Wie politisch ist die UEFA?

Hinweis
Ihr könnt die Thematik jetzt erstmal hier im Thread diskutieren und braucht den allgemeinen Thread zur Euro 2020 dafür nicht verwenden.

Wie üblich bei solchen gesellschaftspolitischen Themen, werden wir hier strenger moderieren und schneller (Thread-)Sperren erteilen.
Ich meine nicht nur Gesetze, auch Normen, Empfindungen usw..Baku z.B. greift kein Gesetz, aber es ist ein zu großes gesellschaftliches Tabu.
Dein Post ist ein klassischer weltfremder Unfug. Rücksichtname ist keine pauschale Propaganda nur weil es deiner Agenda genehm ist. Über viele Länder hinweg agierende Verbände und Konzerne kommen garnicht umhin ihre Werte zumindest teilweise anpassen zu müssen, je nachdem wo/wie sie in diversen Ländern agieren wollen.....ansonsten sind die ggf ganz schnell in diesen Ländern unten durch.
Wer nicht die Werte teilt im Verband gehört geahndet oder ausgeschlossen. Genauso „funktioniert“ der Verband und genau deshalb existiert überhaupt ein Verband.
darum ein Verbot eines Symbols in bestimmtem Kontext gleichbedeutend mit einem Verbot hinter jeder potenziellen Bedeutung des Symbols ist, ist traurig.
Cool, du definierst ja Propaganda.
 
Cool, du definierst ja Propaganda.

Wat?
Verbot der Swastika in Deutschland ist nun also Propaganda? Hast du schon mal die Definition von Propaganda nachgeschlagen? :ugly:

Es ist ganz einfach und nach gesundem Menschenverstand einfach nachvollziehbar: Symbol A kann in Kontext A (Swastika: Hochzeit in Deutschland, Regenbogenfahne: Anti-Ungarn) eine ganz andere Bedeutung haben als in Kontext B (Swastika: Hochzeit in Indien, Regenbogenfahne: neutrales Statement). Wenn nun jemand in Kontext A Symbol A nutzen will, um Stimmung gegen einen politischen Gegner zu machen (Swastika: Hitler, Regenbogenfahnen: Spinner in München), kann man Symbol A in diesem Kontext durchaus verbieten und das Symbol in Kontext B weiterhin gutheißen - gar die Bedeutung des Symbols in Kontext B vertreten. Wenn man dann noch so penetrante Arschlöcher hat, die immer und immer wieder versuchen das Symbol zu instrumentalisieren, wird es irgendwann auch in Kontext B verboten, weil die Arschlöcher ansonsten immer wieder Schlupflöcher finden, um ihr Arschlochverhalten zu praktizieren.

Und bevor mir jemand gleich wieder vorwirft, ich würde die Swastika mit der Regenbogenfahne gleichsetzen: nein. Ich muss nur offensichtlich zu radikalen Beispielen greifen, damit den Leuten endlich klar wird, dass ein Symbol zwei Bedeutungen haben kann und dass es durchaus vernünftig ist, diese Symbolik in bestimmten Situationen aufgrund des Kontextes zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat?
Verbot der Swastika in Deutschland ist nun also Propaganda? Hast du schon mal die Definition von Propaganda nachgeschlagen? :ugly:

Es ist ganz einfach und nach gesundem Menschenverstand einfach nachvollziehbar: Symbol A kann in Kontext A (Swastika: Hochzeit in Deutschland, Regenbogenfahne: Anti-Ungarn) eine ganz andere Bedeutung haben als in Kontext B (Swastika: Hochzeit in Indien, Regenbogenfahne: neutrales Statement). Wenn nun jemand in Kontext A Symbol A nutzen will, um Stimmung gegen einen politischen Gegner zu machen (Swastika: Hitler, Regenbogenfahnen: Spinner in München), kann man Symbol A in diesem Kontext durchaus verbieten und das Symbol in Kontext B weiterhin gutheißen - gar die Bedeutung des Symbols in Kontext B vertreten. Wenn man dann noch so penetrante Arschlöcher hat, die immer und immer wieder versuchen das Symbol zu instrumentalisieren, wird es irgendwann auch in Kontext B verboten, weil die Arschlöcher ansonsten immer wieder Schlupflöcher finden, um ihr Arschlochverhalten zu praktizieren.

Und bevor mir jemand gleich wieder vorwirft, ich würde die Swastika mit der Regenbogenfahne gleichsetzen: nein. Ich muss nur offensichtlich zu radikalen Beispielen greifen, damit den Leuten endlich klar wird, dass ein Symbol zwei Bedeutungen haben kann und dass es durchaus vernünftig ist, diese Symbolik in bestimmten Situationen aufgrund des Kontextes zu verbieten.
Die Regenbogenflagge ist von der UEFA als unpolitisches Statement zur inklusion der LBGT Minderheiten als eines ihrer Werte anerkannt und die UEFA erlaubte vor einer Woche in Ungarn die Flagge noch zur Schau zu stellen. Vor zwei Tagen verbietet die UEFA die selbe Symbolik um die Propaganda der Exklusion und gegen pluralistische Gesellschaft zu nutzen. Ganz einfache klassische Propaganda.
 
Die Regenbogenflagge ist von der UEFA als unpolitisches Statement zur inklusion der LBGT Minderheiten als eines ihrer Werte anerkannt und die UEFA erlaubte vor einer Woche in Ungarn die Flagge noch zur Schau zu stellen. Vor zwei Tagen verbietet die UEFA die selbe Symbolik um die Propaganda der Exklusion und gegen pluralistische Gesellschaft zu nutzen. Ganz einfache klassische Propaganda.

Die Regenbogenfahne ist in den meisten Kontexten auch unpolitisch. Wenn es aber ein paar Verrückte in München instrumentalisieren, um das ungarische Regime direkt und in einem völlig unpassenden Rahmen zu kritisieren, wird es automatisch politisch. Das macht die Regenbogenfahne nicht in jedem Kontext politisch, aber in diesem einen Kontext definitiv. Die UEFA regelt weiter, dass politische Statements im Rahmen eines Fußballspiels verboten sind. Sie haben also keine Wahl als das Symbol, das von den Verrückten in München zu politischen Zwecken instrumentalisiert wurde, zu verbieten.

Heilige Scheiße, so schwierig ist das nun wahrlich nicht und du widersprichst mir ja nicht mal. Du scheinst nur so verbissen in deinem Schwarz-Weiss-Denken zu sein, dass du es nicht wahrhaben willst. In deiner Welt scheint es nur schwarz und weiß, gut und böse, richtig und falsch zu geben. Von Nuancen scheinst du absolut gar nichts zu halten. Von Kontext schon gar nicht.
 
Die Regenbogenfahne ist in den meisten Kontexten auch unpolitisch. Wenn es aber ein paar Verrückte in München instrumentalisieren, um das ungarische Regime direkt und in einem völlig unpassenden Rahmen zu kritisieren, wird es automatisch politisch. Das macht die Regenbogenfahne nicht in jedem Kontext politisch, aber in diesem einen Kontext definitiv. Die UEFA regelt weiter, dass politische Statements im Rahmen eines Fußballspiels verboten sind. Sie haben also keine Wahl als das Symbol, das von den Verrückten in München zu politischen Zwecken instrumentalisiert wurde, zu verbieten.

Heilige Scheiße, so schwierig ist das nun wahrlich nicht und du widersprichst mir ja nicht mal. Du scheinst nur so verbissen in deinem Schwarz-Weiss-Denken zu sein, dass du es nicht wahrhaben willst. In deiner Welt scheint es nur schwarz und weiß, gut und böse, richtig und falsch zu geben. Von Nuancen scheinst du absolut gar nichts zu halten. Von Kontext schon gar nicht.
Was interessieren dumm ausgedachte Kontexte, wenn ein Verband sich Werte selber definiert hat und diese dann einfach nicht beachtet um die Propaganda bestimmter Länder zu unterstützen.
 
Was interessieren dumm ausgedachte Kontexte, wenn ein Verband sich Werte selber definiert hat und diese dann einfach nicht beachtet um die Propaganda bestimmter Länder zu unterstützen.

Ausgedachte Kontexte? :ugly:
"Wir färben unser Stadion in Regenbogenfarben. Gegen Portugal? Nä. Gegen Frankreich? Nä. Gegen Ungarn? FUCK YEAH!" Das ist kein ausgedachter Kontext, sondern die Realität. Es sei denn die Idioten in München sind nicht nur völlige Idioten, sondern auch noch ignorant wie kaum eine zweite Gruppe Menschen dieser Welt.
 
Ausgedachte Kontexte? :ugly:
"Wir färben unser Stadion in Regenbogenfarben. Gegen Portugal? Nä. Gegen Frankreich? Nä. Gegen Ungarn? FUCK YEAH!" Das ist kein ausgedachter Kontext, sondern die Realität. Es sei denn die Idioten in München sind nicht nur völlige Idioten, sondern auch noch ignorant wie kaum eine zweite Gruppe Menschen dieser Welt.
Da die UEFA, der multinationale Verband dieser nationalen Verbände, es als unpolitisch vorher definiert hat ist das egal ja.
 
Wer nicht die Werte teilt im Verband gehört geahndet oder ausgeschlossen. Genauso „funktioniert“ der Verband und genau deshalb existiert überhaupt ein Verband.
Was glaubst du wieweit ein Verband/eine Firma/ein Land kommt das seine Werte ohne Rücksicht auf jegliche Verluste durchboxt? Die Welt funktioniert nichtmal ab für sich alleine kompromisslos. Ab 2 kann man es völlig vergessen. Forenfanatismus ist praxisferne Theorie.
 
Was glaubst du wieweit ein Verband/eine Firma/ein Land kommt das seine Werte ohne Rücksicht auf jegliche Verluste durchboxt? Die Welt funktioniert nichtmal ab für sich alleine kompromisslos. Ab 2 kann man es völlig vergessen. Forenfanatismus ist praxisferne Theorie.
Cool, da stimmt also ja jmd zu, dass die UEFA sich zu einer Propaganda missbraucht. Jetzt können wir uns auch wundern, warum keiner mehr Olympia oder die Weltmeisterschaft will außer Länder mit autoritären Regierungen und Nationen.
 
Cool, da stimmt also ja jmd zu, dass die UEFA sich zu einer Propaganda missbraucht. Jetzt können wir uns auch wundern, warum keiner mehr Olympia oder die Weltmeisterschaft will außer Länder mit autoritären Regierungen und Nationen.

- Japan trägt dieses Jahr die olympischen Spiele aus.
- Deutschland trägt die EM 2024 aus.
- Paris trägt die olympischen Spiele 2024 aus.
- USA/Kanada/Mexiko tragen die WM 2026 aus.
- Mailand und Cortina trägen die olympischen Spiele 2026 aus.

Oh ja, die ganzen autoritären Regierungen und Nationen!
 
Cool, da stimmt also ja jmd zu, dass die UEFA sich zu einer Propaganda missbraucht. Jetzt können wir uns auch wundern, warum keiner mehr Olympia oder die Weltmeisterschaft will außer Länder mit autoritären Regierungen und Nationen.
Die einzige Propaganda die hier in deinem Kontext stattfindet ist deine sinnlose Propaganda-Propaganda. Allgemein ist es btw schon Propaganda den Kniefall zuzulassen, oder Regenbogenfahnen..also ja nach deiner Logik ist die UEFA ein zutiefst Propagandaverseuchter Verein wie nahezu jeder andere auch der innerhalb der öffentlichen Wahrnehmung agiert. Schliesslich formen sie fast alle in der einen oder anderen Form die öffentliche Meinung.
 
Die einzige Propaganda die hier in deinem Kontext stattfindet ist deine sinnlose Propaganda-Propaganda. Allgemein ist es btw schon Propaganda den Kniefall zuzulassen, oder Regenbogenfahnen..also ja nach deiner Logik ist die UEFA ein zutiefst Propagandaverseuchter Verein wie nahezu jeder andere auch der innerhalb der öffentlichen Wahrnehmung agiert. Schliesslich formen sie fast alle in der einen oder anderen Form die öffentliche Meinung.
Da ist vermutich en User in Deutschland in der Nachkriegszeit aufgewachen und hat nicht gelernt was Popaganda ist, sehr traurig.
 
Da ist vermutich en User in Deutschland in der Nachkriegszeit aufgewachen und hat nicht gelernt was Popaganda ist, sehr traurig.

Vielleicht solltest du mal anfangen zu definieren, was du unter Propaganda verstehst. Nach deiner bisherigen Argumentation gibt es nämlich 2 Optionen:
- Du hast keine Ahnung, was Propaganda ist
- Jede Form von Kommunikation ist Propaganda.
 
Ich glaube da habt ihr beide Probleme mit dem Propaganda-Begriff (auch wenn @3headedmonkey zumindest bewust darauf hinweist dass man maybe verlernt hat was der Begriff bedeutet). Propaganda ist eine andere Baustelle und die sollten wir auch nicht besuchen, weil bei Propaganda geht es doch darum meinungsbildend zu sein.

Denke das Problem der UEFA (die natürlich korrupt und fürn Arsch ist...wen überrascht denn das? Niemanden hier, egal welche Einstellung man vertritt), FIFA oder Olympia ist einfach, dass man am Ende tatsächlich nur ein Business und eine Sportveranstaltungen für alle teilnehmenden Länder ist.

Und da frage ich mich dann schon: wo zieht ihr die Grenzen? Warum verlangt ihr, dass die UEFA gegen Ungarn das Stadion entsprechend beleuchtet....aber der sportliche Wettkampf der Nationalmannschaften ist dann okay? Warum soll z.B. Deutschland nicht gleich das Spiel gegen Ungarn verweigern? Bei anderen Ländern doch noch viel problematischer...

...und da möchte ich auch ganz klar betonen, dass ich pro LGBTQ bin (und ja, da ziehe ich auch die Karte, dass mein bester Freund schwul ist und ich selbst als weißer Cis-Mann in mehr Schwulenclubs war, als viele schwule User hier...), aber will dann einfach mal wissen: wo ziehen wir die Grenze bei Sport? 70% der Länder die an einer Fußball-WM teilnehmen sind imo problematisch was dieses Thema betrifft. Sollen wir die dann nicht spielen?

Und ist das Knien nicht auch mittlerweile ein schlechter Scherz, der nur noch für Kontroversen sorgt? Ich bin halt Football-Fan und Kaepernick hat sich das erste Mal 2016 oder 17 hingekniet....ich weiß das weil ich ein Fan der 49ers und auch zweitweise ihm war. Entspricht das allem heute überhaupt noch seiner Intention oder braucht es ein neues Zeichen? Oder braucht es maybe nicht ein neues oder weiteres Zeichen, sondern einfach mal eine Aktion.

Weil wenn sich Sportler und Multimillionäre hinknien....was bringt es? Was tun die sonst? Was hat sich geändert? Wir diskutieren mehr über die Geste als über die Probleme. Und das ist für beide Seiten imo fucking traurig.

Und nur damit das auch klar ist: ich hätte mich auch hingekniet als Sportler. Ohne zu überlegen. Finde es nur bezeichnend, dass wir über diese Geste von Profisportlern mehr diskutieren als das Problem selbst.

Wäre die Welt so klar und unkompliziert wie wir denken wären wir nicht so abhängig von solchen "Signalen". Ich glaube übrigens auch nicht, dass jeder Sportler, der diese Geste mitmacht die Sache wirklich unterstützt. Machen viele eben.

Und so ist das heute eben. "Signaling" ist wichtiger als das Problem selbst.

In Wien hatten wir dieses Wochenende 10.000 Leute am Karlsplatz bei einem Konzert gegen Kinderarmut...wenn man sich Corona wegdenkt...schöne Bilder. 97% der Anwesenden haben noch nie etwas gegen Kinderarmut getan. Und ich denke das ist die Welt in der wir Leben. Zynisch, ich weiß, aber meine Meinung. (mich eingeschlossen übrigens....habe die letzten Jahre z.B. einzig und allein effektiv für Kinderkrebshilfe und wegen Corona einmalig für mein Lieblingspub gespendet...außer sinnlos in Foren gepostet habe ich genau nix getan für Klima und sonstige Probleme. 0. Nix.)
 
Vielleicht solltest du mal anfangen zu definieren, was du unter Propaganda verstehst. Nach deiner bisherigen Argumentation gibt es nämlich 2 Optionen:
- Du hast keine Ahnung, was Propaganda ist
- Jede Form von Kommunikation ist Propaganda.
Alles mehrmals getan. Hier frisch dich auf:
Die Regenbogenflagge ist von der UEFA als unpolitisches Statement zur inklusion der LBGT Minderheiten als eines ihrer Werte anerkannt und die UEFA erlaubte vor einer Woche in Ungarn die Flagge noch zur Schau zu stellen. Vor zwei Tagen verbietet die UEFA die selbe Symbolik um die Propaganda der Exklusion und gegen pluralistische Gesellschaft zu nutzen. Ganz einfache klassische Propaganda.
 
Alles mehrmals getan. Hier frisch dich auf:

Inwiefern ist es gezielte Beeinflussung der Meinungsbildung, wenn man bezüglich einer Thematik (Kritik am ungarischen Regime) keine Stellung bezieht und die Diskussion aus dem Fußball verbannt und auf die geeigneten Schauplätze verweist?

Du scheinst auch noch immer nicht kapiert zu haben, dass die UEFA das Symbol nicht verboten hat, weil es ein Symbol für die LGBT Community ist (im Grunde unpolitisch), sondern weil es als Symbol gegen einige UEFA Mitglieder instrumentalisiert wurde (von Grund auf politisch). Wäre es aufgrund der LGBT-Symbolik verboten worden, hätte man nicht erst nach der Instrumentalisierung durch die Vollidioten in München ein Verbot ausgesprochen.

Du solltest endlich dein schwarz-weiß-Denken ablegen. Die Tatsache, dass du immer wieder den selben Beitrag von dir selbst zitierst, der dieses absolut binäre Denken offenbart, spricht Bände. Ein Symbol kann mehrere Bedeutungen haben. Ein Symbol ist nicht A ODER B. Es kann auch A und je nach Kontext B sein. (Und die Ironie, dass du in einer Diskussion über die LGBT-Community immer wieder darauf verweist, dass die Welt binär ist, ist herrlich)

Die Vollidioten in München haben aus einem unpolitischen Symbol einen politischen Kampf gemacht und all die Befürworter der LGBT-Bewegung leiden nun unter dem geplanten Regelbruch. Denn ausschließlich aufgrund der Vollidioten führen wir überhaupt die Diskussion, dass das Symbol verboten werden musste, damit die UEFA nicht ihre eigenen Regeln brechen muss (keine politischen Statements gegen Regime und Länder). Ohne die geplante Aktion in München hätten wir auch heute noch Regenbogenbanner in Baku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche beiden du meinst @Brod, aber Propaganda bedeutet erstmal nur öffentliche Meinungsbildung und Lenkung, negativ wie positiv, auch wenn es heute gerne mehr im Negativen betrachtet wird.
In welchem Kontext ihr es im UEFA-Zusammenhang sehen wollt, bleibt jedem für sich, sollte man aber in Diskussionen darlegen.
Extremradikalistisch wie es offensichtlich 3kopf einordnet ist etwas über das Ziel hinaus imo.
Da ist vermutich en User in Deutschland in der Nachkriegszeit aufgewachen und hat nicht gelernt was Popaganda ist, sehr traurig.
Du wirkst auch eher wie Baujahr 2005 ohne Lebenserfahrung statt 1925...wie alt bist du?
 
Zurück
Top Bottom