, jetzt spalten wir Haare! Ich sagte "stark" auf Minispielchen, nicht "nur". Das ist ein Unterschied!
Deswegen hast Du mich auch nicht widerlegt, da auch 50% eine "starke" Auslegung darauf ist!

:P

Du wolltest es so ... ;)
 
Big N's zukunft siehst doch gut aus, der NDS verkauft sich gut, genau so wie die games.
Der Gamecube hat noch ein paar knaller für dieses jahr, Zelda und Mario 128, das wird die verkaufszahlen ankurbbeln wie nichts

und was den N rev. an geht erwarte ich von nintendo, was innovatives das wir noch nicht in der videospielewelt gesehen haben, vorallem sollte nintendo in der zukunft aufpassen das keine ideen geklaut werden :)
 
@Terminator
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Es gibt kein ausgewogenes Programm auf dem NDS. Es fehelen die großen Geschichten. Die hochklassigere Software (zumindest nach Tests) verläßt sich viel auf die Minispiele und die anderen sind alte Portierungen oder sonst irgendwie nicht gerade hochklassig.
Wie gesagt: MICH reizt nicht ein Spiel!

DU drehst und wendest es gerade, wie du willst!

Es gibt auf dem DS(einfach weil es sich anbietet und weil sich solch ein Spiel recht schnell auf den Markt werfen läßt) recht viele Puzzle/Minispiele.
Schaue ich aber beispielsweise mal auf Verplant's Webseite vorbei, sehe ich unter den TOP 10 Jump'n'Runs, Adventures, Action- und Musikspiele.

Was will man denn mehr? Wenn dich alleine von den TOP 10 nicht ein Spiel reizt, dann ist das dein persönlicher Geschmack, aber der ist in diesem Fall dann eben nicht gerade ein herausragendes Gütesiegel.
 
Calvin:

Deine jetzt aufkommende Argumentationslosigkeit straft Deinen kleinen Satz Lügen! ;)

:P
 
@jenova
vergiss es :) Termi ist ein User der gerne meint Recht zu haben aber übelst basht und sich rausredet.. Midlive Crisis oder so...

Ich stimme Dir zu. Minispiele und Komplexe Spiele sind so eine Sache.
Zum Beispiel Final fantasy. Ich spiele diese Spiele nur noch selten.

Sie sind zu simpel gestrickt.
1. Ein kleiner Junge (wenn mal was neues gebracht wird ist es ein Mädel) aus einem Dorf von hintertupfingen muß im Endeffekt die Welt retten. (OHO! Mal was neues..)
2. Dabei sind kollegen, darunter entweder a. ein schwaches zartes Mädel, oder b. ein dümmlicher Junge.. (Die OH WUNDER eine wichtige Funktion haben)
3. Durchkämpfen, level up, neue Ausrüstung kaufen, durchkämpfen, level up, neue ausrüstung kaufen...

Dazu noch eine Story. Eine schöne Geschichte ist immer gut. Aber dieses ewige "oho du musst die Welt retten" ist *gähn* ^_^

Im grunde ist es so, daß "minispielchen" länger gespielt werden als Golden Sun. Golden Sun hat man mal durch. Wie ein Buch. Seltens liest man ein Buch mehrmals.

Termi argumentiert aus der Warte heraus, daß die PSP das dollste ist, und der NDS eingedlich nix ist. Es geht nicht um Fakten oder Eindrücke der Spieler. (Touchscreen ist faszinierend, vor allem die kurzspiele bei Wario zeigen was für verrückte MÖGLICHKEITEN es gibt ^_^, jemals eine Figur gekitzelt im Spiel? *hrhr*) Es geht einzig und allein um das Bashen von ihm zu verheimlichen. Er sagt nicht "NDS suckzzs" sondern "der Touchscreen ist eine dumme idee, und die Spiele sind größtenteils lächerlich"..

Termi at its best. :) Drehen und wenden und sich rausreden.. ^^

/ajk
 
Calvin:

Du jetzt mal im ernst: 50% sind doch wohl "stark" oder nicht! Also versuche das bitte nicht ins Lächerliche zu ziehen!
Die Fakten sind da wohl dann doch auf meiner Seite ...
 
Terminator schrieb:
Calvin:

Du jetzt mal im ernst: 50% sind doch wohl "stark" oder nicht! Also versuche das bitte nicht ins Lächerliche zu ziehen!
Die Fakten sind da wohl dann doch auf meiner Seite ...
50% sind so ziemlich genau die Hälfte. Soetwas bezeichne ich als ein ausgewogenes Verhältnis, so wie die meisten. "Stark" wäre für mich - so wie für die meisten - alles, was über 50% hinausginge. Wenn also 60% des Start-Lineups Spiele für zwischendurch wären. Aber dem ist nicht so.
Vielleicht sollte dir mal bewusst werden, dass für Handhelds andere Gesetze gelten als für Heimkonsolen. Solche Spiele für zwischendurch sind auf Handhelds eher an der Tagesordnung. Sieht man bspw. am GBA. Da ist ein Verhältnis von 50:50 (und wir reden hier vom Start-Lineup, das Verhältnis wird sich sowieso weiter in Richtung "richtige" Spiele verschieben) vollkommen normal und ausgeglichen.

Jenova:
Natürlich ist so eine Kategorisierung in "Spiele für zwischendurch" und "Richtige Spiele", ein wenig arg einfach. Aber das heißt nicht, dass man die Spiele nicht in diese Kategorien packen kann. Ich denke das kann man ganz gut. Und für mich zumindest bedeutet "Spiele für zwischendurch" keinesfalls eine Abwertung. Im Gegenteil, macht ein gewisses Suchtpotential und großer Wiederspielbarkeitswert diese Spiele aus, so dass sie immer wieder in meinem Modul-Schacht landen. Einfachmal für zehn Minuten oder so. Das macht auch den Reiz dieser Spiele aus. Darum kann ich die Abneigung mancher gegen diese Spiele absolut nicht nachvollziehen. Aber ich kann hier so einiges nicht nachvollziehen. ;)
 
Calvin:

Die Hälfte eines Programms sind auf jeden Fall eine "starke" Auslegung darauf!

Punkt!
 
Ja, und wenn ein Drittel der Spiele nur "Spiele für zwischendurch" wären, wäre selbst das in Deinen Augen ein "starke" Ausrichtung. Man kann auch einfach mal zugeben, dass man unrecht hatte, lieber Terminator. ;)
 
Calvin:

Das sehe ich eher bei Dir! Du versuchst mir etwas reinzuinterpretieren, hast mich falsch zitiert - und jetzt kannst Du es nicht zugeben! :hmpf:

Natürlich wäre auch ein Drittel noch eine starke Ausrichtung, darunter wird's dann diskutabel!

Aber die Hälfte ist ganz klar "stark". Das und nicht mehr oder weniger habe ich gemeint. Ich kann nicht dafür, wenn Du das falsch interpretiert hast.

Und nochmal ganz langsam: "stark" ist eine "wesentliche Größe". Von "Mehrheit" (was Du daraus gemacht hast) war nie die Rede ...


Und jetzt hör' bitte auf!
 
Calvin:

Ich finde Dich so langsam nicht mehr witzig! Bist Du ein manischer Rechthaber und "Letzte-Wort-Fetischist"?

Nein, ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Vielleicht solltest Du Dir mal im Duden die Bedeutung des Wortes "stark" ansehen. Vielleicht solltest Du mal auf korrektes Zitieren achten. Und vielleicht solltest Du vorsichtig sein, mit "Recht haben" - es könnte zur Glosse werden.

Und ich bestehe jetzt so hartnäckig darauf, Dir das nicht wieder durchgehen zu lassen, weil Du schon seit einiger Zeit mit der Methode vorgehst.

Und jetzt war das meine letzte Antwort OT! Weiteres per PN falls Du noch das Bedürfnis haben solltest!
 
Ich meine das auch nicht witzig, es ist mir Ernst. Wahre Größe zeigt sich, wenn man auch mal zugeben kann, dass man sich geirrt hat. In diesem Fall war ich mal nicht derjenige, der sich geirrt hat. ;)
Ich freue mich übrigens immer über PNs. Also wenn Du das dringende Bedürfnis hast, mir eine zu schreiben, gehe ihm bitte nach.

Aber wir sollten vielleicht mal wieder zum Thema kommen: Ich denke, Nintendo wird mit dem NDS nur erfolgreich werden können, wenn sie genau dieses ausgewogene Verhältnis von "Spielen für zwischendurch" und komplexen "richtigen" Spielen wahren. So spricht man eine größere Anzahl von Spielern an.
 
hallo an alle! :) hier gehts ja heiß her ^_^ also mal ehrlich der GB ist mit solchen wie der terminator es nennt "minispielchen" doch erst groß geworden. vor allem ist es schon komisch wie er wohl schon beim lesen argumente und ausführungen bestimmter user schon geistig auszublenden scheint :D . jenova hat ein paar gute punkte gebracht aber terminator geht nicht drauf ein. trotzdem lustig hier, sowas hab ich mir von einer seite erhofft die consolewars heißt.
 
Zurück
Top Bottom