Wie fandet ihr das erste Halbjahr 2018 auf der Switch?

Wie fandet ihr das erste Halbjahr 2018 auf der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    94
Find das Chara-Design zu kindisch und ein Schritt zurück im Vergleich zum Vorgänger.


Das Spiel ist auch mehr Shonen als der Vorgänger von der Aufmachung (und etlichen Szenen), es ist trotzdem ein schönes Fantasy/Sci Fi Abenteuer/RPG und der "Stil" hat auch gewisse Vorteile, keine verzerrten Gesichter mit platten Texturen mehr in den Cutscenes und die Figuren wirken "lebendiger". Musst du am Ende natürlich selbst entscheiden ob du den Stil erträgst, aber für mich ist es das beste Switchspiel neben Zelda.
 
Das Spiel ist auch mehr Shonen als der Vorgänger von der Aufmachung (und etlichen Szenen), es ist trotzdem ein schönes Fantasy/Sci Fi Abenteuer/RPG und der "Stil" hat auch gewisse Vorteile, keine verzerrten Gesichter mit platten Texturen mehr in den Cutscenes und die Figuren wirken "lebendiger". Musst du am Ende natürlich selbst entscheiden ob du den Stil erträgst, aber für mich ist es das beste Switchspiel neben Zelda.

Es kann von mir aus auch das beste RPG dieser Gen sein, ich werde so etwas nicht unterstützen. Wenn ich Kinder-RPGs spielen möchte, dann habe ich dafür Yokai-Watch oder Ähnliches, aber das ist einfach zu viel des Guten.
 
Bist du nicht der der auch alle Tales of Spiele gespielt hat? Xenoblade Chronicles 2 ist in sehr vielen Dingen sehr sehr ähnlich wie Tales of oder Star Ocean.
Das ist doch künstliche Doppelmoral.
 
Das erste Halbjahr hat mich ernüchtert hinsichtlich 3rd Party-Support. Die Switch ist bis auf weiteres ein Portmaschine für ältere Titel und Indies geblieben. Bei Neuankündigungen für XBox/PS4 geht die Switch meist leer aus, die Zahl der Exklusivspiele ist auch eher mäßig.
 
Es kann von mir aus auch das beste RPG dieser Gen sein, ich werde so etwas nicht unterstützen. Wenn ich Kinder-RPGs spielen möchte, dann habe ich dafür Yokai-Watch oder Ähnliches, aber das ist einfach zu viel des Guten.



190
the-promised-neverland-1-566x330.jpeg
Also ich mag etliche Medien mit Kindern und Jugendlichen, auch wenn der Stil anfangs abschrecken könnte ;)

Ich will dich ja gar nicht großartig überreden ein gutes Spiel zu spielen, nach deiner Antwort ist ohnehin alle Liebesmüh vergebens, auch wenn sie mich ein klein wenig wundert.
 
Xenoblade 2 ist für mich Spiel des Jahres gewesen. Hab insg sogar mehr Zeit darin investiert als in Zelda, allein schon um KOS-MOS zu bekommen.. Leider auch das letzte Spiel, dass ich auf der Switch gespielt habe, um nochmal den Bogen zum Thema zu schlagen.
 
Also ich mag etliche Medien mit Kindern und Jugendlichen, auch wenn der Stil anfangs abschrecken könnte ;)

Ich will dich ja gar nicht großartig überreden ein gutes Spiel zu spielen, nach deiner Antwort ist ohnehin alle Liebesmüh vergebens, auch wenn sie mich ein klein wenig wundert.

Der Unterschied zu den geposteten Medien ist aber, dass diese erstens kein Schritt zurück in einer neu etablierten -blade Franchise sind und zweitens erwachsene Inhalte haben. Aber auch der Spinoff-Titel hat schon probiert mehr oberflächiger zu werden, was mich auch abgeschreckt hat es anzuspielen. Die ersten Trailer von Xenoblade 2 haben hauptsächlich auf eine jüngere Zielgruppe abgezielt. HxH/Promised sind dank ihren Autoren zwar auch Kindergeschichten, aber beinhalten deutlich abhebende Seinen-Momente.
 
Ich habe für "schlecht" gestimmt, da für mich das erste Halbjahr fast nichts dabei war. Sicherlich ist man vom fantastischen ersten Jahr verwöhnt.
Kirby und Nintendo Labo sind nichts für mich. Als WiiU Besitzer sind Bayonetta, Hyrule Warriors und DK zum Vollpreis auch nicht so interessant.
Da es mittlerweile viele gute Indie-Titel gibt, und es aus dem ersten Jahr noch was nachzuholen gibt, sehe ich es gelassen. Für mich geht es ab Juli wieder mit Crash Bandicoot und Octopath Traveler richtig weiter, dann hoffe ich aber von Nintendo auf stetigen Spielenschub.
 
Der Unterschied zu den geposteten Medien ist aber, dass diese erstens kein Schritt zurück in einer neu etablierten -blade Franchise sind und zweitens erwachsene Inhalte haben. Aber auch der Spinoff-Titel hat schon probiert mehr oberflächiger zu werden, was mich auch abgeschreckt hat es anzuspielen. Die ersten Trailer von Xenoblade 2 haben hauptsächlich auf eine jüngere Zielgruppe abgezielt. HxH/Promised sind dank ihren Autoren zwar auch Kindergeschichten, aber beinhalten deutlich abhebende Seinen-Momente.

Ich wollte mit dem Vergleich nur darauf hinaus, dass für manche auf den ersten Blick eventuell abschreckende Designs trotzdem ein inhaltlich gutes Werk bedeuten können. Der Yokai Watch Vergleich ist imo nicht treffend...

Xenoblade 2 ist trotz des Stils (und ein paar Problemen) immer noch ein Xenoblade mit dunkleren Tonarten und mit für ein Videospiel durchaus passabler/guter Story insgesamt (Xenoblade 1 war jetzt auch nicht das erwachsenste Spiel aller Zeiten), Humor hatte auch Xenoblade 1 schon. Wie auch immer, für Fans von Xenoblade 1 würde ich es trotz ein paar cheesiger Szenen und dem Design empfehlen, guter Cast, interessante Welt, Wendungen ähnlich Xenoblade 1, Fantasy und Sci Fi Anteile, gutes Kampfsystem wenn man es gecheckt hat, durchaus ernstere Themen und ein toller Soundtrack. Takahashi orientiert sich hier halt unter anderem etwas mehr an Klassikern wie Galaxy Express, nicht ab 18 Anime Reihen.

Vom Aufbau der Reise und auch der Story her ist es näher an Xeno 1 als Xeno X.
Und das Spiel ist sogar direkt mit Xenoblade 1 verbunden.

Die Trailer sind in der Tat mehr auf die Beziehung zwischen Rex und Pyra ausgelegt, die natürlich eine Rolle spielt, es gibt aber genug ernstere (auch grausame) Szenen/Storyinhalte und viele weitere Themen im Spiel, entweder wollten sie nicht spoilern oder niemanden mit den morbideren Themen verschrecken, oder beides.

Am Ende auch egal, wenn du so abgeneigt dagegen bist kann ich nicht viel dagegen machen, muss auch nicht jeder alles spielen. Es ist nur etwas schade, wenn dir Xenoblade 1 gefallen hat, da es imo ein immer noch sehr guter Nachfolger ist, auch wenn es vielleicht nicht ganz rankommt, weil es viele Ähnlichkeiten gibt und Xenoblade 1 etwas frischer war (und in der Tat etwas weniger Anime), dafür ist ist das Kampfsystem hier besser.

Das wars jetzt auch von mir zum Thema, wollte dich nicht nerven, nur eine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
190
the-promised-neverland-1-566x330.jpeg
Also ich mag etliche Medien mit Kindern und Jugendlichen, auch wenn der Stil anfangs abschrecken könnte ;)

Ich will dich ja gar nicht großartig überreden ein gutes Spiel zu spielen, nach deiner Antwort ist ohnehin alle Liebesmüh vergebens, auch wenn sie mich ein klein wenig wundert.

Gibt halt einfach Leute, die mit diesem Anime-Style nichts anfangen können. Ich finde diese „Frauen“ mit den Gesichtern von zwölfjährigen Mädchen, die viel zu großen Augen, die im Verhältnis zum restlichen Körper viel zu langen Beine, die lächerlich großen Brüste und die viel zu engen und spärlichen Klamotten einfach nur widerlich und abstoßend und möchte solche Spiele alleine schon wegen dem Aussehen der Personen einfach nicht spielen.
 
Mittelmäßig.

Mit Lost Sphear und Axiom Verge hab ich 2 Games gekauft, wobei Lost Sphear mich nicht wirklich fesseln kann. Axiom Verge macht mobil eine Menge fun :)
Insgesamt aber muss ich sagen, dass ich Switch im Dock seit Jahreswechsel nicht genutzt hab, lediglich mobil.

Außerdem kamen mit Monster Hunter, Ni No Kuni 2 und vorallem God of War einige Zeitfresser auf anderen Konsolen auf den Markt.

Naja freu mich auf Octopath Traveller fürs Sommerloch ;)
 
die frage könnte man mir für alle konsolen stellen und die antwort würde immer noch gleich aussehen... bis auf celeste ist 2018 für mich ein schlechtes gamingjahr bislang.
Dann hast du aber einen extrem eindimensionalen Geschmack, schließlich gabs auf der PS4 mit Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Far Cry 5, Gof of War, Shadow of the Colossus, Kingdom Come Deliverance etc. dieses Jahr bereits reichlich zu spielen.

@topic

Ganz mieses erstes Halbjahr. DKTF ist zwar nach wie vor eine Perle aber preislich einfach extrem unverschämt. Bei Bayonetta 1+2 hätte man sich Remaster auch sparen können bei 720p. Sämtliche (also genau 2) Neuerscheinungen waren für die Tonne. Kann eigentlich nur besser werden.
 
ah ok, bei Nintendo sind Ports doof, bei anderen Herstellern st ein Port von einem Port ok xD
 
Dann hast du aber einen extrem eindimensionalen Geschmack, schließlich gabs auf der PS4 mit Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Far Cry 5, Gof of War, Shadow of the Colossus, Kingdom Come Deliverance etc. dieses Jahr bereits reichlich zu spielen.

@topic

Ganz mieses erstes Halbjahr. DKTF ist zwar nach wie vor eine Perle aber preislich einfach extrem unverschämt. Bei Bayonetta 1+2 hätte man sich Remaster auch sparen können bei 720p. Sämtliche (also genau 2) Neuerscheinungen waren für die Tonne. Kann eigentlich nur besser werden.

Wie du das beste PS4 Spiel (aktuelles GOTY) einfach nicht erwähnst. Kazuma is Not amused....
 
Dann hast du aber einen extrem eindimensionalen Geschmack, schließlich gabs auf der PS4 mit Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Far Cry 5, Gof of War, Shadow of the Colossus, Kingdom Come Deliverance etc. dieses Jahr bereits reichlich zu spielen
Also ich glaube zu spielen gab es auf jeder der 3 Konsolen wirklich mehr als genug im ersten halben Jahr. Auf manchen Geräten eben mehr für die Masse, auf anderen weniger. Und weiß nicht, was immer mit Dingen, wie von dir genannt "eindimensionalem Geschmack" argumentiert wird. Jeder tickt da eben anders. Gibt so viele gute Spiele, die schaue ich nicht mal mit dem A**** an, einfach weil sie mich nicht interessieren, ich genug anderes zu spielen hab oder einfach die Zeit zu knapp ist. Spielt halt so viel mehr eine Rolle.
 
Also ich fand das erste Halbjahr generell eher schwach im Vergleich zu den Jahren davor. Für mich gabs eigentlich bisher gar kein richtiges Megahighlight. Yakuza 6 habe ich allerdings noch nicht gespielt, denke das geht noch am ehesten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah dieses Jahr für mich auf Switch und PC auch sehr, sehr mau aus. Donkey Kong ist es als einziges Videospiel dieses Kalenderjahr geworden. Das nächste wird Mario Tennis Ende Juli und Jurassic World Evolution Anfang Juli.

Bin gerade am Überlegen, ob ich mal Fortnite ausprobieren soll.
 
Gibt halt einfach Leute, die mit diesem Anime-Style nichts anfangen können. Ich finde diese „Frauen“ mit den Gesichtern von zwölfjährigen Mädchen, die viel zu großen Augen, die im Verhältnis zum restlichen Körper viel zu langen Beine, die lächerlich großen Brüste und die viel zu engen und spärlichen Klamotten einfach nur widerlich und abstoßend und möchte solche Spiele alleine schon wegen dem Aussehen der Personen einfach nicht spielen.

Zwingt dich auch niemand es zu spielen, ich habe es Miles nur empfohlen, da ich weiß, dass er normalerweise hinter die Fassade blickt und Anime/Manga für ihn auch kein Fremdwort sind, selbst wenn er inzwischen wohl vermehrt westliche Cartoons schätzt (das eine schließt das andere ja nicht aus). Hinter der Fassade ist das Spiel halt trotzdem ein sehr gutes JRPG und ein gutes Xenoblade Spiel, mit so ziemlich allem was dazugehört.

Der Cast ist trotz der Klamotten und Rex äußerst gewöhnungsbedürftigem Äußeren und etlichen Animetropes liebenswert und gut, für 12 Jahre alt habe ich die weiblichen Charaktere (die spärlich bekleideten) auch nie gehalten. Aber beenden wir das da off-topic, ich sagte bereits was ich sagen wollte.
 
Zurück
Top Bottom