Nintendo Wie seht Ihr die Zukunft von BigN?

Terminator schrieb:
Zwischen einem Mastersystem und einem Gameboy liegen ja auch schon Welten!

GAME BOY
CPUZ80-Nachbau (8Bit), 4,19 MHz
Speicher: 8 KiB RAM
Sound: 4 Kanal Stereo
Sprites: 8×8 oder 8×16 - Max. 40

MasterSystem
CPU: 8-bit 3,57 MHz Z80
Speicher: 8 Kb RAM
Sprites: 8x8 oder 8x16, Max. 64
Sound: 8 Mono

soviel zu den welten!! sorry wegen off topic, aber das musste sein!

NeSS:

Glaube mir, es sind so um die 1.000 Spiele ...

Chisco:

Toll, Specs ohne Custom-CPUs ...

Glaubst Du ernsthaft, daß die Master-System-Umsetzungen von OUTRUN, SPACE HARRIER usw. auch nur ansatzweise auf dem GB machbar gewesen wären? Da liegen Welten dazwischen!

Terminator schrieb:
Calvin:

Du weißt schon, daß es auf dem GBA über 1.000 Spiele gibt? Davon sind die wenigsten "Minispiele".

Und wie viele Spiele gibt es für den NDS? Wie viele davon sind erst in der Entwicklung? Wie viele "Minispiele" gab es zu Beginn vom GBA? ...

man das wird langsam lustig

Kauf Dir diene PSP und werd glücklich damit. Und wenn es Spiele für die PSP gibt die mich überzeugen, dann hol ich die auch.

/ajk

Terminator schrieb:
Chisco:

Toll, Specs ohne Custom-CPUs ...

Glaubst Du ernsthaft, daß die Master-System-Umsetzungen von OUTRUN, SPACE HARRIER usw. auch nur ansatzweise auf dem GB machbar gewesen wären? Da liegen Welten dazwischen!

ja wären sie (bis auf die farbe - aber das ist in meinen augen keine welt)!!!! hast du auch nur die geringste ahnung wie schlecht diese speiele aussehen? ich glaub du verwechseltst die ms umsetzungen mit den des megadrive!

Chsico:

Ja, das weiß ich sehr gut, da Emulatoren eine Passion von mir sind! Da liegt "ein bißchen" mehr dazwischen als nur die Farbe ...

Das wäre auf dem GB keinesfalls machbar gewesen!

Ja, das stimmt Malike-Pakile, die Beiträge der letzten Seite sind Off Topic.
Du bist mit deiner Verwarnung aber etwas voreilig, denn hättest du die vorigen Comments gelesen, dann wüßtest du, daß es hier auch um eine Bestandsaufnahme der jetzigen Konsolengeneration von Nintendo geht, nämlich um GCN und gerade in den letzten Beiträgen den NDS.
Diese Bestandsaufnahme ist absolut notwendig, will man verstehen, was Nintendo in Zukunft besser machen könnte, um Marktanteile zurückzuerobern. Daß manche Kommentare auch abscheifen, gehört wohl zur Natur des Menschen :) .
Also, richte dich bei deiner Verwarnung bitte nicht nur nach den letzten vier, fünf Comments, weil das diesem Thread nicht gerecht werden würde.

Im übrigen haben die Personen, die für die letzten Off-Topic-Kommentare verantwortlich zeichnen, maßgeblichen Anteil daran, daß in diesem Thread eine ernsthafte und kritische Diskussion entstehen konnte. Also, bitte schau dir den Thread nochmals genau an, Malike-Pakile, dann weißt du, daß er eine Sperre nicht verdient hätte.

Und an alle anderen: ich hoffe, daß durch die Verwarnung des Moderators nun deutlich geworden ist, worum es hier eigentlich geht. Nicht um Emulatoren etc., sondern Nintendos Zukunft in der Videospielbranche.
Also, weiter gehts.

Wir waren beim NDS stehen geblieben. Terminators These dazu lautete, daß nun die Ära der 3D-Spiele eingeläutet werde und Geschicklichkeitsspiele in den Hintergrund gedrängt werden. Diese These wird heute aber durch die Verkaufszahlen solcher Spiele wie Zoo Keeper eindeutig widerlegt. Ich wiederhole mich ungern, aber das "sowohl" schließt das "als auch" nicht aus, und Nintendos Lineup zeichnet sich durch eine befriedigende Ausgewogenheit aus.

Jenova:

Jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz! Du kannst doch nicht "widerlegt" sagen wenn die Alternativen noch gar nicht da sind.

Womit wir uns jetzt etwas im Kreis drehen: Da das Programm des NDS z. Zt. "stark" ;) auf Minispiele ausgelegt ist, verkaufen sich diese dank ernsthafter Alternativen auch gut.

Nun lass doch erstmal wieder die RPGs kommen und meiner These entsprechend gute und vor allen Dingen neue 3D-Titel - DANN werden wir sehen, ob die "Mini-Spiele" zurückgehen - im Anteil und in den Verkaufszahlen.

Wenn nicht, DANN kannst Du "widerlegt" sagen! :P

Handhelds haben meistens "Gelegenheitsspiele" zu bieten. Und ich frage mich auch warum sich jetzt einige so an die Minispiele aufhängen?
Wenn man sie nicht will dann sollte man sie nicht kaufen. Aber trotzdem verkaufen sich die Spiele gut bis sehr gut.

Wie schon gesagt, war Tetris auch nur ein Minispiel genauso wie Allaway, oder Kwirk und sie waren Millionenseller.
Aber auf dem NintendoDS wird es nicht nur diese sogenannten Minispiele geben. Wer sich die Liste mit angekündigten Spielen ansieht wird erkennen, dass auch komplexere Spiele erscheinen werden.
Nur weil jetzt diese Minispiele erscheinen muss es nicht zwangsläufig heißen, dass es keine komplexen Spiele geben wird.

Nintendo und die Third Parties verdienen mit beiden Spielearten (den komplexen und zwischendurch Spielen) einiges. Zudem sprechen sie damit eine größere Kundschaft an.

Auf jeden Fall, Nintendo wirtschaftet recht erfolgreich, egal in welchem Bereich.

P.S
Also und dann heißt es Nintendo Spieler leben sich im Sony Forum aus :rolleyes:

Das stimmt schon Terminator, daß meine Aussage zu voreilig gewesen ist.

Um aber auf den Kern meiner These (die Calvin selbst so gut formuliert hatte) zu kommen: gerade Handhelds, mit denen man ja auch unterwegs spielt, eignen sich für komplex-einfache Geschicklichkeitsspiele wie Zoo Keeper, die sowohl kurz zwischendurch, als auch viele Stunden zu Hause aufgrund ihres Suchtpotentials gespielt werden können.

Dein Beitrag zu diesem Thema lautet ja: 3D-Spiele werden Geschicklichkeitsspiele auf Dauer zurückdrängen. Wieso sollten sie? Die Genres werden ganz einfach weiterhin nebeneinander bestehen, und Geschicklichkeitsspiele und andere leicht zugängliche (deswegen nicht weniger komplexe) Genres können das erreichen, was komplex-programmierte Spiele nur schwer erreichen können, nämlich neue Käuferschichten zu mobilisieren. Es wird also kein Gegeneinander, sondern ein Nebeneinander in Nintendos Produktangebot geben, so wie das von BigN ja auch bezweckt werden soll. Bei diesem Groß an Third-Party-Entwickler, das für den NDS programmiert, muß man sich nicht im geringsten Sorgen machen, daß die Genres, die momentan auf der PSP unterstützt werden, auf dem DS nun vernachlässigt würden.

Also, warum sollten die Gesetze, die schon früher für Handhelds gegolten haben, sich nun plötzlich ändern?

Jenova schrieb:
Das stimmt schon Terminator, daß meine Aussage zu voreilig gewesen ist.

Um aber auf den Kern meiner These (die Calvin selbst so gut formuliert hatte) zu kommen: gerade Handhelds, mit denen man ja auch unterwegs spielt, eignen sich für komplex-einfache Geschicklichkeitsspiele wie Zoo Keeper, die sowohl kurz zwischendurch, als auch viele Stunden zu Hause aufgrund ihres Suchtpotentials gespielt werden können.

Dein Beitrag zu diesem Thema lautet ja: 3D-Spiele werden Geschicklichkeitsspiele auf Dauer zurückdrängen. Wieso sollten sie? Die Genres werden ganz einfach weiterhin nebeneinander bestehen, und Geschicklichkeitsspiele und andere leicht zugängliche (deswegen nicht weniger komplexe) Genres können das erreichen, was komplex-programmierte Spiele nur schwer erreichen können, nämlich neue Käuferschichten zu mobilisieren. Es wird also kein Gegeneinander, sondern ein Nebeneinander in Nintendos Produktangebot geben, so wie das von BigN ja auch bezweckt werden soll. Bei diesem Groß an Third-Party-Entwickler, das für den NDS programmiert, muß man sich nicht im geringsten Sorgen machen, daß die Genres, die momentan auf der PSP unterstützt werden, auf dem DS nun vernachlässigt würden.

Also, warum sollten die Gesetze, die schon früher für Handhelds gegolten haben, sich nun plötzlich ändern?

Da bin ich der gleichen Meinung, ich vermute zwar, dass mit der Zeit die komplexeren Titel schon etwas überhand gewinnen werden, aber solche Spiele, die man zwischendurch spielen kann auch immer dabei sein werden. Und eigentlich sieht die Spieleunterstützung in der Zukunft für den DS eigentlich bessser wie für die PSP aus, für die PSP kommen sowieso ja auch kaum Spiele, die man unterwegs ernsthaft mal spielen kann. Aber dennoch kommen auf dem DS genügend Spiele, die komplex sind:

Need for Speed
Goldene Eye
Zoo Tycoon
Splinter Cell
AoE (?)
verschiedene Nintendo Titel (Zelda etc)
Another Code
Animal Crossing
Advance Wars
Castlevania
Mario kart
Harvest Moon
Metroid Prime hunters
Snowboard Kids

und das sind noch langnicht alle und alle Spiele oben sollen angeblich schon 2005 kommen. Also, was will man mehr`? Und die meisten Konsolenbesitzer kaufen in ihrem Leben nicht mehr Spiele für eine Konsole, wie die Anzahl der oben genannten. Und die oben genannten Titel haben alle ein Potential von über 80%

Wir zählen die Tage bis zur E3, und, liebe Leute, bald is es soweit
516.gif

Auch wenn man noch keine sicheren Prognosen liefern kann, bevor man den Revolution überhaupt gesehen hat, wird eines bereits jetzt schon deutlich: Nintendo hat weiterhin mit der Entwicklerflucht zu kämpfen: die alten Verbündeten (SK und F5) haben das gemeinsame Boot verlassen, während die See wilder denn je zu toben droht. Sony sichert sich einen Exklusivtitel nach dem anderen, während MS die Entwicklerstudios gleich aufkauft.
Wie will Nintendo diese stürmische See besänftigen, um darin nicht unterzugehen? Klar, wir wissen - oder wissen auch nicht -, daß die kommende Heimkonsole neue Wege bahnen soll: einmal heißt es uns Hardcoregamer mit gewohnter Spielekost zu versorgen, um unseren hohen Sättigungsgrad auch zufriedenzustellen; gleichzeitig aber möchte man auch neuen Käuferschichten und Greenhorns einen Zugang in unseren über das letzte Jahrzehnt etwas komplex gewordenen Spielekosmos ermöglichen; dabei nimmt Nintendo auch die Videospieler anderer Plattformen ins Visier, die mit einem neuartigen und fesselnden Spielgefühl zu einem Systemwechsel bewegt werden sollen.

Wir kennen das Lied ja schon zu genüge, schließlich haben es Reggie und Iwata uns tausende und abertausende Male eingetrichtert. Aber warum soll man nicht ein eigenes Lied anstimmen, sprich seinem eigenen Urteilsvermögen Glauben schenken?
Versuchen wir das einmal, dann zeigt sich uns folgendes Bild. Wir sehen einen Spiele- und Konsolenhersteller, der über die letzten Jahre seit 1995 kontinuierlich an seinen zuvor monopolistischen Marktanteilen eingebüßt hat. Damals war Sonys Playstation nur ein Begriff für Szenekenner. Mit dem offenkundigen Fehlgriff bei der Wahl des Speichermediums für Nintendos N64 nahm der Siegeszug der PSone seinen Lauf: viele Third-Party-Entwickler, die sich durch die Speichermediumwahl ebenso vor den Kopf gestoßen fühlten wie durch Nintendos Exklusivitätsgebaren (man wollte nur die Besten der Besten für die Heimkonsole entwickeln lassen), wechselten auf Sonys Plattform. So verlor man beispielsweise über Jahre hinaus die Unterstützung des weltweit erfolgreichsten Rollenspielherstellers Squaresoft (heue SquareEnix), der für Sonys PSone (und später PS2) fortan ein enorm wichtiges Zugpferd darstellen sollte.
Blicken wir in die Gegenwart, so sehen wir heute die Auswirkungen jener Zeit, die die entscheidende Zäsur in Nintendos Heimkonsolengeschichte geworden ist. Sony gelang es, die erfolgreichen Spieleserien der renommierten Konsolenentwickler auf die PS2 anzusiedeln. Microsoft ist es in dieser Generation zumindest gelungen, seine Heimkonsole in den USA, Nordamerika und Europa durch ein Softwareangebot zu etablieren, das sich hauptsächlich aus den Umsetzungen erfolgreicher PC-Spiele rekrutiert. Nintendo mußte aufgrund des drängenden Wettbewerbs mit nun zwei wirtschaftlich mammutstarken Unternehmen weiter Marktanteile aufgeben. Das Geschäftsjahr 2002/2003
zeichnete sich durch rückläufigen Nettogewinn, sinkenden operativen Gewinn und Umsatz aus (vgl. www.finanzen.net: "Nintendo meldet schwache Gesamtjahreszahlen").
Auch die aggressive Preissenkung des GCN konnte nicht verhindern, daß erstmalig im November 2003 seit Erscheinen der Konsole ein Halbjahresverlust ausgeschrieben werden mußte. Positive Zahlen schrieb das Unternehmen erst wieder für das erste Halbjahr im laufenden Geschäftsjahr, in dem es seinen Nettogewinn zwar verdoppeln konnte; dennoch meldete man im Januar 2005 einen Gewinnrückgang um 43 % für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres, und das trotz Umsatzsteigerung.
Die Zahlen, wenn sie auch schwer in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für den Laien einzuschätzen sind, zeigen wenigstens, daß sie unterhalb der unternehmensinternen Prognosen liegen und somit für Nintendo als Mißerfolg zu werten sind. Die Gamecube-Verkäufe entsprachen trotz häufiger prognostischer Korrekturen niemals den Unternehmenseigenen Erwartungen.

Wie schaut die Zukunft aus? Verlassen wir die Perspektive der Wirtschafts- und Finanzwelt und bewerten Nintendos Zukunft aus der Perspektive des Konsumenten und Gamers, so offenbart sich uns ein eklatanter Makel für Nintendos nächste Heimkonsolen-Generation: die wichtige Second-Party-Unterstützung ist weitgehend verlorengegangen, und Multiplattformspiele, die das Softwareangebot auf dem GCN bereichert haben, drohen dem Exklusivitätsgebaren der Konkurrenz anheimzufallen (s. Soul Calibur).
Für den Konsumenten bedeutet dies lediglich weniger Beweggründe zu haben, sich Nintendos nächste Heimkonsolengeneration anzuschaffen; daneben wächst - wie viele Beiträge auf dem Nintendo-Forum bei CW zeigen - der Unmut und das Unverständnis vieler Nintendo-Fans darüber, wie Nintendo nur so fahrlässig das Exklusivitätstreiben der Konkurrenz und die damit weiter einhergehende Schwächung des eigenen Softwareangebots zulassen könne; ja vielmehr fühlt man sich - nicht nur als Fan - genötigt, Nintendos Exekutivstab mehr Inkompetenz und Dilletantismus als Kompetenz und strategisch-vernünftiges Unternehmensbewußtsein zuzusprechen.

Steht die Frage aus: quo vadis, Nintendo?

Nintendo startet neues Verkaufskonzept

Wer kennt dieses Problem nicht? Man freut sich auf den Release eines heiß ersehnten Titels. Und wenn der große Tag gekommen ist, geht man voller Vorfreude ins Geschäft und muss feststellen, dass genau dieser Titel nicht vorhanden ist.
Oder man möchte bestimmte Titel einmal anspielen und kann es leider nicht, da die Testkonsolen mal wieder ihren Geist aufgegeben haben.

Diese Probleme hat man nun auch bei Nintendo erkannt und möchte diese mit einem neuen Konzept beheben, welches man mit der Wiesbadener Agentur ICA Sales & Marketing entwickelt hat.
So soll mit Hilfe von 22 professionellen Verkaufsförderern die Warenpräsentation in rund 1500 Geschäften optimiert werden. Nintendo wird dabei die Gestaltung der Regale, die Pflege und Reparatur von Demostationen und die Dekoration der entsprechenden Verkaufsflächen in die Hand nehmen.
Heinrich Hofmeier, der Sales Director von Nintendo Deutschland sagt dazu: "Unser Konzept setzt auf eine verstärkte Partnerschaft mit dem Handel. Mit ihm fördern wir zugleich unser gemeinsames Ziel: die Kunden für Nintendo-Spiele zu begeistern und damit den Umsatz für beide Seiten zu steigern."

Quelle: http://www.mediabiz.de

finde ich keine schlechte idee! gerade die nintendo-stationen sehen teilweise doch sehr langweilig aus (54cm bildschirm und nebenbei thronen x-box und ps2 auf plasmageräten!) und die verkaufsfläche ist nunmal ein wichtiger punkt im marketing!

weiter so! alte fehler nicht mehr machen! :)

Auch wenn es woanders schon mal gepostet wurde, passt es auch ganz gut zu diesem Thema hier und erst recht zu Jenovas letztem Post - was schreibst Du eigentlich um 5.00h Nachts für lange Texte Jenova? ;) .

Gamefront schrieb:
Nintendo verdoppelt Jahres-Nettogewinn

06.04.05 - Nintendo konnte den Nettogewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.04.04 - 31.03.05) im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln: So erwirtschaftete man Yen 82 Mrd. (Euro 588,9 Mio. / USD 758,6 Mio.), im Vorjahr lag der Nettogewinn noch bei Yen 33,2 Mrd. (Euro 238,4 Mio. / USD 307,1 Mio.).

Im Januar 2005 prognostizierte Nintendo noch einen Nettogewinn von Yen 70 Mrd. (Euro 502,7 Mio. / USD 647,6 Mio.).
Nintendo scheint es besser zu gehen als manche glauben. Der Gewinn für dieses Jahr ist auf jeden Fall ordentlich. Irgendwas macht Nintendo also doch richtig.

@calvin: da habe ich natürlich die wichtigste wirtschaftliche Nachricht heute morgen übersehen, weil ich schon zuviel Sand in den Augen hatte :lol: . Auf deine Frage auf meine ungewöhnlich kreativen Schaffensphasen: ich kann mir zumindest noch diese Woche diesen ungewöhnlichen biologischen Zeitrhythmus leisten und um 5 Uhr morgens (oder nachts) solche Beiträge verfassen. Das hat aber danach auch ganz sicher ein Ende ;) .

Benutzt man seinen Verstand, dann ist der positive Abschluß des Geschäftsjahres ganz sicher auf die erfolgreichen NDS- und nicht GCN-Verkäufe zurückzuführen. Wirtschaftlich geht es Nintendo sicher nicht schlecht :) . Dennoch sollten die Zahlen, die ich präsentiert habe, weniger auf die gesamtwirtschaftliche Lage als vielmehr die Defizite im Heimkonsolenmarkt verweisen, da ich die Handheldsparte bei meinem Beitrag ja auch völlig ausgeklammert habe (gerade hier fährt Nintendo doch seine Gewinne ein).

Die pessimistische Aussicht bleibt dennoch trotz positiver Gewinnausschreibung für das vergangene Geschäftsjahr. Sonys Marktposition scheint stärker denn je zu sein, so daß die Mehrzahl der Entwickler auf deren PS3 setzt, und auch Microsoft liefert mit einer Portion Kleingeld für viele Entwickler die entscheidenden Argumente, um auf ihrer Xbox2 zu entwickeln. Nur um Nintendo scheint es in dieser Hinsicht ganz ruhig bestellt zu sein...

Nintendo hat seinen Nettogewinn im abgelaufenem Geschäftsjahr, vom 1. April 04 bis 31. März 05, mehr als verdoppeln können.
Nintendo konnte Netto, ganze 82 Milliarden Yen Profit machen. Umgerechnet sind das 588,9 Millionen € oder 758, 6 US-Dollar.
Im Jahr zuvor erwirtschaftete Nintendo dagegen nur 33, 2 Milliarden Yen.
Damit wurde sogar Nintendos eigene Gewinnprognose von 70 Milliarden Yen, vom Januar 2005 nochmal überboten.

-------------------------------------------------------------

Es wundert mich das gerade diese Meldung noch nicht in diesem Thread gepostet wurde, zumal es wirklich wie die faust aufs Auge passt. Wie man sieht ist Nintendo weiterhin erfolgreich. Trotz angeblicher 3rd Party-Flaute.

@Jenova
Apropo "Entwicklerflucht". Man sollte erst einmal anschauen wer sich von Nintendo "abwendet" bzw. gewendet hatte. Meistens sind es Unternehmen die nahe dem Bankrott stehen bzw. standen, da sie mitlerweile es schon sind ;). Acclaim und 3DO? Auch Midway ist so ein Kandidat, jahrelang haben sie Verluste eingefahren und letztes Jahr knapp einer Insolvenzmeldung gekommen sind dank kräftiger Finanzspritzen von dritten, dennoch setzten sie ihre zurzeit erfolgreichste Serie MK dennoch für den GC um trotz anfänglich anderer Statements. Codemaster ist auch ein typisches Beispiel, davon abgesehen das sie ziemlich klein sind standen sie vor kurzem auch nahe dem Abgrund, die Rettung kam vor kurzem als eine Aktionärsunternehmen etwa 30-40% der Anteile von Codemaster gekauft haben und zusätzlich eine Finanzspritze bekommen haben. Ein weiteres Beispiel, das nun wohl jedem hier bekannt sein dürfte ist Eidos, die fast Insolvenz anmelden mussten nun aber dank Interessenten weiterhin bestehen dürfen, deren Wert aus Sicht eines Videospielers sowieso vor einigen Monaten stark gesunken ist - zumal ihr Studio das für die Thief und Deus Ex Reihe bekannt ist aus Kostengründen geschlossen wurde. Man kann schon fast sagen das es im Grunde, hauptsächlich die "Loser" sind die den GCN nicht mit Software unterstützen.

es wird jedenfalls verdammt schwer für nintendo, da sie jetzt 2 generationen lang mit schleppendem third party support kämpfen mussten, wollen wir hoffen dass es nicht so weitergeht!

Laguna schrieb:
Nintendo hat seinen Nettogewinn im abgelaufenem Geschäftsjahr, vom 1. April 04 bis 31. März 05, mehr als verdoppeln können.
Nintendo konnte Netto, ganze 82 Milliarden Yen Profit machen. Umgerechnet sind das 588,9 Millionen € oder 758, 6 US-Dollar.
Im Jahr zuvor erwirtschaftete Nintendo dagegen nur 33, 2 Milliarden Yen.
Damit wurde sogar Nintendos eigene Gewinnprognose von 70 Milliarden Yen, vom Januar 2005 nochmal überboten.

-------------------------------------------------------------

Es wundert mich das gerade diese Meldung noch nicht in diesem Thread gepostet wurde, zumal es wirklich wie die faust aufs Auge passt. Wie man sieht ist Nintendo weiterhin erfolgreich. Trotz angeblicher 3rd Party-Flaute.
Schau mal zwei Posts weiter oben. ;)
Dass Nintendo zumindest beim Cube ein 3rd-Party-Problem hat, ist unbestritten. Das muss beim NRev anders aussehen, wenn sie mit ihm mehr Erfolg als mit dem Cube haben wollen.
Nichtsdestotrotz wirtschaftet Nintendo genauso gut wie eh und je, trotz Flaute im Heimkonsolengeschäft. Und das ist Nintendos ganz großer Pluspunkt. Nintendo verdient halt auch an der hardware und nicht nur an der Software (wenn auch hier logischerweise am meisten). Wenn sie dieser Linie treu bleiben, dann sehe ich das Ende von Nintendo noch ganz weit entfernt.

Die Zukunft ist für die nächsten 3 Monate rosig. Schöner Gewinnanstieg.

Jetzt noch Cube weiter supporten und N.Rev gut vermarkten dann schauen wir mal weiter.

PSP / PS2,3 sind aber heftige Gegner und ich denke mal N sollte sich gut rüsten. Das tun sie aber auch. :)

/ajk

Zurück
Top Bottom