Wie politisch ist die UEFA?

Hinweis
Ihr könnt die Thematik jetzt erstmal hier im Thread diskutieren und braucht den allgemeinen Thread zur Euro 2020 dafür nicht verwenden.

Wie üblich bei solchen gesellschaftspolitischen Themen, werden wir hier strenger moderieren und schneller (Thread-)Sperren erteilen.
Bist du auch ein Vertreter der Ansicht, dass es reiner Zufall war, dass man das Stadion gegen Ungarn in Regenbogenfarben einfärben wollte und nicht gegen Portugal/Frankreich? Dann ist die Diskussion zwecklos.
Es gab davor und danach keinen Antrag und mögliche alternative Zeiten, welche die UEFA vorgeschlagen hat, hat die Stadt nicht in Anspruch genommen.
Wäre schwer zu halten das dieser Tag nicht politisch motiviert war.
 
Ah ja, also kann die Anwesenheit einer Regenbogenfahne ein politisches Statement sein, die Anwesenheit einer Nationalflagge und eines Regierungschefs aber nicht? Ich komme da nicht mehr mit.

Nehmen wir zwei Situationen:

A) Serbien zeigt in jedem Spiel die Nationalflagge. also auch gegen den Kosovo und Montenegro.

B) Serbien zeigt nie die Nationalflagge, außer sie spielen gegen den Kosovo oder Montenegro. Dann färben sie das ganze Stadion in der Nationalflagge,

Würdest du sagen, die beiden Situationen sind identisch?
 
Ah ja, also kann die Anwesenheit einer Regenbogenfahne ein politisches Statement sein, die Anwesenheit einer Nationalflagge und eines Regierungschefs aber nicht? Ich komme da nicht mehr mit.
Die Flaggen teilnehmender Staaten und dessen Chefs haben ansich erstmal keine politische Aussage. Sie auszuladen/abzuhängen z.B. weil ihre Politik nicht genehm ist, dagegen schon.
Sollte das nächste Mal die Regenbogennation als Teilnehmerstaat und ihr Chef*innen div dabei sein und ihre Flagge wehen, wäre das natürlich auch ansich noch kein Statement.
 
Es gab davor und danach keinen Antrag und mögliche alternative Zeiten, welche die UEFA vorgeschlagen hat, hat die Stadt nicht in Anspruch genommen.
Wäre schwer zu halten das dieser Tag nicht politisch motiviert war.
Dann soll die UEFA sich ganz einfach wieder von der LBGT Community abkehren, wenn der Verband meint es Verstöße gegen die Politik der Verbandsnationen.
 
Dann soll die UEFA sich ganz einfach wieder von der LBGT Community abkehren, wenn der Verband meint es Verstöße gegen die Politik der Verbandsnationen.

Wieso? Sie setzen sich ja weiterhin dafür ein. Sie erlauben nur keine gezielten Aktionen gegen andere UEFA Mitglieder. Sie sind aktuell durchaus konsequent.
 
Wieso? Sie setzen sich ja weiterhin dafür ein. Sie erlauben nur keine gezielten Aktionen gegen andere UEFA Mitglieder. Sie sind aktuell durchaus konsequent.
Was ist denn die gezielte Aktion VWs und Anderen in jedem Veranstaltungsland Regenbogenbanner nutzen zu dürfen aber nicht in Menschenrechtsfeindlichen Mitgliedsländern der UEFA. Nochmals, die UEFA meint Regenbogenflaggen seien unpolitisch und Teil ihrer Identität.
 
Was ist denn die gezielte Aktion VWs und Anderen in jedem Veranstaltungsland Regenbogenbanner nutzen zu dürfen aber nicht in Menschenrechtsfeindlichen Mitgliedsländern der UEFA. Nochmals, die UEFA meint Regenbogenflaggen seien unpolitisch und Teil ihrer Identität.

Durften sie, München hat es versaut.
 
In Baku war der Regenbogenbanner von VW bis zur anti-ungarischen Propaganda in München erlaubt. Ich nehme an, das war in Russland, Ungarn etc. auch so.
Hat UEFA in Baku Regenbogen werben lassen? Aktuell sagen sie nein wegen der Gesetze, bzw der gesellschaftlichen Problematik.
 
Hat UEFA in Baku Regenbogen werben lassen? Aktuell sagen sie nein wegen der Gesetze, bzw der gesellschaftlichen Problematik.

Natürlich haben sie das. Die Regenbogenbanner waren in Baku zu sehen, bis sie München als direkter Angriff auf die Länder instrumentalisiert hat.
 
Natürlich haben sie das. Die Regenbogenbanner waren in Baku zu sehen, bis sie München als direkter Angriff auf die Länder instrumentalisiert hat.
Also verwendet die UEFA einzelne fremde Länder um ein Statement gegen eine Stadt zu platzieren....wirkt recht politisch, was die UEFA da gerade treibt.
 
Also verwendet die UEFA einzelne fremde Länder um ein Statement gegen eine Stadt zu platzieren....wirkt recht politisch, was die UEFA da gerade treibt.

Nein. Die Regenbogenfahne war davor kein politisches Symbol, nun ist es eines und muss darum entsprechend der Regeln verboten werden. Rein nach ihren Richtlinien haben sie gar keine andere Wahl.
 
Nein. Die Regenbogenfahne war davor kein politisches Symbol, nun ist es eines und muss darum entsprechend der Regeln verboten werden. Rein nach ihren Richtlinien haben sie gar keine andere Wahl.
Das ist Quatsch, dann dürften sie es nicht nach Ländern selektieren wenn es um politische Symbolik geht....und sie begründen es auch nicht damit, sondern mit lokalen Problematiken wie Gesetze und Gesellschaft.
 
Natürlich haben sie das. Die Regenbogenbanner waren in Baku zu sehen, bis sie München als direkter Angriff auf die Länder instrumentalisiert hat.

Das war kein Angriff, das war eine Reaktion auf Orbans neues Anti LGBTQ Gesetz. Mit solchen Reaktionen musste man dann rechnen, hab ich hier im Thread so gelernt.


Nein. Die Regenbogenfahne war davor kein politisches Symbol, nun ist es eines und muss darum entsprechend der Regeln verboten werden. Rein nach ihren Richtlinien haben sie gar keine andere Wahl.

Und die UEFA bestimmt in welchen Ländern das als politisches Symbol gilt und in welchen nicht? Schließlich sind die Fahnen ja nicht überall verboten.
 
Das war kein Angriff, das war eine Reaktion auf Orbans neues Anti LGBTQ Gesetz. Mit solchen Reaktionen musste man dann rechnen, hab ich hier im Thread so gelernt.

Wir sprechen hier von Fußball, nicht von Gesetzen, die es verbieten, vor 22 Uhr gewisse Filme zu zeigen. Vor allem hat die UEFA keinen Einfluss darauf, wann in Ungarn im TV welche Filme gezeigt werden dürfen. Sie haben aber sehr wohl einen Einfluss darauf, ob im Fußballstadion ein Regime direkt angegriffen wird.
 
Ohne Gesetz kein regenbogenfarbenes Stadion, Orban ist also selbst Schuld, damit hätte er rechnen müssen.
 
Ohne Gesetz kein regenbogenfarbenes Stadion, Orban ist also selbst Schuld, damit hätte er rechnen müssen.

Er muss mit Reaktionen rechnen, keine Frage. Aber es ist an der UEFA, politische Statements im Stadion zu unterbinden, also haben sie richtig gehandelt.
 
Zurück
Top Bottom